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                <title xml:lang="de">Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Payerbach, 10. September 1903)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Arnold Schönberg to Ferruccio Busoni (Payerbach, 10 September 1903)</title>
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Christian Schaper committed
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                <author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
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                <editor key="E0300314">Christian Schaper</editor>
                <editor key="E0300313">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
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                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 3551</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. OrchesterAbend 1903, 27 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                        <summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> bittet um Aufführung von <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> im Rahmen der <soCalled><rs key="E0600003">Modernen Concerte</rs></soCalled>, bietet Partiturzusendung an.</summary>
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName></incipit>
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                                    <measure type="folio">1 Bogen</measure>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                            <bibl><ref target="#E0800003"/>, S. 316 f.</bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
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101
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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102
                </punctuation>
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                <quotation marks="none">
104
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
105
                </quotation>
106
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
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            <change when-iso="2015-12-08" who="#E0300314">Revisionselement hinzugefügt; status="unfinished".</change>
            <change when-iso="2017-04-07" who="#E0300314">status="proposed"</change>
            <change when-iso="2017-11-28" who="#E0300314">Schenker-Brief verlinkt</change>
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christian committed
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                        <del xml:id="del_sig" rend="strikethrough">Mus.ep. OrchesterAbend 1903, 27 (Busoni-Nachl. B II)</del>
                        <add xml:id="add_sig" place="margin-left" rend="rotate(-90)">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 3551</add>
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                        <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><reg>,</reg>
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                        <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>Payersbach</q>.</note>
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                    <choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
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                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe
                    <lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
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167
                    
168
                    <note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note>
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169
                    
170 171
                    dessen <title key="E0400016">Syrische
                        
172
                        <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>syrische</q>.</note>
173 174
                        
                        Tänze</title>
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175 176
                    <lb/>ich für Orchester setze,
                    
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177
                    <note type="commentary" resp="#E0300314">Details der Auftragsvergabe sind u. a. dem <ref type="ext" target="http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/OJ-14-15_1.html">Brief <persName key="E0300023">Schönbergs</persName></ref> vom <date when-iso="1903-09-12">12.9.1903</date> an <persName key="E0300024">Heinrich Schenker</persName> zu entnehmen.</note>
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178
                    
179
                    entnahm ich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie
180 181
                    <lb/>auch heuer
                    
182
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800284"/> (202)</bibl> fälschlich: <q>sicher</q> (bzw. <q>undoubtedly</q>).</note>
183
                    
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184
                    Ihre <soCalled rend="dq-du">Modernen
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                        <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>modernen</q>.</note>
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                        <choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>erte</soCalled>
                    
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190
                    <note type="commentary" resp="#E0300314">Offenbar verwechselt <persName key="E0300023">Schönberg</persName> die Reihe zumindest ihrem Namen nach mit der von <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> veranstalteten; gemeint sind <persName key="E0300017">Busonis</persName> <orgName key="E0600003"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Orchesterabende</orgName>.</note>
191
                    
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192
                    in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
193 194
                    <lb/>abhalten.
                    
195
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
196
                    
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
197
                    Da ich schon, als ich noch in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> war,
198
                    
199
                    <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> war zwei Monate zuvor, im <date when-iso="1903-07">Juli 1903</date>, von <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zurück nach <placeName key="E0500002">Wien</placeName> gezogen.</note>
200
                    
201
                    <lb/>die Absicht hatte<reg>,</reg> Sie aufzusuchen, darin
202
                    <lb/>aber insofern mi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>glückte, als Sie verreist
203
                    <lb/>waren, erlaube ich mir<reg>,</reg> mich brieflich mit
204 205 206 207
                    <lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie
                    <lb/>damals angehen wollte.
                </p>
                
208 209
                <p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische
                    <lb/> Dichtung<orig>:</orig>
210
                    
211
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
212
                    
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
213
                    <title key="E0400012" rend="dq-du">Pelleas und Melisande</title> nach <persName key="E0300027">Maeterlinck</persName>
214 215
                    <lb/><choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>omponiert.
                    
216
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>componirt</q>.</note>
217 218
                    
                    Da diese nun leider insofern
219
                    <lb/>zu den <add xml:id="change2" place="inline"></add>selten <del xml:id="change1" rend="strikethrough"></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
220
                    <substJoin target="#change1 #change2"/>
221 222 223
                    <lb/>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
                    <lb/>bisherigen Versuche<choice><orig> sie zu placieren</orig><reg>, sie zu plazieren,</reg></choice> durchaus
                    <lb/>verg<subst>
224 225 226 227
                        <del rend="overwritten">
                            <gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/>
                        </del>
                        <add place="across">e</add>
228
                    </subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben<reg>,</reg>
229
                    
230
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
231
                    
232
                    <pb n="2"/>
233
                    
234
                    Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
235 236
                    <lb/>ansehen
                    
237
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].</note>
238 239 240
                    
                    wollten.
                    
