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<title>
Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 30. März 1919)   
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<author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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    <resp>Prepared by</resp>
    <persName key="Jan.Weber">
        <forename>Jan</forename>
        <surname>Weber</surname>
    </persName>
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<resp>Digitization by</resp>
<orgName key="D-B">
Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz
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</titleStmt>
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Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2018-01"/>
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Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
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<title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
<title type="genre">Briefe</title>
<title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
<editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
<editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
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Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz
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<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>
Mus.Nachl. F. Busoni B II,4290 </idno>
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<idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 31 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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<institution>Kalliope-Verbund</institution>
<idno>
    DE-611-HS-724496
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<persName key="E0300126">Rubiner</persName> schlägt Busoni Aufführung <title key="E0400133">Arlecchinos</title>
    zur Rückkehr nach <placeName key="E050029">Berlin</placeName> vor; <persName key="E0300126">Rubiner</persName>
    erzählt von der Bearbeitung seines Werkes <title key="...">Aladdin</title>;
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<date when-iso="1919-03-30"/>
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<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs">
    <date when-iso="1919-03-30"/>
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<docDate resp="#archive" sameAs="#arch_date">
    <date when-iso="1919-03-30"/>
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<incipit>
    Welche Freude über die Handschrift Ihres gütigen Briefes!
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<measure type="folio">4</measure>
<measure type="pages">4 beschriebene Seiten</measure>
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Der Brief ist gut erhalten; Umschlagaufriss ohne Textverlust
</condition>
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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300126">
Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.
</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_ink" scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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<pb n="5" facs="D0100334_5.jpg"/>
    <note> type="stamp" place="top-right resp="#post"
        <stamp xml:id="post_abs" rend="round border majuscule align(center)">
            <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
            W
            <lb/>
            <date when-iso="1919-03-30">30.3.19</date>
            -9N
            <lb/>
            * 30 d
        </stamp>
    </note>
    <address>
        <addrLine>Herrn</addrLine> 
        <addrLine>Prof.<persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></addrLine>
        <addrLine rend="underline align(right)">
            <placeName key="E0500132">Zürich</placeName></addrLine>
        <addrLine rend="align(right)">
            <placeName key="E0500189">Scheuchzerstrasse 36</placeName>.
        </addrLine>
    </address>
    <pb n="6" facs="D0100334_6"/>
    <note type="annotation" place="top-center" resp="#major_hand">
        Abs.: Rubiner Berlin W.30
        <lb/> Viktoria Luiseplatz 11 IV.
        <lb/> Bei Busoni
    </note>
    <note type="shelfmark" place="margin-right" resp="#archive">
        Mus.Nachl. F.Busoni
        <lb/> BII, 4290-Beil.
    </note>
    <note type="shelfmark" place="margin-left" resp="#archive">
        <del rend="strikethrough">
            <stamp resp="#sbb_st_blue">
                Nachlaß Busoni
                <handShift new="#archive_red"/>
                B II
            </stamp>
            <lb/> Mus.ep.L.Rubiner 31
        </del>
    </note>
    <note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
        <stamp rend="round border align(center) small">
            Deutsche
            <lb/>
            Staatsbibliothek
            <lb/>
            <placeName key="E0500029">
                <hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
            </placeName>
        </stamp>
    </note>
    <note type="annotation" place="center" rend="large" resp="#recipient">
        <date when-iso="1916-10-09">30 März 1919</date>
    </note>
    </accMat>
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Der Brief wurde in
<origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
am
<origDate when-iso="1919-03-30"></origDate>
verfasst.
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<p>
Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.
</p>
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<editorialDecl>
<hyphenation eol="hard" rend="sh">
<p>
Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.
</p>
</hyphenation>
<punctuation marks="all" placement="external">
<p>
Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.
</p>
</punctuation>
<quotation marks="none">
<p>
Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut
<att>rend</att>
der entsprechenden Elemente codiert.
</p>
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<p>
Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts.
<ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/>
</p>
</editorialDecl>
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<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D01003...html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<date when="1919-03-30"/>
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<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
<date when-iso="1919-30-03"/>
 <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="E0500132">Zürich</placeName>
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<!--  Stellung im Briefwechsel  -->
<ref type="replyTo" target="#D01003.."/>
<!--  Antwort auf  -->
<ref type="repliedBy" target="#D01003.."/>
<!--  beantwortet von  -->
<ref type="previous" target="#D0100334"/>
<!--  vorheriger Brief  -->
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<!--  nächster Brief  -->
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<language ident="de"/>
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<change when-iso="2017-12-14" who="#christian.schaper">
Vorlagen-Datei erstellt, Transkription ausstehend, status todo.
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 weitere Einträge hinzufügen, mindestens bei jedem Statuswechsel (unfinished, proposed, candidate, approved) 
-->
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    <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
        
        <del rend="strikethrough" xml:id="delSig">
            Mus.ep. L. Rubiner 31 (Busoni-Nachl.
            <handShift new="archive_red"/>
            B II
            <handShift new="#archive"/>
            )
        </del>
            
    </note>
    <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-right">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4290</note>
    <note type="pagination" resp="#archive" place="top-right"> [1]</note>
        
       <opener>
           <dateline>
               <address>
                   <addrLine>
                       <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> W.30.
                       <lb/> <placeName key="E0500072">Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>
                       <lb/> bei <persName key="E0500017">Busoni</persName>.
                    </addrLine>
               </address>
           </dateline>
           <salute rend="indent space-above">Lieber und Verehrter!</salute>
       </opener>
       
