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                <title xml:lang="de">Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 15. März 1919)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Ludwig Rubiner to Ferruccio Busoni (Berlin, 15 March 1919)</title>
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                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                    <orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
                        Kulturbesitz</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der
                    Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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25 26 27
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        >Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA
                        4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig
                    Rubiner</title>
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                <editor key="E0300314">Christian Schaper</editor>
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                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
                            Kulturbesitz</institution>
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48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
                            <idno>DE-611-HS-724485</idno>
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Judith committed
61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74
                            <persName key="E0300126">Rubiner</persName> berichtet von seinem Einzug
                            in <persName key="E0300017">Busonis</persName>
                            <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Wohnung am <placeName
                                key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, seiner
                            Unzufriedenheit mit dem <q rend="dq-du">politischen Parteiverlag
                                    <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName></q> und seinem
                            Eintritt in den Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>; er
                            bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> darum, diesem seine
                            Opern <title key="E0400218">Doktor Faustus</title>, <title
                                key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> (I, II) und
                                <title key="E0400153">Turandot</title> zur Herausgabe anzuvertrauen;
                            zusätzlich schlägt er ihm vor, eine Auswahl seiner Lieblingsnovellen von
                                <persName key="E0300019">E.T.A. Hoffmann</persName> zu
                            veröffentlichen.</summary>
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                        <msItem>
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                            <incipit>Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen auf.</incipit>
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                                    <measure type="pages">12 beschriebene Seiten</measure>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink"
                                scribe="author" scribeRef="#E0300126">Hand des Absenders Ludwig
                                Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer
                                Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit
                                Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen
                                hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb
                                des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink"
                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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104
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am
                                <origDate when-iso="1919-03-15">15. März 1919</origDate>
                            verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis
                    Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen
                        Bindestrichen.</p>
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126 127 128
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden
                        in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch
                        XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                <quotation marks="none">
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131 132
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen
                        wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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133
                </quotation>
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134
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr
135
                        target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
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                        Ludwig</persName>
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                        >Berlin</placeName>
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                        Ferruccio</persName>
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197 198
                            >15. März 1919</date>                        
                        <note type="shelfmark" place="top-right" rend="inline"
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199
                            resp="#archive_sig">
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200
                            <subst>
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201 202 203 204 205 206 207
                                <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner
                                        30 </idno>
                                    <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
                                <lb/>
                                <add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B"
                                        >Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289 </idno></add>
                            </subst>
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208
                        </note>
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209 210
                    </dateline>
                    <salute> Lieber! </salute>
211
                    <note type="stamp" place="top-right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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212
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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213 214
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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215 216 217
                        </stamp>
                    </note>
                </opener>
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218 219 220
                <p> Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen <lb/> auf. <lb/> Die erste ist,
                    dass meine Adresse nun lautet: <lb rend="ident-first"/>
                    <placeName key="E0500072">Berlin W.30. Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>.
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221
                    <lb/> Dass ich in Ihrem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Zimmer bei der Arbeit <lb/> sitze, und dass <persName key="E0300502"><hi rend="underline">Emma</hi> Fital</persName> soeben im Nebenzimmer 
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222 223
                    <lb/> denkbar peinlich rein macht. &#8212; </p>
                <p> Bald nachdem ich <persName key="E0300351">Rita</persName> wieder gesehen hatte,
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224
                    schien <lb/> es dieser (ernstlich ganz au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentlichen) Ver <lb break="no"/>walterin Ihres Haushaltes während
225
                    Ihrer Abwesen <lb break="no"/>heit <note type="commentary" resp="#E0300391"
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226 227 228 229 230 231 232 233 234 235
                        >Angesichts der immer bedrohlicheren internationalen Lage floh Busoni im
                        Oktober 1915 in die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>, genauer
                        gesagt in die <placeName key="E0500132">Züricher</placeName>
                        <placeName key="E0500189">Scheuchzerstraße</placeName>. Nachdem der Krieg im
                        November 1918 beendet war, nahm Busoni seine internationale Konzerttätigkeit
                        wieder auf. Erst im September 1920 kam er zurück an den <placeName
                            key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, um eine Meisterklasse
                        für Komposition an der <orgName key="E0600083">Akademie der Künste</orgName>
                        zu unterrichten.</note> &#8211; und schien es auch mir &#8211; aus mehreren
                    <lb/> Gründen am besten zu sein, wenn ich in Ihre <lb/> Wohnung zöge, bis auf
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236
                    Weiteres, das hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t: bis <lb/> auf Ihre hoffentlich baldige Wiederkunft, oder <lb/> bis
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237
                    auf Ihr Veto. &#8211; Ich tat dies zunächst ohne <lb/> Bedenken, weil Sie selbst <!-- Wann haben sich Busoni und Rubiner zuletzt in Zürich gesehen? -->
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238
                    mir in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> die Schwierig <lb break="no"
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239
                    />keiten als mehr <placeName key="E0500029">berlinischer</placeName> Art und vor allem <lb/> durch <persName
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240
                        key="E0300351">Rita</persName> zu entscheiden dargelegt hatten. Die <lb/>
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241
                    drei Gründe waren: <choice><orig>1.)</orig><reg>Erstens,</reg></choice> der persönliche Grund: <lb/> Dass Ihre Wohnung der herrlichste Arbeits
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242 243 244 245
                        <lb break="no"/>platz von der Welt ist, voll von Wundern, <pb n="2"
                        facs="D0100332_2.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >2</note>
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246 247
                    <lb/> drau<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en vor den Fenstern, wobei immer wieder <lb/> das <choice><orig>m</orig><reg>M</reg></choice>erkwürdigste von allen die Kuppel der <lb/> peterskirchlichen
                    Gasanstalt der <placeName key="E0500441"><choice><orig>Augsburgerstrasse</orig><reg>Augsburger Straße</reg></choice></placeName> 
248
                    <note type="commentary" resp="#E0300391">1895 wurde im östlichen Abschnitt
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249 250 251 252 253
                        der <placeName key="E0500441">Augsburger Straße</placeName> (heute
                            <placeName key="E0500443">Fuggerstraße</placeName>) ein 81.000
                        Kubikmeter umfassender Gasbehälter errichtet. Dieser wurde 1944 im Zweiten
                        Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre abgerissen.</note>
                    <lb/> ist. Die Wohnung ist überhaupt merkwürdig. Ich <lb/> wohnte erst im Hotel,
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                    dann bei Bekannten, äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erst <lb/> traurig, so dass es nichts mit der Arbeit war <lb/> und ich
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255 256
                    krank wurde. Kaum zog ich endlich <lb/> (nach sorgfältigster Vorbereitung durch
                        <persName key="E0300351">Rita</persName>
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257
                    <lb/> und <persName key="E0300502">Emma</persName>) in Ihre Wohnung, wurde ich
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258
                    gesund <lb/> und arbeitete drauf los. &#8211; Der <choice><orig>2.)</orig><reg>zweite</reg></choice> Grund: Im Hause <lb/> (wie auch in Ihrer Wohnung, dort
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259 260 261 262
                    glücklicherweise <lb/> ergebnislos) war mehrmals eingebrochen worden. <lb/> Alle
                    Beteiligten atmeten auf, als sie hörten, es <lb/> bestehe die Möglichkeit, dass
                    ein (zuverlässiges) <lb/>
                    <hi rend="underline">männliches</hi> Individuum sich in der Wohnung <lb/>
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263 264
                    aufhalten werde. <choice><orig>3.)</orig><reg>Drittens:</reg></choice> Es besteht die Möglichkeit, <lb/> sogar die Wahrscheinlichkeit, dass
                    in nächster <lb/> Zeit schon gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Wohnungen, vor allem solche, <lb/> von denen mehrere Räume <choice><orig>leerstehen</orig><reg>leer stehen</reg></choice><choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>an <lb/> obdachlose Familien aufgeteilt werden. <note type="commentary"
265
                        resp="#E0300391">Das Deutsche Reich sah sich bereits im ausgehenden 19.
