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                <title>Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 15. März 1919)</title>
                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                    <resp>Prepared by</resp>
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                <respStmt>
                    <resp>Digitization by</resp>
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17 18
                    <orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
                        Kulturbesitz</orgName>
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22 23
                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der
                    Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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24 25 26
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        >Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA
                        4.0)</licence>
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30 31 32 33 34
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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35 36
                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig
                    Rubiner</title>
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                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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45 46
                        <institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
                            Kulturbesitz</institution>
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47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
                            <idno>DE-611-HS-724485</idno>
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Judith committed
60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73
                            <persName key="E0300126">Rubiner</persName> berichtet von seinem Einzug
                            in <persName key="E0300017">Busonis</persName>
                            <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Wohnung am <placeName
                                key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, seiner
                            Unzufriedenheit mit dem <q rend="dq-du">politischen Parteiverlag
                                    <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName></q> und seinem
                            Eintritt in den Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>; er
                            bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> darum, diesem seine
                            Opern <title key="E0400218">Doktor Faustus</title>, <title
                                key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> (I, II) und
                                <title key="E0400153">Turandot</title> zur Herausgabe anzuvertrauen;
                            zusätzlich schlägt er ihm vor, eine Auswahl seiner Lieblingsnovellen von
                                <persName key="E0300019">E.T.A. Hoffmann</persName> zu
                            veröffentlichen.</summary>
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                        <msItem>
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76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89
                            <incipit>Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen auf.</incipit>
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                                    <measure type="folio">6 Blatt</measure>
                                    <measure type="pages">12 beschriebene Seiten</measure>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink"
                                scribe="author" scribeRef="#E0300126">Hand des Absenders Ludwig
                                Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer
                                Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit
                                Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen
                                hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb
                                des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink"
                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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103
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am
                                <origDate when-iso="1919-03-15">15. März 1919</origDate>
                            verfasst.</origin>
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116 117
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis
                    Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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            <editorialDecl>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen
                        Bindestrichen.</p>
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123 124
                </hyphenation>
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125 126 127
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden
                        in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch
                        XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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128 129
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                <quotation marks="none">
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130 131
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen
                        wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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132
                </quotation>
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133 134
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr
                        target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner,
                        Ludwig</persName>
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                    <date when="1919-03-15"/>
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                        >Berlin</placeName>
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                        Ferruccio</persName>
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                Transkription ausstehend, status todo.</change>
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199
                            <subst>
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200 201 202 203 204 205 206
                                <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner
                                        30 </idno>
                                    <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
                                <lb/>
                                <add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B"
                                        >Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289 </idno></add>
                            </subst>
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207
                        </note>
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208 209
                    </dateline>
                    <salute> Lieber! </salute>
210
                    <note type="stamp" place="top-right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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211
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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212 213
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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214 215 216
                        </stamp>
                    </note>
                </opener>
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217 218 219 220 221 222 223
                <p> Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen <lb/> auf. <lb/> Die erste ist,
                    dass meine Adresse nun lautet: <lb rend="ident-first"/>
                    <placeName key="E0500072">Berlin W.30. Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>.
                    <lb/> Dass ich in Ihrem gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en Zimmer bei der Arbeit <lb/> sitze, und dass <persName key="E03....."
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224
                            ><hi rend="underline">Emma</hi> Fital</persName> soeben im Nebenzimmer <!--Emma Fital = wahrscheinlich Haushälterin. Ins Register aufnehmen, obwohl Vermutung und keine eigentlichen Informationen zur Person?-->
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225 226 227 228 229 230
                    <lb/> denkbar peinlich rein macht. &#8212; </p>
                <p> Bald nachdem ich <persName key="E0300351">Rita</persName> wieder gesehen hatte,
                    schien <lb/> es dieser (ernstlich ganz au<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>erordentlichen) Ver <lb break="no"/>walterin Ihres Haushaltes während
231
                    Ihrer Abwesen <lb break="no"/>heit <note type="commentary" resp="#ivana.rajic"
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232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245
                        >Angesichts der immer bedrohlicheren internationalen Lage floh Busoni im
                        Oktober 1915 in die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>, genauer
                        gesagt in die <placeName key="E0500132">Züricher</placeName>
                        <placeName key="E0500189">Scheuchzerstraße</placeName>. Nachdem der Krieg im
                        November 1918 beendet war, nahm Busoni seine internationale Konzerttätigkeit
                        wieder auf. Erst im September 1920 kam er zurück an den <placeName
                            key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, um eine Meisterklasse
                        für Komposition an der <orgName key="E0600083">Akademie der Künste</orgName>
                        zu unterrichten.</note> &#8211; und schien es auch mir &#8211; aus mehreren
                    <lb/> Gründen am besten zu sein, wenn ich in Ihre <lb/> Wohnung zöge, bis auf
                    Weiteres, das hei<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>t: bis <lb/> auf Ihre hoffentlich baldige Wiederkunft, oder <lb/> bis
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246
                    auf Ihr Veto. &#8211; Ich tat dies zunächst ohne <lb/> Bedenken, weil Sie selbst <!-- Wann haben sich Busoni und Rubiner zuletzt in Zürich gesehen? -->
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247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267
                    mir in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> die Schwierig <lb break="no"
                    />keiten als mehr berlinischer Art und vor allem <lb/> durch <persName
                        key="E0300351">Rita</persName> zu entscheiden dargelegt hatten. Die <lb/>
                    drei Gründe waren: <choice>
                        <orig>1.)</orig>
                        <reg>Erstens,</reg>
                    </choice> der persönliche Grund: <lb/> Dass Ihre Wohnung der herrlichste Arbeits
                        <lb break="no"/>platz von der Welt ist, voll von Wundern, <pb n="2"
                        facs="D0100332_2.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >2</note>
                    <lb/> drau<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en vor den Fenstern, wobei immer wieder <lb/> das <choice>
                        <orig>m</orig>
                        <reg>M</reg>
                    </choice>erkwürdigste von allen die Kuppel der <lb/> peterskirchlichen
                    Gasanstalt der <placeName key="E0500441"><choice>
                            <orig>Augsburgerstrasse</orig>
                            <reg>Augsburger Straße</reg>
268
                        </choice></placeName> 
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269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302
                    <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">1895 wurde im östlichen Abschnitt
                        der <placeName key="E0500441">Augsburger Straße</placeName> (heute
                            <placeName key="E0500443">Fuggerstraße</placeName>) ein 81.000
                        Kubikmeter umfassender Gasbehälter errichtet. Dieser wurde 1944 im Zweiten
                        Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre abgerissen.</note>
                    <lb/> ist. Die Wohnung ist überhaupt merkwürdig. Ich <lb/> wohnte erst im Hotel,
                    dann bei Bekannten, äu<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>erst <lb/> traurig, so dass es nichts mit der Arbeit war <lb/> und ich
                    krank wurde. Kaum zog ich endlich <lb/> (nach sorgfältigster Vorbereitung durch
                        <persName key="E0300351">Rita</persName>
                    <lb/> und <persName key="E03.....">Emma</persName>) in Ihre Wohnung, wurde ich
                    gesund <lb/> und arbeitete drauf los. &#8211; Der <choice>
                        <orig>2.)</orig>
                        <reg>zweite</reg>
                    </choice> Grund: Im Hause <lb/> (wie auch in Ihrer Wohnung, dort
                    glücklicherweise <lb/> ergebnislos) war mehrmals eingebrochen worden. <lb/> Alle
                    Beteiligten atmeten auf, als sie hörten, es <lb/> bestehe die Möglichkeit, dass
                    ein (zuverlässiges) <lb/>
                    <hi rend="underline">männliches</hi> Individuum sich in der Wohnung <lb/>
                    aufhalten werde. <choice>
                        <orig>3.)</orig>
                        <reg>Drittens:</reg>
                    </choice> Es besteht die Möglichkeit, <lb/> sogar die Wahrscheinlichkeit, dass
                    in nächster <lb/> Zeit schon gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>e Wohnungen, vor allem solche, <lb/> von denen mehrere Räume <choice>
                        <orig>leerstehen</orig>
                        <reg>leer stehen</reg>
                    </choice><choice>
                        <orig> </orig>
                        <reg>, </reg>
303
                    </choice>an <lb/> obdachlose Familien aufgeteilt werden. <note type="commentary"
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304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365
                        resp="#ivana.rajic">Das Deutsche Reich sah sich bereits im ausgehenden 19.
