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                <title>Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 15. März 1919)</title>
                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
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                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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Ivana committed
54
                            <persName key="E0300126">Rubiner</persName> berichtet von seinem Einzug in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Wohnung am <placeName key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, seiner Unzufriedenheit mit dem <q rend="dq-du">politischen Parteiverlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName></q> und seinem Eintritt in den Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>; er bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> darum, diesem seine Opern <title key="E0400218">Doktor Faustus</title>, <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> (I, II) und <title key="E0400153">Turandot</title> zur Herausgabe anzuvertrauen; zusätzlich schlägt er ihm vor, eine Auswahl seiner Lieblingsnovellen von <persName key="E0300019">E.T.A. Hoffmann</persName> zu veröffentlichen.</summary>
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                            <incipit>Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen auf.</incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300126">Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1919-03-15">15. März 1919</origDate> verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
                </quotation>
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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                        <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>, d.
                        <date when-iso="1919-03-15">15. März 1919</date>
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                                <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 </idno> <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
                                <lb/><add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289 </idno></add> 
                            </subst>                    
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                    <salute>
                        Lieber!
                    </salute>
165
                    <note type="stamp" place="top-right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
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                </opener>
                <p> Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen
                    <lb/> auf.
                    <lb/> Die erste ist, dass meine Adresse nun lautet:
175
                    <lb rend="ident-first"/> <placeName key="E0500072">Berlin W.30. Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>.
176
                    <lb/> Dass ich in Ihrem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Zimmer bei der Arbeit
177
                    <lb/> sitze, und dass <persName key="E03....."><hi rend="underline">Emma</hi> Fital</persName> soeben im Nebenzimmer
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178 179
                    <lb/> denkbar peinlich rein macht. &#8212;
                </p>
180
                <p> Bald nachdem ich <persName key="E0300351">Rita</persName> wieder gesehen hatte, schien
181
                    <lb/> es dieser (ernstlich ganz au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentlichen) Ver
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182
                    <lb break="no"/>walterin Ihres Haushaltes während Ihrer Abwesen
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                    <lb break="no"/>heit<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Angesichts der immer bedrohlicheren internationalen Lage floh Busoni im Oktober 1915 in die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>, genauer gesagt in die <placeName key="E0500132">Züricher</placeName> <placeName key="E0500189">Scheuchzerstraße</placeName>. Nachdem der Krieg im November 1918 beendet war, nahm Busoni seine internationale Konzerttätigkeit wieder auf. Erst im September 1920 kam er zurück an den <placeName key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, um eine Meisterklasse für Komposition an der <orgName key="E0600083">Akademie der Künste</orgName> zu unterrichten.</note> &#8211; und schien es auch mir &#8211; aus mehreren 
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184
                    <lb/> Gründen am besten zu sein, wenn ich in Ihre
185
                    <lb/> Wohnung zöge, bis auf Weiteres, das hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t: bis
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                    <lb/> auf Ihre hoffentlich baldige Wiederkunft, oder 
                    <lb/> bis auf Ihr Veto. &#8211; Ich tat dies zunächst ohne
                    <lb/> Bedenken, weil Sie selbst mir in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> die Schwierig
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189
                    <lb break="no"/>keiten als mehr berlinischer Art und vor allem 
190 191
                    <lb/> durch <persName key="E0300351">Rita</persName> zu entscheiden dargelegt hatten. Die
                    <lb/> drei Gründe waren: <choice><orig>1.)</orig><reg>Erstens,</reg></choice> der persönliche Grund: 
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192
                    <lb/> Dass Ihre Wohnung der herrlichste Arbeits
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193
                    <lb break="no"/>platz von der Welt ist, voll von Wundern,
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194
                <pb n="2" facs="D0100332_2.jpg"/>
195
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">2</note>                
196 197
                    <lb/> drau<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en vor den Fenstern, wobei immer wieder
                    <lb/> das <choice><orig>m</orig><reg>M</reg></choice>erkwürdigste von allen die Kuppel der
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198
                    <lb/> peterskirchlichen Gasanstalt der <placeName key="E0500441"><choice><orig>Augsburgerstrasse</orig><reg>Augsburger Straße</reg></choice></placeName> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">1895 wurde im östlichen Abschnitt der <placeName key="E0500441">Augsburger Straße</placeName> (heute <placeName key="E0500443">Fuggerstraße</placeName>) ein 81.000 Kubikmeter umfassender Gasbehälter errichtet. Dieser wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre abgerissen.</note> 
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199
                    <lb/> ist. Die Wohnung ist überhaupt merkwürdig. Ich
200
                    <lb/> wohnte erst im Hotel, dann bei Bekannten, äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erst
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201 202
                    <lb/> traurig, so dass es nichts mit der Arbeit war
                    <lb/> und ich krank wurde. Kaum zog ich endlich
203
                    <lb/> (nach sorgfältigster Vorbereitung durch <persName key="E0300351">Rita</persName> 
204
                    <lb/> und <persName key="E03.....">Emma</persName>) in Ihre Wohnung, wurde ich gesund
205
                    <lb/> und arbeitete drauf los. &#8211; Der <choice><orig>2.)</orig><reg>zweite</reg></choice> Grund: Im Hause
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206 207 208 209 210
                    <lb/> (wie auch in Ihrer Wohnung, dort glücklicherweise
                    <lb/> ergebnislos) war mehrmals eingebrochen worden.
