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                <title xml:lang="de">Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 30. März 1919)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Ludwig Rubiner to Ferruccio Busoni (Berlin, 30 March 1919)</title>
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                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                        Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
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                            <incipit> Welche Freude über die Handschrift Ihres gütigen Briefes!
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300126"> Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift. </handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                            <note type="annotation" place="top-center" resp="#major_hand"> Abs.:
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                                Rubiner Berlin W.30 <lb/> Viktoria Luiseplatz 11 IV. <lb/> Bei Busoni </note>
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                            <note type="shelfmark" place="margin-right" resp="#archive"> Mus.Nachl.
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                                    <lb/> Mus.ep.L.Rubiner 31 </del>
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                                <date when-iso="1916-10-09">30 März 1919</date>
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                <p> Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz. </p>
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                    <p> Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.
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                    <p> Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen. </p>
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                    <p> Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert. </p>
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                <p> Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/>
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        <graphic n="4" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001EB6A00000004"/>
        <graphic n="5" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001EB6A00000005"/>
        <graphic n="6" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001EB6A00000006"/>
        <graphic n="7" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001EB6A00000007"/>
    </facsimile>
    <text type="letter">
        <body>
            <div type="transcription">
                <pb n="1" facs="D0100334_1.jpg"/>
                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
210
                    <del rend="strikethrough" xml:id="delSig"> Mus.ep. L. Rubiner 31 (Busoni-Nachl. <handShift new="archive_red"/> B II <handShift new="#archive"/> ) </del>
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211
                </note>
212
                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-right">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4290</note>
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213
                <note type="pagination" resp="#archive" place="top-right"> [1]</note>
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215 216 217 218
                <opener>
                    <dateline>
                        <address>
                            <addrLine>
219 220 221 222
                                <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> W.30.
                                <lb/><placeName key="E0500072">Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>
                                <lb/>bei <persName key="E0300017">Busoni</persName>.
                            </addrLine>
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223 224 225 226
                        </address>
                    </dateline>
                    <salute rend="indent space-above">Lieber und Verehrter!</salute>
                </opener>
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                <p>
229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243
                    Welche Freude über die Handschrift
                    <lb/>Ihres gütigen Briefes! Ihre Idee über
                    <lb/>die Aufführung des Arlecchino mit
                    <lb/>den literarischen Teilen ist wunderbar.
                    <lb/>Sie ist so schön, dass sie auch ohne
                    <lb/>zutun Ihrer Freunde durchgeführt
                    <lb/>würde, wenn man von ihr erfährt. —
                    <lb/>Nichts stände mir übler an, als vage
                    <lb/>Reden und Versprechungen zu machen,
                    <lb/>dann glaube ich mit gutem Gewissen
                    <lb/>sagen zu dürfen, dass Ihre Freunde –
                    <lb/>und falls nötig – Leute mit Geld tüchtig
                    <lb/>dahinter sein werden. Eine solche Auffüh
                    <lb break="no"/>rung darf aber nur im Kgl. Opernhaus </p>
                
