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                <title xml:lang="de">Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Zehlendorf, 11. November 1911)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Arnold Schönberg to Ferruccio Busoni (Zehlendorf, 11 November 1911)</title>
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                <author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
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                        <summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400033">Turandot-Schauspielmusik</rs> gesehen, bittet um Partitureinsicht hierzu und zum <title key="E0400014">Klavierkonzert op. 39</title>; fragt nach Eintrittskarten für <persName key="E0300017">Busonis</persName> <persName key="E0300013">Liszt</persName>-Abende; lädt zu seinem Vortragszyklus am <orgName key="E0600012">Stern’schen Konservatorium</orgName> ein und bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName>, <q>möglichst viel intelligente Leute hineinzuschicken</q>.</summary>
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                            <incipit>ich <ref type="E010001" target="#D0100027">schrieb Ihnen am <date when-iso="1911-10-24">24. <hi rend="latin">Oktober</hi></date></ref></incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der mit Bleistift die Signaturen eingetragen und die Foliierung vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
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                            <handNote xml:id="unknown_hand" scope="minor" medium="red_pen" scribe="unknown">unbekannte Hand, welche die Telefonnummer mit Rotstift unterstrichen hat</handNote>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
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            <change when-iso="2019-10-25" who="#E0300314">Transkription und Auszeichnung beendet, Korrekturlesung, Kommentierung, status proposed</change>
185 186
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198
                
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200
                
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201 202
                <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
                    <del xml:id="del_sig" rend="strikethrough">Mus.ep. A. Schönberg 19 (Busoni-Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
203 204 205
                </note>
                
                <opener>
206
                    <byline>
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207 208
                        <stamp resp="#schoenberg_st3" rend="left majuscule"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></stamp>
                        <address rend="right-of">
209 210
                            <addrLine><placeName key="E0500029">Berlin</placeName>-<placeName key="E0500056">Zehlendorf</placeName>, Wannseebahn</addrLine>
                            <addrLine><placeName key="E0500449">Machnower<choice><orig>-</orig><reg> </reg></choice>Chaussee</placeName></addrLine>
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211 212
                            <addrLine><placeName key="E0500058">Villa Lepcke</placeName></addrLine>
                            <addrLine><hi rend="underline" resp="#unknown_hand">Telefon: <placeName key="E0500056">Zehlendorf</placeName> 249</hi></addrLine>
213
                        </address>
214 215
                    </byline>
                    
216
                    <note type="shelfmark" place="margin-left" resp="#archive" rend="rotate(-90)">
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217
                        <add xml:id="add_sig" place="margin-left">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4558</add>
218 219 220 221
                    </note>
                    
                    <substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
                    
222
                    <dateline rend="align(left)">
223
                        <date when-iso="1911-11-11">11<choice><orig>/11. </orig><reg>.11.</reg></choice>1911</date>
224
                    </dateline>                    
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225
                </opener>
226
                <p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg> 
227
                    ich <ref type="E010001" target="#D0100027">schrieb Ihnen am <date when-iso="1911-10-24">24. <hi rend="latin">Oktober</hi></date></ref>
228
                    <lb/>und fragte Sie, wann ich Sie sprechen kann. Sie ant
229 230
                    <lb break="no"/>worteten nicht. Aber das ist doch wohl keine Absicht; eher
                    <lb/>vielleicht das Gegenteil! Deshalb schreibe ich Ihnen noch
231
                    <lb break="no"/>mals. In der Zwischenzeit war ich bei Ihrer <rs key="E0400033"><hi rend="latin">Turandot</hi>-
232
                        <lb break="no" rend="sh"/>Musik</rs>,
233
                    
234
                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Die szenische Uraufführung von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <date when-iso="1905">1905</date> komponierter Orchestersuite <title key="E0400033">Musik zu <persName key="E0300431">Carlo Gozzis</persName> Märchendrama Turandot</title> als Schauspielmusik hatte am <date when-iso="1911-10-17">27. Oktober 1911</date> in <persName key="E0300043">Max Reinhardts</persName> Inszenierung und unter Leitung von <persName key="E0300041">Oscar Fried</persName> am <orgName key="E0600009">Deutschen Theater</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> stattgefunden; <persName key="E0300023">Schönberg</persName> dürfte eine der Folgeaufführungen besucht haben.</note>
235 236
                    
                    deren Partitur ich gerne sähe, ehe ich mit Ihnen
237 238
                    <lb/>darüber spreche.
                    
