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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg
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                    <lb/>(Berlin, 26. Juli 1909)</title>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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                        <summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                <collation>Die vier Seiten des Bogens hat Busoni in der Reihenfolge 1, 3, 2, 4 beschrieben, letztere beiden im Querformat.</collation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 141&#8239;ff. (Brief), S. 67 (Kommentar)</bibl>
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                <correction method="markup">
133
                    <p>Auch offensichtliche Fehler werden in der diplomatischen Umschrift unverändert im Haupttext wiedergegeben, jedoch kommentiert. In der Lesefassung erscheinen korrigierte Versionen als Haupttext, fehlerhafte Lesarten im Kommentar.</p>
134
                </correction>
135
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
136
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen (Kodierung berücksichtigt auch die gelegentliche Wiederholung des Bindestrichs am folgenden Zeilenbeginn).</p>
137
                </hyphenation>
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                <normalization method="silent">
                    <p>Für die Lesefassung wurde die Orthographie unter Wahrung des Lautstands ungekennzeichnet normalisiert und auch die Interpunktion modernisiert.</p>
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                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
142
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspContext>
                    <ref type="replyTo" target="#1909-07-20-sb">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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                    <ref type="replyFrom" target="#1909-07-31-sb">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        am <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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                    <ref type="previous" target="#1909-07-20-sb">Vorheriger Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        (<date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <ref type="next" target="#1909-07-31-sb">Nächster Brief im Briefwechsel:
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                        <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        (<date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
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            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
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            <change when-iso="2016-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf Status="proposed" gesetzt.</change>
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                <opener>
199
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Schönberg!</salute>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
200
                    <!-- oder Doppelpunkt? <unclear>? -->
201
202
                </opener>
                <p>Ich empfing Ihre Stücke und den
203
                    <lb/>begleitenden Brief. Beide <choice><sic>zeigen</sic><corr>zeugen</corr></choice> von
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
204
                    <!-- Emendation zu "zeugen" sicher richtig; Anmerkung nötig? -->
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                    <lb/>einem denkenden <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> fühlenden Menschen,
206
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                    <lb/>als welchen ich Sie übrigens schon zu
                    <lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
208
                    <lb/>von Ihnen ein Quartett,<note resp="#maximilian.furthmüller">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Streichquartett Nr. <rs ref="#w0031">1</rs> oder <rs ref="#w0024">2</rs> gemeint ist. Die Vermutung Theurichs (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 66&#8239;f.</bibl>), <persName ref="#p0017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs ref="#w0031">Streichquartetts Nr. 1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen, geht insofern fehl, als <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName ref="#o0010">Wiener Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#b0019">Dent 1933</ref>, S. 159</bibl>; <bibl><ref target="#b0016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName ref="#p0017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs ref="#w0031">Streichquartetts Nr. 1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlag</orgName> in Berlin veröffentlicht worden, das <rs ref="#w0024">Streichquartett Nr. 2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note> <choice><orig>Lieder</orig><reg>Lieder,</reg></choice><note resp="#maximilian.furthmüller">Es ist unklar, welche Lieder <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> <persName ref="#p0017">Busoni</persName> zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.</note> und
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                    <lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
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                    <lb/><rs ref="#w0012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</rs> in Händen.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte <persName ref="#p0017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs ref="#w0012">&#8222;Pelleas und Melisande&#8220;</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs ref="#w0017">Instrumentierung</rs> von <persName ref="#p0024">Schenkers</persName> <rs ref="#w0016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. <ref target="#1903-09-10-sb">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. <ref target="#1903-09-20-sb">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName ref="#o0008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. <ref target="#1903-12-16-sb">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; vgl. <bibl><ref target="#b0008">Weindel 2004</ref>, S. 101&#8239;f.</bibl>). <persName ref="#p0017">Busoni</persName> nimmt an dieser Stelle überraschenderweise keinen Bezug darauf.</note><!-- warum nicht? "erinnerte sich womöglich an die genauen Umstände nicht mehr" -->
                    Die
                    <lb/><rs ref="#w0017">Instrumentation</rs> von <persName ref="#p0024"><choice><orig>Schenker&#8217;s</orig><reg>Schenkers</reg></choice></persName> <rs ref="#w0016">Tänzen</rs>
213
                    <lb/>(die ich in Berlin <choice><sic>zu
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                        <!-- Berlin auszuzeichnen, am besten den genauen Spielort -->
215
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
216
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
217
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„zur“</quote>.</note></sic>
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                        <!-- steht da nicht doch "zur"? wenigstens <unclear>, aber vielleicht nicht mal das -->
                        <corr>zur</corr></choice> Aufführung brachte)<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> hatte die <rs ref="#w0016">Syrischen Tänze</rs> von <persName ref="#p0024">Schenker</persName> in der <rs ref="#w0017">Instrumentation</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt (<bibl><ref target="#b0019">Dent 1933</ref>, S. 332&#8239;f.</bibl>).</note>
                    <lb/>bewies den bewunderungswürdigen <choice>
                        <orig>Orchester
                    <lb break="no"/>Virtuosen</orig>
                        <reg>Orchestervirtuosen</reg>
                    </choice>. Von diesen gegebenen Punkten
225
                    <lb/>ausgehend, waren mir Ihre <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
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                    <lb/>keine Überraschung &#8211; <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
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                    <lb/><choice><orig>beiläufig</orig><reg>beiläufig,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
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                    <pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
                    
