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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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                </respStmt>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY 3.0)</licence>
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            </publicationStmt>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <idno>Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551</idno>
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                            <idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. Orchester Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <!-- bei Briefen an Busoni nur die Kalliope-ID angeben, siehe http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/ -->
                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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                        <summary>Schönberg bittet um Aufführung von "Pelleas und Melisande" im Rahmen der "modernen Concerte", bietet Partiturzusendung an.</summary>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an Herrn Dr. Schenker</incipit>
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                <foliation resp="#archive">Foliierung in Bleistift unten rechts der
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                                    jeweiligen Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
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                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil, red stamp"
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0038">Payerbach</origPlace>
                            am <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0003">Weindel 2003, S. 316&#8239;f.</ref></bibl>
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            <projectDesc>
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
                <correction method="markup">
                    <p><!--
                        Für jeden Korrektur-Tatbestand kann ein correction-Eintrag angelegt und der
                        Korrekturmodus (method) entweder als
                        "markup" (gekennzeichnet) oder als
                        "silent" (stillschweigend) gekennzeichnet werden.
                    --></p>
                </correction>
                <hyphenation>
                    <p><!-- Bindestrichhandhabung wäre zu diskutieren! --></p>
                </hyphenation>
                <normalization>
                    <p>In diplomatischer Umschrift werden keine Schreibungen normalisiert.
                        Was für eine Lesefassung nötig sein könnte, wäre noch zu diskutieren.</p>
                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
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                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
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                <correspContext>
                    <!--
                        Wo eine der folgenden Kategorien nicht greift,
                        ist sie auskommentiert zu lassen oder kann gelöscht werden.
                    -->
                    
                    <!-- Der hier codierte Brief ist die Antwort auf:-->
                    
                    <!--
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                        <ref type="replyTo" target="#........">Dieser Brief antwortet auf den 
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                        von <persName ref="#p....">Name des Senders</persName>
                        an <persName ref="#p....">Name des Empfängers</persName>
                        vom <date when-iso="1904-02-30">30. Februar 1904</date>.
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                        </ref>
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                    -->
                    
                    <!-- Zum hier codierten Brief ist der folgende die Antwort:-->
                    
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                    <ref type="replyFrom" target="#1903-09-14-bs">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        am <date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>.
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                    </ref>
                    
                    <!-- Der vorherige Brief innerhalb dieser Korrespondenz ist dieser:-->
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                    <ref type="previous" target="#1909-09-03-bs">Vorheriger Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        (<date when-iso="1903-09-03">3. September 1903</date>).
                        <!-- nur bei Federhofer nachgewiesen --></ref>
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                    <!-- Der nächste Brief innerhalb dieser Korrespondenz ist dieser:-->
                    
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200
201
202
                    <ref type="next" target="#1903-09-14-bs">Nächster Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        (<date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>).
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            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
            
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                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
                Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                inkl. Datum und Bearbeiter.
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        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">
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                <pb n="1" facs="1903-09-10-sb_1.png"/>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
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                    <subst>
                        <del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. Orchester Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
                        <add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551</idno></add>
                    </subst>
                </note>
                
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                <opener>
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                    <dateline rend="align(right)">
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                        <placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName>
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                            <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „Payersbach“.
                        </note> <date when-iso="1903-09-10">10./9.1903</date>
252
                    </dateline>
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                    <salute rend="inline">
                        <choice>
255
                            <unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
256
                            <unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear>
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                        </choice>
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                            <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316):
                            „Hochverehrter“.</note> Herr Professor,</salute>
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                </opener>
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                <p>aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName ref="#p0024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
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                    dessen <title ref="#w0016">Syrische
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                            <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „syrische“.</note> Tänze</title>
                    <lb/>ich für Orchester setze, entnahm ich, daß
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> transkribiert hier (S. 316) und im Folgenden
                        die Zeichenfolge ſs (langes s, rundes s) stets als „ss“. Da diese Kombination in
                        Kurrentschrift für gewöhnlich (und auch in Schönbergs Hand) nicht zuverlässig
                        von der ß-Ligatur unterscheidbar ist, transkribieren wir in diesen Fällen stets mit
                        „ß“.</note> Sie <lb/>auch heuer
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „sicher“.</note> Ihre „Modernen
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „modernen“.</note> Concerte“ in Berlin
                    <lb/>abhalten.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) im Anschluss fälschlich mit neuem
                        Absatz.</note> Da ich schon, als ich noch in Berlin<!-- seit wann nicht mehr, wo dann? -->
                    <lb/>war, die Absicht hatte Sie aufzusuchen, darin
                    <lb/>aber insofern mißglückte, als Sie verreist
                    <lb/>waren, erlaube ich mir mich brieflich mit
                    <lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie
                    <lb/>damals angehen wollte.</p>
                <p>Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/>Dichtung:
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        Bei <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fehlt der Doppelpunkt.</note>
                    <title ref="#w0012">„Pelleas und Melisande“</title> nach <persName ref="#p0027">Maeterlinck</persName>
                    <lb/>componiert.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „componirt“.</note> Da diese nun leider insofern
                    <lb/>zu den <add xml:id="change2" place="inline"></add>selten <del xml:id="change1"
                        rend="strikethrough"></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
                    <substJoin target="change1 change2"/>
                    <lb/>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
                    <lb/>bisherigen Versuche sie zu placieren durchaus
                    <lb/>verg<subst>
                        <del rend="overwritten">
                            <gap extent="1" unit="chars" reason="overwritten"/>
                        </del>
                        <add place="across">e</add>
                    </subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben
                    