                    <lb/> Alle Beteiligten atmeten auf, als sie hörten, es
                    <lb/> bestehe die Möglichkeit, dass ein (zuverlässiges)
                    <lb/> <hi rend="underline">männliches</hi> Individuum sich in der Wohnung 
211
                    <lb/> aufhalten werde. <choice><orig>3.)</orig><reg>Drittens:</reg></choice> Es besteht die Möglichkeit, 
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212
                    <lb/> sogar die Wahrscheinlichkeit, dass in nächster
213
                    <lb/> Zeit schon gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Wohnungen, vor allem solche,
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214 215
                    <lb/> von denen mehrere Räume <choice><orig>leerstehen</orig><reg>leer stehen</reg></choice><choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>an
                    <lb/> obdachlose Familien aufgeteilt werden.<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Das Deutsche Reich sah sich bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert mit einem zunehmenden Wohnungsnotstand konfrontiert. Mit der Weimarer Republik setzte ein grundlegendes Verständnis der Notwendigkeit staatlicher Interventionen hinsichtlich des Wohnungsmarktes ein, weshalb Maßnahmen im Bereich Mieterschutz, Mietpreisregelung und öffentliche Wohnraumbewirtschaftung getroffen wurden. Im Artikel 155 der Weimarer Verfassung heißt es beispielsweise: <q rend="dq-du">Die Verteilung und Nutzung des Bodens wird von Staats wegen in einer Art und Weise überwacht, die Missbrauch verhütet und dem Ziele zustrebt, jedem Deutschen eine gesunde Wohnung und allen deutschen Familien, besonders den kinderreichen, eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohn- und Wirtschaftsheimstätte zu sichern.</q></note> Und so
216
                    <lb/> halte ich die jetzige Kombination (wie <persName key="E0300351">Rita</persName>
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217 218
                    <lb/> auch) für eine ausgezeichnete Fürsorge &#8211; da man
                    <lb/> ja nicht wissen kann, ob nicht der gerade
219
                    <lb/> zufällige Dezernent über das <choice><abbr>betr.</abbr><expan>betroffene</expan></choice> Viertel
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220
                    <lb/> böswillig ist, oder schlecht geschlafen hat, oder
221
                    <lb/> <choice><orig>irgend etwas</orig><reg>irgendetwas</reg></choice> dergleichen, z. B. nationalwahnsinnig. 
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222 223 224
                    <lb/> Ich jedenfalls glaube, die Dinge sichern zu können. &#8212;  
                </p>
                <p> In <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> haben Sie mir merkwürdig richtig prophezeit. 
225
                    <lb/> Abgeraten vom Journalismus und <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across"><unclear reason="overwritten" cert="unknown">angedeutet</unclear></add></subst> eine Existenz,
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226 227 228 229
                    <lb/> die nicht von der Produktion des Talents abhänge. Ich, sonst
                    <lb/> ein sehr schlechter Boden für Lebensregeln, bin doch diesem
                    <lb/> Rat, der starken Eindruck auf mich machte, gefolgt. Ich fand,
                    <lb/> dass meine Angelegenheiten sich so wendeten, dass ich als geisti
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230
                    <lb break="no"/>ger Leiter in einem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Verlag eintrat, und zwar mit einem 
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231
                <pb n="3" facs="D0100332_3.jpg"/>
232
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">3</note>
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233
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>                                                     
234
                    <lb/> so hohen Honorar, wie es wohl selten ein deu
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235 236
                    <lb break="no"/>tscher Schriftsteller für eine <choice><orig>solche-freie-Tätig
                    <lb break="no"/>keit</orig><reg>solche freie Tätigkeit</reg></choice> je bekommen hat. Materiell geht es mir
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237 238 239 240
                    <lb/> also gut! (Ich hoffe, dass Sie ein solches Wort
                    <lb/> in allen Briefen, die Freunde von irgendeinem
                    <lb/> Punkte der Welt an Sie schreiben, antreffen
                    <lb/> könnten!) Ich schreibe Ihnen das &#8211; so unwichtig es für die Hauptdinge
241
                    <lb/> ist &#8211; weil ich wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, dass es Sie erfreuen wird. &#8212;
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242 243 244
                </p>
                <p> Die Geschichte, wie ich Leiter dieses Verlages wurde,
                    <lb/> ist aber wiederum seltsam. Ich suchte den
245
                    <lb/> Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> auf. Und da erlebte ich den
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246 247 248 249
                    <lb/> aller, aller allerschlechtesten Eindruck, den ein
                    <lb/> Mensch in der Welt bekommen kann. Mir 
                    <lb/> wurde sofort klar, dass wir in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
                    <lb/> alle ganz ungenügend unterrichtet waren.
250
                    <lb/> Erstens ist der Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> ein <hi rend="underline">politischer</hi>
251
                    <lb/> Verlag. Er bekommt seine Druckaufträge <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> von 
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252
                    <lb/> der Regierung, die sie nur des Buchhandels wegen 
253 254 255
                    <lb/> mit der Marke dieses Verlages herausgeben lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.