                        Jahrhundert mit einem zunehmenden Wohnungsnotstand konfrontiert. Mit der
                        Weimarer Republik setzte ein grundlegendes Verständnis der Notwendigkeit
                        staatlicher Interventionen hinsichtlich des Wohnungsmarktes ein, weshalb
                        Maßnahmen im Bereich Mieterschutz, Mietpreisregelung und öffentliche
                        Wohnraumbewirtschaftung getroffen wurden. Im Artikel 155 der Weimarer
                        Verfassung heißt es beispielsweise: <q rend="dq-du">Die Verteilung und
                            Nutzung des Bodens wird von Staats wegen in einer Art und Weise
                            überwacht, die Missbrauch verhütet und dem Ziele zustrebt, jedem
                            Deutschen eine gesunde Wohnung und allen deutschen Familien, besonders
                            den kinderreichen, eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohn- und
                            Wirtschaftsheimstätte zu sichern.</q></note> Und so <lb/> halte ich die
                    jetzige Kombination (wie <persName key="E0300351">Rita</persName>
                    <lb/> auch) für eine ausgezeichnete Fürsorge &#8211; da man <lb/> ja nicht
                    wissen kann, ob nicht der gerade <lb/> zufällige Dezernent über das <choice>
                        <abbr>betr.</abbr>
                        <expan>betroffene</expan>
                    </choice> Viertel <lb/> böswillig ist, oder schlecht geschlafen hat, oder <lb/>
                    <choice>
                        <orig>irgend etwas</orig>
                        <reg>irgendetwas</reg>
                    </choice> dergleichen, z. B. nationalwahnsinnig. <lb/> Ich jedenfalls glaube,
                    die Dinge sichern zu können. &#8212; </p>
                <p> In <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> haben Sie mir merkwürdig richtig
                    prophezeit. <lb/> Abgeraten vom Journalismus und <subst>
                        <del rend="overwritten"/>
                        <add place="across"><unclear reason="overwritten" cert="unknown"
                                >angedeutet</unclear></add>
                    </subst> eine Existenz, <lb/> die nicht von der Produktion des Talents abhänge.
                    Ich, sonst <lb/> ein sehr schlechter Boden für Lebensregeln, bin doch diesem
                    <lb/> Rat, der starken Eindruck auf mich machte, gefolgt. Ich fand, <lb/> dass
                    meine Angelegenheiten sich so wendeten, dass ich als geisti <lb break="no"/>ger
                    Leiter in einem gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en Verlag eintrat, und zwar mit einem <pb n="3" facs="D0100332_3.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >3</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> so hohen Honorar, wie es wohl selten ein deu <lb break="no"/>tscher
                    Schriftsteller für eine <choice>
                        <orig>solche-freie-Tätig <lb break="no"/>keit</orig>
                        <reg>solche freie Tätigkeit</reg>
                    </choice> je bekommen hat. Materiell geht es mir <lb/> also gut! (Ich hoffe,
                    dass Sie ein solches Wort <lb/> in allen Briefen, die Freunde von irgendeinem
                    <lb/> Punkte der Welt an Sie schreiben, antreffen <lb/> könnten!) Ich schreibe
                    Ihnen das &#8211; so unwichtig es für die Hauptdinge <lb/> ist &#8211; weil ich wei<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>, dass es Sie erfreuen wird. &#8212; </p>
                <p> Die Geschichte, wie ich Leiter dieses Verlages wurde, <lb/> ist aber wiederum
                    seltsam. Ich suchte den <lb/> Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    auf. Und da erlebte ich den <lb/> aller, aller allerschlechtesten Eindruck, den
                    ein <lb/> Mensch in der Welt bekommen kann. Mir <lb/> wurde sofort klar, dass
                    wir in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
                    <lb/> alle ganz ungenügend unterrichtet waren. <lb/> Erstens ist der Verlag
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> ein <hi rend="underline"
                        >politischer</hi>
                    <lb/> Verlag. Er bekommt seine Druckaufträge <choice>
                        <abbr>z.T.</abbr>
                        <expan>zum Teil</expan>
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366
                    </choice> von <lb/> der Regierung, die sie nur des Buchhandels wegen <lb/> mit <!--Beispiele? Welche Regierungsaufträge?-->
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367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382
                    der Marke dieses Verlages herausgeben lie<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>. <lb/> Zweitens aber ist er ein noch <choice>
                        <orig>mehr politischer</orig>
                        <reg>politischerer</reg>
                    </choice>
                    <lb/> Verlag insofern, als er auch noch der <del><gap rend="strikethrough"
                        /></del>
                    <lb/> geistige Unterstützungsverlag der <choice>
                        <abbr>sog.</abbr>
                        <expan>sogenannten</expan>
                    </choice>
                    <orgName key="E0600075" rend="dq-du">Unabhängi <lb break="no"/>gen so<choice>
                            <orig>c</orig>
                            <reg>z</reg>
383
                        </choice>ialistischen Partei</orgName> <note type="commentary"
Judith's avatar
Judith committed
384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425
                        resp="#ivana.rajic">Gemeint ist die <orgName key="E0600075"><soCalled
                                rend="dq-du">Unabhängige Sozialdemokratische Partei
                                Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600075"
                            >USPD</orgName>), die in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs aus
                        der Spaltung der <orgName key="E0600084"><soCalled rend="dq-du"
                                >Sozialdemokratischen Partei Deutschlands</soCalled></orgName>
                            (<orgName key="E0600084">SPD</orgName>) aufgrund von
                        Meinungsunterschieden hinsichtlich der Kriegskredite hervorging. Um die
                        Abgrenzung von der <orgName key="E0600075">USPD</orgName> zu betonen,
                        bezeichnete sich die <orgName key="E0600084">SPD</orgName> als <orgName
                            key="E0600084"><soCalled rend="dq-du">Mehrheitssozialdemokratische
                                Partei Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600084"
                            >MSPD</orgName>).</note> ist, und er ist also <lb/> ein politischer <hi
                        rend="underline">Partei</hi>verlag, derma<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en, dass alles <lb/> was heute (wo die Regierung die <choice>
                        <abbr>diesbezügl.</abbr>
                        <expan>diesbezüglichen</expan>
                    </choice> Druck <lb break="no"/>aufträge voraussichtlich nicht mehr geben <lb/>
                    wird, d.h. die mehrheitssozialistische Regierung) <lb/> im Verlage <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, automatisch als <lb/> zugehörig
                    zur <orgName key="E0600075" rend="dq-du">U.S.P.</orgName> (<orgName
                        key="E0600075"><choice>
                            <abbr>unabhäng. so<choice>
                                    <orig>c</orig>
                                    <reg>z</reg>
                                </choice>. Part.</abbr>
