D0100114.xml 15.6 KB
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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 11. Dezember 1915)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Juliane</forename>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                            <persName key="p0017">Busoni</persName> spricht <persName key="p0125">Huber</persName> seine Wertschätzung für dessen ihm gewidmete <rs key="w0128">Etüden</rs> aus.
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                            <incipit>Erst nachtraeglich empfange ich das Heft Etuden</incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
66
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Foliierung und Datierung des Briefs mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1915-12-11">11. Dezember 1915</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 12</bibl>
78 79 80 81 82 83 84
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
95
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
96
                </quotation>
97
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
98 99 100
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/D0100114.html">
102
                <correspAction type="sent">
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
104
                    <date when="1915-12-11"/>
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                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2661604" key="l0097">Basel</placeName>
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112
                    <!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
113
                    <!-- <ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/> --> <!-- noch nicht ermittelt -->
114 115 116
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127 128
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134 135 136
                
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                <note type="dating" place="top-right" resp="#archive">
                    <date when-iso="1915-12-11">11. Dez. 1915</date>
139
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140
                
141
                <opener>
142
                    <salute>Verehrlicher Maestro,</salute>
143
                </opener>
144
                
145
                <p>
146
                    <choice><orig>Erst nachtraeglich</orig><reg>erst nachträglich</reg></choice> emp
147 148
                    <lb break="no"/>fange ich das Heft <rs key="w0128"><choice><orig>Etuden,</orig><reg>Etüden</reg></choice></rs>
                    <lb/>(war es immer bei <orgName key="o0023">Peters</orgName>?)<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
149 150
                    <lb/>auf dessen Titelblatt ich
                    <lb/>mit frohem Bewusstsein
151 152 153 154
                    <lb/>meinen Namen lese.<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
                        <persName key="p0125">Huber</persName> widmete
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> die zweite Auflage
                        (bereits die erste war bei <orgName key="o0023">Peters</orgName>
155 156
                        erschienen).
                    </note>
157 158 159
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    So <choice><orig>werthvoll</orig><reg>wertvoll</reg></choice> jede einzelne
160 161
                    <lb/><del rend="strikethrough"><gap atLeast="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
                    ist, so wird doch beim
162
                    <lb/>Publikum immer die Valse-
163
                    <lb break="no"/>Impromptu den Trumpf aus
164
                    <lb break="no"/>spielen. Mir selbst erscheint die
165
                    <lb/>Stelle <soCalled rend="dq-du">alla Svizzera</soCalled> sehr
166 167
                    <lb/>glücklich inspiriert, und dem
                    <lb/>Pianisten 
168 169 170 171 172
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough"><unclear reason="strikethrough" cert="high">verschafft</unclear></del>
                        <add place="below">erweckt</add> 
                    </subst>
                    das Stück
173 174 175
                    <lb/>die gute Spielfreudigkeit.
                </p>
                <p rend="indent-first">
176
                    Von welchen Stücken
177
                    <lb/>kann man heute so viel
178
                    <lb/>sagen? – Vollendete Lyrik
179
                    <lb/>verkörpert 
180 181 182 183 184 185
                    <del rend="strikethrough">sich</del>
                    <subst><del rend="overwritten">in</del><add place="across">die</add></subst>
                    <del rend="strikethrough">der</del>
                    Romanze.
                    
                    <pb n="2" facs="1915-12-11-bh_3.jpg"/>
186
                    
187 188 189 190 191
                    <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
                    