                    <lb/> Zweitens aber ist er ein noch <choice><orig>mehr politischer</orig><reg>politischerer</reg></choice> 
                    <lb/> Verlag insofern, als er auch noch der <del><gap rend="strikethrough"></gap></del>
256
                    <lb/> geistige Unterstützungsverlag der <choice><abbr>sog.</abbr><expan>sogenannten</expan></choice> <orgName key="E0600075" rend="dq-du">Unabhängi
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257
                        <lb break="no"/>gen so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>ialistischen Partei</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint ist die <orgName key="E0600075"><soCalled rend="dq-du">Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600075">USPD</orgName>), die in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs aus der Spaltung der <orgName key="E0600084"><soCalled rend="dq-du">Sozialdemokratischen Partei Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600084">SPD</orgName>) aufgrund von Meinungsunterschieden hinsichtlich der Kriegskredite hervorging. Um die Abgrenzung von der <orgName key="E0600075">USPD</orgName> zu betonen, bezeichnete sich die <orgName key="E0600084">SPD</orgName> als <orgName key="E0600084"><soCalled rend="dq-du">Mehrheitssozialdemokratische Partei Deutschlands</soCalled></orgName> (<orgName key="E0600084">MSPD</orgName>).</note> ist, und er ist also 
258 259
                    <lb/> ein politischer <hi rend="underline">Partei</hi>verlag, derma<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en, dass alles 
                    <lb/> was heute (wo die Regierung die <choice><abbr>diesbezügl.</abbr><expan>diesbezüglichen</expan></choice> Druck
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260
                    <lb break="no"/>aufträge voraussichtlich nicht mehr geben
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261
                    <lb/> wird, d.h. die mehrheitssozialistische Regierung)
262 263
                    <lb/> im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, automatisch als 
                    <lb/> zugehörig zur <orgName key="E0600075" rend="dq-du">U.S.P.</orgName> (<orgName key="E0600075"><choice><abbr>unabhäng. so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>. Part.</abbr><expan>unabhängigen sozialistischen Partei</expan></choice></orgName>) 
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264 265 266
                    <lb/> gerechnet wird. So blüte mir die unerbetene
                    <lb/> Überraschung, gerade an dem Tage, als ich nach
                <pb n="4" facs="D0100332_4.jpg"/>
267
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">4</note>
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268 269
                    <lb/> <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> kam <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Am 30. Januar 1918 kehrt Rubiner über <placeName key="E0500034">München</placeName> zurück nach <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>, nachdem der gebürtige <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> 1915 als radikaler Kriegsgegner in die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName> geflüchtet ist.</note>, gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Teile meines <rs key="E0400328"><persName key="E0300175">Voltaire</persName>-Aufsatzes</rs> 
                    <lb/> aus den <orgName key="E0600069" rend="dq-du">Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blättern</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300126">Rubiners</persName> Artikel <title key="E0400329">Der Dichter Voltaire</title> erschien 1919 in den <orgName key="E0600069">Weißen Blättern</orgName>. Diesen wird er im gleichen Jahr noch im ersten Band seiner und <persName key="E0300340">Frida Ichaks</persName> Übersetzungen von <persName key="E0300175">Voltaires</persName> <title key="E0400329">Romanen und Erzählungen</title> als Vorwort veröffentlichen.</note> <hi rend="underline">ohne meine Erlaubnis</hi>
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270 271 272 273 274 275
                    <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
276
                    <lb/> abgedruckt zu finden in der Tageszeitung <orgName key="E0600076" rend="dq-du">Freiheit</orgName>,
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277
                    <lb/> dem Partei-Organ der <orgName key="E0600075"><choice><abbr>Unabh. So<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>.</abbr><expan>Unabhängigen Sozialisten</expan></choice></orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Tageszeitung <orgName key="E0600076">Die Freiheit</orgName> trug den Zusatz <soCalled rend="dq-du"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands</soCalled>, und erschien von 1918 bis 1922 sowie erneut von 1928 bis 1931 (die <orgName key="E0600075">USPD</orgName> bestand ebenfalls bis 1931).</note>. Mein Einspruch
278
                    <lb/> wurde mit Befremden abgewiesen. Die <orgName key="E0600069" rend="dq-du"><choice><abbr>Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blä</abbr><expan>Weißen Blätter</expan></choice></orgName>
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279 280
                    <lb/> erschienen im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><choice><orig>,</orig><reg>;</reg></choice> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Von Februar 1919 bis Dezember 1920 wurden die <orgName key="E0600069">Weißen Blätter</orgName> vom <orgName key="E0600074">Paul Cassirer Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> herausgegeben.</note> der Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
                    <lb/> sei Parteiverlag, und was da erschiene<choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>könne
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281 282 283 284 285 286 287
                    <lb/> abgedruckt werden. &#8211; Nun gehöre ich erstens 
                    <lb/> dieser Partei nicht an <add place="above">(wie keiner Partei!)</add>, und zweitens, selbst wenn 
                    <lb/> ich ihr angehören wollte, müsste ich mir doch 
                    <lb/> das Recht wahren, dies nach meinem eigenen Willen 
                    <lb/> tun zu können, nicht aber auf Grund eines 
                    <lb/> schlechten und ausbeuterischen Verlagsvertrages 
                    <lb/> mechanisch als Glied dieser Partei zu gelten! 
