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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 2. August 1909)</title>
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                <author key="E0300017">Ferruccio Busoni</author>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
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                        <collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
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                            <country key="AT">Österreich</country>
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                        <summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> fühlt sich zu <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <soCalled><rs key="E0400113">12/8<choice><orig> </orig><reg>-</reg></choice>Stück</rs></soCalled> hingezogen, konstatiert ästhetische Nähe; hält die klaviermäßige Realisierung weiterhin für <q>ungenügend</q>; verwahrt sich dagegen, dies sei nur das Urteil eines <q><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>laviervirtuosen</q>; hat eine <rs key="E0400032">klaviermäßigere Einrichtung</rs> vorgenommen.</summary>
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                            <incipit>Ich erhalte <ref type="E010001" target="#D0100010">Ihren Brief</ref> rechtzeitig genug</incipit>
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                                <collation>Seite 3 im Querformat beschrieben, auf der Rückseite von Seite 1.</collation>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                            <handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
71 72 73
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-08-02">2. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
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Christian Schaper committed
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 168 f.</bibl>
                            <bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 154 f. (Brief), S. 68 f. (Kommentar)</bibl>
80 81 82 83 84 85 86
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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Christian Schaper committed
91
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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94
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
95
                </punctuation>
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                <quotation marks="none">
97
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
98
                </quotation>
99
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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                    <note type="stamp" resp="#lc_st_red"  place="top-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
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                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter <persName key="E0300023">Herr Schönberg</persName></salute>
144
                </opener>
145
                <p>Ich erhalte <ref type="E010001" target="#D0100010">Ihren Brief</ref> rechtzeitig genug<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
146 147
                    <lb/>um ihn noch beantworten zu können.
                    
148
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#0038">Weindel 1999</ref> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;30</bibl>).</note>
149 150
                    
                </p>
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151 152

                <p rend="indent-first">Ich muss
153 154 155 156
                    
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <quote>muß</quote></note>
                    
                    es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, weil ich Ihnen gegenüber
157
                    <lb/>ein gutes – und ein böses Gewissen habe, und
158
                    <lb/><subst><del rend="strikethrough">das</del><add place="above">es</add></subst> ist mir Bedürfnis, sie Ihnen beide
159
                    <lb/>offen<choice><orig> zu </orig><reg>zu</reg></choice>legen.</p>
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160

161
                <p rend="indent-first">Ich habe mich mit <rs key="E0400019">Ihren Stücken</rs> weiter
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162
                    <lb/>beschäftigt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <rs key="E0400113">jenes <choice><orig>in 12/8 </orig><reg>im 12/8-</reg></choice>Takt</rs>
163
                    
164
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (154)</bibl>: <q>im 12/8 Takt</q>.</note>
165 166
                    
                    zog
167
                    <lb/>mich mehr <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
168
                    
169
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (154)</bibl> stillschweigend: <q>und</q>.</note>
170 171
                    
                    mehr an. Ich glaube, es
172
                    <lb/>ganz erfasst
173
                    
174
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <q> erfaßt </q>.</note>
175
                    
176
                    zu haben, umso<choice><orig/><reg> </reg></choice>mehr<choice><orig/><reg>,</reg></choice> als es
177 178
                    <lb/>sich mit einigen meiner eigenen Ideen
                    <lb/>über die nächste Aufgabe der Musik
179
                    
180
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Vorstellungen über die <q>nächste Aufgabe der Musik</q> werden im zuerst <date when-iso="1907">1907</date> erschienenen <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst</title> entfaltet.</note>
181 182
                    
                    <lb/>deckt. – Wenn ich mit dem Inhalte
183 184
                    <lb/>auch ganz einverstanden geworden, so
                    <lb/>blieb mir die Form des Ausdruckes auf
185 186 187
                    <lb/>dem <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier ungenügend. Noch immer.
                    <lb/>Halten Sie meine Offenheit <choice><orig>zu Gute</orig><reg>zugute</reg></choice> oder
                    <lb/>mich für beschränkt – gleichviel.</p>                 
188
                
189
                <pb n="2" facs="1909-08-02-bs_2.jpg"/>
190 191
                
                <p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
192
                    <lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde – in ungünstiger Lage – das Zeichen
193
                    <lb/> &lt; &gt;
194
                    
195 196 197 198 199 200 201
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.:
                        <notatedMusic place="inline">
                            <ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/>
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                            <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc>
                        </notatedMusic>
                        Ausführungen <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> zur Nutzung und Interpretation der von <persName key="E0300017">Busoni</persName> beanstandeten Zeichensetzungen finden sich im <ref type="E010001" target="#D0100012">nachfolgenden Brief</ref>.</note>
202 203
                    
                    <subst><add place="above">setzen</add></subst><choice><orig/><reg>,</reg></choice> so bedeutet das eine Absicht, die 
204 205
                    <lb/>in der Setzung nicht verwirklicht ist.
                    <lb/><del rend="strikethrough">Wie</del> Das ist nicht
206 207
                    Pianisten<choice><orig> vorurtheil</orig><reg>vorurteil,</reg></choice>
                    <lb/>sondern unwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derlegbar. – So habe ich
208
                    <lb/>mir Ihr schönes Werk von allen Seiten
209 210 211
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> in allen Details betrachtet<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und das
                    <lb/>möge Ihnen – bei meiner angehäuften
                    <lb/>T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ätigkeit – beweisen, wie ernst es mir darum
212 213
                    <lb/>war <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wie sehr mein Interesse in An
                    <lb break="no"/>spruch genommen. (Sie haben Recht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> wenn
214
                    <lb/>Sie hier einwerfen, das w<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>re nur das
215
                    <lb/>Verdienst Ihres Stückes.) Jedenfalls – und
216 217 218
                    <lb/>hier tritt das <hi rend="underline">böse</hi> Gewissen auf – habe
                    <lb/>ich mich so weit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nahe
                    