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                    Es war mir <choice><sic>demgemäss</sic><corr>demgemäß</corr></choice> <choice><sic>selbstverständlich</sic><corr>selbstverständlich,</corr></choice>
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                    <lb/>dass ich mit einer <choice><sic>subjectiven</sic><corr>subjektiven</corr></choice>, eigenartigen
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                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf das Gefühl gegründeten Kunst
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                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
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                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„gegründetenKunst“</quote>.</note><!-- bloßer Tippfehler, ignorieren -->
                    zu <choice><sic>thun</sic><corr>tun</corr></choice>
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                    <lb/>haben würde
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
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                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„wü rde“</quote>.</note><!-- bloßer Tippfehler, zudem dort von Hand korrigiert, ignorieren -->
                    &#8211; und dass es verfeinerte
241
                    <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
242
                    <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
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                <p>Das hat sich <choice>
                    <orig>Alles erfüllt</orig>
                    <reg>alles erfüllt,</reg>
                </choice> und ich
247
                    <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
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                <p>Anders steht es mit meinem Eindruck
249
                    <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich &#8211; sei
250
251
                    <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
                    <lb break="no"/>männische Einseitigkeit &#8211; nicht absehen
252
                    <lb/>kann. &#8211; Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken
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253
                    <!-- wohl niemals «di», sondern stets Verschleifung von i mit d und irreführend über e positionierter Punkt -->
254
                    <lb/>gegen Ihre Musik &#8220;<hi rend="underline">als <choice><sic>Clavierstück</sic><corr>Klavierstück</corr></choice></hi>&#8220; <choice><sic>einflösst</sic><corr>einflößt,</corr></choice>
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                    <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
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                    <lb/>im <choice >
                        <unclear cert="high" reason="illegible">Umfangen</unclear>
                        <unclear cert="low" reason="illegible">Umfange</unclear>
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                    </choice>
                    <!-- Theurichs «Umfange» ist wohl richtig und nicht mal <unclear> (vgl. direkt darüber «wenige» und darüber «gegen») -->
261
262
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
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263
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl>: <quote>„Umfange“</quote>.</note> der Zeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> des Raumes.</p>
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                <!-- unter "des" ist "der" überschrieben -->
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                <p>Das Klavier ist ein <choice><sic>kurzathmiges</sic><corr>kurzatmiges</corr></choice>
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                    <lb/>Instrument <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
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                    <lb/>genug nachhelfen.</p>
                
269
                <pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.png"/>
270
                
