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6
                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 20. Februar 1917)</title>
7 8
                
                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Claudio</forename>
                        <surname>Arias</surname>
                        <surname>Rodriguez</surname>
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <institution key="CH-Bu">Universitätsbibliothek</institution>
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                            <persName key="p0017">Busoni</persName> hat die zurückerhaltene
                            Partitur des <title key="w0233">Rondo Arlecchinesco</title> an <persName key="p0180">Alfred Reucker</persName> geschickt;
                            fühlt sich in der <placeName key="l0092">Schweiz</placeName> <q>freundlich geduldet</q>;
51
                            regt eine <q>Hilfsklasse für praktische Organisation</q>
52
                            als Teil der Konservatoriums-Ausbildung an; nennt <persName key="p0006">Richard Wagner</persName>
53
                            einen größeren Organisator denn Künstler.
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                            <incipit>ich danke Ihnen für Ihre <choice><abbr>freundl.</abbr><expan>freundliche</expan></choice> Mühe</incipit>
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                                    <measure type="folio">2 Blatt</measure>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten. Umschlagaufriss ohne Textverlust.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
74
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
75 76 77
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand eines Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive2" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand eines Archivars, der Nummerierung und Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_stamp" scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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                            <note type="dating" place="top-center" rend="align(center)" resp="#archive">
                                <date when-iso="1917-02-20">20. Febr.
                                    <lb/>1917</date>
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                                    <lb/>VIII
                                    <lb/>Oberstrass
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                                <addrLine>Herrn Doktor</addrLine>
                                <addrLine>Hans Huber</addrLine>
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                                <addrLine><placeName key="l0204">Angensteinerstrasse, 30.</placeName></addrLine>
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                                    <lb/>Briefträger
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                                    <lb/><date when-iso="1917-02-21">21.II.17</date>–3
                                    <lb/>Brie<supplied reason="incomplete">fträge</supplied>r
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1917-02-20">20. Februar 1917</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 26 f. (unvollständig)</bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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190 191
            <change when-iso="2017-03-15" who="#claudio.arias.rodriguez">Bearbeitung übernommen; status="unfinished"</change>
            <change when-iso="2017-03-31" who="#claudio.arias.rodriguez">status="proposed"</change>
192
            <change when-iso="2017-05-26" who="#christian.schaper">Durchsicht abgeschlossen; status="candidate"</change>
193 194
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
195
    <text type="letter">
196 197 198
        <body>
            <div type="transcription">

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199
                <pb n="1" facs="1917-02-20-bh_1.jpg"/>
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200
                
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201
                <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive2">44.</note>
202
                <note type="dating" place="right" resp="#archive"><date when-iso="1917-02-20">20. Febr 1917</date></note>
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203
                
204
                <opener><salute rend="indent">Mein sehr verehrter Freund,</salute></opener>
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205
                
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206
                <p rend="indent-first">ich danke Ihnen für Ihre                     
207 208
                    <lb/><choice><abbr>freundl.</abbr><expan>freundliche</expan></choice> Mühe <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> die ermunternden
                    <lb/>Worte um meine kleine <choice><abbr>Partt</abbr><expan>Partitur</expan></choice>.
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209
                    
210 211
                        <note type="commentary" resp="#claudio.arias.rodriguez">
                            Gemeint ist eine Partitur der Oper <title key="w0133">Arlecchino oder Die Fenster</title>, die <persName key="p0017">Busoni</persName>
212
                            mit seinem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1917-02-15-bh">Brief vom <date when="1917-02-15">15.2.1917</date></ref>  
213
                            an <persName key="p0125">Huber</persName> verschickt und zusammen mit einer wohlwollenden <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100148">Briefkarte</ref> zurückerhalten hatte.
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214
                        </note>
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215 216
                </p>
                
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217
                <p rend="indent-first">Ich habe dasselbe <choice><abbr>Ex.</abbr><expan>Exemplar</expan></choice>, das ich
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218
                    <lb/>dankbar zurückerhielt, nun an
219
                    <lb/>den <rs key="p0180">Generalissimus</rs>
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220
                    
221 222 223
                        <note type="commentary" resp="#claudio.arias.rodriguez">
                            <persName key="p0180">Alfred Reucker</persName>, Direktor des
                            <orgName key="o0037">Zürcher Stadttheaters</orgName>
224
                            <date when-iso="1901/1921">1901–1921</date>.
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225 226 227
                        </note>
                    
                    geschickt,
228 229
                    <lb/>indem ich seinen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> (Programm
                    <lb break="no"/>vorschläge kündenden) Brief<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
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230
                    
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231
                        <!-- Welcher Brief? In der Staatsbibliothek liegen einige Briefe von Reucker an Busoni. Zeitlich am nächsten sind 2 aus dem November 1916.
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232 233
                        Busonis Antwort könnte im Alfred Reucker Archiv liegen: https://archiv.adk.de/objekt/2431205-->
                    
