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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg
                    <lb/>(Berlin, 26. Juli 1909)</title> <!-- Kein Ort im Brief gegeben, darf darauf geschlossen werden? Schönberg-Center gibt Berlin als Ort an. -->
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY 3.0)</licence>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
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                        <!-- falls noch jemand eine ID herausfindet: <idno></idno> -->
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Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                            Wie ist der ref-String gemeint: warum werden die Werke ausgezeichnet,
                            aber der Verweis geht auf einen Brief?
                            Und würde man nicht in der Zusammenfassung eine klarere Benennung
                            der gemeinten Werke erwarten?
                        -->
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace> <!-- Kein Ort im Brief gegeben, darf darauf geschlossen werden? Schönberg-Center gibt Berlin als Ort an. -->
                            am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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            <projectDesc>
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                    <p><!--
                        Für jeden Korrektur-Tatbestand kann ein correction-Eintrag angelegt und der
                        Korrekturmodus (method) entweder als
                        "markup" (gekennzeichnet) oder als
                        "silent" (stillschweigend) gekennzeichnet werden.
                    --></p>
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                    <p><!-- Bindestrichhandhabung wäre zu diskutieren! --></p>
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                <normalization>
                    <p>In diplomatischer Umschrift werden keine Schreibungen normalisiert.
                        Was für eine Lesefassung nötig sein könnte, wäre noch zu diskutieren.</p>
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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            <correspDesc>
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                </correspAction>
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                </correspAction>
                <correspContext>
                    <ref type="replyTo" target="#1909-07-20-sb">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>.
                    </ref>
                    <ref type="replyFrom" target="#1909-07-31-sb">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        am <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>.
                    </ref>
                </correspContext>
            </correspDesc>            
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        </profileDesc> 
        <revisionDesc status="unfinished">
            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
            
            <!--
                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
                Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                inkl. Datum und Bearbeiter.
            -->
            
        </revisionDesc>
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                    <salute rend="align(center)">Sehr geehrter Herr Schönberg!</salute>
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                </opener>
                <p>Ich empfing Ihre Stücke und den
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                    <lb/>begleitenden Brief. Beide <choice>
                        <sic>zeigen</sic>
                        <corr>zeugen</corr>
                    </choice> von
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                    <lb/>einem denkenden u. fühlenden Menschen,
                    <lb/>als welchen ich Sie übrigens schon zu
                    <lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
220
                    <lb/>von Ihnen ein Quartett, Lieder und <!-- Anm.: Welche Werke? -->
221
                    <lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
222
                    <lb/><title ref="#w0012">Pelleas u. Melisande</title> in Händen. <rs ref="#w0017">Die
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
223
                        <lb/>Instrumentation von <rs ref="#w0016"><persName ref="#p0024">Schenker’s</persName> Tänzen</rs></rs>
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                    <lb/>(die ich in Berlin zur Aufführung brachte) <!-- Anm. mit Details zur Aufführung; Orchesterabende? -->
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                    <lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester-
                    <lb break="no"/>Virtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
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                    <lb/>ausgehend, waren mir Ihre Klavierstücke
228
                    <lb/>keine Überraschung – d.&#8239;i.: ich wußte
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                    <lb/>beiläufig was ich zu erwarten hatte.
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                <pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
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                Es war mir <choice>
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                    <sic>demgemäss</sic>
                    <corr>demgemäß</corr>
                </choice> selbstverständlich
                    <lb/>dass ich mit einer <choice>
                        <sic>subjectiven</sic>
                        <corr>subjektiven</corr>
                    </choice>, eigenartigen
                    <lb/>u. auf das Gefühl gegründeten Kunst zu <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice>
245
                    <lb/>haben würde – und dass es verfeinerte
246
                    <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
247
                    <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
248
                <p>Das hat sich Alles erfüllt und ich
249
                    <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
250
                <p>Anders steht es mit meinem Eindruck
251
                    <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich – sei
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                    <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach-
                    <lb break="no"/>männische Einseitigkeit – nicht absehen
254
                    <lb/>kann. – Was mir die ersten Bedenken
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                    <lb/>gegen Ihre Musik "<hi rend="underline">als Clavierstück</hi>" <choice>
                        <sic>einflösst</sic>
                        <corr>einflößt</corr>
                    </choice>
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                    <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
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                    <lb/>im Umfangen der Zeit u. des Raumes.</p>
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                <p>Das Klavier ist ein kurzatmiges
                    <lb/>Instrument u. man kann ihm nicht
                    <lb/>genug nachhelfen.</p>
                