288
                    <lb/> Dies war das eine im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. Das andere
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289
                    <lb/> aber war mein wiederholter Eindruck, dass 
290
                    <lb/> ein Autor, der im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint,
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291 292 293 294
                    <lb/> zwar gelegentlich ein Honorar bekommt, aber 
                    <lb/> in der Tat zum Vergessen verurteilt ist. In 
                    <lb/> diesem Verlage ist keine Person, die etwas
                    <lb/> von Büchern versteht, oder sich dafür interes
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295
                    <lb break="no"/>siert. <persName key="E0300061">Cassirer</persName> ist politisch interessiert<note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300061">Paul Cassirer</persName> war bis 1915 überzeugt davon, dass der Krieg zur Verteidigung der deutschen Unabhängigkeit notwendig sei. So gründete er die wöchentlich erscheinende Zeitschrift <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName>. Im darauffolgenden Jahr veränderte sich <persName key="E0300061">Cassirers</persName> Einstellung, sodass die <orgName key="E0600086">Kriegszeit</orgName> 1916 durch die neue Zeitschrift <orgName key="E0600085">Der Bildermann</orgName>, an der <persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> beteiligt war, ersetzt wurde. Seit der Novemberrevolution gab Cassirer als Mitglied der <orgName key="E0600075">USPD</orgName> Schriften sozialistischer Politiker und marxistischer Theoretiker heraus.</note>, er ist
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296 297
                    <lb/> seinem Talent nach ein Bilderhändler ersten
                    <lb/> Ranges und beschäftigt sich mit dem Verlag
298
                    <lb/> überhaupt nicht, er schiebt alles auf <persName key="E0300155">Kesten
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299
                    <lb break="no"/>berg</persName> ab. <persName key="E0300155">Kestenberg</persName> ist lediglich für seine
300
                    <lb/> Person interessiert, er g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt Musikunterricht,
301 302
                    <lb/> er sitzt in der <orgName key="E0600077">Volksbühne</orgName>, er sitzt täglich
                    <lb/> im <orgName key="E0600078">Kultusministerium</orgName>, und er macht auch 
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303
                    <lb/> Fettflecke im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300155">Leo Kestenberg</persName> war als überzeugter Sozialdemokrat vor allem kulturpolitisch engagiert. Er war musikalischer Leiter der <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> <orgName key="E0600077">Freien Volksbühne</orgName>. Er setzte sich für die Demokratisierung der Künste ein und organisierte in diesem Rahmen zahlreiche künstlerische Veranstaltungen, beispielsweise Mittagskonzerte für die Arbeiterschaft. Seit 1916 war er durch die Kunstzeitschrift <orgName key="E0600085">Der Bildermann</orgName> mit dem <orgName key="E0600074">Cassirer Verlag</orgName> verbunden. Ab 1918 war er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im <orgName key="E0600078">Preußischen Kultusministerium</orgName> aktiv. 1920 wurde er zum Referenten der Kunstabteilung berufen und leitete die Musikabteilung für Erziehung und Unterricht.</note> &#8211; aber seine Tätig
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304
                    <lb break="no"/>keit besteht darin, seine Person möglichst gut
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305 306 307
                    <lb/> zu sichern. Er tut nichts und schiebt wiederum
                    <lb/> alles ab auf einen <persName key="E03.....">Herrn Reit</persName>, den
                <pb n="5" facs="D0100332_5.jpg"/>
308
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">5</note>
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309
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
310
                    <lb/> engagierten Buchhändler des Verlages, der jung,
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311 312 313
                    <lb/> langsam, untätig und ungebildet ist wie alle
                    <lb/> neueren Buchhändler. So kommt es, dass Sie in
                    <lb/> den Buchhandlungen nur jene vier politischen
314
                    <lb/> Schriften aus dem Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> sehen, die in
315
                    <lb/> der Novemberrevolution<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Novemberrevolution, die sich in der Endphase des Ersten Weltkriegs ereignete, führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik, genauer gesagt die Weimarer Republik.</note> die Regierung dort
316
                    <lb/> herstellen lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, und für deren Vertrieb und Propa
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317
                    <lb break="no"/>ganda wohl auch die Regierung selbst sorgte.
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318 319 320 321
                    <lb/> Von den Dichtungen des Verlages sieht man nichts,
                    <lb/> von ihnen singt kein Lied, kein Heldenbuch. 
                    <lb/> Den allerschlechtesten Eindruck machte mir aber
                    <lb/> <persName key="E0300155">Kestenbergs</persName> Verhalten, als ich ihn über Ihren
322
                    <lb/> <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> interpellierte. <add place="above">Er tat, als wisse er nichts!</add> Er grunzte erst <q rend="dq-du-oo">Das inte
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323
                    <lb break="no"/>ressiert <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across">mich!</add></subst></q> (Wie gütig: das interessierte ihn!)
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324 325 326
                    <lb/> Als ich aber ernst wurde und den Schwindel mit
                    <lb/> der angeblichen Bestellung neuer Typen festnagelte,
                    <lb/> wurde er unruhig und musste sich plötzlich von
327
                    <lb/> <persName key="E0300367"><choice><abbr>Prof.</abbr><expan>Professor</expan></choice> Gaul</persName> verabschieden, der sich in irgendeinem
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328 329 330 331 332 333 334 335
                    <lb/> Raume des Hauses aufhielt. 