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266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278
                        Jahrhundert mit einem zunehmenden Wohnungsnotstand konfrontiert. Mit der
                        Weimarer Republik setzte ein grundlegendes Verständnis der Notwendigkeit
                        staatlicher Interventionen hinsichtlich des Wohnungsmarktes ein, weshalb
                        Maßnahmen im Bereich Mieterschutz, Mietpreisregelung und öffentliche
                        Wohnraumbewirtschaftung getroffen wurden. Im Artikel 155 der Weimarer
                        Verfassung heißt es beispielsweise: <q rend="dq-du">Die Verteilung und
                            Nutzung des Bodens wird von Staats wegen in einer Art und Weise
                            überwacht, die Missbrauch verhütet und dem Ziele zustrebt, jedem
                            Deutschen eine gesunde Wohnung und allen deutschen Familien, besonders
                            den kinderreichen, eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohn- und
                            Wirtschaftsheimstätte zu sichern.</q></note> Und so <lb/> halte ich die
                    jetzige Kombination (wie <persName key="E0300351">Rita</persName>
                    <lb/> auch) für eine ausgezeichnete Fürsorge &#8211; da man <lb/> ja nicht
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279 280
                    wissen kann, ob nicht der gerade <lb/> zufällige Dezernent über das <choice><abbr>betr.</abbr><expan>betroffene</expan></choice> Viertel <lb/> böswillig ist, oder schlecht geschlafen hat, oder <lb/>
                    <choice><orig>irgend etwas</orig><reg>irgendetwas</reg></choice> dergleichen, z. B. nationalwahnsinnig. <lb/> Ich jedenfalls glaube,
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281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
                    die Dinge sichern zu können. &#8212; </p>
                <p> In <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> haben Sie mir merkwürdig richtig
                    prophezeit. <lb/> Abgeraten vom Journalismus und <subst>
                        <del rend="overwritten"/>
                        <add place="across"><unclear reason="overwritten" cert="unknown"
                                >angedeutet</unclear></add>
                    </subst> eine Existenz, <lb/> die nicht von der Produktion des Talents abhänge.
                    Ich, sonst <lb/> ein sehr schlechter Boden für Lebensregeln, bin doch diesem
                    <lb/> Rat, der starken Eindruck auf mich machte, gefolgt. Ich fand, <lb/> dass
                    meine Angelegenheiten sich so wendeten, dass ich als geisti <lb break="no"/>ger
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291
                    Leiter in einem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Verlag eintrat, und zwar mit einem <pb n="3" facs="D0100332_3.jpg"/>
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292 293 294 295 296
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >3</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> so hohen Honorar, wie es wohl selten ein deu <lb break="no"/>tscher
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297
                    Schriftsteller für eine <choice><orig>solche-freie-Tätig <lb break="no"/>keit</orig><reg>solche freie Tätigkeit</reg></choice> je bekommen hat. Materiell geht es mir <lb/> also gut! (Ich hoffe,
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298 299
                    dass Sie ein solches Wort <lb/> in allen Briefen, die Freunde von irgendeinem
                    <lb/> Punkte der Welt an Sie schreiben, antreffen <lb/> könnten!) Ich schreibe
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300
                    Ihnen das &#8211; so unwichtig es für die Hauptdinge <lb/> ist &#8211; weil ich wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, dass es Sie erfreuen wird. &#8212; </p>
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301 302 303 304 305 306 307 308
                <p> Die Geschichte, wie ich Leiter dieses Verlages wurde, <lb/> ist aber wiederum
                    seltsam. Ich suchte den <lb/> Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    auf. Und da erlebte ich den <lb/> aller, aller allerschlechtesten Eindruck, den
                    ein <lb/> Mensch in der Welt bekommen kann. Mir <lb/> wurde sofort klar, dass
                    wir in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
                    <lb/> alle ganz ungenügend unterrichtet waren. <lb/> Erstens ist der Verlag
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> ein <hi rend="underline"
                        >politischer</hi>
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309 310
                    <lb/> Verlag. Er bekommt seine Druckaufträge <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> von <lb/> der Regierung, die sie nur des Buchhandels wegen <lb/> mit <!--Beispiele? Welche Regierungsaufträge?-->
                    der Marke dieses Verlages herausgeben lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>. <lb/> Zweitens aber ist er ein noch <choice><orig>mehr politischer</orig><reg>politischerer</reg></choice>
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311 312
                    <lb/> Verlag insofern, als er auch noch der <del><gap rend="strikethrough"
                        /></del>
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313 314
                    <lb/> geistige Unterstützungsverlag der <choice><abbr>sog.</abbr><expan>sogenannten</expan></choice>
                    <orgName key="E0600075" rend="dq-du">Unabhängi <lb break="no"/>gen so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>ialistischen Partei</orgName> <note type="commentary"
315
                        resp="#E0300391">Gemeint ist die <orgName key="E0600075"><soCalled
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316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327
                                rend="dq-du">Unabhängige Sozialdemokratische Partei
                                Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600075"
                            >USPD</orgName>), die in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs aus
                        der Spaltung der <orgName key="E0600084"><soCalled rend="dq-du"
                                >Sozialdemokratischen Partei Deutschlands</soCalled></orgName>
                            (<orgName key="E0600084">SPD</orgName>) aufgrund von
                        Meinungsunterschieden hinsichtlich der Kriegskredite hervorging. Um die
                        Abgrenzung von der <orgName key="E0600075">USPD</orgName> zu betonen,
                        bezeichnete sich die <orgName key="E0600084">SPD</orgName> als <orgName
                            key="E0600084"><soCalled rend="dq-du">Mehrheitssozialdemokratische
                                Partei Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600084"
                            >MSPD</orgName>).</note> ist, und er ist also <lb/> ein politischer <hi
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328
                        rend="underline">Partei</hi>verlag, derma<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en, dass alles <lb/> was heute (wo die Regierung die <choice><abbr>diesbezügl.</abbr><expan>diesbezüglichen</expan></choice> Druck <lb break="no"/>aufträge voraussichtlich nicht mehr geben <lb/>
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329 330 331
                    wird, d.h. die mehrheitssozialistische Regierung) <lb/> im Verlage <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, automatisch als <lb/> zugehörig
                    zur <orgName key="E0600075" rend="dq-du">U.S.P.</orgName> (<orgName
