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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg
                    <lb/>(Berlin, 26. Juli 1909)</title> <!-- Kein Ort im Brief gegeben, darf darauf geschlossen werden? Schönberg-Center gibt Berlin als Ort an. -->
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace> <!-- Kein Ort im Brief gegeben, darf darauf geschlossen werden? Schönberg-Center gibt Berlin als Ort an. -->
                            am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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            <projectDesc>
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
                <correction method="markup">
                    <p><!--
                        Für jeden Korrektur-Tatbestand kann ein correction-Eintrag angelegt und der
                        Korrekturmodus (method) entweder als
                        "markup" (gekennzeichnet) oder als
                        "silent" (stillschweigend) gekennzeichnet werden.
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                <hyphenation>
                    <p><!-- Bindestrichhandhabung wäre zu diskutieren! --></p>
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                <normalization>
                    <p>In diplomatischer Umschrift werden keine Schreibungen normalisiert.
                        Was für eine Lesefassung nötig sein könnte, wäre noch zu diskutieren.</p>
                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
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        <profileDesc>            
            <correspDesc>
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspContext>
                    <ref type="replyTo" target="#1909-07-20-sb">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>.
                    </ref>
                    <ref type="replyFrom" target="#1909-07-31-sb">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        am <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>.
                    </ref>
                </correspContext>
            </correspDesc>            
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        <revisionDesc status="unfinished">
            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
            
            <!--
                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
                Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                inkl. Datum und Bearbeiter.
            -->
            
        </revisionDesc>
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                    <salute rend="align(center)">Sehr geehrter Herr Schönberg</salute>
                </opener>
                <p>Ich empfing Ihre Stücke und den
                    <lb/>begleitenden Brief. Beide zeigen von
                    <lb/>einem denkenden u. fühlenden Menschen,
                    <lb/>als welchen ich Sie übrigens schon zu
                    <lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
                    <lb/>von Ihnen ein Quartett, Lieder und
                    <lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
                    <lb/>Pelleas u. Melisande in Händen. Die
                    <lb/>Instrumentation, von Schenker's Tänzen
                    <lb/>(die ich in Berlin zur Aufführung brachte)
                    <lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester-
                    <lb break="no"/>Virtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
                    <lb/>ausgehend, waren mir Ihre Klavierstücke
                    <lb/>keine Überraschung - d.i.: ich wußte
                    <lb/>beiläufig was ich zu erwarten hatte.</p>
                
                <pb n="2" facs="1909-07-26-lc_2.png"/>
                
                <p>Es war mir demgemäss selbstverständlich
                    <lb/>dass ich mit einer subjectiven, eigenartigen
                    <lb/>u. auf das Gefühl gegründeten Kunst zu thun
                    <lb/>haben würde - und dass es verfeinerte
                    <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
                    <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.
                    <lb/>Das hat sich Alles erfüllt und ich
                    <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung</p>
                <p>Anders steht es mit meinem Eindruck
                    <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich - sei
                    <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach-
                    <lb/>männische Einseitigkeit - nicht absehen
                    <lb/>kann. - Was mir die ersten Bedenken
                    <lb/>gegen Ihre Musik "<hi rend="underline">als Clavierstück</hi>" einflösst
                    <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
                    <lb/>im Umfangen der Zeit u. des Raumes</p>
                <p>Das Klavier ist ein kurzatmiges
                    <lb/>Instrument u. man kann ihm nicht
                    <lb/>genug nachhelfen.</p>
                
                <pb n="3" facs="1909-07-26-lc_3.png"/>
                
                <p>Ich habe Ihre Stücke nun den fünften Tag
                    <lb/>bei mir u. habe mich täglich mit ihnen
                    <lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
                    <lb/>erfassen u. getraue mich, nach einiger
                    <lb/>Vorbereitung, die Klänge u. Stimmungen nach
                    <lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
                    <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <hi rend="underline">Concision</hi>, <add place="above">(das ist das Wort)</add> erschwert.
                    <lb/>Da ich fürchte misverstanden zu werden, so nehme
                    <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen - zu meiner Vertheidigung -
                    <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:</p>
                <!-- Noten fehlen! -->
                <p>um das
                    <lb/><hi rend="underline">orchestrale</hi> in's
                    <lb/><hi rend="underline">Pianistische</hi> zu
                    <lb/>übertragen:
                    <!-- Noten fehlen! --></p>
                <p>Aber vielleicht entspricht das ganz und
                    <lb/>gar nicht Ihren Absichten.</p>
                
                <!-- Stempel einfügen vom Programm nicht anerkannt:
                    
                    <stamp>LIBRARY OF CONGRESS</stamp>
                    
                -->
                
                <pb n="4" facs="1909-07-26-lc_4.png"/>
                <p>Ich werde aber die Sachen noch
                    <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in's Blut
                    <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
                <p>Dieses soll weder ein Urtheil, noch eine
                    <lb/>Kritik sein - welche beide ich mir (einer
                    <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen-
                    <lb break="no"/>-über) nie anmassen würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
                    <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
                    <lb/>u. meine Meinung als Clavierspieler.-</p>
                <p>Seien Sie inzwischen bedankt und
                    <lb/>freundschaftlich begrüsst. Gerne hätte ich weiter
                    <lb/>Ihr Vertrauen und sagen Sie, <subst>
                        <del rend="strikethrough">was</del>
                        <add place="above">wenn</add>
                    </subst> ich
                    <lb/>sonst was thun soll.-</p>
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
                    <signed rend="align(right)"><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
                    <dateline rend="align(left)">26. Juli 1909</dateline>
                </closer>
                
                <!-- Stempel einfügen vom Programm nicht anerkannt:
                    
                    <stamp>LIBRARY OF CONGRESS</stamp>
                    
                -->
                
            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>