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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Steinakirchen am Forst, 13. oder 18. August 1909)</title>
7
                
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8
                <author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
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                        <forename>Theresa</forename>
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                    </persName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
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                        <idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4549</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <persName key="E0300023">Schönberg</persName> reagiert auf <persName key="E0300017">Busonis</persName>
                            Kritik am <soCalled><rs key="E0400113">12/8-Stück</rs></soCalled> (später <rs key="E0400113">Nr. 2</rs> der
                            <title key="E0400020">Klavierstücke op. 11</title>), erläutert Prinzipien seines Komponierens und bittet
                            <persName key="E0300017">Busoni</persName> um Vermittlung eines Verlegers.
60
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                                <seg>Der Brief selbst enthält keine Datumsangabe. Da die Antwort Busonis vom 20. August 1909 datiert,
                                lässt sich auch von hier aus keine sichere Datierung erschließen.</seg>
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                            <incipit>vor Allem: Sie thun mir sicher Unrecht.</incipit>
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                                <foliation resp="#major_hand">Foliierung mit Tinte oben rechts auf den Vorderseiten durch den Verfasser.</foliation>
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten; Briefumschlag auf der Vorderseite rechts unvollständig (infolge Aufriss), ohne Textverlust.</condition>
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87
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
88
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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89
                            <handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
90 91
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
92 93
                            <handNote xml:id="pencil2" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist2">Hand des Archivars, der mit Bleistift die erste Signatur durchgestichen und durch eine neue ersetzt hat</handNote>
                            <handNote xml:id="pencil3" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist3">Hand des Archivars, der mit Bleistift eine Datierung auf Seite 12 vermerkt hat</handNote>
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                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_blue" scope="minor" medium="blue_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
                            <handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_stamp" scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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                                <addrLine>Herrn</addrLine>
                                <addrLine>Ferruccio Busoni</addrLine> 
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                                <addrLine><placeName key="E0500029">Berlin</placeName> W30</addrLine>
                                <addrLine><placeName key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz 11</placeName></addrLine>                                    
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                                <addrLine>Absender:</addrLine>                                
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                                    <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
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                                    <addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
                                    <addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr01"/></addrLine>
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                                    <addrLine>derzeit <placeName key="E0500040">Steinakirchen am Forst</placeName>
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139
                                    <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 10</idno>
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                                        <lb/><stamp resp="#archive">Nachlaß Busoni</stamp><handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> in mindestens zwei Etappen verfasst
150
                            und am <origDate when-iso="1909-08-13" cert="medium">13.</origDate> oder <origDate when-iso="1909-08-18" cert="medium">18. August 1909</origDate>
151
                            (Poststempel) abgesendet.</origin>                        
152 153
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156 157
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                            <bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 155–161 (Brief), S. 71–75 (Kommentar)</bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
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                <quotation marks="none">
177
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
178
                </quotation>
179
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
180 181 182
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
        <profileDesc>            
Jakob Schmidt's avatar
Jakob Schmidt committed
183
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010001/D0100012.html">
184
                <correspAction type="sent">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
185
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118610023" key="E0300023">Schönberg, Arnold</persName>
186 187
                    <date notBefore="1909-08-13" notAfter="1909-08-18"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2764556">Steinakirchen am Forst</placeName>
188 189
                </correspAction>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
190
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
191 192
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193 194 195 196
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197 198 199
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
200
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207 208
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209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229
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230 231 232
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233
                <pb n="1" facs="1909-08-13-sb_1.jpg"/>
234 235 236 237
                
                <opener>
                    <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
                        <subst>
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238 239
                            <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 10</idno> (Busoni-Nachl.<handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
                            <add place="bottom"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4549</idno></add>
240 241 242
                        </subst>
                    </note>
                    
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Christian Schaper committed
243
                    <note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">1.</note>
244
                    
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Christian Schaper committed
245 246 247
                    <stamp rend="align(left) majuscule" resp="#author_addr_st1">
                        <address>
                            <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
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248 249
                            <addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr02"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
                            <addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr02"/></addrLine>
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250 251
                        </address>
                    </stamp>
252
                    <add xml:id="addAddr02">
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Christian Schaper committed
253
                        <address>                                       
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254
                            <addrLine><placeName key="E0500040">Steinakirchen am Forst</placeName>
255
                                <lb/><choice><orig>N. Oesterr</orig><reg>Niederösterreich</reg></choice></addrLine>
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256 257
                        </address>
                    </add>
258
                    