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
                    
                    <pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.png"/>
                    
                    Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
                        <gap extent="1" unit="chars" reason="strikethrough"/>
                    </del>
                    <lb/>ansehen
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „ansagen
                        oder ansetzen“ [sic!].</note> wollten.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich: „wollen“.</note></p>
                <p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
                    <lb/>Ihnen über das Schicksal <rs ref="#w0012">des Werkes</rs> hier mit<lb break="no"/>theilen
                    will.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Nämlich: <persName ref="#p0025">Nikisch</persName> hat mir <del rend="strikethrough">si</del>e<add place="inline">s</add>
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) interpretiert das
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                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note>
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                    <lb/>nach einem Tage,<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        Bei <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) fälschlich ohne das
                        Komma.</note> ohne ein Wort der Antwort
                    <lb/>zurückgeschickt.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316) im Anschluss fälschlich mit
                            neuem Absatz.</note> Und <persName ref="#p0026">Weingartner</persName> hat mir
                    <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
335
                        <del rend="overwritten">sie</del>
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                        <add place="across">es</add>
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                    </subst>
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) interpretiert das
                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note> ihm
                    <lb/>zu zeigen.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) im Anschluss fälschlich mit
                            neuem Absatz.</note> Freunde, die sich damit bekannt
                    <lb/>machen wollten
                    kamen über die ersten
                    <lb/>Seiten nicht hinaus.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Und hier liegt auch
351
                    <lb/>der Grund, warum ich <rs ref="#w0012">das Werk</rs> nirgends an<lb
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                        break="no"/>bringen
                    kann: Die
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317): „die“.</note> Sache ist so compliciert,
                    <lb/>daß es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
                    <lb/>sich die Mühe
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „Muse“.</note> nimmt sie<!-- "sie" ist wohl alternativlos, aber doch zu diskutieren -->
                    anzusehen
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „anzusetzen“</note>.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Dann
                    <lb/>noch Eines: ein sehr großes Orchester!
                    <lb/>(kl Fl., 3 gr Fl.,
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „kl. Fl. 3 gr. Fl,“.</note> 3 Ob., 1 Engl
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „Engl.“.</note> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „BassClar,“.</note>
                    <lb/>3 Fagotte, Ctr-Fag, 8 Hörner, 4 Trp, 6 Posaunen
                    <lb/>2 Harfen und viele Streicher).
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Ich setze Ihnen
                    <lb/>Alles dies schon vorher auseinander, weil
                    <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage
                    
                    <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#archive">
                        (<stamp rend="align(center)">
                            Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/>
                            <placeName ref="#l0029">
                                <hi rend="spaced_out">Berlin</hi>
                            </placeName>
                        </stamp>)
                    </note>
                    
                    <pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.png"/>
                    
                    ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
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                    <lb/>Keiner gekommen ist.</p>
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                <p>Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        Bei <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich mit folgendem
                    Komma.</note>
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                    <lb/>sich meine Partitur an<del rend="strikethrough">zu</del>sehen <add place="above">zu wollen</add>, so möchte ich
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                    <lb/>
                    <choice>
                        <sic>Sie</sic>
                        <corr>sie</corr>
                    </choice> Ihnen gerne schicken.</p>
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                <p>Verzeihen Sie, die Kühnheit, mit der ich
                    <lb/>mich an Sie wende; Mut dazu giebt mir
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                    <lb/>die Ihre:
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note> sich für moderne oder gar neue
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                    <lb/>Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
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                    <lb/>der „Neidinge“.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „Neidlinge“.</note> Und da wage ich es denn
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „dann“.</note>
                    <lb/>bloß
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „blos“.</note> vom Werke zu reden und so tritt
                    <lb/>meine sonst
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „fast“.</note> bescheidene Person — in
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                    <lb/>den Hintergrund, wodurch merkwürdiger<lb break="no"/>weise
                    die Unbescheidenheit
                    <lb/>dieses Briefes entsteht.</p>
                <p>In der Hoffnung auf eine freundliche
                    <lb/>Antwort empfehle ich mich mit dem
                    <lb/>Ausdrucke</p>
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">der vorzüglichsten Hochachtung
                        <lb/>ergebenst</salute>
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
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                    <dateline rend="align(center)"><placeName ref="#l0038">Payerbach
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                            <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317) fälschlich: „Payersbach“.</note></placeName> 126
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                        <lb/>Nied-Oesterr.</dateline>
                </closer>
                
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                <note type="foliation" place="bottom" resp="#archive">[2]</note>
                
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                <pb n="4" facs="1903-09-10-sb_4.png"/>
                
            </div>
        </body>
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