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332
                        key="E0600075"><choice><abbr>unabhäng. so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>. Part.</abbr><expan>unabhängigen sozialistischen Partei</expan></choice></orgName>) <lb/> gerechnet wird. So blüte mir die unerbetene <lb/>
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333 334 335 336 337
                    Überraschung, gerade an dem Tage, als ich nach <pb n="4" facs="D0100332_4.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >4</note>
                    <lb/>
                    <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> kam <note type="commentary"
338
                        resp="#E0300391">Am 30. Januar 1918 kehrt Rubiner über <placeName
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339 340 341
                            key="E0500034">München</placeName> zurück nach <placeName key="E0500029"
                            >Berlin</placeName>, nachdem der gebürtige <placeName key="E0500029"
                            >Berliner</placeName> 1915 als radikaler Kriegsgegner in die <placeName
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342
                            key="E0500092">Schweiz</placeName> geflüchtet ist.</note>, gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Teile meines <rs key="E0800155"><persName key="E0300175"
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343
                            >Voltaire</persName>-Aufsatzes</rs>
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344
                    <lb/> aus den <orgName key="E0600069" rend="dq-du">Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blättern</orgName> <note type="commentary" resp="#E0300391"
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345
                            ><persName key="E0300126">Rubiners</persName> Artikel <title
346
                                key="E0800155">Der Dichter Voltaire</title> erschien 1919 in den
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347 348 349 350
                            <orgName key="E0600069">Weißen Blättern</orgName>. Diesen wird er im
                        gleichen Jahr noch im ersten Band seiner und <persName key="E0300340">Frida
                            Ichaks</persName> Übersetzungen von <persName key="E0300175"
                            >Voltaires</persName>
351
                            <title key="E0800154">Romanen und Erzählungen</title> als Vorwort
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352 353
                        veröffentlichen.</note>
                    <hi rend="underline">ohne meine Erlaubnis</hi>
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354 355
                    <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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356 357
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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358 359
                        </stamp>
                    </note>
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360 361
                    <lb/> abgedruckt zu finden in der Tageszeitung <orgName key="E0600076"
                        rend="dq-du">Freiheit</orgName>, <lb/> dem Partei-Organ der <orgName
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362
                        key="E0600075"><choice><abbr>Unabh. So<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>.</abbr><expan>Unabhängigen Sozialisten</expan></choice></orgName> <note type="commentary" resp="#E0300391">Die
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363 364 365 366 367 368
                        Tageszeitung <orgName key="E0600076">Die Freiheit</orgName> trug den Zusatz
                            <soCalled rend="dq-du"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName>
                            Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands</soCalled>, und
                        erschien von 1918 bis 1922 sowie erneut von 1928 bis 1931 (die <orgName
                            key="E0600075">USPD</orgName> bestand ebenfalls bis 1931).</note>. Mein
                    Einspruch <lb/> wurde mit Befremden abgewiesen. Die <orgName key="E0600069"
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369 370
                        rend="dq-du"><choice><abbr>Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blä</abbr><expan>Weißen Blätter</expan></choice></orgName>
                    <lb/> erschienen im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><choice><orig>,</orig><reg>;</reg></choice> 
371
                    <note type="commentary" resp="#E0300391">Von Februar 1919 bis Dezember 1920
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372 373 374 375
                        wurden die <orgName key="E0600069">Weißen Blätter</orgName> vom <orgName
                            key="E0600074">Paul Cassirer Verlag</orgName> in <placeName
                            key="E0500029">Berlin</placeName> herausgegeben.</note> der Verlag
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
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376
                    <lb/> sei Parteiverlag, und was da erschiene<choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>könne <lb/> abgedruckt werden. &#8211; Nun gehöre ich erstens <lb/>
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377 378 379 380 381 382 383 384
                    dieser Partei nicht an <add place="above">(wie keiner Partei!)</add>, und
                    zweitens, selbst wenn <lb/> ich ihr angehören wollte, müsste ich mir doch <lb/>
                    das Recht wahren, dies nach meinem eigenen Willen <lb/> tun zu können, nicht
                    aber auf Grund eines <lb/> schlechten und ausbeuterischen Verlagsvertrages <lb/>
                    mechanisch als Glied dieser Partei zu gelten! <lb/> Dies war das eine im Verlage
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. Das andere <lb/> aber war mein
                    wiederholter Eindruck, dass <lb/> ein Autor, der im Verlage <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, <lb/> zwar gelegentlich ein
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385
                    Honorar bekommt, aber <lb/> in der Tat zum Vergessen verurteilt ist. In <lb/> <!--Evtl. Beispiele. Welche Autoren zu jener Zeit publiziert?-->
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386 387
                    diesem Verlage ist keine Person, die etwas <lb/> von Büchern versteht, oder sich
                    dafür interes <lb break="no"/>siert. <persName key="E0300061"
388
                        >Cassirer</persName> ist politisch interessiert <note type="commentary"
389
                        resp="#E0300391"><persName key="E0300061">Paul Cassirer</persName> war
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390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402
                        bis 1915 überzeugt davon, dass der Krieg zur Verteidigung der deutschen
                        Unabhängigkeit notwendig sei. So gründete er die wöchentlich erscheinende
                        Zeitschrift <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName>. Im darauffolgenden
                        Jahr veränderte sich <persName key="E0300061">Cassirers</persName>
                        Einstellung, sodass die <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName> 1916
                        durch die neue Zeitschrift <orgName key="E0600085">Der Bildermann</orgName>,
                        an der <persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> beteiligt war,
                        ersetzt wurde. Seit der Novemberrevolution gab Cassirer als Mitglied der
                            <orgName key="E0600075">USPD</orgName> Schriften sozialistischer