271
                <p>Ich habe <rs ref="#w0019">Ihre Stücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> nun den fünften Tag
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                    <lb/>bei mir <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> habe mich täglich mit ihnen
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                    <lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
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                    <lb/>erfassen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> getraute 
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                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1977" subtype="minor">
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                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> fälschlich: <quote>„getraue“</quote>.</note> mich, nach einiger
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                    <lb/>Vorbereitung, die Klänge <choice><abbr>u.
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
279
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
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                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„und“</quote>.</note>
                    </abbr><expan>und</expan></choice>
                     Stimmungen nach
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                    <lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
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286
287
                    <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <choice><sic><hi rend="underline">Concision</hi>,<note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note><!-- externer Link auf Online-Wörterbuch? -->
                        <add place="above">(das ist das Wort)</add></sic><corr><hi rend="underline">Konzision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note> <add place="above">(das ist das Wort),</add></corr></choice> erschwert.</p>
                <p>Da ich <choice><sic>fürchte misverstanden</sic><corr>fürchte, missverstanden</corr></choice> zu werden, so nehme 
                    <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice> zu meiner <choice><sic>Vertheidigung
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                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
289
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
290
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„Verteidigung“</quote>.</note></sic>
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                        <corr>Verteidigung</corr></choice> <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice>
292
                    <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
293
                    
294
                    <notatedMusic>
295
                        <ptr target="1909-07-26-bs-nb1.xml"/>
296
                        <graphic url="1909-07-26-bs_3_ex_1.png"/>
297
                        <desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, <rs ref="#w0019">op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 40</desc>
298
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                    </notatedMusic>
                   
300
                    <lb/>um das
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301
                    <lb/><hi rend="underline">Orchestrale</hi> <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice>
302
                    <lb/><hi rend="underline">Pianistische</hi> zu
303
                    <lb/>übertragen:
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                    <notatedMusic>
                        <ptr target="1909-07-26-bs-nb2.xml"/>
                        <graphic url="1909-07-26-bs_3_ex_2.png"/>
308
                        <desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
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                    </notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung
                        <!-- Werkindex-Link? Bezug unklar, zusammenführen mit nächster Anmerkung? -->
                        leicht verändert &#8211; wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
312
                    
313
                    <lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
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                    <lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0019">Klavierstücks op.&#8239;11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription
                        <!-- hier böte sich ein Querverweis zum Entwurf an, evtl. auch zu Schönbergs Annotation zur Rolle des Interpreten -->                        
                        sowie um eine mögliche Publikation der Werke. Vgl. hierzu die Briefe bis einschließlich <ref target="#1910-07-18-bs"></ref><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date>, zu <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik v.&#8239;a. die Briefe vom <ref target="#1909-08-13-sb"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref target="#1909-08-24-sb"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref target="#1910-07-03-sb"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note></p>
317
                
318
                <note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="bottom-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
319
                
320
                <pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.png"/>
321
                
322
                <p>Ich werde aber die Sachen noch
323
                    <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut
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                    <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <p>Dieses soll weder ein <choice><sic>Urtheil,</sic><corr>Urteil</corr></choice> noch eine
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                    <lb/>Kritik sein &#8211; welche beide ich mir (einer
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                    <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen
                    <lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
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                    <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p>
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                <p>Seien Sie inzwischen bedankt und
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>.
                    <!-- wirklich zu regularisieren? ist wohl übliche Ausdrucksweise, mit Ulli besprechen -->
                    Gerne hätte ich weiter
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                    <lb/>Ihr Vertrauen und sagen Sie,
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough">was</del>
                        <add place="above">wenn</add>
                    </subst> ich
                    <lb/>sonst was <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice> soll. &#8211;</p>
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                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
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                    <signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed>
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Christian Schaper committed
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                    <dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909.</date></dateline><!-- dipl.: Punkt hinter "26" nicht da! -->
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                </closer>
                
350
                <note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="margin-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
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            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>