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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
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                    <lb/>(Zürich, 14. April 1916)</title>
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                                scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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                        <!-- INFORMATIONEN ZUR ENTSTEHUNG DES BRIEFES -->
                        <origin>Der Brief wurde in <!-- ORTSNAME; HÄUFIG GENUTZTE: <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace> <origPlace ref="#l0132">Zürich</origPlace> -->
                            am <origDate when-iso="0000-00-00">14. April 1916</origDate> verfasst.</origin>
                        <acquisition>Geschenk von <persName ref="#p0127">Dr. Edgar Refardt</persName> (<date when-iso="1942">1942</date>)</acquisition>
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                    <!-- BESTEHENDE EDITIONEN -->
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. <!-- SEITENZAHL --></bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
                    ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden in keinem Fall beibehalten. Im Attribut <att>rend</att> der Elemente
                        <gi>q</gi> und <gi>soCalled</gi> ist angegeben, welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
                        <list type="gloss">
                            <label>dq-uu-straight</label>
                            <item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
                            <label>dq-du</label>
                            <item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
                            <label>dq-uu-typographic</label>
                            <item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
                            <label>dg-quil</label>
                            <item>double guillemets, open and close («…»)</item>
                            <label>dg-chev</label>
                            <item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
                            <label>sq-uu-straight</label>
                            <item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
                            <label>sq-du</label>
                            <item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
                            <label>sq-uu-typographic</label>
                            <item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
                            <label>sq-guil</label>
                            <item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
                            <label>sq-chev</label>
                            <item>single chevrons, open and close (›…‹)</item>
                            <label>dq-du-oo</label>
                            <item>double quotes, down and up, open only („…)</item>
                        </list>
                    </p>
                </quotation>
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
        <profileDesc>
            <!--
                in Abweichung von der sonstigen Praxis, dafür gemäß CMIF:
                http://correspsearch.net/index.xql?id=participate_cmi-format&l=de
            -->
            <!-- URL DES HTML-DOKUMENTS: -->
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/0000-00-00-bh.html">
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
                    <!-- ABSENDEDATUM -->
254
                    <date when="1916-04-14"/>
255 256 257 258 259 260
                    <!--
                        ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN:
                        AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN,
                        IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN,
                        ZAHL AUS DER URL KOPIEREN
                    -->
261
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896">Zürich</placeName>
262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/ID_DES_ORTES">ORT</placeName>
                    <!-- (MUTMASSLICHES EMPFANGSDATUM, NUR FALLS SERIÖS ERMITTELBAR, SONST WEGLASSEN)
                    <date when="0000-00-00"/> -->
                </correspAction>

                <!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
                <correspContext>
                     <!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
                    <ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/>
                    <!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
                    <ref type="repliedBy" target="#0000-00-00-hb"/>
                    <!-- VORHERIGER BRIEF -->
                    <ref type="previous" target="#1916-04-08-bh"/>
                    <!-- NÄCHSTER BRIEF -->
                    <ref type="next" target="#1916-04-27-bh"/>
                </correspContext>
            </correspDesc>
            <langUsage>
                <language ident="de-DE">Deutsch</language>
            </langUsage>
        </profileDesc>
        <!-- DOKUMENTENSTAND -->
        <revisionDesc status="todo">
            <change when-iso="2016-12-10" who="#jakob.schmidt"> Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. </change>
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">

                <pb n="1" facs="xxxx.png"/>
296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371
                
                <opener> <salute>Lieber Doktor<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verehrtester Freund,</salute> </opener>
                