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                <pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.png"/>
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                <p>Ich habe Ihre Stücke nun den fünften Tag
                    <lb/>bei mir u. habe mich täglich mit ihnen
                    <lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
                    <lb/>erfassen u. getraue mich, nach einiger
                    <lb/>Vorbereitung, die Klänge u. Stimmungen nach
                    <lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
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                    <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <hi rend="underline">Concision</hi>, <add place="above">(das ist das Wort)</add> erschwert.</p> <!-- Anm.: Was ist hier mit Concision gemeint? -->
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                <p>Da ich fürchte <choice>
                    <sic>misverstanden</sic>
                    <corr>missverstanden</corr>
                </choice> zu werden, so nehme 
                    <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner <choice>
                        <sic>Vertheidigung</sic>
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                        <corr>Verteidigung</corr></choice>
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                    <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
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                    <!--
                        zum Einbau von Notenbeispielen:
                        ideal wäre
                        - eine XML-Notendatei (MusicXML, für gewöhnlich existiert eine
                        Exportfunktion existiert in professioneller Notensatzsoftware)
                        - ein zugehöriger Grafikexport (png)
                        - eine möglichst genaue Beschreibung bzw. Zuordnung des Abgebildeten
                    
                    <notatedMusic>
                        <ptr target="1909-07-26-bs-nb1.xml"/>
                        <graphic url="1909-07-26-bs-nb1.png"/>
                        <desc>Arnold Schönberg, op. 11 Nr. 2, T. ##</desc>
                    </notatedMusic>                    
                    
                    -->
                    
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                    <lb/>um das
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                    <lb/>orc<hi rend="underline">hestra</hi>le in’s
                    <lb/>Pia<hi rend="underline">nistis</hi>che zu
302
                    <lb/>übertragen:
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                    <!-- Noten fehlen! -->
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                    <lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
307
                    <lb/>gar nicht Ihren Absichten.</p> <!-- Anm.: Verweis auf die folgende Reaktion Schönbergs sowie die Veränderung in der Druckfassung. -->
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                <note place="bottom-right"><stamp>THE LIBRARY OF CONGRESS</stamp></note>
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                <pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.png"/>
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                <p>Ich werde aber die Sachen noch
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                    <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice>
                        <sic>in’s</sic>
                        <corr>ins</corr>
                    </choice> Blut
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                    <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
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                <p>Dieses soll weder ein <choice>
                    <sic>Urtheil</sic>
                    <corr>Urteil</corr>
                </choice>, noch eine
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                    <lb/>Kritik sein – welche beide ich mir (einer
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                    <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen-
                    <lb break="no"/>-über)nie <choice>
                        <sic>anmaassen</sic>
                        <corr>anmaßen</corr>
                    </choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
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                    <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
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                    <lb/>u. meine Meinung als <choice>
                        <sic>Clavierspieler</sic>
                        <corr>Klavierspieler</corr>
                    </choice>. –</p>
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                <p>Seien Sie inzwischen bedankt und
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                    <lb/>freundschaftlich <choice>
                        <sic>begrüsst</sic>
                        <corr>begrüßt</corr>
                    </choice>. Gerne hätte ich weiter
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                    <lb/>Ihr Vertrauen und sagen Sie,
                    <subst>
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                        <del rend="strikethrough">was</del>
                        <add place="above">wenn</add>
                    </subst> ich
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                    <lb/>sonst was <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice> soll. –</p>
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                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
                    <signed rend="align(right)"><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
350
                    <dateline rend="align(left)">26. Juli 1909.</dateline>
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                </closer>
                
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                <note place="margin-right"><stamp>THE LIBRARY OF CONGRESS</stamp></note>
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            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>