239
                    <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte sich selbst Hoffnungen auf das Dirigat der <title key="E0400033">Turandot</title>-Aufführungen gemacht (vgl. den <ref type="E010001" target="#D0100026">Brief an Busoni vom <date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>) und witterte eine Intrige <persName key="E0300041">Oskar Frieds</persName> gegen ihn (vgl. <ref target="#E0800028"/>, S. 69). In einem Brief an <persName key="E0300046">Alexander Zemlinsky</persName> (<date when-iso="1911-12-29">29. Dezember 1911</date>) fällt <persName key="E0300023">Schönberg</persName> anlässlich der <rs key="E0400033">Turandot-Musik</rs> ein harsches Urteil über <persName key="E0300017">Busoni</persName>: <q>eine ganz schlechte Musik, nämlich: gar keine! <persName key="E0300017">Busoni</persName> ist ebenso, wie beispielsweise <persName key="E0300548">Walter</persName> oder <persName key="E0300549">Keussler</persName>, von dem ich ein ganzes Konzert hörte, absolut kein Kompositionstalent; es ist unglaublich, wie wenig diese Leute zu sagen haben, die so hübsch und klug und geistreich zu reden wissen!</q> (<ref target="#E0800028"/>, S. 69).</note>
240 241
                    
                    Ebenso<orig>,</orig> wie die des <rs key="E0400014">Konzertstückes</rs><reg>,</reg>
242
                    
243
                    <note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004"/> (189)</bibl>, <bibl><ref target="#E0800005"/> (191)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800060"/> (413)</bibl> fälschlich: <q>Klavierstückes</q> (bzw. <q>piano piece</q>).</note>
244 245
                    
                    das
246 247
                    <lb/>ich in <placeName key="E0500002">Wien</placeName> hörte.
                    
248
                    <note type="commentary" resp="#E0300314">Möglicherweise in einem <ref type="ext" target="https://www.wienersymphoniker.at/de/veranstaltung/busoni-sirota-wiener-maennergesangsverein-busoni">Konzert am <date when-iso="1910-12-13">13. Dezember 1910</date></ref> im <placeName key="E0500350">Wiener Musikverein</placeName> unter <persName key="E0300017">Busonis</persName> Leitung mit <persName key="E0300519">Leo Sirota</persName> als Solist; vgl. auch <ref type="E010001" target="#D0100029">den folgenden Brief</ref>.</note>
249 250
                    
                    Darum wollte ich Sie schon lange
251
                    <lb/>ersuchen. Dann möchte ich gerne zu einem (wenigstens)
252 253 254 255 256
                    <lb/>Ihrer Abende
                    
                    <note type="commentary" resp="#E0300314">Sechs Klavierabende zum <date when-iso="1911-10-22">100. Geburtstag</date> von <persName key="E0300013">Franz Liszt</persName> (<placeName key="E0500029">Berlin</placeName>, <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName>, <date when-iso="1911-10-31">31. Oktober</date>, <date when-iso="1911-11-07">7.</date>, <date when-iso="1911-11-14">14.</date>, <date when-iso="1911-11-21">21.</date> und <date when-iso="1911-11-28">28. November</date> sowie <date when-iso="1911-12-12">12. Dezember 1911</date>; <bibl>vgl. <ref target="#E0800279"/></bibl>).</note>
                    