                        Politiker und marxistischer Theoretiker heraus.</note>, er ist <lb/> seinem
                    Talent nach ein Bilderhändler ersten <lb/> Ranges und beschäftigt sich mit dem
                    Verlag <lb/> überhaupt nicht, er schiebt alles auf <persName key="E0300155"
                        >Kesten <lb break="no"/>berg</persName> ab. <persName key="E0300155"
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403
                        >Kestenberg</persName> ist lediglich für seine <lb/> Person interessiert, er g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt Musikunterricht, <lb/> er sitzt in der <orgName key="E0600077"
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404 405
                        >Volksbühne</orgName>, er sitzt täglich <lb/> im <orgName key="E0600078"
                        >Kultusministerium</orgName>, und er macht auch <lb/> Fettflecke im Verlag
406
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> <note type="commentary"
407
                        resp="#E0300391"><persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> war
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408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419
                        als überzeugter Sozialdemokrat vor allem kulturpolitisch engagiert. Er war
                        musikalischer Leiter der <placeName key="E0500029">Berliner</placeName>
                        <orgName key="E0600077">Freien Volksbühne</orgName>. Er setzte sich für die
                        Demokratisierung der Künste ein und organisierte in diesem Rahmen zahlreiche
                        künstlerische Veranstaltungen, beispielsweise Mittagskonzerte für die
                        Arbeiterschaft. Seit 1916 war er durch die Kunstzeitschrift <orgName
                            key="E0600085">Der Bildermann</orgName> mit dem <orgName key="E0600074"
                            >Cassirer Verlag</orgName> verbunden. Ab 1918 war er zudem als
                        wissenschaftlicher Mitarbeiter im <orgName key="E0600078">Preußischen
                            Kultusministerium</orgName> aktiv. 1920 wurde er zum Referenten der
                        Kunstabteilung berufen und leitete die Musikabteilung für Erziehung und
                        Unterricht.</note> &#8211; aber seine Tätig <lb break="no"/>keit besteht
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420
                    darin, seine Person möglichst gut <lb/> zu sichern. Er tut nichts und schiebt <!--Wer ist Herr Reif? Keine Informationen gefunden. Gesucht in: Paul Cassirer Verlag. Eine kommentierte Bibliographie & Ein Fest der Künste - Paul Cassirer. ... Könnte Reif für Benno Reifenberg stehen? Wurde von Cassirer herausgegeben, aber keine Information darüber, ob er dort auch gearbeitet hat.-->
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421
                    wiederum <lb/> alles ab auf einen <persName key="E0300503">Herrn
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422
                    Reif</persName>, den <pb n="5" facs="D0100332_5.jpg"/>
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423 424 425 426 427 428
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >5</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> engagierten Buchhändler des Verlages, der jung, <lb/> langsam, untätig und
                    ungebildet ist wie alle <lb/> neueren Buchhändler. So kommt es, dass Sie in
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429
                    <lb/> den Buchhandlungen nur jene vier politischen <lb/> Schriften aus dem <!--Welche vier politischen Schriften? Nachgeschaut in "Paul Cassirer Verlag: Eine kommentierte Bibliographie". Zu viele Werke um 1918/1919 erschienen. Wahrscheinlich Mitglieder der USPD? Dennoch eine wahrscheinliche Auswahl erstellen?-->
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430
                    Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> sehen, die in <lb/> der
431
                        Novemberrevolution <note type="commentary" resp="#E0300391">Die
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432 433 434
                        Novemberrevolution, die sich in der Endphase des Ersten Weltkriegs
                        ereignete, führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie
                        in eine parlamentarisch-demokratische Republik, genauer gesagt die Weimarer
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435
                        Republik.</note> die Regierung dort <lb/> herstellen lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, und für deren Vertrieb und Propa <lb break="no"/>ganda wohl auch die
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436
                    Regierung selbst sorgte. <lb/> Von den Dichtungen des Verlages sieht man nichts, <!--Dichtungen. Beispiele nennen?-->
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437 438 439 440 441 442 443 444 445 446
                    <lb/> von ihnen singt kein Lied, kein Heldenbuch. <lb/> Den allerschlechtesten
                    Eindruck machte mir aber <lb/>
                    <persName key="E0300155">Kestenbergs</persName> Verhalten, als ich ihn über
                    Ihren <lb/>
                    <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> interpellierte. <add
                        place="above">Er tat, als wisse er nichts!</add> Er grunzte erst <q
                        rend="dq-du-oo">Das inte <lb break="no"/>ressiert <subst>
                            <del rend="overwritten"/>
                            <add place="across">mich!</add>
                        </subst></q> (Wie gütig: das interessierte ihn!) <lb/> Als ich aber ernst
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447
                    wurde und den Schwindel mit <lb/> der angeblichen Bestellung neuer Typen <!--Worum geht es hier genau? Typen =^ Typendruck? Oder Bestellung neu gedruckter Exemplare? Im Antwort-Brief von Busoni nicht aufgegriffen.-->
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448
                    festnagelte, <lb/> wurde er unruhig und musste sich plötzlich von <lb/>
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449
                    <persName key="E0300367"><choice><abbr>Prof.</abbr><expan>Professor</expan></choice> Gaul</persName> verabschieden, der sich in irgendeinem <lb/> Raume
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450
                    des Hauses aufhielt. <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
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451
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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452 453
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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454 455 456
                        </stamp>
                    </note>
                </p>
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457 458 459
                <p rend="indent-first"> Da ich nun sicher bin, dass sich in <lb/> ernsten
                    Angelegenheiten stets ein Gaul oder <lb/> ein anderer Esel im Hause befinden
                    wird, <lb/> der gerade im passenden Moment die Dinge <lb/> nicht zur Klarheit
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460
                    kommen lassen wird, so <lb/> verlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> ich das Haus mit dem Entschluss, <lb/> meine Beziehungen zum Verlage
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461 462 463
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    <lb/> zu lösen. Diesen Entschluss führte ich dieser <lb/> Tage auch aus, sandte
                        <persName key="E0300061">Cassirer</persName> das Geld, <lb/> das ich
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464
                    plötzlich, nach Monaten, von ihm <lb/> erhielt, zurück, und war ihm nur noch 
