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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 26. Juli 1909)</title>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <author key="E0300017">Ferruccio Busoni</author>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
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                        <repository>Music Division</repository>
                        <collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
                        <altIdentifier>
                            <country key="AT">Österreich</country>
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                        <summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> nennt die von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> zugesandten <rs key="E0400019">Klavierstücke (op. 11,1–2)</rs> <q>verfeinerte künstlerische Gebilde</q>; konstatiert <q>allzugroße <hi rend="underline"><choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>ision</hi></q>; erhebt pianistische Einwände.</summary>
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                            <docDate><date when-iso="1909-07-26"/></docDate>
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                            <incipit>Ich empfing <rs key="E0400019">Ihre Stücke</rs> und <ref type="E010001" target="#D0100008">den begleitenden Brief</ref></incipit>
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                                <collation>Die vier Seiten des Bogens hat Busoni in der Reihenfolge 1, 3, 2, 4 beschrieben, letztere beiden im Querformat.</collation>
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                            <handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;141 ff. (Brief), S.&#8239;67 (Kommentar)</bibl>
80 81 82 83 84 85 86
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
88 89 90
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
92 93 94 95 96 97
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
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Jakob Schmidt's avatar
Jakob Schmidt committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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Christian Schaper's avatar
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            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt, status unfinished</change>
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            <change when-iso="2016-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf Status="proposed" gesetzt.</change>
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            <change when-iso="2017-11-29" who="#christian.schaper">Korrekturkommentare in Code überführt, status candidate</change>
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                <opener>
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138
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter <persName key="E0300023">Herr Schönberg</persName>!</salute>                    
139
                </opener>
140 141 142 143 144
                <p>Ich empfing <rs key="E0400019">Ihre Stücke</rs>
                    
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
                    
                    und <ref type="E010001" target="#D0100008">den
145
                    <lb/>begleitenden Brief</ref>. Beide <choice><sic>zeigen</sic><corr>zeugen <note type="commentary" resp="#christian.schaper">Im Original: <q>zeigen</q>.</note></corr></choice> von
146 147 148
                    <lb/>einem denkenden <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> fühlenden Menschen,
                    <lb/>als welchen ich Sie übrigens schon zu
                    <lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
149 150
                    <lb/>von Ihnen ein Quartett,
                    
151
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr.&#8239;1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600010">Wiener Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr.&#8239;2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
152 153 154 155 156 157
                    
                    Lieder<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                    
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es ist unklar, welche Lieder <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <persName key="E0300017">Busoni</persName> zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.</note>
                    
                    und
158
                    <lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
159
                    <lb/><title key="E0400012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</title> in Händen.
160
                    
161
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S.&#8239;101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
162
                    
163
                    Die
164
                    <lb/><rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300024">Schenker<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> <rs key="E0400016">Tänzen</rs>
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165
                    <lb/>(die ich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zur
166 167
                    Aufführung brachte)
                    
168
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rs key="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> in der <rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;332 f.)</bibl>.</note>
169 170
                    
                    <lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester<choice>
171
                        <orig>-<lb break="no"/>V</orig>
172 173
                        <reg>v</reg>
                    </choice>irtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
174
                    <lb/>ausgehend, waren mir <rs key="E0400019">Ihre Klavierstücke</rs>
175 176 177
                    <lb/>keine Überraschung – d. i.: ich wu<choice><orig>ß</orig><reg>s</reg></choice>te
                    <lb/>beiläufig<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
                    
178
                    <pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.jpg"/>
179 180
                    
                    Es war mir demgemä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> selbstverständlich <choice><orig/><reg>,</reg></choice>
181
                    <lb/>dass ich mit einer subje<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tiven, eigenartigen
182
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf das Gefühl gegründeten Kunst
183 184
                    zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un
                    <lb/>haben würde – und dass es verfeinerte
185 186
                    <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
                    <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
187
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
188
                <p rend="indent-first">Das hat sich <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles erfüllt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
189
                    <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
190
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
191
                <p rend="indent-first">Anders steht es mit meinem Eindruck
192
                    <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich – sei
193
                    <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
194
                    <lb break="no"/>männische Einseitigkeit – nicht absehen
195
                    <lb/>kann. – Was mir die ersten Bedenken
196
                    <lb/>gegen Ihre Musik <soCalled rend="dq-uu"><hi rend="underline">als <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierstück</hi></soCalled> einflö<choice><orig>sst</orig><reg>ßt,</reg></choice>
197
                    <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
198 199
                    <lb/>im Umfange der Zeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> de<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">s</add></subst> Raumes.</p>
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
200
                <p rend="indent-first">Das Klavier ist ein kurzat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>miges
201
                    <lb/>Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
202
                    <lb/>genug nachhelfen.</p>
203
                