                            <expan>unabhängigen sozialistischen Partei</expan>
                        </choice></orgName>) <lb/> gerechnet wird. So blüte mir die unerbetene <lb/>
                    Überraschung, gerade an dem Tage, als ich nach <pb n="4" facs="D0100332_4.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >4</note>
                    <lb/>
                    <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> kam <note type="commentary"
                        resp="#ivana.rajic">Am 30. Januar 1918 kehrt Rubiner über <placeName
                            key="E0500034">München</placeName> zurück nach <placeName key="E0500029"
                            >Berlin</placeName>, nachdem der gebürtige <placeName key="E0500029"
                            >Berliner</placeName> 1915 als radikaler Kriegsgegner in die <placeName
                            key="E0500092">Schweiz</placeName> geflüchtet ist.</note>, gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
426
                            </choice>e Teile meines <rs key="E0800155"><persName key="E0300175"
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Judith committed
427 428 429 430
                            >Voltaire</persName>-Aufsatzes</rs>
                    <lb/> aus den <orgName key="E0600069" rend="dq-du">Wei<choice>
                            <orig>ss</orig>
                            <reg>ß</reg>
431
                        </choice>en Blättern</orgName> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic"
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432
                            ><persName key="E0300126">Rubiners</persName> Artikel <title
433
                                key="E0800155">Der Dichter Voltaire</title> erschien 1919 in den
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434 435 436 437
                            <orgName key="E0600069">Weißen Blättern</orgName>. Diesen wird er im
                        gleichen Jahr noch im ersten Band seiner und <persName key="E0300340">Frida
                            Ichaks</persName> Übersetzungen von <persName key="E0300175"
                            >Voltaires</persName>
438
                            <title key="E0800154">Romanen und Erzählungen</title> als Vorwort
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Judith committed
439 440
                        veröffentlichen.</note>
                    <hi rend="underline">ohne meine Erlaubnis</hi>
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441 442
                    <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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443 444
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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Ivana committed
445 446
                        </stamp>
                    </note>
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447 448 449 450 451 452 453 454
                    <lb/> abgedruckt zu finden in der Tageszeitung <orgName key="E0600076"
                        rend="dq-du">Freiheit</orgName>, <lb/> dem Partei-Organ der <orgName
                        key="E0600075"><choice>
                            <abbr>Unabh. So<choice>
                                    <orig>c</orig>
                                    <reg>z</reg>
                                </choice>.</abbr>
                            <expan>Unabhängigen Sozialisten</expan>
455
                        </choice></orgName> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die
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456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471
                        Tageszeitung <orgName key="E0600076">Die Freiheit</orgName> trug den Zusatz
                            <soCalled rend="dq-du"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName>
                            Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands</soCalled>, und
                        erschien von 1918 bis 1922 sowie erneut von 1928 bis 1931 (die <orgName
                            key="E0600075">USPD</orgName> bestand ebenfalls bis 1931).</note>. Mein
                    Einspruch <lb/> wurde mit Befremden abgewiesen. Die <orgName key="E0600069"
                        rend="dq-du"><choice>
                            <abbr>Wei<choice>
                                    <orig>ss</orig>
                                    <reg>ß</reg>
                                </choice>en Blä</abbr>
                            <expan>Weißen Blätter</expan>
                        </choice></orgName>
                    <lb/> erschienen im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><choice>
                        <orig>,</orig>
                        <reg>;</reg>
472
                    </choice> 
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Judith committed
473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489
                    <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Von Februar 1919 bis Dezember 1920
                        wurden die <orgName key="E0600069">Weißen Blätter</orgName> vom <orgName
                            key="E0600074">Paul Cassirer Verlag</orgName> in <placeName
                            key="E0500029">Berlin</placeName> herausgegeben.</note> der Verlag
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    <lb/> sei Parteiverlag, und was da erschiene<choice>
                        <orig> </orig>
                        <reg>, </reg>
                    </choice>könne <lb/> abgedruckt werden. &#8211; Nun gehöre ich erstens <lb/>
                    dieser Partei nicht an <add place="above">(wie keiner Partei!)</add>, und
                    zweitens, selbst wenn <lb/> ich ihr angehören wollte, müsste ich mir doch <lb/>
                    das Recht wahren, dies nach meinem eigenen Willen <lb/> tun zu können, nicht
                    aber auf Grund eines <lb/> schlechten und ausbeuterischen Verlagsvertrages <lb/>
                    mechanisch als Glied dieser Partei zu gelten! <lb/> Dies war das eine im Verlage
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. Das andere <lb/> aber war mein
                    wiederholter Eindruck, dass <lb/> ein Autor, der im Verlage <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, <lb/> zwar gelegentlich ein
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490
                    Honorar bekommt, aber <lb/> in der Tat zum Vergessen verurteilt ist. In <lb/> <!--Evtl. Beispiele. Welche Autoren zu jener Zeit publiziert?-->
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491 492
                    diesem Verlage ist keine Person, die etwas <lb/> von Büchern versteht, oder sich
                    dafür interes <lb break="no"/>siert. <persName key="E0300061"
493
                        >Cassirer</persName> ist politisch interessiert <note type="commentary"
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494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513
                        resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300061">Paul Cassirer</persName> war
                        bis 1915 überzeugt davon, dass der Krieg zur Verteidigung der deutschen
                        Unabhängigkeit notwendig sei. So gründete er die wöchentlich erscheinende
                        Zeitschrift <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName>. Im darauffolgenden
                        Jahr veränderte sich <persName key="E0300061">Cassirers</persName>
                        Einstellung, sodass die <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName> 1916
                        durch die neue Zeitschrift <orgName key="E0600085">Der Bildermann</orgName>,
                        an der <persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> beteiligt war,