241
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>wollen</q>.</note>
242 243
                </p>
                
244
                <p rend="indent-first">Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
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245
                    <lb/>Ihnen über das Schicksal <rs key="E0400012">des Werkes</rs> hier mit
246
                    <lb break="no"/>t<orig>h</orig>eilen will.
247
                    
248
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
249
                    
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Christian Schaper committed
250
                    Nämlich: <persName key="E0300025">Nikisch</persName> hat mir <del rend="strikethrough">si</del>e<add place="inline">s</add>
251
                    
252
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
253 254
                    <lb/>nach einem Tage <subst>
                        <del rend="overwritten">,</del>
255
                        <add place="across">o</add>
256 257
                    </subst>hne ein Wort der Antwort
                    <lb/>zurückgeschickt.
258
                    
259
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
260
                    
261 262 263 264 265
                    Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir
                    <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
                        <del rend="overwritten">sie</del>
                        <add place="across">es</add>
                    </subst>
266
                    
267
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
268
                    
269 270
                    ihm
                    <lb/>zu zeigen.
271
                    
272
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
273 274
                    
                    Freunde, die sich damit bekannt
275
                    <lb/>machen wollten<reg>,</reg> kamen über die ersten
276 277
                    <lb/>Seiten nicht hinaus.
                    
278
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
279 280 281
                    
                    Und hier liegt auch
                    
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Christian Schaper committed
282
                    <lb/>der Grund, warum ich <rs key="E0400012">das Werk</rs> nirgends an
283 284
                    <lb break="no"/>bringen kann: Die
                    
285
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl>: <q>die</q>.</note>
286 287 288 289 290
                    
                    Sache ist so <choice><orig>complic</orig><reg>kompliz</reg></choice>iert,
                    <lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
                    <lb/>sich die Mühe
                    
291
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Muse</q>.</note>
292
                    
293
                    nimmt<reg>, </reg>
294 295
                    <subst>
                        <del rend="overwritten">es</del>
296
                        <add place="across">sie</add>
297 298
                    </subst> anzusehen.
                    
299
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note>
300
                    
301 302
                    Dann
                    <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
303
                    <lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
304
                    </abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
305
                    <lb/>3 Fagotte,
306
                    <choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4 
307
                    <choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<reg>, </reg>
308 309
                    <lb/>2 Harfen und viele Streicher).
                    
310
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
311 312 313
                    
                    Ich setze Ihnen
                    <lb/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles dies schon vorher auseinander, weil
314
                    <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
315
                    
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316
                    <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
317 318 319
                        <stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/>
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320
                            <placeName key="E0500029">
321 322 323 324 325
                                <hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
                            </placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                    
326
                    <pb n="3"/>
327 328 329 330 331
                    
                    ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
                    <lb/><choice><orig>K</orig><reg>k</reg></choice>einer gekommen ist.
                </p>
                
332
                <p rend="indent-first">Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten<reg>, </reg>
333
                    
334
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note>
335
                    
336
                    <lb/>sich meine Partitur an<del rend="strikethrough">zu</del>sehen <add place="above between">zu wollen</add>, so möchte ich
337 338 339
                    <lb/><choice><sic>S</sic><corr>s</corr></choice>ie Ihnen gerne schicken.
                </p>
                
340 341
                <p rend="indent-first">Verzeihen Sie<sic>,</sic> die Kühnheit, mit der ich
                    <lb/>mich an Sie wende; Mut dazu gi<orig>e</orig>bt mir
342 343
                    <lb/>die Ihre:
                    
344
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note>
345 346 347 348 349
                    
                    sich für moderne oder gar neue
                    <lb/>Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
                    <lb/>der <q rend="dq-du">Neidinge</q>.
                    
350
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Neidlinge</q>.</note>
351
                    
352
                    <note type="commentary" resp="#E0300314">Anspielung auf <title key="E0400034">Die Walküre</title> von <persName key="E0300006">Richard Wagner</persName> (I. Akt, 2. Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns / stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>. <persName key="E0300017">Busoni</persName> spinnt die <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref type="E010001" target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis auf <title key="E0400035">Siegfried</title> fort.</note>
353
                    
354
                    Und da wage ich es denn<reg>, </reg>
355
                    
356
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>dann</q>.</note>
357 358 359
                    
                    <lb/>bloß 
                    
360
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
361
                    
362
                    vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
363 364
                    <lb/>meine sonst
                    
365
                    <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>fast</q>.</note>
366 367 368 369 370 371 372
                    
                    bescheidene Person — in
                    <lb/>den Hintergrund, wodurch merkwürdiger
                    <lb break="no"/>weise die Unbescheidenheit
                    <lb/>dieses Briefes entsteht.
                </p>
                
373
                <p rend="indent-first">In der Hoffnung auf eine freundliche
374 375 376 377
                    <lb/>Antwort empfehle ich mich mit dem
                    <lb/>Ausdrucke
                </p>
                
378 379
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">der vorzüglichsten Hochachtung
380 381
                        <lb/>ergebenst
                    </salute>
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                    <signed rend="align(center)"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></signed>
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                    <dateline rend="align(center)">
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                            <addrLine><placeName key="E0500038">Payerbach</placeName>
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                                <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Payersbach</q>.</note> 126 
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                                <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> wohnte in <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der <placeName key="E0500131">Villa Rumpler</placeName>, komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date> <title key="E0400029">Verklärte Nacht</title>.</note>
390
                                
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