                    <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                </p>
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336
                <p rend="indent-first"> Da ich nun sicher bin, dass sich in
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337 338 339 340
                    <lb/> ernsten Angelegenheiten stets ein Gaul oder
                    <lb/> ein anderer Esel im Hause befinden wird,
                    <lb/> der gerade im passenden Moment die Dinge
                    <lb/> nicht zur Klarheit kommen lassen wird, so 
341
                    <lb/> verlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> ich das Haus mit dem Entschluss,
342
                    <lb/> meine Beziehungen zum Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
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343 344 345 346
                    <lb/> zu lösen. Diesen Entschluss führte ich dieser
                    <lb/> Tage auch aus, sandte <persName key="E0300061">Cassirer</persName> das Geld,
                    <lb/> das ich plötzlich, nach Monaten, von ihm
                    <lb/> erhielt, zurück, und war ihm nur noch eine
347
                    <lb/> Summe schuldig, die ich in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
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348
                <pb n="6" facs="D0100332_6.jpg"/>
349
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">6</note>
350
                    <lb/> von ihm erhalten hatte. Sie können sich denken,
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351 352
                    <lb/> dass mich diese ganze Sache recht deprimiert
                    <lb/> hatte. In dieser Stimmung traf ich mit dem
353
                    <lb/> Verleger <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> zusammen, über den
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354 355
                    <lb/> wiederum ich nicht richtig informiert gewesen
                    <lb/> war, trotzdem ich den Voltaire für ihn
356
                    <lb/> gemacht hatte. Der Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>
357
                    <lb/> hat nämlich nicht allein eine <hi rend="underline">sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e
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358 359
                    <lb/> Menge ausgezeichneter Bücher erscheinen
                    <lb/> lassen, sondern auch das kostspielige
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360
                    <lb/> <orgName key="E0600080" rend="dq-du">Kunstblatt</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><orgName key="E0600080">Das Kunstblatt</orgName> wurde von 1917 bis 1933 vom <orgName key="E0600079">Gustav Kiepenheuer Verlag</orgName> herausgegeben. Die Leitidee <q rend="dq-du">Das Kunstblatt will der werdenden Kunst dienen</q> legt die Programmatik der Zeitschrift offen: Sie dient allen voran als Sprachrohr der zeitgenössischen Kunstströmungen.</note> eine Zeitschrift, die in glanz
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361
                    <lb break="no"/>vollen Reproduktionen sich mit ältester,
362
                    <lb/> mit exotischer, indischer, <choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>gyptischer und
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363 364
                    <lb/> neuester Kunst beschäftigt, und vor allem
                    <lb/> auch eine Reihe von ganz kostbaren Luxus
365
                    <lb break="no"/>drucken. <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> empfing mich, wie 
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366
                    <lb/> der Legende nach in alten Zeiten Verleger
367
                    <lb/> Künstler empfangen haben sollen: Alles Pe<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>uniäre
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368 369 370 371
                    <lb/> war ihm <hi rend="underline">selbstverständliche</hi> Nebensache, die ebenso
                    <lb/> schnell wie klar &#8211; nach dem Wunsche des Autors! &#8211; 
                    <lb/> verlegt wurde. Die Hauptsache war ihm
                    <lb/> ein reizender Empfang nach dem anderen, 
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372 373 374
                    <lb/> ausgezeichnete Bewirtung und leicht <choice><orig>ph</orig><reg>f</reg></choice>antastische
                    <lb/> Diners. Kurz<choice><orig> </orig><reg>, </reg></choice>ich fühlte mich im <placeName key="E0500012">Paris</placeName> der
                    <lb/> <persName key="E03.....">Goncourt</persName>-Zeit,<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint sind die Brüder Edmund (1822-1896) und Jules de Goncourt (1830-1870), die im Bereich des Romans als Führer der naturalistischen Schule gelten. Sie, die durch ihren Urgroßvater in den Adelsstand erhoben wurden, vertraten, gemeinsam mit <persName key="E0300179">Gustave Flaubert</persName>, die rechte, aristokratische literarische Strömung und Lebensweise.</note> in der ein Verleger es als
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375 376
                    <lb/> eine menschlich interessante Ehre betrachtet,
                    <lb/> mit dem Autor kostspielig speisen zu dürfen.
377 378
                    <lb/> Dabei erzählte ich dem <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> meine 
                    <lb/> Unzufriedenheit mit <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>, setzte ihm
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379 380 381
                    <lb/> auseinander, worin die Sünden solcher Dinge 
                    <lb/> bestehen, sprach auch über Unterlassungen
                <pb n="7" facs="D0100332_7.jpg"/>
382
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">7</note>
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383
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
384
                    <lb/> seines Verlages mit ihm, und der Schluss war seine
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385 386
                    <lb/> Idee: Kommen Sie in meinen Verlag. Das nahm
                    <lb/> ich an, denn erstens war ich nach den Erfahrungen
387
                    <lb/> des Hauses <orgName key="E0600074"><choice><abbr>Cass.</abbr><expan>Cassirer</expan></choice></orgName> aufgeputscht und ich fühlte
388 389
                    <lb/> das Bedürfnis, <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">dass nun endlich ein</add></subst> Verlag <add place="above">da sei</add>, der über gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e
                    <lb/> Mittel verfüge, <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">auf den man wirklichen Einfluss hat,</add></subst>
390
                    <lb/> so dass kein<del rend="strikethrough">e</del> Unsinn geschehe, dass nur
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391
                    <lb/> künstlerisch wertvolle Werke mit internatio
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392
                    <lb break="no"/>nalem Weltgesicht erschienen, und dass man
393 394
                    <lb/> für diese Werke <mentioned rend="dq-du">etwas tut</mentioned> &#8211; wie der Ausdruck
                    <lb/> hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t. Nämlich dies ist <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">doch der Sinn!</add></subst> Auch wenn
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395
                    <lb/> in den kommenden Jahren in der Welt
396
                    <lb/> überall alles drunter und drüber geht, mit H<choice><orig>ü</orig><reg>i</reg></choice>lfe
397
                    <lb/> dieses Verlages &#8211; unabhängig von jeder <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>onjun<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tur 
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398
                    <lb/> die Werke zu halten und durchzusetzen. &#8211; Ande
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399
                    <lb break="no"/>rerseits sah ich auch in dieser Möglichkeit die
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400 401 402 403
                    <lb/> Lösung meiner eigenen finanziellen Fragen, da ja
                    <lb/> der Eintritt in den Verlag unabhängig von meinen
                    <lb/> Produktionen ist, und so besprochen wurde, dass 
                    <lb/> ich reiche Zeit und Kraft zu meiner eigenen Arbeit
404
                    <lb/> <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> behalte. Wiederum mit meinen Vorstellungen von einem modernen Verlage
405
                    <lb/> war <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> völlig einverstanden. &#8211; 
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406 407 408
                    <lb/> Ich komme nun zu einem sehr wesentlichen 
                    <lb/> Punkte, der <hi rend="underline">Sie</hi> betrifft. 