                
                <p>ich danke für die nachsichtige 
                <lb/>Aufnahme meiner Bedenken zum 
                <lb/>Bellinda-Text. Diese bezogen sich
                <lb/>nicht auf den Stoff, sondern auf
                <lb/>die Worte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dichterische Gestaltung. 
                <lb/>Ich habe ja immer behauptet
                <lb/>(<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wiederhole) dass die Voraussetzungen
                <lb/>des Dramas andere sind, als die der
                <lb/>Oper, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dass der gemeinsame Begriff
                <lb/> Theater
                <lb/>diese beiden vereint, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> also verwechselt.
                <lb/>Darum steht mir die Zauberflöte
                <lb/>als Musterbeispiel da; darum
                <lb/>hatte ich in Rom einen über
                <lb break="no"/>zeugenden (zum <choice><abbr>Theil</abbr><expan>Teil</expan></choice> ergreifenden) 
                <lb/>Eindruck von einem _ _ Marionetten=
                <lb break="no"/>Theater, worauf eine kostbare
                <lb/>kl.kom.Oper des <choice><abbr>20-jähr.</abbr><expan>20-jährigen</expan></choice> Rossini
                <lb/>dargestellt und gesungen wurde!
                <lb/>(“L’occasione fa il ladro”.)
                    
                <pb n="2" facs="xxxx.png"/>
                    
                    Zu meinem geplanten Musikdrama(?)
                <lb/>habe ich, der Dichtung, eine Einleitung
                <lb/>in “Oktaven” (um den Klavierspieler
                <lb/>nicht ganz zu verleugnen) verfasst,
                <lb/>darinnen folgende Zeilen figurieren: </p>
                    
                <p>Die Bühne zeigt vom Leben die Geberde 
                <lb/>Un-Echtheit steht auf ihrer Stirn gezeigt,
                <lb/>auf dass sie nicht zum Spiegel-Zerrbild werde
                <lb/>als “Zauberspiegel” wirk' sie schön <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> echt.
                <lb/>Gebt zu, dass sie das Wahre nur <choice><abbr>entwerthe</abbr><expan>entwerte</expan></choice>
                <lb/>Dem Unglaubhaften wird sie ihr gerecht
                <lb/>Und wenn ihr sie als Wirklichkeit belachtet,
                <lb/>zwingt sie zum Gruß, als reines Spiel betrachtet.</p>
                 
                <p>M In dieser Form allein ruft sie nach Tönen,
                <lb/>Musik steht dem Gemeinen abgewandt,
                <lb/>ihr Körper ist die Luft, ihr Klingen Sehnen,
                <lb/>sie schwebt: das Wunder ist ihr Heimathland
                <lb/>D’rum hielt ich Umschau unter allen Jenen,
                <lb/>die mit dem Wunder wirkten Hand in Hand:
                <lb/>ob gut, ob böse; ob verdammt, ob selig,
                <lb/>sie zieh’n mich an mit Macht unwiderstehlich.</p>
                <p>Sie sehen, wir sind einer Meinung!
                    
                   <pb n="3" facs="xxxx.png"/> 
                    
                    Ich freue mich zu hören,
                <lb/>dass ich Lügen gestraft worden 
                <lb/>durch Wirkung <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Erfolg ihres
                <lb/>Werkes, freue mich darüber
                <lb/>allerherzlichst. </p>
                <p>Die “indianische” besitze
                <lb/>ich nur in einem <choice><abbr>StudienEx.</abbr><expan>Studienexemplar</expan></choice>,
                <lb/>dessen ich vorläufig für die 
                <lb/>Basler Aufführung <choice><abbr>benöthige</abbr><expan>benötige</expan></choice>.
                <lb/>Dann sollen sie es haben,
                <lb/>da Sie ein so sehr freundliches
                <lb/>Interesse danach bekunden.</p>
                <p><lb/>Zum neuen Werke,
                <lb/>dem Gletscher_Aufstieg,
                <lb/>wünsch ich alles Erhabende.</p>
                <closer><salute>Seien Sie verehrungsvoll
                    <lb/>gegrüsst
                    <lb/>von Ihrem herzlichergebenen</salute>
                    <lb/><signed>F.Busoni</signed>
                    <lb/><dateline>Zürich , am 14. April 1916.</dateline></closer>
                    
                    
372 373 374 375 376

            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>