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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
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                    <lb/>(Zürich, 14. April 1916)</title>
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                                scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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188 189
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                            am <origDate when-iso="1916-04-14">14. April 1916</origDate> verfasst.</origin>
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                        <acquisition>Geschenk von <persName ref="#p0127">Dr. Edgar Refardt</persName> (<date when-iso="1942">1942</date>)</acquisition>
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                    <!-- BESTEHENDE EDITIONEN -->
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                        <listBibl>
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. <!-- SEITENZAHL --></bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden in keinem Fall beibehalten. Im Attribut <att>rend</att> der Elemente
                        <gi>q</gi> und <gi>soCalled</gi> ist angegeben, welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
                        <list type="gloss">
                            <label>dq-uu-straight</label>
                            <item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
                            <label>dq-du</label>
                            <item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
                            <label>dq-uu-typographic</label>
                            <item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
                            <label>dg-quil</label>
                            <item>double guillemets, open and close («…»)</item>
                            <label>dg-chev</label>
                            <item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
                            <label>sq-uu-straight</label>
                            <item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
                            <label>sq-du</label>
                            <item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
                            <label>sq-uu-typographic</label>
                            <item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
                            <label>sq-guil</label>
                            <item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
                            <label>sq-chev</label>
                            <item>single chevrons, open and close (›…‹)</item>
                            <label>dq-du-oo</label>
                            <item>double quotes, down and up, open only („…)</item>
                        </list>
                    </p>
                </quotation>
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
        <profileDesc>
            <!--
                in Abweichung von der sonstigen Praxis, dafür gemäß CMIF:
                http://correspsearch.net/index.xql?id=participate_cmi-format&l=de
            -->
            <!-- URL DES HTML-DOKUMENTS: -->
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/0000-00-00-bh.html">
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
                    <!-- ABSENDEDATUM -->
254
                    <date when="1916-04-14"/>
255 256 257 258 259 260
                    <!--
                        ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN:
                        AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN,
                        IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN,
                        ZAHL AUS DER URL KOPIEREN
                    -->
261
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896">Zürich</placeName>
262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/ID_DES_ORTES">ORT</placeName>
                    <!-- (MUTMASSLICHES EMPFANGSDATUM, NUR FALLS SERIÖS ERMITTELBAR, SONST WEGLASSEN)
                    <date when="0000-00-00"/> -->
                </correspAction>

                <!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
                <correspContext>
                     <!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
                    <ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/>
                    <!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
                    <ref type="repliedBy" target="#0000-00-00-hb"/>
                    <!-- VORHERIGER BRIEF -->
                    <ref type="previous" target="#1916-04-08-bh"/>
                    <!-- NÄCHSTER BRIEF -->
                    <ref type="next" target="#1916-04-27-bh"/>
                </correspContext>
            </correspDesc>
            <langUsage>
                <language ident="de-DE">Deutsch</language>
            </langUsage>
        </profileDesc>
        <!-- DOKUMENTENSTAND -->
        <revisionDesc status="todo">
            <change when-iso="2016-12-10" who="#jakob.schmidt"> Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. </change>
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">

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295 296 297 298
                <pb n="1" facs="1916-04-14-bh_1.png"/>
                <note place="top-right" resp="#archive">18</note>
                <note place="top-right" resp="#archive"><date when="1916-04-14">14.April 1916</date></note>
                  
299 300 301 302 303 304
                
                <opener> <salute>Lieber Doktor<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verehrtester Freund,</salute> </opener>
                
                
                <p>ich danke für die nachsichtige 
                <lb/>Aufnahme meiner Bedenken zum 
305
                <lb/>Bellinda-Text.<!-- Link einfügen: die schöne Bellinda --> Diese bezogen sich
306 307 308 309 310
                <lb/>nicht auf den Stoff, sondern auf
                <lb/>die Worte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dichterische Gestaltung. 
                <lb/>Ich habe ja immer behauptet
                <lb/>(<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wiederhole) dass die Voraussetzungen
                <lb/>des Dramas andere sind, als die der
311
                <lb/>Oper, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <add rend="above">dass</add> der gemeinsame Begriff
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312
                <lb rend="center"/><soCalled rend="sq-guil">Theater</soCalled>
313
                <lb/>diese beiden vereint, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> also verwechselt.
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314 315
                    <lb/>Darum steht mir die <title ref="#w0053">Zauberflöte</title>
                    <lb/>hatte ich in <placename ref="#l0020">Rom</placename> einen über
316
                <lb break="no"/>zeugenden (zum <choice><orig>Theil</orig><expan>Teil</expan></choice> ergreifenden) 
317 318
                <lb/>Eindruck von einem _ _ Marionetten=
                <lb break="no"/>Theater, worauf eine kostbare
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319
                <lb/><choice><abbr>kl.kom.</abbr><expan>klassisch komponierte</expan></choice> Oper des <choice><abbr>20-jähr.</abbr><expan>20-jährigen</expan></choice> Rossini
320
                <lb/>dargestellt und gesungen wurde!
321
                    <lb/>(<soCalled rend="dq-du">L’occasione fa il ladro</soCalled>.) <!-- Link einfügen: l'occasione fa il ladro -->
322
                    