                        ersetzt wurde. Seit der Novemberrevolution gab Cassirer als Mitglied der
                            <orgName key="E0600075">USPD</orgName> Schriften sozialistischer
                        Politiker und marxistischer Theoretiker heraus.</note>, er ist <lb/> seinem
                    Talent nach ein Bilderhändler ersten <lb/> Ranges und beschäftigt sich mit dem
                    Verlag <lb/> überhaupt nicht, er schiebt alles auf <persName key="E0300155"
                        >Kesten <lb break="no"/>berg</persName> ab. <persName key="E0300155"
                        >Kestenberg</persName> ist lediglich für seine <lb/> Person interessiert, er g<choice>
                        <orig>ie</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>bt Musikunterricht, <lb/> er sitzt in der <orgName key="E0600077"
                        >Volksbühne</orgName>, er sitzt täglich <lb/> im <orgName key="E0600078"
                        >Kultusministerium</orgName>, und er macht auch <lb/> Fettflecke im Verlag
514
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> <note type="commentary"
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Judith committed
515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527
                        resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> war
                        als überzeugter Sozialdemokrat vor allem kulturpolitisch engagiert. Er war
                        musikalischer Leiter der <placeName key="E0500029">Berliner</placeName>
                        <orgName key="E0600077">Freien Volksbühne</orgName>. Er setzte sich für die
                        Demokratisierung der Künste ein und organisierte in diesem Rahmen zahlreiche
                        künstlerische Veranstaltungen, beispielsweise Mittagskonzerte für die
                        Arbeiterschaft. Seit 1916 war er durch die Kunstzeitschrift <orgName
                            key="E0600085">Der Bildermann</orgName> mit dem <orgName key="E0600074"
                            >Cassirer Verlag</orgName> verbunden. Ab 1918 war er zudem als
                        wissenschaftlicher Mitarbeiter im <orgName key="E0600078">Preußischen
                            Kultusministerium</orgName> aktiv. 1920 wurde er zum Referenten der
                        Kunstabteilung berufen und leitete die Musikabteilung für Erziehung und
                        Unterricht.</note> &#8211; aber seine Tätig <lb break="no"/>keit besteht
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528
                    darin, seine Person möglichst gut <lb/> zu sichern. Er tut nichts und schiebt <!--Wer ist Herr Reif? Keine Informationen gefunden. Gesucht in: Paul Cassirer Verlag. Eine kommentierte Bibliographie & Ein Fest der Künste - Paul Cassirer. ... Könnte Reif für Benno Reifenberg stehen? Wurde von Cassirer herausgegeben, aber keine Information darüber, ob er dort auch gearbeitet hat.-->
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529 530 531 532 533 534 535 536
                    wiederum <lb/> alles ab auf einen <persName key="E03.....">Herrn
                    Reit</persName>, den <pb n="5" facs="D0100332_5.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >5</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> engagierten Buchhändler des Verlages, der jung, <lb/> langsam, untätig und
                    ungebildet ist wie alle <lb/> neueren Buchhändler. So kommt es, dass Sie in
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537
                    <lb/> den Buchhandlungen nur jene vier politischen <lb/> Schriften aus dem <!--Welche vier politischen Schriften? Nachgeschaut in "Paul Cassirer Verlag: Eine kommentierte Bibliographie". Zu viele Werke um 1918/1919 erschienen. Wahrscheinlich Mitglieder der USPD? Dennoch eine wahrscheinliche Auswahl erstellen?-->
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538
                    Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> sehen, die in <lb/> der
539
                        Novemberrevolution <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die
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540 541 542 543 544 545 546
                        Novemberrevolution, die sich in der Endphase des Ersten Weltkriegs
                        ereignete, führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie
                        in eine parlamentarisch-demokratische Republik, genauer gesagt die Weimarer
                        Republik.</note> die Regierung dort <lb/> herstellen lie<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>, und für deren Vertrieb und Propa <lb break="no"/>ganda wohl auch die
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547
                    Regierung selbst sorgte. <lb/> Von den Dichtungen des Verlages sieht man nichts, <!--Dichtungen. Beispiele nennen?-->
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548 549 550 551 552 553 554 555 556 557
                    <lb/> von ihnen singt kein Lied, kein Heldenbuch. <lb/> Den allerschlechtesten
                    Eindruck machte mir aber <lb/>
                    <persName key="E0300155">Kestenbergs</persName> Verhalten, als ich ihn über
                    Ihren <lb/>
                    <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> interpellierte. <add
                        place="above">Er tat, als wisse er nichts!</add> Er grunzte erst <q
                        rend="dq-du-oo">Das inte <lb break="no"/>ressiert <subst>
                            <del rend="overwritten"/>
                            <add place="across">mich!</add>
                        </subst></q> (Wie gütig: das interessierte ihn!) <lb/> Als ich aber ernst
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558
                    wurde und den Schwindel mit <lb/> der angeblichen Bestellung neuer Typen <!--Worum geht es hier genau? Typen =^ Typendruck? Oder Bestellung neu gedruckter Exemplare? Im Antwort-Brief von Busoni nicht aufgegriffen.-->
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559 560 561 562 563 564
                    festnagelte, <lb/> wurde er unruhig und musste sich plötzlich von <lb/>
                    <persName key="E0300367"><choice>
                            <abbr>Prof.</abbr>
                            <expan>Professor</expan>
                        </choice> Gaul</persName> verabschieden, der sich in irgendeinem <lb/> Raume
                    des Hauses aufhielt. <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
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565
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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566 567
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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568 569 570
                        </stamp>
                    </note>
                </p>
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571 572 573 574 575 576 577 578 579 580
                <p rend="indent-first"> Da ich nun sicher bin, dass sich in <lb/> ernsten
                    Angelegenheiten stets ein Gaul oder <lb/> ein anderer Esel im Hause befinden
                    wird, <lb/> der gerade im passenden Moment die Dinge <lb/> nicht zur Klarheit
                    kommen lassen wird, so <lb/> verlie<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice> ich das Haus mit dem Entschluss, <lb/> meine Beziehungen zum Verlage
                        <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    <lb/> zu lösen. Diesen Entschluss führte ich dieser <lb/> Tage auch aus, sandte
                        <persName key="E0300061">Cassirer</persName> das Geld, <lb/> das ich
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581
                    plötzlich, nach Monaten, von ihm <lb/> erhielt, zurück, und war ihm nur noch 