       <p>
        <lb/>Welche Freude über die Handschrift
        <lb/>Ihres gütigen Briefes! Ihre Idee über
        <lb/>die Aufführung des Arlecchino mit
        <lb/>den literarischen Teilen ist wunderbar.
        <lb/>Sie ist so schön, dass sie auch ohne
        <lb/>zutun Ihrer Freunde durchgeführt
        <lb/>würde, wenn man von ihr erfährt.—
        <lb/>Nichts stände mir übler an, als vage
        <lb/>Reden und Versprechungen zu machen,
        <lb/>dann glaube ich mit gutem Gewissen
        <lb/>sagen zu dürfen, dass Ihre Freunde–
        <lb/>und falls nötig– Leute mit Geld tüchtig
        <lb/>dahinter sein werden. Eine solche Auffüh
        <lb break="no"/>rung darf aber nur im Kgl. Opernhaus
       </p>
    


<pb n="2" facs="D0100334_2.jpg"/>
    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(2</note>
    <p>
        <lb/>oder, mit den Kräften des Opernhauses
        <lb/>bei ?Reichardt? stattfinden. Es wäre
        <lb/>eine wundersame Gelegenheit für den Autor,
        <lb/>seinen Einzug in Berlin festlich zu
        <lb/>halten. Die Idee dieser Aufführung ist
        <lb/>so schön und ernst, dass ich sie für mehr
        <lb/>als eine flüchtige Stimmung halte, und dass
        <lb/>ich glaube, Ihre (tatsächlich vielen) Freunde
        <lb/>können mit Erfolg daran denken,
        <lb/>die Verwirklichung deses Planes durchzusetzen
        <lb rend="intend"/>(Apropos Freunde. H.W. Draher, ehem. Musikkritiker
        <lb/>schreibt im Droschenkutschen– u. Portiersblatt. "Morgen
        <lb break="no"/>post unablässig über die Möglichkeit sich in Mecklen
        <lb break="no"/>burg und auf Rügen kleine Bauernhäuser mit Schweinen
        <lb/>u. Hühnern zu kaufen. Warum hat der Ärmste zur Grund-
        <lb break="no"/>stücksspekulation erst den Umweg über die
        <lb/> Musikkritik gebraucht?)
        <lb/>Was die Verlagsangelegenheit Ihrer Werke betrifft, gewann
        <lb/>ich aus Ihrem Briefe den Eindruck, dass ich zu
        <lb/>viel auf einmal geschrieben habe. Also, wenn, wann, 
        <lb/>und wie Sie Lust haben. Es ist natürlich eine ernste,
        <lb/>entscheidungsvolle und für Sie nicht leichthin zu
        <lb/>beschliessende Sache. Wie Sie sich denken können, wäre
        <lb/>ich über ein "Ja" in irgend einem der Fälle ungeheuer
        <lb/>glücklich. Aber das zählt ja bei einer solchen
        <lb/>Entscheidung nicht sehr mit, nur als moralischer
        <lb/>Faktor.
    </p>
    <pb n="3" facs="D0100334_3.jpg"/>
    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(3</note>
    <p>
        <lb/>Ich möchte zu gerne im Verlage
        <lb/>K. neu  Oehlenschlägers Aladdin
        <lb/>erscheinen lassen. Doch habe ich Skrupel:
        <lb/>Ich hielte von einem philologisch treuen
        <lb/>Abdruck nicht viel, wäre für (unmerkliche)
        <lb/>Korrekturen von sprachlich geradezu nicht
        <lb/>guten und "ausgerutschten" Ausdrücken
        <lb/>(unmerklich, aber Korrekturen wären es doch!)
        <lb/>und ich wäre sogar für Kürzungen! : Um 
        <lb/>das wunderbare Werk aufführungsfähig-
        <lb/>und aufführungsnötig zu machen. Und zu
        <lb/>dieser gelinden "Bearbeitung" kann ich mich
        <lb/>noch nicht ganz entschliessen. Anders wird
        <lb/>man es, wie es mir scheint, heute nicht
        <lb/>mehr publizieren können. Wie denken
        <lb/>Sie über so etwas? Ich denke im Literari
        <lb break="no"/>schen– wenn es sich nicht um Wesen wie
        <lb/>Goethe handelt– eigentlich wie über
        <lb/>notwendige  musikalische Bearbeitungen.
    </p>
       <pb n="4" facs="D0100334_4"/>
            <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(4</note>    
    <p>
        <lb/>Mein Drama habe ich fast ganz
        <lb/>umgearbeitet. Unglaublich gekürzt;
        <lb/>es z.B. über mich gewonnen, das Vorspiel
        <lb/>und eine andere Szene im letzten Akt
        <lb/>ganz zu streichen, und z.T. die
        <lb/>Situationen dermassen genug zu ändern,
        <lb/>dass es an Einfachheit und Schlicht
        <lb break="no"/>heit vielleicht gewann.
        <lb/>Um Ihren Geburtstags – Cortège
        <lb/>beneide ich Zürich; in die Aufführung
        <lb/>der herrlichen Sarabande — noch habe
        <lb/>ich Sie ganz im Ohr — denke ich mich
        <lb/>hinein. Diese Zeilen schreib ich
        <lb/>unter der Stimmung der Tage Ihres 
        <lb/>Geburtstages, und im Geiste (leider!)
        <lb/>umarme und küsse ich Sie und
        <lb/>Frau Gerda !
    </p>
    <p> <lb rend="center"/>Ihr dankbar Sie
        <lb rend="center"/>liebender <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>
        </p>
        <p rend="rotate(-45)">
        <lb/>Meine Frau leider
        <lb/>noch nicht in
        <lb/>Berlin.</p>
</div>
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