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323 324
                    <pb n="2" facs="1916-04-14-bh_2.png"/>
                    <pb n="3" facs="1916-04-14-bh_3.png"/>
325
                    
326
                    Zu meinem geplanten Musikdrama(?) <!-- Link einfügen: Doktor Faust -->
327
                <lb/>habe ich, der Dichtung, eine Einleitung
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328
                <lb/>in <soCalled rend="dq-uu-straight">Oktaven</soCalled> (um den Klavierspieler
329 330
                <lb/>nicht ganz zu verleugnen) verfasst,
                <lb/>darinnen folgende Zeilen figurieren: </p>
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331
                
332
                <p>Die Bühne zeigt vom Leben die <choice><orig>Geberde</orig><reg>Gebärde</reg></choice> 
333 334
                <lb/>Un-Echtheit steht auf ihrer Stirn gezeigt,
                <lb/>auf dass sie nicht zum Spiegel-Zerrbild werde
335 336
                <lb/>als <soCalled rend="dq-du">Zauberspiegel</soCalled> wirk' sie schön <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> echt.
                <lb/>Gebt zu, dass sie das Wahre nur <choice><orig>entwerthe</orig><reg>entwerte</reg></choice>
337 338 339
                <lb/>Dem Unglaubhaften wird sie ihr gerecht
                <lb/>Und wenn ihr sie als Wirklichkeit belachtet,
                <lb/>zwingt sie zum Gruß, als reines Spiel betrachtet.</p>
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340
                                                
341
                <p><del rend="strikethrough">M</del> In dieser Form allein ruft sie nach Tönen,
342 343
                <lb/>Musik steht dem Gemeinen abgewandt,
                <lb/>ihr Körper ist die Luft, ihr Klingen Sehnen,
344
                <lb/>sie schwebt: das Wunder ist ihr <choice><orig>Heimathland</orig><reg>Heimatland</reg></choice> 
345 346 347 348 349 350
                <lb/>D’rum hielt ich Umschau unter allen Jenen,
                <lb/>die mit dem Wunder wirkten Hand in Hand:
                <lb/>ob gut, ob böse; ob verdammt, ob selig,
                <lb/>sie zieh’n mich an mit Macht unwiderstehlich.</p>
                <p>Sie sehen, wir sind einer Meinung!
                    
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351 352
                    <pb n="4" facs="1916-04-14-bh_4.png"/>
                    <pb n="5" facs="1916-04-14-bh_5.png"/>                    
353 354 355
                    Ich freue mich zu hören,
                <lb/>dass ich Lügen gestraft worden 
                <lb/>durch Wirkung <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Erfolg ihres
356
                <lb/>Werkes, <!-- Bellinda? --> freue mich darüber
357
                <lb/>allerherzlichst. </p>
358
                <p>Die “indianische” <!-- indianische Fantasie --> besitze
359 360
                <lb/>ich nur in einem <choice><abbr>StudienEx.</abbr><expan>Studienexemplar</expan></choice>,
                <lb/>dessen ich vorläufig für die 
361
                <lb/>Basler Aufführung <!-- Wann? --> <choice><orig>benöthige</orig><reg>benötige</reg></choice>.
362 363 364 365
                <lb/>Dann sollen sie es haben,
                <lb/>da Sie ein so sehr freundliches
                <lb/>Interesse danach bekunden.</p>
                <p><lb/>Zum neuen Werke,
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366
                <lb/>dem Gletscher_Aufstieg, 
367 368 369 370 371
                <lb/>wünsch ich alles Erhabende.</p>
                <closer><salute>Seien Sie verehrungsvoll
                    <lb/>gegrüsst
                    <lb/>von Ihrem herzlichergebenen</salute>
                    <lb/><signed>F.Busoni</signed>
372 373 374
                    <lb/>
                    <dateline>
                        <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>,<date when-iso="1916-04-14"> am 14. April 1916</date>.</dateline></closer>
375 376
                    
                    
377 378 379 380 381

            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>