259 260
                    <substJoin target="#delAddr02 #addAddr02"/>
                    
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261
                    <note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
262
                        <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName>)</stamp>
263 264 265 266
                    </note>
                    
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Busoni,</salute>
                </opener>
267
                <p>vor Allem:   
268 269
                    <lb/>Sie t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un mir sicher <subst><del rend="overwritten">u</del><add place="across"><choice><orig>U</orig><reg>u</reg></choice></add></subst>nrecht. Aber es scheint,
                    <lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg>
270
                    </choice> man einander in der einen oder der
271
                    <lb/>anderen Hinsicht Unrecht <choice><orig>thun muß</orig><reg>tun muss</reg></choice>, wenn
272
                    <lb/>man auch dazu veranlagt ist<choice><orig/><reg>,</reg></choice> einander in
273
                    <lb/>mancher anderer Beziehung sehr gut zu erkennen.
274 275
                    <lb/>Es <choice><orig>scheint</orig><reg>scheint,</reg></choice> als ob die Bezirke zweier Individua<lb break="no"/>litäten 
                    etwa so gelagert wären wie <choice><orig>excentrische</orig><reg>exzentrische</reg></choice>
276
                    
277
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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278 279
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (169)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (156)</bibl>: <q>exentrische</q>
280 281 282 283 284 285 286
                    </note>
                    
                    <lb/>Kreise<choice><orig/><reg>,</reg></choice><add place="above"> die sich t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilweise decken.</add> Mehr oder weniger große<choice>
                        <unclear cert="high"/>
                        <unclear cert="low">,</unclear>
                    </choice>
                    
287
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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Christian Schaper committed
288 289
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (169)</bibl> und
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (156)</bibl> mit Komma.
290
                    </note>
291 292 293 294 295 296 297
                    
                    Flächent<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eile
                    <lb/>fallen zusamm<supplied>en</supplied><choice>
                        <unclear cert="high"></unclear>
                        <unclear cert="low">,</unclear>
                        <unclear cert="low"/>
                    </choice> aber einander gegenüber liegen
298 299
                    <lb/>Segmente, die entgegengesetzt sind. Ich nehme
                    <lb/>das für eine natürliche Sache, die so
300
                    <lb/>sein mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>, und halte es deswegen auch
301
                    <lb/>für gut.</p>
302 303 304 305
                <p>Und selbstverständlich ist dieses Diver
                    <lb break="no"/>gieren absolut nicht imstande<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mein
                    <lb/>Vertrauen zu erschüttern. Im Gegen
                    <lb break="no"/>t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil, dieses hat sich vermehrt, seit ich                     
306
                    
307
                    <pb n="2" facs="1909-08-13-sb_2.jpg"/>
308 309
                    
                    in persönliche Berührung mit Ihnen gekommen
310 311
                    <lb/>bin. Das Gefühl, das ich von Ihrer Wesens
                    <lb break="no"/>art schon früher hatte, hat sich bestätigt.
312
                    <lb/>Und ich bin mir jetzt darüber ziemlich klar.
313 314 315
                    <lb/>Ich erkenne als einen mir unendlich wert
                    <lb break="no"/>vollen Zug Ihres
                    
316
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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317
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (169)</bibl>: <q>ihres</q>.
318 319 320 321 322
                    </note>
                    
                    Wesens: das Streben<choice><orig/><reg>,</reg></choice> recht
                    <lb/>zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un! Und dieses Streben setze ich
                    <lb/>über das Recht<choice><orig><pc>=</pc>Th</orig><reg>t</reg></choice>un, so<choice><orig/><reg> </reg></choice>wie ich das
323 324 325
                    <lb/><hi rend="underline">Streben</hi> nach Wahrheit <hi rend="underline">über</hi> die Wahrheit
                    <lb/>stelle.</p>
                <p>Deshalb, wenn Sie mir auch sachlich
326
                    <lb/>unrecht t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, menschlich könnte mir
327
                    <lb/>Weniges mehr Freude machen, als, <hi rend="underline">wie</hi>
328 329 330 331 332 333 334 335
                    <lb/>Sie es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un.</p>
                <p>Aber, wie gesagt: sachlich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> glaube ich,
                    <lb/>haben Sie<choice>
                        <unclear cert="high"></unclear>
                        <unclear cert="low">,</unclear>
                        <unclear cert="low"/>
                    </choice>
                    
336
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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337 338
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (169)</bibl> ohne Interpunktionszeichen,
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (156)</bibl> mit Komma.
339 340 341 342 343 344
                    </note>
                    
                    nicht recht.</p>
                <p>Ich hoffe, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie es erkennen werden.
                    <lb/>Ich bin ja allerdings kein Klavierspieler.
                    
