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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 5. Januar 1917)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Hannah</forename>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <forename>Christian</forename>
                        <surname>Schaper</surname>
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <settlement>Basel</settlement>
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                        <summary><persName key="p0017">Busoni</persName> freut sich, dass <persName key="p0125">Huber</persName> sein <title key="w0216">Albumblatt</title> gefällt; erwähnt dessen Widmungsträger <persName key="p0173">Albert Biolley</persName>;
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                            äußert sich zu <persName key="p0125">Huber</persName> als Künstler, zum Schriftsteller <persName key="p0174">John Ruskin</persName> und zur Bedeutung des Humors.
52
                        </summary>
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                        <msItem>
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                            <docDate><date when-iso="1917-01-05"/></docDate>
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                            <incipit>das Albumblatt, das Ihren Beifall findet</incipit>
56 57 58 59 60
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65
                                <collation>Brieftext auf den Vorderseiten; auf der zweiten Rückseite
66
                                    Notizen <persName key="p0125">Hubers</persName>.</collation>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
72
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
73 74
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="recipient" scope="minor" medium="pencil" scribe="recipient" scribeRef="#p0125">Hand des Empfängers Hans Huber, der Notizen mit Bleistift vorgenommen hat.
75
                            </handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1917-01-05">5. Januar 1917</origDate> verfasst.</origin>
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84
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 24</bibl>
85 86 87 88 89 90 91
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92
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
93 94 95
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
96
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
97 98 99 100 101
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
102
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
103
                </quotation>
104
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
105 106 107
            </editorialDecl>
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1917-01-05-bh.html">
109
                <correspAction type="sent">
110
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
111
                    <date when="1917-01-05"/>
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                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="l0132">Zürich</placeName>
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Huber, Hans</persName>
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                <correspContext>
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            <change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend</change>
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                <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">37.</note>
                
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                    <placeName key="l0132">Zürich</placeName>
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                    <date when-iso="1917-01-05"><choice><orig>5 </orig><reg>5.</reg></choice> <choice><abbr>Jan.</abbr><expan>Januar</expan></choice> 1917</date>
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148
                <opener>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
149
                    <salute>Lieber Verehrter,</salute>
150 151
                </opener>
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
152
                <p rend="inline">
153
                    das <rs key="w0216">Album<choice><orig> 
154
                        <lb/></orig><reg/></choice>blatt</rs>, das Ihren Beifall findet, ist
155
                    <lb/>ursprünglich für Flöte geschrieben, 
156
                    <lb/>ein Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> dessen sich <foreign xml:lang="fr">
157
                        <choice><abbr>M<hi rend="underline sup">r</hi></abbr><expan>Monsieur</expan></choice></foreign>
158
                    <lb/><persName key="p0173">Biolley</persName> beflei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>igt, der Dedikant. 
159
                    
160
                    <note type="commentary" resp="#hannah.fiedrowicz">
161
                        Widmungsträger (lat. dedicare = widmen).
162 163
                    </note>
                    
164 165
                    <lb/>Dieser <persName key="p0173">Biolley</persName> hat – so weit
                    <lb/>seine begrenzten Kräfte zulie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en –
166
                    <lb/>fast ebenso viel Gutes mir an
167
                    <lb break="no"/>get<choice><orig>h</orig><reg/></choice>an, als die <placeName key="l0097">Basler</placeName> gegen
168
                    <lb break="no"/>wärtig Ihnen ant<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un.
169
                    
170
                    <note type="commentary" resp="#hannah.fiedrowicz">
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
171
                        <cit><quote source="#b0047">Es wurde damals von privater Seite ein Kapital als Ehrengabe für Huber aufgebracht,
172
                            da seine geschwächte Gesundheit einen baldigen Rücktritt befürchten ließ.</quote><bibl> (<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 24).</bibl></cit>
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
173
                    </note>
174
                    
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
175
                    Diese
176 177
                    <lb/>Nachricht aus Ihrem Briefe
                    
178
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
179 180 181
                        Der besagte Brief ist im Busoni-Nachlass nicht überliefert.
                    </note>
                    