234 235
                    <lb/>erwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derte. Ich habe es nicht
                    <lb/>fertig<choice><orig> </orig><reg/></choice> gebracht, ihm mein Stück
236
                    <!-- ist hier vielleicht nun doch Arlecchino gemeint? Stelle bleibt rätselhaft -->
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237
                    <lb/>zu nennen, geschweige denn zu
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238
                    <lb/><quote rend="dq-du">befehlen</quote>. 
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239
                    
240 241 242
                        <note type="commentary" resp="#claudio.arias.rodriguez">
                            <persName key="p0017">Busoni</persName> zitiert den Ausdruck <quote rend="dq-du">befehlen</quote> aus <persName key="p0125">Hubers</persName> 
                            <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100148">vorherigem Brief</ref>.
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243 244
                        </note> 
                    
245
                    Trotz aller <metamark function="insertion" target="#add_herz">×</metamark> <add xml:id="add_herz" place="above">herzlicher</add> Zuvor
246
                    <lb break="no"/>kommenheit in der <placeName key="l0092">Schweiz</placeName><choice><orig>,</orig><reg/></choice> fühle 
247
                    <lb/>ich mich hier – <add place="above" rend="small">freundlich</add> geduldet; – vor
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248
                    <lb break="no"/>zuschreiben, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gar in eigener Sache,
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249 250 251 252 253 254
                    <lb/>fände ich unangemessen. Überdies
                    <lb/>ist ein solches Vorgehen für den
                    <lb/>Komponisten keine moralische 
                    <lb/>Errungenschaft.
                </p>
                
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255
                <pb n="2" facs="1917-02-20-bh_3.jpg"/>
256
                
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257
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive2">(2)</note>
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258
                
259
                <p>Ich fände es<choice><orig>,</orig><reg/></choice> nach meinen
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260
                    <lb/>längeren Beo<del rend="strikethrough">a</del>bachtungen
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261 262
                    <lb/>angebracht, in den Konservatorien
                    <lb/>(neben den Kompositionsklassen)
263 264
                    <lb/>eine Hilfsklasse für <hi rend="underline">praktische
                    <lb/>Organisation</hi> zu gründen.
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265 266
                </p>
                
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267
                <p rend="indent-first">In dem gewandten Herrn
268
                    <lb/><rs key="p0006">Richard Geyer</rs> 
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269
                    
270 271 272 273
                    <note type="commentary" resp="#claudio.arias.rodriguez">
                        <persName key="p0006">Richard Wagner</persName> führte in seiner Jugend den Nachnamen 
                        seines Stiefvaters <persName key="p0219">Ludwig Geyer</persName>. Die Frage nach dem
                        leiblichen Vater führte schon zu <persName key="p0006">Wagners</persName> Lebzeiten zu zahlreichen Spekulationen.
274 275
                    </note>
                    <!-- Nachweis, Verweis auf entsprechende Literatur? worauf hätte sich Busoni beziehen können? -->
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276 277
                    
                    war der Organisator 
278 279
                    <lb/>stärker<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als der Künstler – (an
                    <lb/>dieser Überzeugung halte ich fest) –<choice><orig/><reg>,</reg></choice> 
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280
                    <lb/>anderenfalls eine solche langweilige
281
                    <lb/>Schwere nicht hätte <del rend="strikethrough">über</del> zwei<add>en</add> 
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282
                    <lb/>Generationen aufgezwungen
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283
                    <lb/>werden können.
284
                    <note type="commentary" subtype="ed_diff" resp="#christian.schaper">
285
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (27)</bibl> wurde dieser ganze Absatz ausgelassen,
286
                        wohl im Hinblick auf <persName key="p0017">Busonis</persName> Sottise gegen <persName key="p0006">Richard Wagner</persName>.
287
                    </note>
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288 289
                </p>
                
290
                
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291
                <p rend="indent-first">Nochmals danke ich Ihnen
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292
                    <lb/>für die gütige Beschäftigung,
293 294
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich freue mich, Sie – so 
                    <lb/>Gott will – in wenigen Wochen
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295
                    <lb/>wieder zu begrüßen. Inzwischen
296
                    <lb/>leben Sie wohl, froh <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>th</orig><reg>t</reg></choice>ätig – 
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297
                 </p>
298 299 300
                    <closer rend="align(right)">
                        <salute>immer Ihr verehrungsvoll
                            <lb/> und herzlich ergebener
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typo  
Christian Schaper committed
301
                        </salute>
302 303
                        <signed><persName key="p0017"><choice><abbr>F.</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</persName></signed>
                        <dateline rend="align(left)"><placeName key="l0132"><choice><abbr>Z.</abbr><expan>Zürich</expan></choice></placeName>
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304
                            <date when-iso="1917-02-20"> 20. <choice><abbr>F.</abbr><expan>Februar</expan></choice> 1917.</date></dateline>
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305 306
                    </closer>
                        
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307 308
                <pb n="3" facs="1917-02-20-bh_2.jpg"/>
                <note type="objdesc" resp="claudio.arias.rodriguez">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
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                <pb n="4" facs="1917-02-20-bh_4.jpg"/>
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311
                <note type="objdesc" resp="claudio.arias.rodriguez">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
312 313 314
            </div>
        </body>
    </text>
315
</TEI>