345
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
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346
                        <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> musikalische Ausbildung begann
347 348
                        im Alter von acht Jahren mit Geigenspiel; wenig später
                        kam das Cello hinzu. Bei seinem drei Jahre älteren Freund und einzig bedeutenden
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349 350 351 352
                        Lehrer <persName key="E0300046">Alexander von Zemlinsky</persName> erhielt
                        <persName key="E0300023">Schönberg</persName> Kompositionsunterricht.
                        <persName key="E0300046">Zemlinsky</persName>  ließ ihn zur Übung auch Klavierauszüge
                        erstellen, womit sich <persName key="E0300023">Schönberg</persName> einen kleinen
353 354
                        Verdienst erwirtschaften und die Spiel- und Praxisweise des Klaviers studieren
                        konnte. So erstellte er unter anderem Klavierauszüge zu
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355
                        <persName key="E0300046">Zemlinskys</persName> <title key="E0400046">Sarema</title>
356
                        (<date when-iso="1897">1897</date>),
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357 358 359 360 361
                        <persName key="E0300082">Gioachino Rossinis</persName>
                        <title key="E0400044">Il barbiere di Siviglia</title> (<date when-iso="1903">1903</date>)
                        und <persName key="E0300002">Franz Schuberts</persName>
                        <title key="E0400045">Rosamunde</title>“ (<date when-iso="1904">1904</date>);
                        vgl. <bibl><ref target="#E0800032">Krones 2005</ref> S. 30 ff.</bibl>, <bibl><ref target="#E0800030">Ringer 2002</ref> S. 16</bibl> und <bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref> S. 10</bibl>.
362 363 364
                    </note>
                    
                    <lb/>Aber nichts<choice><orig> </orig><reg/></choice>destoweniger habe ich mir
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365
                    <lb/>eingebildet<choice><orig/><reg>,</reg></choice> in diesen <rs key="E0400019">Stücken</rs> <add place="above">und einigen Liedern</add>
366
                    
367
                    <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">
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368 369
                        Gemeint sind wohl die <title key="E0400110">Lieder op. 14</title> (komponiert Ende 1907 bis Anfang 1908) 
                        sowie die <title key="E0400111">George-Lieder op. 15</title> (komponiert zwischen März 1908 und März 1909).
370 371 372 373
                    </note>
                    
                    den Grund
                    <lb/>zu einem modernen Klavierst<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>l gelegt
374 375
                    <lb/>zu haben. Es mag das anmaßend klingen,                    
                    
376
                    <pb n="3" facs="1909-08-13-sb_3.jpg"/>
377 378
                    
                    aber, da ich es geglaubt habe, kann nichts
379 380
                    <lb/>mich hindern<choice><orig/><reg>,</reg></choice> es auch zu sagen. Und ich
                    <lb/>bin wirklich mit großer Bewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>theit
381
                    <lb/>an diese Probleme herangegangen, habe
382
                    <lb/>viel über <add place="above">den</add> früheren Klavierst<choice><orig>y</orig><reg>i&gt;</reg></choice>l und die
383
                    <lb/>Bedürfnisse meiner Ausdrucksbestrebungen
384 385 386
                    <lb/>nachgedacht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und da ist mir manches klar
                    <lb/>geworden. Gewi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>: auf einen Wurf
                    <lb/>gelingt so<choice><orig/><reg> </reg></choice>was nicht restlos. Und: wenn
387 388
                    <lb/>die Vorzüge meines Klavierstils vielleicht
                    <lb/>auch mehr in dem bestehen, was ich
389
                    <lb/><hi rend="underline">nicht</hi> mache, als in dem<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was ich Neues
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390
                    <lb/>bringe, so scheint mir doch, als
391 392
                    <lb/>ob eines deutlich gewonnen wäre:
                    <lb/>ich glaube, von jenem Stil, den ich
393
                    <lb/>nenne den <soCalled rend="dq-du"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier<hi rend="underline">auszug</hi><pc>=</pc>Stil</soCalled><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
394
                    <lb/>habe ich mich deutlich genug abgewen<lb break="no"/>det.</p>
395 396
                <p>Es ist ja kein Zweifel, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> der
                    <lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierstil einer Zeit eine gewisse
397 398 399
                    <lb/>Ähnlichkeit mit <subst><del rend="strikethrough">dem</del><add place="above">ihrem</add></subst> Orchesterstil hat.
                    <lb/>Das sieht man sogar, finde ich, bei
                    
