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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Heinrich Schenker (Berlin, 19. Februar 1898)</title>
7 8
                
                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Theresa</forename>
                        <surname>Menard</surname>
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                    <orgName key="US-RIVu">University of California, Riverside, Special Collections and Archives</orgName>
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19 20 21 22 23 24
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010003">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Heinrich Schenker</title>
34 35
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <country key="US">Vereinigte Staaten von Amerika</country>
                        <settlement>Riverside</settlement>
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                        <institution key="US-RIVu">University of California, Special Collections and Archives</institution>
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                        <collection>Oswald Jonas memorial collection</collection>
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                        <!-- ÄNDERN !!! -->
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                        <summary><persName key="p0017">Busoni</persName> hat von <persName key="p0024">Schenker</persName> die überarbeitete Fassung der <title key="w0000">Fantasie</title> erhalten und kommentiert die in seinen Augen große Subjektivität, welche in Teilen des Stückes vorherrschen. Für den <date when="1898-03-08">8. März</date> kündigt er ein Treffen zur weiteren Besprechung in <placeName key="l0002">Wien</placeName> an.</summary>
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                            <docDate><date when-iso="1898-02-19"/></docDate>
                            <incipit>Ich besitze Ihren Brief u. das Manuscript, vorher erhielt ich auch eine Karte</incipit>
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52 53 54 55 56 57 58
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59 60
                                    <measure type="folio">XXXX</measure>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
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68
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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69
                            <handNote>lila Markierungen noch codieren</handNote>
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70 71 72 73 74
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                        <!-- ÄNDERN !!! -->
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0029">Berlin</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1898-02-19">19. Februar 1898</origDate> verfasst. <!-- so wie im Brief oder standartisiert? -->
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77 78 79 80 81
                        </origin>
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82
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0079">Federhofer 1985</ref>, S. 82 f.</bibl> <!-- Ändern -->
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83 84 85 86 87 88 89
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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            <editorialDecl>
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                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
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94 95 96 97 98 99
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen (Kodierung berücksichtigt mit dem Attribut <att>n</att>="2" auch die gelegentliche Wiederholung des Bindestrichs am folgenden Zeilenbeginn).</p>
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
100
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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101
                </quotation>
102
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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103 104 105
            </editorialDecl>
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-schenker/D0100066.html"> <!-- Ändern -->
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107
                <correspAction type="sent">
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108 109 110
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
                    <date notBefore="1898-02-19"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2950159" key="l0029">Berlin</placeName>
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                <correspAction type="received">
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118607154" key="p0024">Schenker, Heinrich</persName>
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                </correspAction>
                <correspContext>
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120 121 122 123 124 125 126 127
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            <change when-iso="2017-06-06" who="#theresa.menard"> Datei erstellt, Transkription vorgenommen.</change>
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129
            <change when-iso="2017-06-30" who="#theresa.menard">Erstkodierung durchgeführt; mit den Auszeichnungen begonnen</change>
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130 131
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137 138 139 140
                <opener>
                    <salute rend="align(center)">Verehrter Freund.</salute>
                </opener>
                
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141
                <p>Ich besitze Ihren Brief
142
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> das <choice><orig>Manuscript</orig><reg>Manuskript</reg></choice>, vorher
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143
                    <lb/>erhielt ich auch eine Karte
144 145
                    <lb/>und die <title key="w0000">5 Stücke</title> (cinq morceaux,
                    <lb/>piano-pieces), bei <orgName key="o0000">Breitkopf</orgName>.</p>
146
                <p rend="indent-first">Für Alles besten Dank
147
                    <lb/>und herzlichste Anerkennung. –</p>
148
                <p rend="indent-first">Ihre <title key="w0252">Phantasie</title> verdient
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149 150 151 152 153
                    <lb/>den Namen, denn sie ist
                    <lb/>phantasievoll, im ganzen
                    <lb/>bedeutend, durchwegs
                    <lb/>interessant, von großem
                    <lb/>Zug und feinster Ausar
154
                    <lb break="no" rend="after:-"/>beitung. Diese Vorzüge
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155 156 157
                    <lb/>(und es sind nicht geringe)
                    <lb/>anzuerkennen ist mir
                    <lb/>eine Herzensfreude: ich
158
                    <lb/>thue es unbeschränkt. –</p>
159 160 161
                <!-- Absatz? -->
                