182
                    <lb/>hat mich wahrhaftig beglückt.
183
                    <lb/>Ihre Deutung meines <add place="above">Mit<choice><orig><pc>=</pc></orig><reg/></choice></add><choice><orig>W</orig><reg>w</reg></choice>irkens
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
184
                    <lb/>hiebei ist durchaus dichterisch
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
185
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> freundschaftlich <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bescheiden:<del rend="strikethrough">,</del>
186
                    <lb/>Attribute, die in Ihnen den
187
                    <lb/>Menschen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> wie auch den Künstler
188
                    <lb/><seg rend="align(center)">kennzeichnen.</seg>
189
                </p>
190 191
                
                <pb n="2" facs="1917-01-05-bh_3.jpg"/>
192
                
193
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
194
                
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Christian Schaper committed
195 196
                <p>Andererseits:
                    
197
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
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198 199 200 201
                        <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (24)</bibl> fälschlich: <q>Andernteils:</q>.
                    </note>
                    
                    wenn die 
202
                    <lb/><placeName key="l0097">Basler</placeName> <choice><orig>S</orig><reg>s</reg></choice>olches t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, 
203 204
                    <lb/>dann plagt sie das Gewissen.
                    <lb/>Nehmen Sie darum das Fa<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tum
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Christian Schaper committed
205 206
                    <lb/>als <add place="above">nur</add> <hi rend="underline">den T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil</hi>
                    
207
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
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Christian Schaper committed
208 209 210 211
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (24)</bibl> ist nur <q>den</q>, nicht aber <q>Teil</q> hervorgehoben.
                    </note>
                    
                    eines Tributes,
212 213 214
                    <lb/>der Ihnen durchaus gebührt.
                </p>
                
215
                <p>
216
                    – Von <persName key="p0174">Ruskin</persName> wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> ich zu
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
217
                    <lb/>wenig. Er <add place="above">er</add>schien mir eigen
218
                    <lb break="no"/>sinnig und beschränkt, damals,
219
                    <lb/>als ich ihn ergriff: <choice><orig>s</orig><reg>S</reg></choice>eitdem ist
220 221 222
                    <lb/>so vieles in und außer mir
                    <lb/>vorgegangen, dass ich kaum
                    <lb/>mehr erkennen könnte, wie
223
                    <lb/><del rend="strikethrough" extent="1" unit="char"/>ich heute zu ihm stünde. –
224
                    <lb/>Menschlichkeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Witz stehen
225
                    <lb/>mir heute obenan. Wehe den 
226
                    <lb/>Humorlosen! –
227
                </p>
228
                
229 230 231 232
                <closer>
                    <salute rend="indent-first">Allen Segen und meine
                        <lb/><foreign xml:lang="fr">affectueuse v<choice><orig>ene</orig><reg>éné</reg></choice>ration</foreign>.
                        
233
                        <note type="commentary" resp="#hannah.fiedrowicz">
234 235
                            Frz.: liebevolle Verehrung.
                        </note>
236 237
                        
                    </salute>
238
                    <signed rend="align(right)">Ihr <persName key="p0017">F. Busoni</persName></signed>
239 240
                </closer>
                
241
                <pb n="3" facs="1917-01-05-bh_2.jpg"/>
242
                
243 244
                <note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
                
245
                <pb n="4" facs="1917-01-05-bh_4.jpg"/>
246
                
247 248
                <note resp="#recipient" cert="unknown" type="annotation" rend="align(center)"><hi rend="underline"><persName key="p0183">George Borrow</persName></hi>
                    <lb/><title key="w0213">Lavengro</title> <lb/><title key="w0214">Rom<choice><sic>m</sic><corr/></choice>any Rye</title> <lb/><title key="w0215">The Bible in Spain</title>
249
                </note>
250
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
251
                <note resp="#recipient" type="annotation" rend="align(right)">
252 253
                    <foreign xml:lang="it">accordatore</foreign>
                    
254
                    <note type="commentary" resp="#hannah.fiedrowicz">
255 256
                        It.: Stimmer, Klavierstimmer.
                    </note>
257
                    
258
                    <lb/>Venturi <placeName key="l0254">Belli<supplied reason="omitted">n</supplied>zona</placeName>
259 260 261 262
                </note>
                
                <!-- Rotationen noch darzustellen, wohl nur mit Spaltenlösung möglich -->
                
263 264 265
            </div>
        </body>
    </text>
266
</TEI>