400
                    <pb n="4" facs="1909-08-13-sb_4.jpg"/>
401
                    
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402
                    <persName key="E0300010">Mozart</persName> und <persName key="E0300001">Beethoven</persName>. Alle, denen
403 404 405
                    <lb/>der Ausdruck das <choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ichtigste war, haben
                    <lb/>für <hi rend="underline"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier</hi> <hi rend="underline">komponiert</hi>, indem sie
                    <lb/><hi rend="underline" n="3">komponiert</hi> haben, unter Berücksichtigung
406 407
                    <lb/>der Erfordernisse, der Bedürfnisse des
                    <lb/>Instrumentes. Das Komponieren steht im
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408
                    <lb/>Vordergrund; das Instrument wird
409 410 411
                    <lb/>berücksichtigt. Nicht umgekehrt.</p>
                <p>In diesem Sinne, meine ich, könnte
                    <lb/>man Beziehungen zwischen einem moder<lb break="no"/>nen
412 413
                    Orchestersatz und <add place="inline">m</add>einem
                    
414
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
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415 416
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> fälschlich: <q>einem</q>
417 418 419
                    </note>
                    
                    modernen
420
                    <lb/>Klaviersatz finden. Aber sonst in keinem,
421 422
                    <lb/>hoffe ich. Wenigstens war das<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
                    
423
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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424 425
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> ohne Komma.
426
                    </note>
427 428 429
                    
                    sozusagen
                    
430
                    <lb/>mein Programm: weg mit dem
431
                    <lb/><choice><orig>Clavier<pc>=</pc>a</orig><reg>Klaviera</reg></choice>uszugstil; weg mit dem Klavier<lb break="no"/>satz<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
432
                    der, das Ausdrucksver<subst><del rend="overwritten">g</del><add place="across">m</add></subst>ögen und
433 434 435
                    <lb/>die Bewegungsmöglichkeit des Klavieres
                    <lb/>überschreitend, nichts anderes ist<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als
                    <lb/>eine mehr oder weniger gute <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bertragung
436 437 438
                    <lb/>von Orchestermusik.</p>
                <p>Dagegen scheint mir nun auch Ihr                    
                    
439
                    <pb n="5" facs="1909-08-13-sb_5.jpg"/>
440 441 442
                    
                    <note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note> 
                    
443
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="circle">2</note>
444
                    
445
                    Einwand nicht berechtigt, den <subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">S</add></subst>ie gegen
446
                    <lb/>die Bezeichnung &lt; &gt; über liegende
447 448
                    <lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde machen.
                    
449
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
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450
                        <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: 
451 452
                        
                        <notatedMusic place="inline">
453
                            <ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/>
454
                            <graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/>
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455
                            <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc>
456 457 458 459 460
                        </notatedMusic>
                        
                    </note>
                
                </p>
461 462 463 464
                <p>Diese Bezeichnung habe ich sogar
                    <lb/>erst nachträglich eingefü<subst><del rend="overwritten">h</del><add place="across">g</add></subst>t und verwende
                    <lb/>sie seither immer noch in einem ganz
                    <lb/>bestimmten Sinn. Selbstverständlich
465 466 467 468 469
                    <lb/>habe ich mir nicht eingebildet, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
                    <lb/>man diese A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde an- und abschwellen
                    <lb/>lassen kann. Ebenso<choice><orig/><reg> </reg></choice>wenig, wie ich
                    <lb/><del rend="strikethrough"><unclear cert="high">das</unclear><unclear cert="low">des</unclear></del> bei anderen Gelegenheiten <choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                    
470
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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471
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> mit folgendem Komma.
472 473 474
                    </note>
                    
                    wo ich
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475
                    <lb/>
476
                    
477
                    <notatedMusic place="inline">
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478
                        <ptr target="nb/1909-08-13-bs-nb1.xml"/>
479
                        <graphic width="101px" height="53px" url="1909-08-13-sb_5_ex_1.png"/>
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480
                        <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, Ausschnitt aus einer nicht ermittelten Komposition</desc>
481 482 483 484 485
                    </notatedMusic>
                    
                    geschrieben habe (das ist
                    <lb/>zwar ein anderer Fall)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <subst><del rend="overwritten">auf</del><add place="across">an</add></subst> die Ausführbarkeit
                    