                    (Diese beiden hörte ich <!--Wo gehört?-->
                    <lb/>mit Genuss – und trefflich
                    <lb/>wiedergegeben – vom jungen
192
                    <lb/><persName key="p0138">Levy</persName>.) – Lassen Sie noch
193
                    <lb/><choice><orig>aehnliche</orig><reg>ähnliche</reg></choice> (<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> doch verschiedene)
194
                    <lb/>Sechs folgen. Das Klavier hat
195 196
                    <lb/>viele Möglichkeiten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und Ihre
                    <lb/>Fantasie nicht weniger. –
197 198
                </p>
                <p>
199 200
                    – Ich will mir den <persName key="p0128">Kessler</persName>
                    <lb/><title key="w0117">op. 100</title> ansehen.
201 202
                </p>
                <p rend="indent-first">                    
203
                    Ich fühle die Pflicht,
204 205
                    <lb/><choice><orig>Etwas</orig><reg>etwas</reg></choice> Zusammenfassendes
                    <lb/>über Klavierspiel niederzu
206
                    <lb break="no"/>legen, konnte aber bisher
207 208
                    <lb/>nicht das richtige Ende des
                    <lb/>Fadens dazu ergreifen.
209
                    <lb/>An ein <choice><orig>P</orig><reg>p</reg></choice>aar Hundert <persName key="p0013">Liszt</persName>
210
                    <lb break="no"/>schen Stücken hab’ ich, im
211
                    <lb/>Verlaufe meiner Studien <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
212
                    <lb/>Vorträge, <hi rend="underline">Varianten</hi> ersonnen<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
213
                    <lb/>die schon der <choice><orig>Mittheilung</orig><reg>Mitteilung</reg></choice>
214
                    <lb/><choice><orig>werth</orig><reg>wert</reg></choice> wären. Vieles steckt
215
                    <lb/>in meinem Bachwerk. –<!--gemeint ist vermutlich die Bach-Busoni-Gesamtausgabe, 1916 bei Breitkopf erschienen-->
216 217
                </p>
                
218 219 220
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                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
221 222
                
                <p>
223 224
                    Kurz ist das Leben<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                    <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> es
225 226 227 228 229 230
                    <lb/>wird Einem fortwährend
                    <lb/>verkürzt durch Nebensächliches.
                </p>
                <p rend="indent-first">                    
                    Darum nahm ich mir
                    <lb/>den <choice><orig>Muth</orig><reg>Mut</reg></choice>, Ihnen neulich
231
                    <lb/>die kleine Ansprache 
232
                    <note type="commentary" resp="#juliane.imme">
233 234 235
                        <cit><quote source="#b0047">wahrscheinlich nach einem der Klavierabende im Konservatorium.</quote><bibl> (<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 12).</bibl></cit>
                    </note>
                    zu
236
                    <lb/>halten, die <choice><orig>theils</orig><reg>teils</reg></choice> aus Er
237
                    <lb break="no"/>fahrung, <choice><orig>theils</orig><reg>teils</reg></choice> aus Verehrung<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
238
                    <lb/>(aus Egoismus <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Altruismus)
239 240
                    <lb/>entsprang. – Ich sah, Sie
                    <lb/>nahmen sie nachsichtig auf.
241
                </p>
242 243
                <p rend="indent-first">                    
                    Haben Sie Dank für <choice><orig>Alles,</orig><reg>alles</reg></choice>
244
                    <lb/>(<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> lassen Sie sich durch
245 246
                    <lb/>keinen Arzt einschüchtern)
                    <lb/><del rend="strikethrough">u.</del> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> schaffen Sie noch mehr
247 248
                    <lb/><choice><orig>Dankenswerthes</orig><reg>Dankenswertes</reg></choice>, zur Freude
                    <lb/>Vieler,
249
                </p>
250 251
                <closer rend="indent-first">darunter Ihres
                    <salute rend="align(right)">herzlichst ergebenen</salute>
252
                    <signed rend="align(right)"><persName key="p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
253
                    <dateline rend="no-indent-first">
254
                        <placeName key="l0132">Zürich</placeName>
255
                        <date when-iso="1915-12-11">11<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Dezember 1915</date>
256 257 258
                    </dateline>
                </closer>
                
259 260 261 262 263 264 265 266
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                <note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
                
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                <note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
                
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270
                
271 272 273
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274
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