219
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (155)</bibl> fälschlich: <q>u. so nahe</q>.</note>
220 221 222
                    
                    in Ihre Gedanken 
                    <lb/>eingelebt, dass es mich unwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derstehlich
223 224
                    <lb/><add place="inspace">dazu</add> drängte, Ihre offenbaren Absichten mir
                    <lb/>selbst zum <hi rend="underline">Klingen</hi>
225
                    
226
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (155)</bibl>: <q> klingen</q>.</note>
227 228
                    
                    zu bringen. – Wenn Sie
229
                    <lb/>von <ref type="E010001" target="#D0100010" n="1"><q rend="dq-uu">Klangsinn in der üblichen Bedeutung</q></ref>
230 231
                    <lb/>sprechen, so haben Sie – bei mir – den
                    <lb/>allgemein genannten <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>laviervirtuosen
232 233
                    <lb/>im Auge. Dagegen muss <hi rend="underline">ich</hi> mich wieder
                    
234
                    <pb n="3" facs="1909-08-02-bs_3.jpg"/>
235
                    
236 237 238 239 240 241
                    wehren, denn ich 
                    <subst><del rend="overwritten">mir</del><add place="across">bin</add></subst> 
                    mir sehr bewusst, gerade
                    <lb/>das <choice><orig>keusche, unbestimmte, verfeinerte dem C</orig><reg>Keusche, Unbestimmte, Verfeinerte dem K</reg></choice>lavier
                    <lb/>hinzugefügt zu haben, den <hi rend="underline">Klang</hi> <hi rend="underline">ohne</hi> <hi rend="underline">Technik</hi>.
                    
242
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Jahr <date when-iso="1893">1893</date> gelangte <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit seinem Klavierspiel in eine Krise. <date when-iso="1910">1910</date> schreibt er rückblickend: <q>Es war jene Zeit meines Lebens, da ich mir solcher Lücken und Fehler in meinem eigenen Spiele bewußt geworden war, daß ich mit energischem Entschlusse das Studium des Klavieres von vorne und auf ganz neuer Grundlage begann.</q> (<bibl><ref target="#E0800036">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>) Er strebte eine mühelos erscheinende Darstellung der anspruchsvollsten Werke an: eine Überwindung der Technik (vgl. <bibl><ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>, <bibl><ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref> S. 36 ff.</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> S. 69 f.</bibl>).</note>
243
                </p>
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244 245

                <p rend="indent-first">Um meine Beichte zu beenden,
246
                    <subst>
247
                        <del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten">verg</unclear></del>
248 249 250
                        <add place="across">erfahren</add>
                    </subst>
                    <lb/>Sie<choice><orig/><reg>,</reg></choice> dass ich (unbescheidener<choice><orig> W</orig><reg>w</reg></choice>eise) Ihr Stück
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251
                    <lb/><soCalled rend="dq-du"><rs key="E0400032">uminstrumenti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt</rs></soCalled>
252
                    
253
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> stillschweigend: <quote>uminstrumentiert</quote></note>
254
                    
255
                    habe. Trotzdem <subst><del rend="strikethrough">das</del><add place="above">es</add></subst> meine <hi rend="underline">Privat<choice><orig>-<lb break="no"/>S</orig><reg><lb break="no"/>s</reg></choice>ache</hi>
256
                    
257
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah, lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es: <q>Auch <rs key="E0400032">das paraphrasierte <persName key="E0300023">Schönberg</persName>-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> <bibl>(<ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;29)</bibl>. Offenbar rechnete <persName key="E0300017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> zur Veröffentlichung seiner <rs key="E0400032">Paraphrase</rs>.</note>
258
                    
259 260
                    bleibt, so durfte ich <choice><sic>Sie</sic><corr>sie</corr></choice> Ihnen nicht ver
                    <lb break="no" rend="after:-"/>schweigen, mögen Sie mir auch zürnen.</p>
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261 262

                <p rend="indent-first">Ich bin natürlich auf die folgenden
263
                    <lb/>Sachen begierig <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> in freudiger Erwartung darauf.</p>
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264 265

                <p rend="indent-first">Hoffen wir, dass Sie mir Ihr Vertrauen
266 267
                    <lb/>– trotz <choice><orig>M</orig><reg>m</reg></choice>anchem – weiter bewahren: das
                    <lb/>Gegent<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil würde mich sehr enttäuschen.</p>
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268 269

                <p rend="indent-first">Ich verreise auf nur <choice><orig>10</orig><reg>zehn</reg></choice> Tage und
270 271 272
                    <lb/>bin dann wieder zu Ihrer Verfügung, als</p>
                
                <closer>
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273
                    <salute rend="indent">Ihr Sie hochachtender</salute>
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274
                    <signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
275
                    <dateline><date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date></dateline>
276 277 278 279
                </closer>                    
            </div>
        </body>
    </text>
280
</TEI>