486
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
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487 488
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> fälschlich: <q>Aufführbarkeit</q>.
489 490 491
                    </note>
                    
                    <lb/>dieses <choice><orig>cresc</orig><reg><choice><abbr>Cresc.</abbr><expan>Crescendos</expan></choice></reg></choice> geglaubt habe.</p>
492
                <p>Die erste Bezeichnung habe ich von
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493
                    <lb/><rs key="E0300009">Brahms</rs> entnommen. Es scheint<choice><orig/><reg>,</reg></choice> er
494 495
                    <lb/>verwendet sie nicht so wie ich.
                    <lb/>Ich meine in diesen Fällen immer
496
                                        
497
                    <pb n="6" facs="1909-08-13-sb_6.jpg"/>
498 499
                    
                    ein sehr ausdrucksvolles, aber sehr
500 501
                    <lb/>weiches 
                    
502
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
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503 504
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> fälschlich: <q>aber weiches</q>.
505
                    </note>
506 507 508
                    
                    <hi rend="underline">Marcato</hi>, <choice><unclear cert="high">forzato</unclear><unclear cert="low">sforzato</unclear></choice>.
                    
509
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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510 511
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl>: <q>sforzato</q>.
512 513 514 515 516
                    </note>
                    
                    Etwa
                    <lb/>zu vergleichen mit dieser Porta<lb break="no"/>mento<choice><orig><pc>=</pc>B</orig><reg>b</reg></choice>ezeichnung
                    
517
                    <notatedMusic place="inline">
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518
                        <ptr target="nb/1909-08-13-bs-nb2.xml"/>
519
                        <graphic width="62px" height="38px" url="1909-08-13-sb_5_ex_2.png"/>
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520 521
                        <desc>Portamentobezeichnung in Notenschrift</desc>
                    </notatedMusic>
522
                    
523 524 525
                    <lb/>oder Ähnlichem. Ich verwende sie
                    <lb/>in letzter Zeit immer in diesem
                    <lb/>Sinne. Manchmal (bei Streichern
526 527
                    <lb/>oder Bläsern) auch statt: <q rend="dq-du-oo">espress<choice><orig/><reg>.</reg></choice></q>
                    
528
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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529 530
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> stillschweigend: <q>espress</q>.
531 532 533
                    </note>
                
                </p>
534
                <p>Und die zweite Bezeichnung
535 536
                    <lb/>ist natürlich auch nicht <choice><unclear cert="high">wörtlich</unclear><unclear cert="low">wirklich</unclear></choice>
                    
537
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper" subtype="major">
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Christian Schaper committed
538 539
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl>: <q>wirklich</q>.
540 541
                    </note>
                    
542 543 544
                    <lb/>zu nehmen. Es soll das blo<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">ß</add></subst>
                    <lb/>ein Bild sein für die Richtung,
                    <lb/>die die Linie nimmt. Oder
545
                    <lb/>für den Intensitäts<choice><orig><pc>=</pc></orig><reg/></choice>grad. Mehr
546
                    <lb/>eine Anregung zum Verständnis
547 548 549 550
                    <lb/>der Linie<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als eine Vortragsbezeichnung.
                    <lb/>Und dann habe ich bei diesen Bezeich
                    <lb break="no"/>nungen noch den einen Hinterge
                    <lb break="no"/>danken: <choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>as Klavier wird sicher
551
                    
552
                    <pb n="7" facs="1909-08-13-sb_7.jpg"/>
553
                    
554
                    in nicht allzu langer Zeit imstande sein<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
555
                    <lb/>all das auszuführen, was <add place="above">uns an</add> ihm heute
556
                    <lb/>fehlt. Es ist zum Staunen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
557 558
                    <lb/>es das heute noch nicht kann. Und
                    <lb/>nur die Pietät, richtiger: der
559
                    
560
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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561 562
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (158)</bibl> fälschlich ohne <q>der</q>.
563 564 565 566
                    </note>
                    