                </p>
409
                <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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410 411 412 413 414
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                    </stamp>
                </note>
415
                <p> Ich habe mir erlaubt <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> das <persName key="E0300155">Kesten                    
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416
                    <lb break="no"/>berg</persName>&#8211;<persName key="E0300061">Cassirersche</persName> Verbrechen gegen Ihren
417 418
                    <lb/> <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> zu berichten.
                </p> 
419
                <p> <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> wäre sehr froh, ich darf 
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420 421 422
                    <lb/> sagen: glücklich! &#8211; in seinem Verlage
                    <lb/> dieses Werk als vorbildlichen 
                <pb n="8" facs="D0100332_8.jpg"/>
423
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">8</note>
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424
                    <lb/> Luxusdruck erscheinen zu lassen.<note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400218">Doktor Faust</title> wurde im Jahr 1920 vom <orgName key="E0600079">Gustav Kiepenheuer Verlag</orgName> in <placeName key="E0500016">Potsdam</placeName> herausgegeben.</note> Er betrachtet                    
425
                    <lb/> es als selbstverständlich, <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> das Hono
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426
                    <lb break="no"/>rar, das sie eventuell mit ihm vereinbaren
427
                    <lb/> würden, zu zahlen, und au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erdem die
428
                    <lb/> <hi rend="underline">Ablösung</hi> jener Summe, die <persName key="E0300061">Cassirer</persName> Ihnen 
429
                    <lb/> dafür gab, zu übernehmen! (<persName key="E0300351">Rita</persName> sagte
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430
                    <lb/> mir etwas von 3000 <choice><orig>Frs</orig><reg>Schweizer Franken</reg></choice> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Abküzrung geht vermutlich auf die französische (<foreign xml:lang="fr">Franc suisse</foreign>) oder italienische (<foreign xml:lang="it">Franco svizzero</foreign>) Schreibweise zurück.</note> <choice><orig>betr.</orig><reg>betreffend</reg></choice> <persName key="E0300061">Cassirer</persName>. Wenn
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431 432 433 434 435 436
                    <lb/> Ihnen das irgendwie passte, bitte natürlich genaue
                    <lb/> Angaben.)
                </p>
                <p> Ich, <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>, übernehme die                    
                    <lb/> moralische Garantie, dass der Luxusdruck
                    <lb/> nicht nur sofort in Angriff genommen
437
                    <lb/> wird, sondern auch nach <hi rend="underline">Ihren</hi> Wünschen 
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438 439 440
                    <lb/> ausgeführt. 
                </p>
                <p> Weiter bitte ich Sie: Haben Sie Lust, und                     
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441
                    <lb/> haben Sie <choice><orig>soviel</orig><reg>so viel</reg></choice> Vertrauen zu mir, dass 
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442 443 444 445
                    <lb/> Sie diesem Verlage &#8211; unter der Garantie der 
                    <lb/> Aufsicht durch meine Person &#8211; für eine
                    <lb/> wundervolle, international hochstehende
                    <lb/> und unnaturalistische dramatische
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446
                    <lb/> Bibliothek<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint ist wahrscheinlich die 1936 entstandene <orgName key="E0600087">Gustav-Kiepenheuer-Bücherei</orgName>. Das Ziel dieser Buchreihe war die Publikation klassischer Literatur sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart, die <q rend="dq-du">zum unverlierbaren Schatz der Weltliteratur gezählt werden dürfen.</q></note> (die als einzelnes Buch schon
447
                    <lb/> wunderbar wird) Ihren <title key="E0400133">Arlecchino</title> und
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448
                    <lb/> <title key="E0400133">Arlecchino II</title> und Ihren <rs key="E0400153">Parnass</rs><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint sind wahrscheinlich die ersten beiden Sätze von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> sowie sein Werk <title key="E0400153">Turandot</title>. Den Bezug zum <placeName key="E0500444">Parnass</placeName>, der in der griechischen Mythologie das Reich der Dichtkunst symbolisiert, stellt auch <persName key="E0300125">Hans Huber</persName> in einem <ref type="E010002" target="#D0100239">Brief</ref> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom 5. Dezember 1916 her. So gratuliert er diesem <q rend="dq-du">zum Aufstieg auf die sonnigen Höhen des Parnass</q>; er bezieht sich auf ein Werk, das in Zürich aufgeführt werden soll. Es liegt nahe, dass er auf <title key="E0400153">Turandot</title> verweist, da dieses Werk gemeinsam mit <title key="E0400133">Arlecchino oder Die Fenster</title> am 11. Mai 1917 im <placeName key="E0500250">Stadttheater Zürich</placeName> uraufgeführt wurde.</note> zur 
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449 450 451
                    <lb/> vorbildlichen Herausgabe anvertrauen
                    <lb/> würden? Und ferner: Ihre literarischen
                    <lb/> Schriften &#8212; &#8212; Alle in bleibenden
452
                <pb n="9" facs="D0100332_9.jpg"/>                
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453
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
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454
                    <lb/> Ausgaben nach Ihrem Wunsch und                       
455
                    <lb/> nach Ihren Honorarforderungen. &#8212;
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456
                    <note type="foliation" place="top-right" rend="align(right)" resp="#archive">[9]</note>  
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457
                </p>
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458
                <p> Ich wäre sehr froh, wenn Sie bald                    
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459
                    <lb/> Zeit fänden, mir darüber ein paar
460 461
                    <lb/> Worte zu schreiben. Um Ihnen einen
                    <lb/> Begriff vom Verlage <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> zu 
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462
                    <lb/> geben, wollte ich Ihnen erst die Luxusaus
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463
                    <lb break="no"/>gaben selbst senden lassen. Es stellte sich
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464 465
                    <lb/> heraus, dass sie vergriffen sind, und
                    <lb/> so werden Sie sich mit einem Verlags
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466
                    <lb break="no"/>verzeichnis begnügen müssen.