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582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 594 595
                    eine <lb/> Summe schuldig, die ich in der <placeName key="E0500092"
                        >Schweiz</placeName>
                    <pb n="6" facs="D0100332_6.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >6</note>
                    <lb/> von ihm erhalten hatte. Sie können sich denken, <lb/> dass mich diese
                    ganze Sache recht deprimiert <lb/> hatte. In dieser Stimmung traf ich mit dem
                    <lb/> Verleger <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> zusammen, über
                    den <lb/> wiederum ich nicht richtig informiert gewesen <lb/> war, trotzdem ich
                    den Voltaire für ihn <lb/> gemacht hatte. Der Verlag <orgName key="E0600079"
                        >Kiepenheuer</orgName>
                    <lb/> hat nämlich nicht allein eine <hi rend="underline">sehr</hi> gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
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596
                    </choice>e <lb/> Menge ausgezeichneter Bücher erscheinen <lb/> lassen, sondern <!--Beispiele nennen?-->
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597
                    auch das kostspielige <lb/>
598
                    <orgName key="E0600080" rend="dq-du">Kunstblatt</orgName> <note type="commentary"
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599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609
                        resp="#ivana.rajic"><orgName key="E0600080">Das Kunstblatt</orgName> wurde
                        von 1917 bis 1933 vom <orgName key="E0600079">Gustav Kiepenheuer
                            Verlag</orgName> herausgegeben. Die Leitidee <q rend="dq-du">Das
                            Kunstblatt will der werdenden Kunst dienen</q> legt die Programmatik der
                        Zeitschrift offen: Sie dient allen voran als Sprachrohr der zeitgenössischen
                        Kunstströmungen.</note> eine Zeitschrift, die in glanz <lb break="no"
                    />vollen Reproduktionen sich mit ältester, <lb/> mit exotischer, indischer, <choice>
                        <orig>ae</orig>
                        <reg>ä</reg>
                    </choice>gyptischer und <lb/> neuester Kunst beschäftigt, und vor allem <lb/>
                    auch eine Reihe von ganz kostbaren Luxus <lb break="no"/>drucken. <persName
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610
                        key="E0300368">Kiepenheuer</persName> empfing mich, wie <lb/> der Legende <!--Was genau versteht er unter Luxusdruck?-->
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611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623
                    nach in alten Zeiten Verleger <lb/> Künstler empfangen haben sollen: Alles Pe<choice>
                        <orig>c</orig>
                        <reg>k</reg>
                    </choice>uniäre <lb/> war ihm <hi rend="underline">selbstverständliche</hi>
                    Nebensache, die ebenso <lb/> schnell wie klar &#8211; nach dem Wunsche des
                    Autors! &#8211; <lb/> verlegt wurde. Die Hauptsache war ihm <lb/> ein reizender
                    Empfang nach dem anderen, <lb/> ausgezeichnete Bewirtung und leicht <choice>
                        <orig>ph</orig>
                        <reg>f</reg>
                    </choice>antastische <lb/> Diners. Kurz<choice>
                        <orig> </orig>
                        <reg>, </reg>
                    </choice>ich fühlte mich im <placeName key="E0500012">Paris</placeName> der <lb/>
624
                    <persName key="E0300384 E0300383">Goncourt</persName>-Zeit, <note type="commentary"
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625 626 627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 653 654 655
                        resp="#ivana.rajic">Gemeint sind die Brüder Edmund (1822-1896) und Jules de
                        Goncourt (1830-1870), die im Bereich des Romans als Führer der
                        naturalistischen Schule gelten. Sie, die durch ihren Urgroßvater in den
                        Adelsstand erhoben wurden, vertraten, gemeinsam mit <persName key="E0300179"
                            >Gustave Flaubert</persName>, die rechte, aristokratische literarische
                        Strömung und Lebensweise.</note> in der ein Verleger es als <lb/> eine
                    menschlich interessante Ehre betrachtet, <lb/> mit dem Autor kostspielig speisen
                    zu dürfen. <lb/> Dabei erzählte ich dem <persName key="E0300368"
                        >Kiepenheuer</persName> meine <lb/> Unzufriedenheit mit <orgName
                        key="E0600074">Cassirer</orgName>, setzte ihm <lb/> auseinander, worin die
                    Sünden solcher Dinge <lb/> bestehen, sprach auch über Unterlassungen <pb n="7"
                        facs="D0100332_7.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >7</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> seines Verlages mit ihm, und der Schluss war seine <lb/> Idee: Kommen Sie
                    in meinen Verlag. Das nahm <lb/> ich an, denn erstens war ich nach den
                    Erfahrungen <lb/> des Hauses <orgName key="E0600074"><choice>
                            <abbr>Cass.</abbr>
                            <expan>Cassirer</expan>
                        </choice></orgName> aufgeputscht und ich fühlte <lb/> das Bedürfnis, <subst>
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">dass nun endlich ein</add>
                    </subst> Verlag <add place="above">da sei</add>, der über gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>e <lb/> Mittel verfüge, <subst>
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">auf den man wirklichen Einfluss hat,</add>
                    </subst>
656
                    <lb/> so dass kein<del rend="strikethrough">e</del> Unsinn geschehe, dass nur
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657
                    <lb/> künstlerisch wertvolle Werke mit internatio <lb break="no"/>nalem <!--Beispiele nennen?-->
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658 659 660 661 662 663 664
                    Weltgesicht erschienen, und dass man <lb/> für diese Werke <mentioned
                        rend="dq-du">etwas tut</mentioned> &#8211; wie der Ausdruck <lb/> hei<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>t. Nämlich dies ist <subst>
                        <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                        <add place="above">doch der Sinn!</add>
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665
                    </subst> Auch wenn <lb/> in den kommenden Jahren in der Welt <lb/> überall alles <!--Kontext, Aufzählung, z.B. Inflation-->
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666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 683 684
                    drunter und drüber geht, mit H<choice>
                        <orig>ü</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>lfe <lb/> dieses Verlages &#8211; unabhängig von jeder <choice>
                        <orig>C</orig>
                        <reg>K</reg>
                    </choice>onjun<choice>
                        <orig>c</orig>
                        <reg>k</reg>
                    </choice>tur <lb/> die Werke zu halten und durchzusetzen. &#8211; Ande <lb
                        break="no"/>rerseits sah ich auch in dieser Möglichkeit die <lb/> Lösung
                    meiner eigenen finanziellen Fragen, da ja <lb/> der Eintritt in den Verlag
                    unabhängig von meinen <lb/> Produktionen ist, und so besprochen wurde, dass