                    <lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>onservatismus,
                    
567
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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568 569
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (158)</bibl> fälschlich: <q>Conservativismus</q>.
570
                    </note>
571 572 573
                    
                    noch richtiger aber:
                    <lb/>die Indolenz der Musiker bringt
574
                    <lb/>es mit sich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> am <gap atLeast="3" unit="char" reason="strikethrough"/> Klavier
575 576 577
                    <lb/>seit mehr als hundert Jahren keine
                    <lb/>nennenswerte Verbesserung geschehen
                    <lb/>ist. Wäre das Klavier ein wichtiges
578
                    <lb/>Instrument etwa der Baumwollen<lb break="no"/>industrie,
579
                    so wäre es längst vollko<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>en.
580 581 582 583
                    <lb/>Ich denke aber, das wird es doch werden.</p>
                <p>Und da sollte man doch so be<lb break="no"/>zeichnen,
                    wie man sich es heute
                    <lb/>nur scheinbar hoffnungslos wünschen
584
                    <lb/>kann, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es eigentlich klingen
585 586
                    <lb/>sollte.</p>
                
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587
                <note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
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588
                    <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName>)</stamp>
589 590
                </note>                
                
591
                <pb n="8" facs="1909-08-13-sb_8.jpg"/>
592
                
593 594
                <p>Nun mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich Ihnen zum Schlusse noch
                    <lb/>sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich unendlich gefreut
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595
                    <lb/>habe, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Ihnen <rs key="E0400113">das eine Stück</rs> schon
596
                    <lb/>gefällt. Und ich hoffe bestimmt, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
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597 598 599 600
                    <lb/>Ihnen auch <rs key="E0400112">das andere</rs> später gefallen wird.
                    <lb/>Mir hat auch anfangs <rs key="E0400113">das 12/8</rs> (das als zweites
                    <lb/>komponiert ist<choice><orig>,</orig><reg/></choice>) besser gefallen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als <rs key="E0400111">das
                        <lb/>erste</rs>. Aber neulich habe ich <rs key="E0400112">das erste</rs> wieder
601 602
                    <lb/>angesehen: Ich glaube fast, was mir
                    <lb/>an Freiheit und Buntheit des Ausdruckes,
603
                    <lb/>an ungebundener, durch keine <soCalled rend="dq-du">Logik</soCalled>
604
                    <lb/>verhinderter Beweglichkeit der Form
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605 606
                    <lb/>vorgeschwebt hat, kommt im <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/><rs key="E0400112">ersten</rs>
                    <lb/>noch viel mehr heraus, als im <rs key="E0400113">zweiten</rs>.</p>
607 608
                <p>Erreicht habe ich, was ich mir vor<lb break="no"/>stelle,
                    
609
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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610 611
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (158)</bibl>: <q>vorstellte</q>.                        
612 613
                    </note>
                    
614
                    <gap atLeast="2" unit="char" reason="strikethrough"/> in beiden nicht. Vielleicht,
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615
                    <lb/>sogar sicher noch nicht in <rs key="E0400114">dem dritten</rs>,
616 617
                    <lb/>das dieser Tage fertig wird. Einige                    
                    
618
                    <pb n="9" facs="1909-08-13-sb_9.jpg"/>
619 620
                    
                    <note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
621
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="circle">3</note>
622
                    
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623
                    <rs key="E0400020" corresp="#E0400013">Orchesterstücke</rs>, die ich in der allerletzten
624 625
                    <lb/>Zeit geschrieben, haben mich in einiger
                    <lb/>Hinsicht näher, in anderer aber wieder
626 627 628
                    <lb/>weitab geführt<choice><orig>, von dem</orig><reg> von dem,</reg></choice> was ich
                    <lb/>schon für erreicht hielt.
                    
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629 630 631
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> die <title key="E0400013">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> 
                        Atonalität.&#x2028; <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm <date when-iso="1909">1909</date> auch mit <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> Kontakt auf, konnte ihn aber nicht für die 
                        Aufführung der <rs key="E0400013">Orchesterstücke</rs> mit dem <orgName key="E0600007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> gewinnen. Erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs key="E0400013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. die Briefe von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> an <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6583">vom <date when-iso="1909-07-14">14. Juli 1909</date></ref></bibl> und <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6584">vom <date when-iso="1909-07-28">28. Juli 1909</date></ref></bibl>).
632 633 634
                    </note>
                    
                </p>
635 636 637 638 639 640 641 642
                <p>Greifbar ist es vielleicht noch
                    <lb/>nicht. Vielleicht brauche ich noch
                    <lb/>lange, um die Musik zu schreiben,
                    <lb/>zu der es mich drängt, die mir
                    <lb/>seit mehreren Jahren vorschwebt und
                    <lb/>die ich vorläufig nicht fassen kann.</p>
                <p>Ich schreibe darüber so ausführlich,
                    <lb/>weil ich bekennen will (angeregt durch
643
                    <lb/>Ihre Anmerkung: meine Musik gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>nge
644
                    <lb/>Ihnen nahe, weil Sie Ähnliches als die
645 646
                    <lb/>Aufgabe
                    