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465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475
                    eine <lb/> Summe schuldig, die ich in der <placeName key="E0500092"
                        >Schweiz</placeName>
                    <pb n="6" facs="D0100332_6.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >6</note>
                    <lb/> von ihm erhalten hatte. Sie können sich denken, <lb/> dass mich diese
                    ganze Sache recht deprimiert <lb/> hatte. In dieser Stimmung traf ich mit dem
                    <lb/> Verleger <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> zusammen, über
                    den <lb/> wiederum ich nicht richtig informiert gewesen <lb/> war, trotzdem ich
                    den Voltaire für ihn <lb/> gemacht hatte. Der Verlag <orgName key="E0600079"
                        >Kiepenheuer</orgName>
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476
                    <lb/> hat nämlich nicht allein eine <hi rend="underline">sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e <lb/> Menge ausgezeichneter Bücher erscheinen <lb/> lassen, sondern <!--Beispiele nennen?-->
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477
                    auch das kostspielige <lb/>
478
                    <orgName key="E0600080" rend="dq-du">Kunstblatt</orgName> <note type="commentary"
479
                        resp="#E0300391"><orgName key="E0600080">Das Kunstblatt</orgName> wurde
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480 481 482 483 484
                        von 1917 bis 1933 vom <orgName key="E0600079">Gustav Kiepenheuer
                            Verlag</orgName> herausgegeben. Die Leitidee <q rend="dq-du">Das
                            Kunstblatt will der werdenden Kunst dienen</q> legt die Programmatik der
                        Zeitschrift offen: Sie dient allen voran als Sprachrohr der zeitgenössischen
                        Kunstströmungen.</note> eine Zeitschrift, die in glanz <lb break="no"
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485
                    />vollen Reproduktionen sich mit ältester, <lb/> mit exotischer, indischer, <choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>gyptischer und <lb/> neuester Kunst beschäftigt, und vor allem <lb/>
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486
                    auch eine Reihe von ganz kostbaren Luxus <lb break="no"/>drucken. <persName
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487
                        key="E0300368">Kiepenheuer</persName> empfing mich, wie <lb/> der Legende <!--Was genau versteht er unter Luxusdruck?-->
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488
                    nach in alten Zeiten Verleger <lb/> Künstler empfangen haben sollen: Alles Pe<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>uniäre <lb/> war ihm <hi rend="underline">selbstverständliche</hi>
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489 490
                    Nebensache, die ebenso <lb/> schnell wie klar &#8211; nach dem Wunsche des
                    Autors! &#8211; <lb/> verlegt wurde. Die Hauptsache war ihm <lb/> ein reizender
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491
                    Empfang nach dem anderen, <lb/> ausgezeichnete Bewirtung und leicht <choice><orig>ph</orig><reg>f</reg></choice>antastische <lb/> Diners. Kurz<choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>ich fühlte mich im <placeName key="E0500012">Paris</placeName> der <lb/>
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Christian Schaper committed
492
                    <rs type="persons" key="E0300384 E0300383">Goncourt</rs>-Zeit, <note type="commentary"
493
                        resp="#E0300391">Gemeint sind die Brüder Edmund (1822-1896) und Jules de
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Judith committed
494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510
                        Goncourt (1830-1870), die im Bereich des Romans als Führer der
                        naturalistischen Schule gelten. Sie, die durch ihren Urgroßvater in den
                        Adelsstand erhoben wurden, vertraten, gemeinsam mit <persName key="E0300179"
                            >Gustave Flaubert</persName>, die rechte, aristokratische literarische
                        Strömung und Lebensweise.</note> in der ein Verleger es als <lb/> eine
                    menschlich interessante Ehre betrachtet, <lb/> mit dem Autor kostspielig speisen
                    zu dürfen. <lb/> Dabei erzählte ich dem <persName key="E0300368"
                        >Kiepenheuer</persName> meine <lb/> Unzufriedenheit mit <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName>, setzte ihm <lb/> auseinander, worin die
                    Sünden solcher Dinge <lb/> bestehen, sprach auch über Unterlassungen <pb n="7"
                        facs="D0100332_7.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >7</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> seines Verlages mit ihm, und der Schluss war seine <lb/> Idee: Kommen Sie
                    in meinen Verlag. Das nahm <lb/> ich an, denn erstens war ich nach den
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511
                    Erfahrungen <lb/> des Hauses <orgName key="E0600074"><choice><abbr>Cass.</abbr><expan>Cassirer</expan></choice></orgName> aufgeputscht und ich fühlte <lb/> das Bedürfnis, <subst>
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512 513
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">dass nun endlich ein</add>
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514
                    </subst> Verlag <add place="above">da sei</add>, der über gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e <lb/> Mittel verfüge, <subst>
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515 516 517
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">auf den man wirklichen Einfluss hat,</add>
                    </subst>
518
                    <lb/> so dass kein<del rend="strikethrough">e</del> Unsinn geschehe, dass nur
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519
                    <lb/> künstlerisch wertvolle Werke mit internatio <lb break="no"/>nalem <!--Beispiele nennen?-->
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520
                    Weltgesicht erschienen, und dass man <lb/> für diese Werke <mentioned
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521
                        rend="dq-du">etwas tut</mentioned> &#8211; wie der Ausdruck <lb/> hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t. Nämlich dies ist <subst>
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522 523
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">doch der Sinn!</add>
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524
                    </subst> Auch wenn <lb/> in den kommenden Jahren in der Welt <lb/> überall alles <!--Kontext, Aufzählung, z.B. Inflation-->
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christian committed
525
                    drunter und drüber geht, mit H<choice><orig>ü</orig><reg>i</reg></choice>lfe <lb/> dieses Verlages &#8211; unabhängig von jeder <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>onjun<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tur <lb/> die Werke zu halten und durchzusetzen. &#8211; Ande <lb
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526 527 528 529 530 531 532 533 534
                        break="no"/>rerseits sah ich auch in dieser Möglichkeit die <lb/> Lösung
                    meiner eigenen finanziellen Fragen, da ja <lb/> der Eintritt in den Verlag
                    unabhängig von meinen <lb/> Produktionen ist, und so besprochen wurde, dass