                    <lb/> ich reiche Zeit und Kraft zu meiner eigenen Arbeit <lb/>
                    <del><gap rend="strikethrough"/></del> behalte. Wiederum mit meinen
                    Vorstellungen von einem modernen Verlage <lb/> war <persName key="E0300368"
                        >Kiepenheuer</persName> völlig einverstanden. &#8211; <lb/> Ich komme nun zu
                    einem sehr wesentlichen <lb/> Punkte, der <hi rend="underline">Sie</hi>
                    betrifft. </p>
685
                <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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686 687 688
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
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689 690
                    </stamp>
                </note>
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691 692 693 694
                <p> Ich habe mir erlaubt <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> das
                        <persName key="E0300155">Kesten <lb break="no"
                        />berg</persName>&#8211;<persName key="E0300061">Cassirersche</persName>
                    Verbrechen gegen Ihren <lb/>
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695
                    <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> zu berichten. </p> <!--Nochmal: Welches Verbrechen?? Was genau?-->
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696 697 698 699 700 701
                <p>
                    <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> wäre sehr froh, ich darf <lb/>
                    sagen: glücklich! &#8211; in seinem Verlage <lb/> dieses Werk als vorbildlichen
                        <pb n="8" facs="D0100332_8.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >8</note>
702
                    <lb/> Luxusdruck erscheinen zu lassen. <note type="commentary"
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703 704 705
                        resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300017">Busonis</persName>
                        <title key="E0400218">Doktor Faust</title> wurde im Jahr 1920 vom <orgName
                            key="E0600079">Gustav Kiepenheuer Verlag</orgName> in <placeName
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706
                            key="E0500016">Potsdam</placeName> herausgegeben.</note> Er betrachtet <!--Nochmal: Was versteht er genau unter einem Luxussdruck? Z.B. mit Ausgabe 1920 vergleichen.-->
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707 708 709 710 711 712 713 714 715 716 717
                    <lb/> es als selbstverständlich, <del><gap rend="strikethrough"/></del> das Hono
                        <lb break="no"/>rar, das sie eventuell mit ihm vereinbaren <lb/> würden, zu
                    zahlen, und au<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>erdem die <lb/>
                    <hi rend="underline">Ablösung</hi> jener Summe, die <persName key="E0300061"
                        >Cassirer</persName> Ihnen <lb/> dafür gab, zu übernehmen! (<persName
                        key="E0300351">Rita</persName> sagte <lb/> mir etwas von 3000 <choice>
                        <orig>Frs</orig>
                        <reg>Schweizer Franken</reg>
718
                    </choice> 
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719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738
                    <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Abküzrung geht vermutlich auf
                        die französische (<foreign xml:lang="fr">Franc suisse</foreign>) oder
                        italienische (<foreign xml:lang="it">Franco svizzero</foreign>) Schreibweise
                        zurück.</note>
                    <choice>
                        <orig>betr.</orig>
                        <reg>betreffend</reg>
                    </choice>
                    <persName key="E0300061">Cassirer</persName>. Wenn <lb/> Ihnen das irgendwie
                    passte, bitte natürlich genaue <lb/> Angaben.) </p>
                <p> Ich, <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>, übernehme die <lb/>
                    moralische Garantie, dass der Luxusdruck <lb/> nicht nur sofort in Angriff
                    genommen <lb/> wird, sondern auch nach <hi rend="underline">Ihren</hi> Wünschen
                    <lb/> ausgeführt. </p>
                <p> Weiter bitte ich Sie: Haben Sie Lust, und <lb/> haben Sie <choice>
                        <orig>soviel</orig>
                        <reg>so viel</reg>
                    </choice> Vertrauen zu mir, dass <lb/> Sie diesem Verlage &#8211; unter der
                    Garantie der <lb/> Aufsicht durch meine Person &#8211; für eine <lb/>
                    wundervolle, international hochstehende <lb/> und unnaturalistische dramatische
739
                    <lb/> Bibliothek <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint ist
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Judith committed
740 741 742 743 744 745 746
                        wahrscheinlich die 1936 entstandene <orgName key="E0600087"
                            >Gustav-Kiepenheuer-Bücherei</orgName>. Das Ziel dieser Buchreihe war
                        die Publikation klassischer Literatur sowohl der Vergangenheit als auch der
                        Gegenwart, die <q rend="dq-du">zum unverlierbaren Schatz der Weltliteratur
                            gezählt werden dürfen.</q></note> (die als einzelnes Buch schon <lb/>
                    wunderbar wird) Ihren <title key="E0400133">Arlecchino</title> und <lb/>
                    <title key="E0400133">Arlecchino II</title> und Ihren <rs key="E0400153"
747
                        >Parnass</rs> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint sind
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748 749 750 751 752 753 754 755 756 757 758 759 760 761
                        wahrscheinlich die ersten beiden Sätze von <persName key="E0300017"
                            >Busonis</persName>
                        <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> sowie sein Werk
                            <title key="E0400153">Turandot</title>. Den Bezug zum <placeName
                            key="E0500444">Parnass</placeName>, der in der griechischen Mythologie
                        das Reich der Dichtkunst symbolisiert, stellt auch <persName key="E0300125"
                            >Hans Huber</persName> in einem <ref type="E010002" target="#D0100239"
                            >Brief</ref> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom 5.
                        Dezember 1916 her. So gratuliert er diesem <q rend="dq-du">zum Aufstieg auf
                            die sonnigen Höhen des Parnass</q>; er bezieht sich auf ein Werk, das in
                        Zürich aufgeführt werden soll. Es liegt nahe, dass er auf <title
                            key="E0400153">Turandot</title> verweist, da dieses Werk gemeinsam mit
                            <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> am 11. Mai
                        1917 im <placeName key="E0500250">Stadttheater Zürich</placeName>
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762
                        uraufgeführt wurde.</note> zur <lb/> vorbildlichen Herausgabe anvertrauen <!--Erstveröffentlichung der Werke im Rahmen dieser Buchreihe?-->
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763 764 765 766 767 768 769
                    <lb/> würden? Und ferner: Ihre literarischen <lb/> Schriften &#8212; &#8212;
                    Alle in bleibenden <pb n="9" facs="D0100332_9.jpg"/>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> Ausgaben nach Ihrem Wunsch und <lb/> nach Ihren Honorarforderungen.