647
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
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648 649
                        <bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (171)</bibl> und 
                        <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (159)</bibl>: <q>Aufgaben</q>.                        
650 651 652 653
                    </note>
                    
                    unserer nächsten Entwicklung
                    <lb/>ansehen)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> um was es sich mir handelt.</p>
654 655
                <p>Ich strebe an: Vollständige
                    
656
                    <pb n="10" facs="1909-08-13-sb_10.jpg"/>
657 658
                    
                    Befreiung von allen Formen.
659
                    <lb/><seg rend="indent-2"><choice><orig>v</orig><reg>V</reg></choice>on allen <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">S</add></subst>ymbolen
660
                    <lb/>des Zusammenhangs und
661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672
                    <lb/>der Logik<choice><orig/><reg>.</reg></choice></seg>
                    <lb/><seg rend="indent-3"><choice><orig>a</orig><reg>A</reg></choice>lso:</seg>
                    <lb/><seg rend="indent-2"><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>eg von der <soCalled rend="dq-du">motivischen Arbeit</soCalled><choice><orig/><reg>.</reg></choice></seg></p>
                <p rend="indent">Weg von der Harmonie, als
                    <lb/><choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>ement oder Baustein einer
                    <lb/>Architektur.
                    <lb/><seg rend="indent">Harmonie ist <hi rend="underline"><subst><del rend="overwritten">a</del><add place="across">A</add></subst>usdruck</hi>
                        <lb/>und nichts anderes als das.</seg>
                </p>
                <p rend="indent-3">Dann:</p>
                <p>Weg vom Pathos!</p>
                <p>Weg von den 24<choice><orig/><reg>-</reg></choice>pfündigen
673
                    <lb/>Dauermusiken; von den gebauten
674 675 676 677 678
                    <lb/>und konstruierten T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ürmen, Felsen
                    <lb/>und sonstige<choice><orig>n</orig><reg>m</reg></choice> gigantische<subst><del rend="overwritten">n</del><add place="across"><choice><orig>m</orig><reg>n</reg></choice></add></subst> Kram.</p>
                <p>Meine Musik mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
                    <lb/><seg rend="indent-2"><hi rend="underline">kurz</hi> sein.</seg>
                    <lb/>Knapp! <choice><orig>i</orig><reg>I</reg></choice>n zwei Noten: nicht                    
679
                    
680
                    <pb n="11" facs="1909-08-13-sb_11.jpg"/>
681
                    
682
                    bauen, sondern <soCalled rend="dq-du"><hi rend="underline" n="2">ausdrücken</hi></soCalled>!!</p>
683 684
                <p>Und das Resultat, das ich
                    <lb/>erhoffe:</p>
685
                <p>keine st<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>lisierten und sterilisierten
686
                    <lb/>Dauergefühle.</p>
687 688
                <p>Das gi<choice><orig>ebt</orig><reg>bt’</reg></choice>s im Menschen nicht:</p>
                    <p><choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>em Menschen ist es <hi rend="underline">unmöglich</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
689 690 691
                    <lb/>nur <hi rend="underline">ein</hi> Gefühl gleichzeitig zu haben.</p>
                <p>Man hat <hi rend="underline">tausende</hi> auf einmal.
                    <lb/>Und diese tausend summieren
692
                    <lb/>sich so<choice><orig/><reg> </reg></choice>wenig, als <choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>pfel und Birnen
693
                    <lb/>sich summieren. Sie gehen auseinander.</p>
694 695 696
                <p>Und diese Buntheit, diese Viel
                    <lb break="no"/>gestaltigkeit,
                    diese <hi rend="underline">Unlogik</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice> die
697
                    <lb/>unsere Empfindungen zeigen, diese
698 699 700 701
                    <lb/>Unlogik, die die Asso<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>iationen auf
                    <lb break="no"/>weisen,
                    die irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine aufsteigende
                    <lb/>Blutwelle, irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine Sinnes<add place="inline"><pc>=</pc></add> oder                    
702
                    