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                <pb n="2" facs="D0100334_2.jpg"/>
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                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(2</note>
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                <p>
249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276
                    oder, mit den Kräften des Opernhauses
                    <lb/>bei <persName key="E0300043">Reinhardt</persName> stattfinden. Es wäre
                    <lb/>eine wundersame Gelegenheit für den Autor,
                    <lb/>seinen Einzug in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> festlich zu
                    <lb/>halten. Die Idee dieser Aufführung ist
                    <lb/>so schön und ernst, dass ich sie für mehr
                    <lb/>als eine flüchtige Stimmung halte, und dass
                    <lb/>ich glaube, Ihre (tatsächlich vielen) Freunde
                    <lb/>können mit Erfolg daran denken,
                    <lb/>die Verwirklichung deses Planes durchzusetzen.</p>
                <p rend="indent">(Apropos Freunde. H. W. Draher, ehem. Musikkritiker
                    <lb/>schreibt im Droschenkutscher- u. Portiersblatt. "Morgen
                    <lb break="no"/>post unablässig über die Möglichkeit sich in Mecklen
                    <lb break="no"/>burg und auf Rügen kleine Bauernhäuser mit Schweinen
                    <lb/>u. Hühnern zu kaufen. Warum hat der Ärmste zur Grund
                    <lb break="no"/>stücksspekulation erst den Umweg über die
                    <lb/>Musikkritik gebraucht?)
                    <lb/>Was die Verlagsangelegenheit Ihrer Werke betrifft, gewann
                    <lb/>ich aus Ihrem Briefe den Eindruck, dass ich zu
                    <lb/>viel auf einmal geschrieben habe. Also, wenn, wann,
                    <lb/>und wie Sie Lust haben. Es ist natürlich eine ernste,
                    <lb/>entscheidungsvolle und für Sie nicht leichthin zu
                    <lb/>beschliessende Sache. Wie Sie sich denken können, wäre
                    <lb/>ich über ein "Ja" in irgend einem der Fälle ungeheuer
                    <lb/>glücklich. Aber das zählt ja bei einer solchen
                    <lb/>Entscheidung nicht sehr mit, nur als moralischer
                    <lb/>Faktor.</p>
                
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                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(3</note>
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281
                <p>
282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301
                    Ich möchte zu gerne im Verlage
                    <lb/>K. neu <persName key="E0300479">Oehlenschlägers</persName> <title key="E0400049">Aladdin</title>
                    <lb/>erscheinen lassen. Doch habe ich Skrupel:
                    <lb/>Ich hielte von einem philologisch treuen
                    <lb/>Abdruck nicht viel, wäre für (unmerkliche)
                    <lb/>Korrekturen von sprachlich geradezu nicht
                    <lb/>guten und "ausgerutschten" Ausdrücken
                    <lb/>(unmerklich, aber Korrekturen wären es doch!)
                    <lb/>und ich wäre sogar für Kürzungen! : Um
                    <lb/>das wunderbare Werk aufführungsfähig-
                    <lb/>und aufführungsnötig zu machen. Und zu
                    <lb/>dieser gelinden "Bearbeitung" kann ich mich
                    <lb/>noch nicht ganz entschliessen. Anders wird
                    <lb/>man es, wie es mir scheint, heute nicht
                    <lb/>mehr publizieren können. Wie denken
                    <lb/>Sie über so etwas? Ich denke im Literari
                    <lb break="no"/>schen – wenn es sich nicht um Wesen wie
                    <lb/>Goethe handelt – eigentlich wie über
                    <lb/>notwendige musikalische Bearbeitungen.</p>
                
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                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(4</note>
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306
                <p>
307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323
                    Mein Drama habe ich fast ganz
                    <lb/>umgearbeitet. Unglaublich gekürzt;
                    <lb/>es z.B. über mich gewonnen, das Vorspiel
                    <lb/>und eine andere Szene im letzten Akt
                    <lb/>ganz zu streichen, und z.T. die
                    <lb/>Situationen dermassen genug zu ändern,
                    <lb/>dass es an Einfachheit und Schlicht
                    <lb break="no"/>heit vielleicht gewann.
                    <lb/>Um Ihren Geburtstags – Cortège
                    <lb/>beneide ich <placeName key="E0500132">Zürich</placeName>; in die Aufführung
                    <lb/>der herrlichen Sarabande — noch habe
                    <lb/>ich Sie ganz im Ohr — denke ich mich
                    <lb/>hinein. Diese Zeilen schreib ich
                    <lb/>unter der Stimmung der Tage Ihres
                    <lb/>Geburtstages, und im Geiste (leider!)
                    <lb/>umarme und küsse ich Sie und
                    <lb/>Frau Gerda!</p>
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                <p>
325
                    <lb rend="center"/>Ihr dankbar Sie <lb rend="center"/>liebender <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>
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326
                </p>
327 328 329 330
                <p rend="rotate(45)">
                    <lb/>Meine Frau leider
                    <lb/>noch nicht in
                    <lb/><placeName key="E0500029">Berlin</placeName>.</p>
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            </div>
        </body>
    </text>
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</TEI>