204
                <pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.jpg"/>
205 206
                
                <p>Ich habe <rs key="E0400019">Ihre Stücke</rs> nun den fünften Tag
207 208
                    <lb/>bei mir <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> habe mich täglich mit ihnen
                    <lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
209
                    <lb/>erfassen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> getraute
210 211 212 213
                    
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> fälschlich: <quote>getraue</quote>.</note>
                    
                    mich, nach einiger
214 215 216 217
                    <lb/>Vorbereitung, die Klänge <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
                    
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>und</quote>.</note>
                    
218
                    Stimmungen nach
219
                    <lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
220 221 222 223
                    <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <hi rend="underline"><choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>ision</hi><choice><orig>,</orig><reg/></choice>
                        
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note>
                        
224
                        <add place="above between">(das ist das Wort)</add><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
225 226 227
                    
                    erschwert.</p>
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
228
                <p rend="indent-first">Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
229
                    <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eidigung
230
                    
231 232 233
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
                    

234
                    <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
235
                    
236
                    <!-- wäre akkurater als Spaltensatz innerhalb des Absatzes zu realisieren, erforderte preprocessing von <cb/> zu <column> -->
237 238 239 240 241 242
                    <table rend="noborder margin-left">
                        <row>
                            <cell>
                                <notatedMusic>
                                    <ptr target="nb/D0100009-nb1.xml"/>
                                    <graphic width="150px" height="69px" url="1909-07-26-bs_3_ex_1.png"/>
243
                                    <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Klavierstück op. 11 Nr.&#8239;2</title>, T. 40</desc>
244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254
                                </notatedMusic>
                            </cell>
                            <cell><p>um das
                                <lb/><hi rend="underline">Orchestrale</hi> <choice><orig>in’s</orig><reg>ins</reg></choice>
                                <lb/><hi rend="underline">Pianistische</hi> zu
                                <lb/>übertragen:</p>
                            </cell>
                            <cell>
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                                    <ptr target="nb/D0100009-nb2.xml"/>
                                    <graphic width="123px" height="69px" url="1909-07-26-bs_3_ex_2.png"/>
255
                                    <desc><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs key="E0400032">Bearbeitung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr.&#8239;2</rs>, T. 47</desc>
256 257
                                </notatedMusic>
                                
258
                                <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rs key="E0400032"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;67</bibl>).</note>
259 260 261 262 263 264
                            </cell>
                        </row>
                    </table>
                    
                    <note type="stamp" resp="#lc_st_red"  place="margin-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
                    
265
                    <lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
266 267
                    <lb/>gar nicht Ihren Absichten.
                    
268
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> des <rs key="E0400113">Klavierstücks op. 11 Nr.&#8239;2</rs> durch <persName key="E0300017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine mögliche Publikation der Werke. Vgl. hierzu die Briefe bis einschließlich <ref type="E010001" target="#D0100022"><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date></ref>, zu <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik v. a. die Briefe vom <ref type="E010001" target="#D0100012"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref type="E010001" target="#D0100014"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100020"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note>
269 270 271
                
                </p>
                
272
                <pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.jpg"/>
273
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
274
                <p rend="indent-first">Ich werde aber die Sachen noch
275
                    <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in<choice><orig></orig><reg/></choice>s Blut
276
                    <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
277
                
278
                <p>Dieses soll weder ein Urt<choice><orig>heil,</orig><reg>eil</reg></choice> noch eine
279
                    <lb/>Kritik sein – welche beide ich mir (einer
280
                    <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen
281
                    <lb break="no" n="2"/>über) nie anma<choice><orig>ass</orig><reg>ß</reg></choice>en würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
282
                    <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
283 284
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierspieler. –</p>
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
285
                <p rend="indent-first">Seien Sie inzwischen bedankt und
286
                    <lb/>freundschaftlich begrü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t.
287
                    Gerne hätte ich weiter
288 289 290 291
                    
                    <note type="stamp" resp="#lc_st_red"  place="margin-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
                    
                    <lb/>Ihr Vertrauen<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und sagen Sie,
292 293 294 295
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough">was</del>
                        <add place="above">wenn</add>
                    </subst> ich
296
                    <lb/>sonst was t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un soll. –</p>
297 298
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
299
                    <signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
300
                    <dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-07-26">26<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Juli 1909.</date></dateline>
301
                </closer>
302
                
303 304 305
            </div>
        </body>
    </text>
306
</TEI>