703
                    <pb n="12" facs="1909-08-13-sb_12.jpg"/>
704
                    
705
                    Nerven<choice><orig><pc>=</pc>R</orig><reg>r</reg></choice>eaktion aufzeigt, möchte
706 707 708 709
                    <lb/>ich in <del rend="strikethrough">M</del> meiner Musik haben.</p>
                <p>Sie soll Ausdruck der Empfindung
                    <lb/>sein, so wie die Empfindung
                    <lb/>wirklich ist, die uns mit unserem
710
                    <lb/><hi rend="underline">Unbewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ten</hi> in Verbindung bringt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
711
                    <lb/>und nicht ein Wechselbalg aus Empfindung
712 713
                    <lb/>und <soCalled rend="dq-du">bewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ter Logik</soCalled>.</p>
                <p>Nun habe ich bekannt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und man
714 715 716 717 718 719 720 721 722 723 724 725
                    <lb/>möge mich verbrennen.</p>
                <p>Sie werden nicht zu denen ge<lb break="no"/>hören,
                    die mich verbrennen; das
                    <lb/>weiß ich.</p>
                
                <closer>
                    <salute rend="align(left)"> Mit vielen hochachtungsvollen
                        <lb/>Grüßen bin ich Ihr
                        herzlichst ergebener</salute>
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
                </closer>
                
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726
                <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
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727
                    <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName>)</stamp>
728
                </note>
729
                
730 731
                <note type="shelfmark" place="bottom-left" resp="#archive">Poststempel: <handShift resp="#pencil3"/><add place="above">13. od.</add> <handShift/>18.8.09 <handShift resp="#pencil3"/>(?)</note>
                                
732
                <pb n="13" facs="1909-08-13-sb_13.jpg"/>
733
                
734 735 736
                <note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
                <note type="foliation" place="top-right" rend="circle">4</note> 
                                
737 738 739 740
                <postscript>
                    
                    <p>Der vorliegende Brief blieb aus Versehen
                        <lb/>einige Tage bei mir liegen. Inzwischen hatte
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741
                        <lb/>ich das <rs key="E0400114"><choice><orig>3<hi rend="sup underline">te</hi></orig><reg>dritte</reg></choice> Klavierstück</rs> (vorher hatte ich <rs key="E0400115">ein
742 743
                        <lb/>Orchesterstück</rs> geschrieben)
                        
744
                        <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">
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745
                            Vermutlich <rs key="E0400115">das vierte</rs> der <title key="E0400020">Orchesterstücke op. 16</title>, dessen Reinschrift am <date when-iso="1909-07-18">18. Juli 1909</date> abgeschlossen wurde.
746 747 748 749
                        </note>
                        
                        fertig bekommen,
                        
750
                        <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
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751 752 753
                            Mit der Fertigstellung des <rs key="E0400114">dritten Klavierstückes</rs> beendet
                            <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine Arbeit, die als Beginn der
                            Atonalität bezeichnet werden kann. In den <title key="E0400019">Klavierstücken op. 11</title>
754
                            lassen sich bereits erste Entwicklungen feststellen, die letztlich
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755
                            zu einer <q>Gleichberechtigung aller Töne und Klänge</q> (<bibl><ref target="#E0800032">Krones 2005</ref> S. 81</bibl>) führten (<bibl><ref target="#E0800030">Ringer 2002</ref> S. 184</bibl> sowie <bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref> S. 40 f.</bibl>).
756 757 758
                        </note>
                        
                        und
759 760 761 762
                        <lb/>benütze nun gleich die Gelegenheit, es Ihnen
                        <lb/>zu senden. Ich bin sehr neugierig, wie Ihnen
                        <lb/>dieses zusagen wird. Ich selbst habe vorläufig
                        <lb/>noch kein Urteil darüber. Ich habe es, wie meist,
763 764
                        <lb/>sehr rasch geschrieben<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und da mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich ge
                        <lb break="no"/>wöhnlich erst selbst <del rend="strikethrough">mich</del> an meine Musik
765 766
                        <lb/>gewöhnen.</p>
                    <p>Ich möchte noch eine Sache berühren.
767 768 769 770
                        <lb/>Sie schrieben einmal, ob ich einen Verleger
                        <lb/>habe<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und fragten mich ein anderes<choice><orig>m</orig><reg> M</reg></choice>al, ob
                        <lb/>Sie etwas t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un könnten.
                        
771
                        <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
772
                            Vgl. die Briefe vom
773 774
                            <ref type="E010001" target="#D0100007" n="3"><date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date> (S. 3)</ref>
                            und <ref type="E010001" target="#D0100009" n="4"><date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</date> (S. 4)</ref>.</note>
775 776
                        
                        Ja, das wäre
777
                        <lb/>mir sehr recht; ich hätte es sehr <choice><orig>nöthig</orig><reg>nötig</reg></choice>, denn