                    &#8212; <note type="foliation" place="top-right" rend="align(right)"
                        resp="#archive">[9]</note>
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770
                </p>
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Judith committed
771 772 773 774 775
                <p> Ich wäre sehr froh, wenn Sie bald <lb/> Zeit fänden, mir darüber ein paar <lb/>
                    Worte zu schreiben. Um Ihnen einen <lb/> Begriff vom Verlage <orgName
                        key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> zu <lb/> geben, wollte ich Ihnen erst
                    die Luxusaus <lb break="no"/>gaben selbst senden lassen. Es stellte sich <lb/>
                    heraus, dass sie vergriffen sind, und <lb/> so werden Sie sich mit einem Verlags
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776
                        <lb break="no"/>verzeichnis begnügen müssen. </p> <!--Wann und wie hat er das Verlagsverzeichnis geschickt? Auffindbar?-->
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777 778 779 780 781
                <p> Was meine eigenen Wünsche angeht, so will <lb/> ich, dass dieser Verlag der
                    erste, anständige moderne <lb/> Verlag Deutschlands wird: Nicht so eisern lang
                        <lb break="no"/>weilig und staubnaturalistisch wie <orgName key="E0600082"
                        >S. Fischer</orgName>; <lb/> nicht so liederlich und mit Amerikanismus <lb/>
                    in der Reklame wie <orgName key="E0600081">Kurt Wolff</orgName>, und nicht <lb/>
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782
                    so indifferent und tatenlos wie <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. <!--Ein paar Werke bzw. Autoren den Verlagen zuordnen?-->
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783 784 785 786 787 788 789 790 791 792
                    <lb/> Und überdies hat er gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>es Kapital, und <lb/> der Verleger verspricht sich selbst nur etwas
                    <lb/> davon, sein Geld in so etwas hineinzustecken. <lb/> Und noch eins: Würden
                        <hi rend="underline">Sie</hi> selbst im Verlag <orgName key="E0600079"><choice>
                            <abbr>K.</abbr>
                            <expan>Kiepenheuer</expan>
                        </choice></orgName> eine <hi rend="underline"><persName key="E0300019"
                            >Hoffmann</persName>-Ausgabe</hi> machen <lb/> wollen &#8211; Auswahl
793
                    ihrer Lieblingsnovellen in einem <add place="below">(dicken)</add> Band? <note
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794 795 796
                        type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300017"
                            >Busoni</persName> schrieb die Einführung zu <persName key="E0300019"
                            >E.T.A. Hoffmanns</persName>
797
                        <title>Phantastische Geschichten</title>, die jedoch bereits 1914 erschienen ist. Ein weiterer direkter Zusammenhang zwischen einer <persName key="E0300019">Hoffmann</persName>-Ausgabe und <persName key="E0300017">Busoni</persName> war nicht auffindbar.</note><!--Ansatzpunkt: Briefe zwischen Busoni und Volkmar Andreae. In Stuckenschmidt 1967, S. 125 Fußnoten-Hinweis: Busoni empfiehlt Kiepenheuer-Verlag seinen Sohn als Illustrator für eine geplante Hoffmann-Ausgabe.--> Nicht vergessen! </p>
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798
                <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
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799 800 801
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
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802 803
                    </stamp>
                </note>
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804 805 806 807 808 809 810 811 812 813 814 815 816 817 818 819 820 821 822 823 824 825 826 827 828 829 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 840 841 842 843 844 845 846 847 848 849 850 851 852 853 854 855 856 857
                <p rend="space-above"> Als ich die deutsche Grenze überschritt, fiel <lb/> mir auf,
                    dass alle Menschen so reines Deutsch <lb/> sprachen, selbst wenn es bayrisch
                    war; dass <lb/> alle so freundlich und zuvorkommend <lb/> waren, selbst in der
                    Eisenbahn. Manches, <lb/> vor allem Zeitungsberichte, hat uns eine <pb n="10"
                        facs="D0100332_10.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >10</note>
                    <lb/> falsche Vorstellung vermittelt. Es g<choice>
                        <orig>ie</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>bt überall <lb/>
                    <choice>
                        <orig>C</orig>
                        <reg>Z</reg>
                    </choice>igarren und <choice>
                        <orig>C</orig>
                        <reg>Z</reg>
                    </choice>igaretten, nur teuer. Es g<choice>
                        <orig>ie</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>bt <lb/> ein Bierli, das tausendmal besser ist als das <lb/> von Hürli.
                    Es g<choice>
                        <orig>ie</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>bt, im Schleichhandel, <mentioned rend="dq-du">sogar</mentioned>
                    <lb/> Bohnenkaffee. &#8211; Die Menschen sind im <lb/> Ganzen und Gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en williger als früher, nur <lb/> vollkommen uninformiert, über das was
                    <lb/> sie erwartet, und <choice>
                        <abbr>z.T.</abbr>
                        <expan>zum Teil</expan>
                    </choice> über das, was war. Sie <lb/> glauben heute noch genau wie früher<choice>
                        <orig>, </orig>
                        <reg> </reg>
                    </choice><del><gap rend="strikethrough"/></del> ihrer <lb/> Lügenpresse. In
                        <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> fällt einem zunächst <lb/> auf:
                    Eine unwahrscheinlich gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>e Zahl von <lb/> Autos; eine au<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>erordentliche <choice>
                        <orig>Gross-Stadtzahl</orig>
                        <reg>Großstadtzahl</reg>
                    </choice>
                    <lb/> von Menschen in den Stra<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>en; eine wunder <lb break="no"/>bare Schnelligkeit im Denken und
                    Antworten <lb/> (z.B. auf der Stra<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
858
                    </choice>e). Die Verhältnisse sind <lb/> voll von Böswilligkeit. Was in diesen
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859 860
                    Wochen <lb/> an furchtbaren und grausamen Gemetzel vor <lb break="no"/>gekommen
                    ist, die entsetzlich, blutdürstige und <lb/> tierische Roheit gegen ahnungslose
861 862
                    und dumpf, <lb/> unterernährt dahinlebende Unterdrückte, <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint sind die sogenannten Märzkämpfe, die aufgrund der Enttäuschung über die politische Entwicklung der Revolution von 1918/1919 herbeigeführt wurden. Anfang März 1919 weiteten Anhänger der <orgName key="E0600095">Kommunistischen Partei Deutschlands</orgName> einen Generalstreik zu einem bewaffneten Aufstand aus, mit dem Ziel, die Reichsregierung zu stürzen.</note> das <lb/> lässt einem
                    die so berühmte Bartholomäusnacht <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Bartholomäusnacht bezeichnet ein Massaker an den Hugenotten in <placeName key="E0500014">Frankreich</placeName>, das in der Nacht zum 24. August 1572 begann.</note><lb/> als eine Lappalie der Weltgeschichte
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863 864 865 866
                    erscheinen. <lb/> Es scheint, man hat in den vergangenen vier <lb/> Jahren noch
                    zu wenig gesiegt, und man <lb/> will durchaus <choice>
                        <orig>weitersiegen</orig>
                        <reg>weiter siegen</reg>
867
                    </choice>. &#8212; Die wirtschaftlichen <lb/> Verhältnisse sehe ich für das
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868 869 870
                    kommende halbe <lb/> Jahr ohne Optimismus an. Wenn Sie im <lb/> Herbst kommen
                    könnten, so, dass Sie <lb/> Ihre &#8211; für Ihre Lebensfreude &#8211; unumgäng
                        <lb break="no"/>lichen Bedürfnisse befriedigen können, <lb/> ohne allzu
871