                
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162
                <pb n="2" facs="1898-02-19_bsche_2.jpg"/>
163
                <p>Im Bau des Stückes
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164
                    <lb/>glaubte ich zu bemerken
165
                    <lb/>dass die <choice><orig>Verbindungstheile</orig><reg>Verbindungsteile</reg></choice>
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166 167
                    <lb/>zwischen den drei Sätzen,
                    <lb/>(an sich spannend und
168
                    <lb/>inhaltsreich) doch vielleicht
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169
                    <lb/>über Gebühr ausgesponnen
170
                    <lb/>sind, so dass man in
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171 172
                    <lb/>Wahrheit anstatt dreier
                    <lb/>Stücke derer fünf
173
                    <lb/>aufweisen kann.
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174 175 176 177
                    <lb/>Andererseits muss ich
                    <lb/>bewundern, wie Sie den
                    <lb/>organischen Zusammenhang
                    <lb/>herstellen und wiederum
178
                    <lb/>aus den drei <choice><orig>Theilen</orig><reg>Teilen</reg></choice> <hi rend="underline">einen</hi>
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179
                    <lb/>machen.</p>
180 181 182
                <p rend="indent.first">Nicht verschweigen darf
                    <lb/>ich, daß ihre <choice><orig>Subjectivität</orig><reg>Subjektivität</reg></choice>
                    <lb/><add>hie <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> da</add> höchst <choice><orig>subjectiv</orig><reg>subjektiv</reg></choice> das Wort
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183 184
                    <lb/>redet; es ist, als ob Sie
                    <lb/>in ihren eigenen vier
185
                    <lb/><choice><orig>Waenden</orig><reg>Wänden</reg></choice> allein <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nur
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186 187
                    <lb/>für sich Musik machten.
                    
188
                    
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189
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190
                    Nur ein Publikum, das
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191
                    <lb/>Sie <hi rend="underline">persönlich</hi> kennt <hi rend="underline" n="2">und</hi>
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192
                    <lb/>liebt, wird solche Stellen
193
                    <lb/>auffassen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>geniessen</orig><reg>genießen</reg></choice>
194
                    <lb/><choice><orig>koennen</orig><reg>können</reg></choice> – ein solches
195
                    <lb/><hi rend="underline" n="2">Publikum</hi> <choice><orig>giebt</orig><reg>gibt</reg></choice> es aber
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196 197 198 199 200
                    <lb/>nicht. Als ein prägnantes
                    <lb/>Beispiel dieser Art sind
                    <lb/>die Variationen VI + VII
                    <lb/>anzuführen, die ich
                    <lb/>wirklich ganz auszumerzen
201
                    <lb/><choice><orig>rathen</orig><reg>raten</reg></choice> würde. –</p>
202
                <p rend="indent-first">Dass ich mit meinen
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menardth committed
203 204
                    <lb/>geringen Kräften und
                    <lb/>meinem noch geringeren
205
                    <lb/>Einfluss für das <rs key="w0252">Werk</rs>
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menardth committed
206 207 208
                    <lb/>eintreten werde, habe
                    <lb/>ich wiederholt ausge
                    <lb break="no"/>sprochen und ich
209
                    <lb/>bleibe dabei. <del rend="strikethrough">Dabei</del> Auch
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menardth committed
210 211 212 213
                    <lb/>lasse ich mich nicht von
                    <lb/>meinem Versprechen,
                    <lb/>sondern von meiner
                    <lb/>Überzeugung leiten.</p>
214
                
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menardth committed
215
                <pb n="4" facs="1898-02-19_bsche_1.jpg"/>
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216
                <p>Ich bin so beschäftigt,
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menardth committed
217
                    <lb/>dass ich enden <hi rend="underline">muss</hi>,
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menardth committed
218
                    <lb/>so gerne ich weiter schriebe.
219
                    <lb/>Am <date when-iso="1898-03-08">8. März</date> in <placeName key="l0002">Wien</placeName>
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menardth committed
220 221 222
                    <lb/>werde ich das Vergnügen
                    <lb/>haben, das Gespräch
                    <lb/>mündlich fortzuführen.</p>
223 224 225 226 227 228 229 230 231 232
                
                <closer>
                    <salute rend="indent">Herzlichste <choice><orig>Grüsse</orig><reg>Grüße</reg></choice>
                        <lb rend="margin(right)"/>Ihr sehr ergebener</salute>
                    <signed><hi rend="underline"><choice><abbr>F</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</hi></signed>
                </closer>
                
                <postscript><p>Meine Frau
                    <lb/><choice><orig>grüsst</orig><reg>grüßt</reg></choice> freundlichst.</p>
                </postscript>
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233 234
            </div>
            
235
            <dateline>
236
                <placeName key="l0029">Berlin</placeName>
237 238 239
                <date rend="inline" when-iso="1898-02-19">19.2.98</date>.
            </dateline>
            
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menardth committed
240 241 242 243
            
            
        </body>
    </text>
244
</TEI>