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467 468 469 470
                </p>
                <p> Was meine eigenen Wünsche angeht, so will                    
                    <lb/> ich, dass dieser Verlag der erste, anständige moderne
                    <lb/> Verlag Deutschlands wird: Nicht so eisern lang
471
                    <lb break="no"/>weilig und staubnaturalistisch wie <orgName key="E0600082">S. Fischer</orgName>;
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472
                    <lb/> nicht so liederlich und mit Amerikanismus 
473 474
                    <lb/> in der Reklame wie <orgName key="E0600081">Kurt Wolff</orgName>, und nicht 
                    <lb/> so indifferent und tatenlos wie <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>.
475
                    <lb/> Und überdies hat er gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Kapital, und 
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476 477
                    <lb/> der Verleger verspricht sich selbst nur etwas
                    <lb/> davon, sein Geld in so etwas hineinzustecken.
478
                    <lb/> Und noch eins: Würden <hi rend="underline">Sie</hi> selbst im Verlag <orgName key="E0600079"><choice><abbr>K.</abbr><expan>Kiepenheuer</expan></choice></orgName> eine <hi rend="underline"><persName key="E0300019">Hoffmann</persName>-Ausgabe</hi> machen
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479
                    <lb/> wollen &#8211; Auswahl ihrer Lieblingsnovellen in einem <add place="below">(dicken)</add> Band?<note type="commentary" resp="#ivana.rajic"><persName key="E0300017">Busoni</persName> schrieb die Einführung zu <persName key="E0300019">E.T.A. Hoffmanns</persName> <title>Phantastische Geschichten</title>.</note> Nicht vergessen!
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480 481 482 483 484 485 486
                </p>
                <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                    </stamp>
                </note>
487
                <p rend="space-above"> Als ich die deutsche Grenze überschritt, fiel                    
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488 489 490 491 492 493
                    <lb/> mir auf, dass alle Menschen so reines Deutsch
                    <lb/> sprachen, selbst wenn es bayrisch war; dass
                    <lb/> alle so freundlich und zuvorkommend
                    <lb/> waren, selbst in der Eisenbahn. Manches, 
                    <lb/> vor allem Zeitungsberichte, hat uns eine 
                <pb n="10" facs="D0100332_10.jpg"/>
494
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">10</note>
495
                    <lb/> falsche Vorstellung vermittelt. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt überall                    
496
                    <lb/> <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igarren und <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igaretten, nur teuer. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt
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497
                    <lb/> ein Bierli, das tausendmal besser ist als das
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498
                    <lb/> von Hürli. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt, im Schleichhandel, <mentioned rend="dq-du">sogar</mentioned> 
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499
                    <lb/> Bohnenkaffee. &#8211; Die Menschen sind im 
500
                    <lb/> Ganzen und Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en williger als früher, nur 
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501
                    <lb/> vollkommen uninformiert, über das was 
502
                    <lb/> sie erwartet, und <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> über das, was war. Sie
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503
                    <lb/> glauben heute noch genau wie früher<choice><orig>, </orig><reg> </reg></choice><del><gap rend="strikethrough"></gap></del> ihrer
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504
                    <lb/> Lügenpresse. In <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> fällt einem zunächst
505
                    <lb/> auf: Eine unwahrscheinlich gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Zahl von
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506
                    <lb/> Autos; eine au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche <choice><orig>Gross-Stadtzahl</orig><reg>Großstadtzahl</reg></choice>
507
                    <lb/> von Menschen in den Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en; eine wunder
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508
                    <lb break="no"/>bare Schnelligkeit im Denken und Antworten
509
                    <lb/> (z.B. auf der Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e). Die Verhältnisse sind 
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510 511
                    <lb/> voll von Böswilligkeit. Was in diesen Wochen
                    <lb/> an furchtbaren und grausamen Gemetzel vor
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512
                    <lb break="no"/>gekommen ist, die entsetzlich, blutdürstige und
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513 514 515 516 517 518
                    <lb/> tierische Roheit gegen ahnungslose und dumpf,
                    <lb/> unterernährt dahinlebende Unterdrückte, das 
                    <lb/> lässt einem die so berühmte Bartholomäusnacht
                    <lb/> als eine Lappalie der Weltgeschichte erscheinen. 
                    <lb/> Es scheint, man hat in den vergangenen vier
                    <lb/> Jahren noch zu wenig gesiegt, und man
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519
                    <lb/> will durchaus <choice><orig>weitersiegen</orig><reg>weiter siegen</reg></choice>. &#8212; Die wirtschaftlichen
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520 521 522 523
                    <lb/> Verhältnisse sehe ich für das kommende halbe 
                    <lb/> Jahr ohne Optimismus an. Wenn Sie im 
                    <lb/> Herbst kommen könnten, so, dass Sie 
                    <lb/> Ihre &#8211; für Ihre Lebensfreude &#8211; unumgäng
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524
                    <lb break="no"/>lichen Bedürfnisse befriedigen können, 
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525 526
                    <lb/> ohne allzu wucherische Preise zu bezahlen,
                <pb n="11" facs="D0100332_11.jpg"/>
527
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">11</note>
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528
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
529
                    <lb/> so würde ich mich sehr freuen. Ihrer                    
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530
                    <lb/> Aufnahme als geistigen und künstlerischen
531
                    <lb/> <choice><sic>Führers</sic><corr>Führer</corr></choice> der Generation seien Sie sicher. 