                    wucherische Preise zu bezahlen, <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Inflation des Deutschen Reichs, die durch die Ausweitung der Geldmenge zur Beseitigung von Staatsschulden in der Weimarer Republik sowie die Finanzierung des Ersten Weltkriegs herbeigeführt wurde, hat sich mit dem Ende des Krieges angebahnt und in der Hyperinflation von 1923 ihren Höhepunkt gefunden.</note> <pb n="11" facs="D0100332_11.jpg"/>
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872 873 874 875 876 877 878 879 880 881 882 883 884 885 886 887 888 889 890 891 892 893 894 895 896 897 898 899 900 901 902 903 904 905 906 907 908 909 910
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >11</note>
                    <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B
                            II, 4289 </idno></note>
                    <lb/> so würde ich mich sehr freuen. Ihrer <lb/> Aufnahme als geistigen und
                    künstlerischen <lb/>
                    <choice>
                        <sic>Führers</sic>
                        <corr>Führer</corr>
                    </choice> der Generation seien Sie sicher. <lb/> Das hat alles gestimmt, was
                        <persName key="E0300351">Rita</persName> davon <lb/> in <placeName
                        key="E0500132">Zürich</placeName> sagte; noch mehr, Sie müssen <lb/> sich
                    die Masse, in denen das geschehen wird, <lb/> noch <hi rend="underline">viel,
                        viel grö<choice>
                            <orig>ss</orig>
                            <reg>ß</reg>
                        </choice>er</hi> vorstellen, als man <lb/>
                    <add place="above">es</add> sich in der bescheidenen Zürcher Luft gewöhnt. <lb/>
                    In den nächsten Jahren wird wohl <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
                    <lb/> doch der geistige und künstlerische Mittel <lb break="no"/>punkt von
                    Europa werden, so wie es <lb/> in den sechziger bis <choice>
                        <orig>achziger</orig>
                        <reg>achtziger</reg>
                    </choice> Jahren <placeName key="E0500012">Paris</placeName>
                    <lb/> war. Darauf deutet mir heute hier alles. <lb/> An <persName key="E0300351"
                        >Rita</persName> habe ich eine gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>e Überraschung <lb/> erlebt. Sie bewegt sich in <placeName
                        key="E0500029">Berlin</placeName> ganz <lb/> natürlich, ist nicht
                    hysterisch, ist <lb/> nett und klug, hat ausgezeichnete und <lb/> sympathische
                    Bekannte, sie ist in ihrer <lb/> natürlichen Luft und <choice>
                        <orig>garnicht</orig>
                        <reg>gar nicht</reg>
                    </choice> mit der <lb/> Zürcher <persName key="E0300351">Rita</persName> zu
                    vergleichen. Und zu allem <lb/> war Sie wirklich eine so ausgezeichnete <lb/>
                    Verwalterin der tausend Dinge Ihrer <lb/> Wohnung, dass ich nur staunen kann. </p>
                <p rend="indent-first"> Alles hängt hier nun von der <note type="stamp"
                        place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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Ivana committed
911
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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Judith committed
912 913
                            <lb/>Staatsbibliothek <lb/><placeName key="E0500029"><hi
                                    rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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914 915
                        </stamp>
                    </note>
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916
                    <lb/> Entwicklung der Ereignisse im Sommer ab. <lb/> Vorläufig haben die Leute <!--Welche Ereignisse im Sommer?-->
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917 918 919 920 921 922 923 924 925
                    leider noch <lb/> ein zu gro<choice>
                        <orig>ss</orig>
                        <reg>ß</reg>
                    </choice>es Vertrauen zu… ja, Sie <lb/> werden das nicht für möglich halten, <pb
                        n="12" facs="D0100332_12.jpg"/>
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive"
                        >12</note>
                    <lb/> zur Entente, obwohl sie an diesem Vertrauen <lb/> verhungern! Dieses
                    Vertrauen wird, wie ich <lb/> vermute, von offizieller Seite zu partei <lb
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926
                        break="no"/>politischen Zwecken geschürt; da es aber <lb/> noch eine <!--Infos zur Briefzensur-->
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Judith committed
927 928 929 930 931 932 933 934 935 936 937 938 939 940 941 942 943 944
                    Briefzensur g<choice>
                        <orig>ie</orig>
                        <reg>i</reg>
                    </choice>bt, kann ich mich <lb/> wohl über diese Dinge wie über einige andere
                    <lb/> nicht auslassen. &#8212; </p>
                <p rend="indent-first"> Noch eins: Dass ein Mensch wie <persName key="E0300192"
                        >Bruno <lb/> Goetz</persName> nicht in <placeName key="E0500029"
                        >Berlin</placeName> ist, ist verbreche <lb break="no"/>rische, dumme Idylle.
                    Er muss nicht ver <lb break="no"/>hungern, er würde genug verdienen, dafür <lb/>
                    könnte <hi rend="underline">ich</hi>, <hi rend="underline-wave">zum Teil</hi>,
                    sorgen; und hier ist <lb/> sein Platz, hier hat er zu arbeiten, wenn er <lb/>
                    nicht verkommen will. (Niemand muss ver <lb break="no"/>hungern: Selbst
                        <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Familie, die sich von <lb/>
                    lächerlich kleinen Summen erhält, isst mit ihren <lb/> vier Personen ganz
                    ordentlich; ich besuchte sie.) <lb/> Jedenfalls ist höchste Zeit, dass er hier
                    lebt. <lb/> Die Pumpstation <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ist
                    Unsinn. &#8212; </p>
                <p rend="indent-first"> Meine Frau war nur kurze Zeit in <lb/>
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945
                    <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>. Sie fuhr auf ihr Besitztum, wo ihr <!--Welches Besitztum? Lage?-->
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946 947 948 949 950 951 952 953 954
                    <lb/> Vater starb, und von dessen <del><gap rend="strikethrough"/></del>
                    Beschaffen <lb break="no"/>heit &#8211; ganz?, zerschossen?, verkommen? oder
                    blühend? &#8211; <lb/> wir uns keine Vorstellung machen konnten. Ich <lb/>
                    erhielt eine, wie es scheint, nicht unerfreuliche <lb/> Nachricht von ihr. Sie
                    wird in den nächsten <lb/> Wochen wieder eintreffen. </p>
                <p rend="indent-first"> Und nun umarme ich Sie und die <lb/> liebe <persName
                        key="E0300059">Frau Gerda</persName> und <persName key="E0300153"
                        >Lello</persName> und &#8211; vielleicht <lb/> ist er schon in Ihrer Nähe
                    &#8211; Ihren <persName key="E0300060">Benni</persName>! </p>
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955
                <closer>
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956 957 958
                    <signed> Der Ihre in Freundschaft und Dankbarkeit <persName key="E0300126"
                            >Ludwig Rubiner</persName>
                    </signed>
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959 960 961 962
                </closer>
                <dateline>
                    <address>
                        <addrLine>
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Judith committed
963 964
                            <placeName rend="indent" key="E0500029">Berlin</placeName> W.30.
                                <placeName key="E0500072">Viktoria Luisenplatz 11</placeName>.
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965 966 967
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968 969
                <pb n="13" facs="D0100332_13.jpg"/>
                <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
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970 971 972
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"
                            >Berlin</hi></placeName>
973 974
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    </text>
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978
</TEI>