                    <lb/> ich reiche Zeit und Kraft zu meiner eigenen Arbeit <lb/>
                    <del><gap rend="strikethrough"/></del> behalte. Wiederum mit meinen
                    Vorstellungen von einem modernen Verlage <lb/> war <persName key="E0300368"
                        >Kiepenheuer</persName> völlig einverstanden. &#8211; <lb/> Ich komme nun zu
                    einem sehr wesentlichen <lb/> Punkte, der <hi rend="underline">Sie</hi>
                    betrifft. </p>
535
                <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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536 537 538
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
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539 540
                    </stamp>
                </note>
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541 542 543 544
                <p> Ich habe mir erlaubt <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> das
                        <persName key="E0300155">Kesten <lb break="no"
                        />berg</persName>&#8211;<persName key="E0300061">Cassirersche</persName>
                    Verbrechen gegen Ihren <lb/>
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545
                    <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> zu berichten. </p> <!--Nochmal: Welches Verbrechen?? Was genau?-->
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546 547 548 549 550 551
                <p>
                    <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> wäre sehr froh, ich darf <lb/>
                    sagen: glücklich! &#8211; in seinem Verlage <lb/> dieses Werk als vorbildlichen
                        <pb n="8" facs="D0100332_8.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >8</note>
552
                    <lb/> Luxusdruck erscheinen zu lassen. <note type="commentary"
553
                        resp="#E0300391"><persName key="E0300017">Busonis</persName>
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554 555
                        <title key="E0400218">Doktor Faust</title> wurde im Jahr 1920 vom <orgName
                            key="E0600079">Gustav Kiepenheuer Verlag</orgName> in <placeName
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556
                            key="E0500016">Potsdam</placeName> herausgegeben.</note> Er betrachtet <!--Nochmal: Was versteht er genau unter einem Luxussdruck? Z.B. mit Ausgabe 1920 vergleichen.-->
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557 558
                    <lb/> es als selbstverständlich, <del><gap rend="strikethrough"/></del> das Hono
                        <lb break="no"/>rar, das sie eventuell mit ihm vereinbaren <lb/> würden, zu
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559
                    zahlen, und au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erdem die <lb/>
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560 561
                    <hi rend="underline">Ablösung</hi> jener Summe, die <persName key="E0300061"
                        >Cassirer</persName> Ihnen <lb/> dafür gab, zu übernehmen! (<persName
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562
                        key="E0300351">Rita</persName> sagte <lb/> mir etwas von 3000 <choice><orig>Frs</orig><reg>Schweizer Franken</reg></choice> 
563
                    <note type="commentary" resp="#E0300391">Die Abküzrung geht vermutlich auf
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564 565 566
                        die französische (<foreign xml:lang="fr">Franc suisse</foreign>) oder
                        italienische (<foreign xml:lang="it">Franco svizzero</foreign>) Schreibweise
                        zurück.</note>
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567
                    <choice><orig>betr.</orig><reg>betreffend</reg></choice>
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568 569 570 571 572 573
                    <persName key="E0300061">Cassirer</persName>. Wenn <lb/> Ihnen das irgendwie
                    passte, bitte natürlich genaue <lb/> Angaben.) </p>
                <p> Ich, <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>, übernehme die <lb/>
                    moralische Garantie, dass der Luxusdruck <lb/> nicht nur sofort in Angriff
                    genommen <lb/> wird, sondern auch nach <hi rend="underline">Ihren</hi> Wünschen
                    <lb/> ausgeführt. </p>
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574
                <p> Weiter bitte ich Sie: Haben Sie Lust, und <lb/> haben Sie <choice><orig>soviel</orig><reg>so viel</reg></choice> Vertrauen zu mir, dass <lb/> Sie diesem Verlage &#8211; unter der
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575 576
                    Garantie der <lb/> Aufsicht durch meine Person &#8211; für eine <lb/>
                    wundervolle, international hochstehende <lb/> und unnaturalistische dramatische
577
                    <lb/> Bibliothek <note type="commentary" resp="#E0300391">Gemeint ist
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578 579 580 581 582 583 584
                        wahrscheinlich die 1936 entstandene <orgName key="E0600087"
                            >Gustav-Kiepenheuer-Bücherei</orgName>. Das Ziel dieser Buchreihe war
                        die Publikation klassischer Literatur sowohl der Vergangenheit als auch der
                        Gegenwart, die <q rend="dq-du">zum unverlierbaren Schatz der Weltliteratur
                            gezählt werden dürfen.</q></note> (die als einzelnes Buch schon <lb/>
                    wunderbar wird) Ihren <title key="E0400133">Arlecchino</title> und <lb/>
                    <title key="E0400133">Arlecchino II</title> und Ihren <rs key="E0400153"
585
                        >Parnass</rs> <note type="commentary" resp="#E0300391">Gemeint sind
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586 587 588 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599
                        wahrscheinlich die ersten beiden Sätze von <persName key="E0300017"
                            >Busonis</persName>
                        <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> sowie sein Werk
                            <title key="E0400153">Turandot</title>. Den Bezug zum <placeName
                            key="E0500444">Parnass</placeName>, der in der griechischen Mythologie
                        das Reich der Dichtkunst symbolisiert, stellt auch <persName key="E0300125"
                            >Hans Huber</persName> in einem <ref type="E010002" target="#D0100239"
                            >Brief</ref> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom 5.
                        Dezember 1916 her. So gratuliert er diesem <q rend="dq-du">zum Aufstieg auf
                            die sonnigen Höhen des Parnass</q>; er bezieht sich auf ein Werk, das in
                        Zürich aufgeführt werden soll. Es liegt nahe, dass er auf <title
                            key="E0400153">Turandot</title> verweist, da dieses Werk gemeinsam mit
                            <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> am 11. Mai
                        1917 im <placeName key="E0500250">Stadttheater Zürich</placeName>
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600
                        uraufgeführt wurde.</note> zur <lb/> vorbildlichen Herausgabe anvertrauen <!--Erstveröffentlichung der Werke im Rahmen dieser Buchreihe?-->
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601 602 603 604 605 606 607
                    <lb/> würden? Und ferner: Ihre literarischen <lb/> Schriften &#8212; &#8212;
                    Alle in bleibenden <pb n="9" facs="D0100332_9.jpg"/>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> Ausgaben nach Ihrem Wunsch und <lb/> nach Ihren Honorarforderungen.