532
                    <lb/> Das hat alles gestimmt, was <persName key="E0300351">Rita</persName> davon
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533 534
                    <lb/> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> sagte; noch mehr, Sie müssen
                    <lb/> sich die Masse, in denen das geschehen wird,
535
                    <lb/> noch <hi rend="underline">viel, viel grö<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>er</hi> vorstellen, als man 
536
                    <lb/> <add place="above">es</add> sich in der bescheidenen Zürcher Luft gewöhnt.
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537 538
                    <lb/> In den nächsten Jahren wird wohl <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
                    <lb/> doch der geistige und künstlerische Mittel
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539
                    <lb break="no"/>punkt von Europa werden, so wie es 
540
                    <lb/> in den sechziger bis <choice><orig>achziger</orig><reg>achtziger</reg></choice> Jahren <placeName key="E0500012">Paris</placeName> 
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541
                    <lb/> war. Darauf deutet mir heute hier alles. 
542
                    <lb/> An <persName key="E0300351">Rita</persName> habe ich eine gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Überraschung
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543 544 545 546
                    <lb/> erlebt. Sie bewegt sich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> ganz
                    <lb/> natürlich, ist nicht hysterisch, ist
                    <lb/> nett und klug, hat ausgezeichnete und
                    <lb/> sympathische Bekannte, sie ist in ihrer 
547
                    <lb/> natürlichen Luft und <choice><orig>garnicht</orig><reg>gar nicht</reg></choice> mit der
548
                    <lb/> Zürcher <persName key="E0300351">Rita</persName> zu vergleichen. Und zu allem
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549 550 551 552 553
                    <lb/> war Sie wirklich eine so ausgezeichnete
                    <lb/> Verwalterin der tausend Dinge Ihrer
                    <lb/> Wohnung, dass ich nur staunen kann. 
                </p>
                <p rend="indent-first"> Alles hängt hier nun von der
554
                    <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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555 556 557 558 559 560 561
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                    <lb/> Entwicklung der Ereignisse im Sommer ab.
                    <lb/> Vorläufig haben die Leute leider noch
562
                    <lb/> ein zu gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Vertrauen zu… ja, Sie 
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563 564
                    <lb/> werden das nicht für möglich halten, 
                <pb n="12" facs="D0100332_12.jpg"/>
565
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">12</note>
566
                    <lb/> zur Entente, obwohl sie an diesem Vertrauen                    
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567 568
                    <lb/> verhungern! Dieses Vertrauen wird, wie ich
                    <lb/> vermute, von offizieller Seite zu partei
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569
                    <lb break="no"/>politischen Zwecken geschürt; da es aber 
570
                    <lb/> noch eine Briefzensur g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt, kann ich mich
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571 572 573
                    <lb/> wohl über diese Dinge wie über einige andere
                    <lb/> nicht auslassen. &#8212; 
                </p>
574 575
                <p rend="indent-first"> Noch eins: Dass ein Mensch wie <persName key="E0300192">Bruno
                    <lb/> Goetz</persName> nicht in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> ist, ist verbreche
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576 577
                    <lb break="no"/>rische, dumme Idylle. Er muss nicht ver
                    <lb break="no"/>hungern, er würde genug verdienen, dafür
578
                    <lb/> könnte <hi rend="underline">ich</hi>, <hi rend="underline-wave">zum Teil</hi>, sorgen; und hier ist
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579 580
                    <lb/> sein Platz, hier hat er zu arbeiten, wenn er
                    <lb/> nicht verkommen will. (Niemand muss ver
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581
                    <lb break="no"/>hungern: Selbst <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Familie, die sich von
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582 583 584 585 586
                    <lb/> lächerlich kleinen Summen erhält, isst mit ihren
                    <lb/> vier Personen ganz ordentlich; ich besuchte sie.)
                    <lb/> Jedenfalls ist höchste Zeit, dass er hier lebt.
                    <lb/> Die Pumpstation <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ist Unsinn. &#8212;
                </p>
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587
                <p rend="indent-first"> Meine Frau war nur kurze Zeit in
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588
                    <lb/> <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>. Sie fuhr auf ihr Besitztum, wo ihr
589
                    <lb/> Vater starb, und von dessen <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> Beschaffen
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590
                    <lb break="no"/>heit &#8211; ganz?, zerschossen?, verkommen? oder blühend? &#8211; 
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591 592 593 594 595 596
                    <lb/> wir uns keine Vorstellung machen konnten. Ich
                    <lb/> erhielt eine, wie es scheint, nicht unerfreuliche
                    <lb/> Nachricht von ihr. Sie wird in den nächsten
                    <lb/> Wochen wieder eintreffen.
                </p>
                <p rend="indent-first"> Und nun umarme ich Sie und die
597 598
                    <lb/> liebe <persName key="E0300059">Frau Gerda</persName> und <persName key="E0300153">Lello</persName> und &#8211; vielleicht
                    <lb/> ist er schon in Ihrer Nähe &#8211; Ihren <persName key="E0300060">Benni</persName>!
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599 600 601 602
                </p>
                <closer>
                    <signed>
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