                    gehen (kann ich <choice><orig>2</orig><reg>zwei</reg></choice> Billette haben?). Aber außer
257 258
                    <lb break="no"/>dem wollte ich Ihnen noch sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich am <date when-iso="1911-11-20">20.
                        <lb/>November</date> im <orgName key="E0600012">Stern<reg></reg>schen Konservatorium</orgName> den
259
                    <lb/>ersten Vortrag eines au<subst><del rend="overwritten">ſ</del><add place="across">s</add></subst> <choice><orig>cirka</orig><reg>ca.</reg></choice> 8–10 Vorträgen be
260
                    <lb break="no" rend="sh"/>stehenden <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>yklus über das Thema: <title rend="dq-du"><hi rend="latin"><choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>sthetik und</hi>
261 262
                        <lb/>Kompositionslehre</title> halte.
                    
263
                    <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat diese Vorträge offenbar frei gehalten (vgl. den bei <bibl><ref target="#E0800001"/>, S. 139</bibl> wiedergegebenen Bericht <persName key="E0300028">Edward Clarks</persName>); <ref type="ext" subtype="asc-w" target="#2244">einige wohl zu diesen Vorträgen gehörende Stichpunkte</ref> sind erhalten.</note>
264 265 266 267
                    
                    Dazu wollte ich Sie ein
                    <lb break="no"/>laden
                    
268
                    <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300017">Busoni</persName> war mindestens bei den beiden letzten Vorträgen (<date when-iso="1912-01-22">22.</date> und <date when-iso="1912-01-29">29. Januar 1912</date>) anwesend, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> in seinem am 22. Januar begonnenen <rs key="E0800278">Berliner Tagebuch</rs> festhielt <bibl>(<ref target="#E0800278"/>, S. 10 bzw. 15)</bibl>.</note>
269 270
                    
                    und Sie ersuchen<reg>,</reg> mir (eventuell auf Freikar
271 272
                    <lb break="no"/>ten, die ich gerne zur Verfügung stelle) möglichst viel
                    <lb/>intelligente Leute hineinzuschicken. Was ich vorhabe<reg>,</reg> ist
273 274 275 276 277
                    <lb/>natürlich keine Fachsimpelei oder Schulzeug, sondern
                    
                    <note type="stamp" rend="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
                    </note>
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278 279 280
                    
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
                    
281
                    <pb n="2"/>
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282
                    
283 284
                    eine sehr
                    
285
                    <note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><q>sehr</q> fehlt bei <bibl><ref target="#E0800004"/> (189)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800060"/> (413)</bibl>.</note>
286 287
                    
                    ernsthafte Untersuchung, die einmal ange
288
                    <lb break="no"/>stellt werden mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>. Also nicht bloß für Musiker. Im
289 290
                    <lb/>Gegenteil: ich hätte gerne Künstler und Kunstfreunde
                    <lb/>drin.                                       
291 292
                </p>
                
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293
                <p rend="indent-first">
294
                    Vielleicht schreiben Sie mir also doch noch eine
295
                    <lb/>Karte. Ich hoffe, Sie haben nicht die Absicht<reg>,</reg> mich
296
                    <lb/>schlecht zu behandeln, indem Sie mir nicht ant
297 298 299 300
                    <lb break="no"/>worten.                    
                </p>
                
                <closer>
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301 302
                    <salute rend="indent-first">Mit herzlichen und ergebenen Grüßen Ihr</salute>
                    <signed rend="inline"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></signed>
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303
                </closer>
304
                
305 306 307
                <note type="stamp" place="bottom-left" resp="#sbb_st_blue">
                    <stamp>Nachlaß <persName key="E0300017">Busoni</persName></stamp>
                </note>
308
                
309
                <pb n="3"/>
310
                
311 312
                <note type="objdesc" resp="#E0300314">[Seite 3 des Bogens]</note>
                
313 314
                <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
                
315
                <pb n="4"/>
316
                
317
                <note type="objdesc" resp="#E0300314">[Seite 4 des Bogens, vacat]</note>
318 319 320 321
            </div>
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    </text>
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