                    &#8212; <note type="foliation" place="top-right" rend="align(right)"
                        resp="#archive">[9]</note>
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608
                </p>
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609 610 611 612 613
                <p> Ich wäre sehr froh, wenn Sie bald <lb/> Zeit fänden, mir darüber ein paar <lb/>
                    Worte zu schreiben. Um Ihnen einen <lb/> Begriff vom Verlage <orgName
                        key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> zu <lb/> geben, wollte ich Ihnen erst
                    die Luxusaus <lb break="no"/>gaben selbst senden lassen. Es stellte sich <lb/>
                    heraus, dass sie vergriffen sind, und <lb/> so werden Sie sich mit einem Verlags
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614
                        <lb break="no"/>verzeichnis begnügen müssen. </p> <!--Wann und wie hat er das Verlagsverzeichnis geschickt? Auffindbar?-->
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615 616 617 618 619
                <p> Was meine eigenen Wünsche angeht, so will <lb/> ich, dass dieser Verlag der
                    erste, anständige moderne <lb/> Verlag Deutschlands wird: Nicht so eisern lang
                        <lb break="no"/>weilig und staubnaturalistisch wie <orgName key="E0600082"
                        >S. Fischer</orgName>; <lb/> nicht so liederlich und mit Amerikanismus <lb/>
                    in der Reklame wie <orgName key="E0600081">Kurt Wolff</orgName>, und nicht <lb/>
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620
                    so indifferent und tatenlos wie <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. <!--Ein paar Werke bzw. Autoren den Verlagen zuordnen?-->
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621
                    <lb/> Und überdies hat er gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Kapital, und <lb/> der Verleger verspricht sich selbst nur etwas
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622
                    <lb/> davon, sein Geld in so etwas hineinzustecken. <lb/> Und noch eins: Würden
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623
                        <hi rend="underline">Sie</hi> selbst im Verlag <orgName key="E0600079"><choice><abbr>K.</abbr><expan>Kiepenheuer</expan></choice></orgName> eine <hi rend="underline"><persName key="E0300019"
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Judith committed
624
                            >Hoffmann</persName>-Ausgabe</hi> machen <lb/> wollen &#8211; Auswahl
625
                    ihrer Lieblingsnovellen in einem <add place="below">(dicken)</add> Band? <note
626
                        type="commentary" resp="#E0300391"><persName key="E0300017"
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627 628
                            >Busoni</persName> schrieb die Einführung zu <persName key="E0300019"
                            >E.T.A. Hoffmanns</persName>
629
                        <title>Phantastische Geschichten</title>, die jedoch bereits 1914 erschienen ist. Ein weiterer direkter Zusammenhang zwischen einer <persName key="E0300019">Hoffmann</persName>-Ausgabe und <persName key="E0300017">Busoni</persName> war nicht auffindbar.</note><!--Ansatzpunkt: Briefe zwischen Busoni und Volkmar Andreae. In Stuckenschmidt 1967, S. 125 Fußnoten-Hinweis: Busoni empfiehlt Kiepenheuer-Verlag seinen Sohn als Illustrator für eine geplante Hoffmann-Ausgabe.--> Nicht vergessen! </p>
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630
                <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
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631 632 633
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
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634 635
                    </stamp>
                </note>
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636 637 638 639 640 641 642
                <p rend="space-above"> Als ich die deutsche Grenze überschritt, fiel <lb/> mir auf,
                    dass alle Menschen so reines Deutsch <lb/> sprachen, selbst wenn es bayrisch
                    war; dass <lb/> alle so freundlich und zuvorkommend <lb/> waren, selbst in der
                    Eisenbahn. Manches, <lb/> vor allem Zeitungsberichte, hat uns eine <pb n="10"
                        facs="D0100332_10.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >10</note>
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643 644 645 646 647
                    <lb/> falsche Vorstellung vermittelt. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt überall <lb/>
                    <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igarren und <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igaretten, nur teuer. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt <lb/> ein Bierli, das tausendmal besser ist als das <lb/> von Hürli.
                    Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt, im Schleichhandel, <mentioned rend="dq-du">sogar</mentioned>
                    <lb/> Bohnenkaffee. &#8211; Die Menschen sind im <lb/> Ganzen und Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en williger als früher, nur <lb/> vollkommen uninformiert, über das was
                    <lb/> sie erwartet, und <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> über das, was war. Sie <lb/> glauben heute noch genau wie früher<choice><orig>, </orig><reg> </reg></choice><del><gap rend="strikethrough"/></del> ihrer <lb/> Lügenpresse. In
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648
                        <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> fällt einem zunächst <lb/> auf:
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649 650 651
                    Eine unwahrscheinlich gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Zahl von <lb/> Autos; eine au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche <choice><orig>Gross-Stadtzahl</orig><reg>Großstadtzahl</reg></choice>
                    <lb/> von Menschen in den Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en; eine wunder <lb break="no"/>bare Schnelligkeit im Denken und
                    Antworten <lb/> (z.B. auf der Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e). Die Verhältnisse sind <lb/> voll von Böswilligkeit. Was in diesen
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652 653
                    Wochen <lb/> an furchtbaren und grausamen Gemetzel vor <lb break="no"/>gekommen
                    ist, die entsetzlich, blutdürstige und <lb/> tierische Roheit gegen ahnungslose
654 655
                    und dumpf, <lb/> unterernährt dahinlebende Unterdrückte, <note type="commentary" resp="#E0300391">Gemeint sind die sogenannten Märzkämpfe, die aufgrund der Enttäuschung über die politische Entwicklung der Revolution von 1918/1919 herbeigeführt wurden. Anfang März 1919 weiteten Anhänger der <orgName key="E0600095">Kommunistischen Partei Deutschlands</orgName> einen Generalstreik zu einem bewaffneten Aufstand aus, mit dem Ziel, die Reichsregierung zu stürzen.</note> das <lb/> lässt einem
                    die so berühmte Bartholomäusnacht <note type="commentary" resp="#E0300391">Die Bartholomäusnacht bezeichnet ein Massaker an den Hugenotten in <placeName key="E0500014">Frankreich</placeName>, das in der Nacht zum 24. August 1572 begann.</note><lb/> als eine Lappalie der Weltgeschichte
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656
                    erscheinen. <lb/> Es scheint, man hat in den vergangenen vier <lb/> Jahren noch
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657
                    zu wenig gesiegt, und man <lb/> will durchaus <choice><orig>weitersiegen</orig><reg>weiter siegen</reg></choice>. &#8212; Die wirtschaftlichen <lb/> Verhältnisse sehe ich für das
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658 659 660
                    kommende halbe <lb/> Jahr ohne Optimismus an. Wenn Sie im <lb/> Herbst kommen
                    könnten, so, dass Sie <lb/> Ihre &#8211; für Ihre Lebensfreude &#8211; unumgäng
                        <lb break="no"/>lichen Bedürfnisse befriedigen können, <lb/> ohne allzu
661
                    wucherische Preise zu bezahlen, <note type="commentary" resp="#E0300391">Die Inflation des Deutschen Reichs, die durch die Ausweitung der Geldmenge zur Beseitigung von Staatsschulden in der Weimarer Republik sowie die Finanzierung des Ersten Weltkriegs herbeigeführt wurde, hat sich mit dem Ende des Krieges angebahnt und in der Hyperinflation von 1923 ihren Höhepunkt gefunden.</note> <pb n="11" facs="D0100332_11.jpg"/>
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662 663 664 665 666 667
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >11</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> so würde ich mich sehr freuen. Ihrer <lb/> Aufnahme als geistigen und
                    künstlerischen <lb/>
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668 669
                    <choice><sic>Führers</sic>
                        <corr>Führer</corr></choice> der Generation seien Sie sicher. <lb/> Das hat alles gestimmt, was
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670 671 672
                        <persName key="E0300351">Rita</persName> davon <lb/> in <placeName
                        key="E0500132">Zürich</placeName> sagte; noch mehr, Sie müssen <lb/> sich
                    die Masse, in denen das geschehen wird, <lb/> noch <hi rend="underline">viel,
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673
                        viel grö<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>er</hi> vorstellen, als man <lb/>
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674 675 676
                    <add place="above">es</add> sich in der bescheidenen Zürcher Luft gewöhnt. <lb/>
                    In den nächsten Jahren wird wohl <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
                    <lb/> doch der geistige und künstlerische Mittel <lb break="no"/>punkt von
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                    Europa werden, so wie es <lb/> in den sechziger bis <choice><orig>achziger</orig><reg>achtziger</reg></choice> Jahren <placeName key="E0500012">Paris</placeName>
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                    <lb/> war. Darauf deutet mir heute hier alles. <lb/> An <persName key="E0300351"
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679
                        >Rita</persName> habe ich eine gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Überraschung <lb/> erlebt. Sie bewegt sich in <placeName
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680 681
                        key="E0500029">Berlin</placeName> ganz <lb/> natürlich, ist nicht
                    hysterisch, ist <lb/> nett und klug, hat ausgezeichnete und <lb/> sympathische
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                    Bekannte, sie ist in ihrer <lb/> natürlichen Luft und <choice><orig>garnicht</orig><reg>gar nicht</reg></choice> mit der <lb/> Zürcher <persName key="E0300351">Rita</persName> zu
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683 684 685 686
                    vergleichen. Und zu allem <lb/> war Sie wirklich eine so ausgezeichnete <lb/>
                    Verwalterin der tausend Dinge Ihrer <lb/> Wohnung, dass ich nur staunen kann. </p>
                <p rend="indent-first"> Alles hängt hier nun von der <note type="stamp"
                        place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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687
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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688 689
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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690 691
                        </stamp>
                    </note>
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                    <lb/> Entwicklung der Ereignisse im Sommer ab. <lb/> Vorläufig haben die Leute <!--Welche Ereignisse im Sommer?-->
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693
                    leider noch <lb/> ein zu gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Vertrauen zu… ja, Sie <lb/> werden das nicht für möglich halten, <pb
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694 695 696 697 698
                        n="12" facs="D0100332_12.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >12</note>
                    <lb/> zur Entente, obwohl sie an diesem Vertrauen <lb/> verhungern! Dieses
                    Vertrauen wird, wie ich <lb/> vermute, von offizieller Seite zu partei <lb
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699
                        break="no"/>politischen Zwecken geschürt; da es aber <lb/> noch eine <!--Infos zur Briefzensur-->
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700
                    Briefzensur g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt, kann ich mich <lb/> wohl über diese Dinge wie über einige andere
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701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 711 712 713 714
                    <lb/> nicht auslassen. &#8212; </p>
                <p rend="indent-first"> Noch eins: Dass ein Mensch wie <persName key="E0300192"
                        >Bruno <lb/> Goetz</persName> nicht in <placeName key="E0500029"
                        >Berlin</placeName> ist, ist verbreche <lb break="no"/>rische, dumme Idylle.
                    Er muss nicht ver <lb break="no"/>hungern, er würde genug verdienen, dafür <lb/>
                    könnte <hi rend="underline">ich</hi>, <hi rend="underline-wave">zum Teil</hi>,
                    sorgen; und hier ist <lb/> sein Platz, hier hat er zu arbeiten, wenn er <lb/>
                    nicht verkommen will. (Niemand muss ver <lb break="no"/>hungern: Selbst
                        <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Familie, die sich von <lb/>
                    lächerlich kleinen Summen erhält, isst mit ihren <lb/> vier Personen ganz
                    ordentlich; ich besuchte sie.) <lb/> Jedenfalls ist höchste Zeit, dass er hier
                    lebt. <lb/> Die Pumpstation <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ist
                    Unsinn. &#8212; </p>
                <p rend="indent-first"> Meine Frau war nur kurze Zeit in <lb/>
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715
                    <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>. Sie fuhr auf ihr Besitztum, wo ihr <!--Welches Besitztum? Lage?-->
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716 717 718 719 720 721 722 723 724
                    <lb/> Vater starb, und von dessen <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                    Beschaffen <lb break="no"/>heit &#8211; ganz?, zerschossen?, verkommen? oder
                    blühend? &#8211; <lb/> wir uns keine Vorstellung machen konnten. Ich <lb/>
                    erhielt eine, wie es scheint, nicht unerfreuliche <lb/> Nachricht von ihr. Sie
                    wird in den nächsten <lb/> Wochen wieder eintreffen. </p>
                <p rend="indent-first"> Und nun umarme ich Sie und die <lb/> liebe <persName
                        key="E0300059">Frau Gerda</persName> und <persName key="E0300153"
                        >Lello</persName> und &#8211; vielleicht <lb/> ist er schon in Ihrer Nähe
                    &#8211; Ihren <persName key="E0300060">Benni</persName>! </p>
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725
                <closer>
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726 727 728
                    <signed> Der Ihre in Freundschaft und Dankbarkeit <persName key="E0300126"
                            >Ludwig Rubiner</persName>
                    </signed>
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729 730 731 732
                </closer>
                <dateline>
                    <address>
                        <addrLine>
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733 734
                            <placeName rend="indent" key="E0500029">Berlin</placeName> W.30.
                                <placeName key="E0500072">Viktoria Luisenplatz 11</placeName>.
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735 736 737
                        </addrLine>
                    </address>
                </dateline>
738 739
                <pb n="13" facs="D0100332_13.jpg"/>
                <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
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740 741 742
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
743 744
                    </stamp>
                </note>
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745 746 747
            </div>
        </body>
    </text>
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748
</TEI>