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                <title>Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Basel, 15. Oktober 1910)</title>
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                            Nach der Kritik zum Konzert <persName ref="#p0017">Busonis</persName> drückt <persName ref="#p0125">Huber</persName>
Juhuhle's avatar
Juhuhle committed
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                            sein Missfallen für die angeführten Bemerkungen aus und beteuert die allgemein vorherrschende Wertschätzung für 
                            <persName ref="#p0017">Busoni</persName>, ebenso wie die seine.
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                                scribe="author" scribeRef="#p0125">Hand des Absenders Hans Huber, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift.</handNote>
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Beistift eingetragen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote> 
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift eingetragen hat.</handNote>                           
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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                                scribe="unknown">unbekannte Hand, die den Namen Huber mit Bleistift auf der Umschlagrückseite eingetragen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
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Juhuhle's avatar
Juhuhle committed
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Juhuhle's avatar
Juhuhle committed
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Juhuhle committed
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                                    <del rend="strikethrough">
                                        <stamp resp="#sbb_st_blue">Nachlaß <persName ref="#p0017">Busoni</persName></stamp> <handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive_sig"/>
                                        <lb/><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 18</idno></del>
193
194
                                    <add place="below"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,</idno>
                                        <lb rend="align(right)"/>2245-Beil.</add>
195
                                </subst>
196
                            </note>
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Juhuhle committed
197
198

                        </accMat> 
199
200
                    </physDesc>
                    <history>
201
202
                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0097">Basel</origPlace>
                            vermutlich am <origDate when-iso="1910-10-15">15. Oktober 1910</origDate> verfasst.</origin>
203
204
                    </history>
                    <additional>
205
206
207
208
209
210
211
212
                        <surrogates>
                            <graphic n="1" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000001"/>
                            <graphic n="2" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000002"/>
                            <graphic n="3" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000003"/>
                            <graphic n="4" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000004"/>
                            <graphic n="5" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000005"/>
                            <graphic n="6" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000DE4200000006"/>
                        </surrogates>
213
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219
220
221
222
                    </additional>
                </msDesc>
            </sourceDesc>
        </fileDesc>
        <encodingDesc>
            <projectDesc>
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
                    ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
223
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
224
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit doppelten Bindestrichen.</p>
225
226
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
227
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
228
229
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
230
231
232
                    <p>Anführungszeichen wurden in keinem Fall beibehalten.
                        Bei den betreffenden Elementen ist angegeben,
                        welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
233
234
235
236
237
                        <list type="gloss">
                            <label>dq-uu-straight</label>
                            <item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
                            <label>dq-du</label>
                            <item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
238
                            <label>dq-uu</label>
239
                            <item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
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240
                            <label>dq-guil</label>
241
                            <item>double guillemets, open and close («…»)</item>
242
                            <label>dq-chev</label>
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                            <item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
                            <label>sq-uu-straight</label>
                            <item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
                            <label>sq-du</label>
                            <item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
                            <label>sq-uu-typographic</label>
                            <item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
                            <label>sq-guil</label>
                            <item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
                            <label>sq-chev</label>
                            <item>single chevrons, open and close (›…‹)</item>
                            <label>dq-du-oo</label>
                            <item>double quotes, down and up, open only („…)</item>
                        </list>
                    </p>
                </quotation>
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
        <profileDesc>
262
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1910-10-15-hb.html">
263
                <correspAction type="sent">
264
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Huber, Hans</persName>
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265
                    <date when="1910-10-15"/>
266
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2661604" key="l0097">Basel</placeName>
267
268
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
269
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
270
271
                </correspAction>
                <correspContext>
272
                    <ref type="replyTo" target="#1910-10-12-bh"/>
273
                    <!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
274
275
                    <!-- <ref type="repliedBy" target="#0000-00-00-hb"/>  -->
                    <!-- Nicht existent. -->
276
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279
280
                    <ref type="previous" target="#1910-10-12-bh"/>
                    <ref type="next" target="#1910-12-01-hb"/>
                </correspContext>
            </correspDesc>
            <langUsage>
281
                <language ident="de"/>
282
            </langUsage>
283
        </profileDesc>
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284
        <revisionDesc status="proposed">
285
286
            <change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend; status="todo".</change>
            <change when-iso="2017-03-16" who="#juliane.imme">Beginn der Briefkodierung; status="unfinished".</change>
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287
            <change when-iso="2017-03-29" who="#juliane.imme">Kodierung abgeschlossen; status="proposed".</change>
288
289
290
291
292
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">
293

294
295
                <pb n="1" facs="1910-10-15-hb_1.jpg"/>
                
296
297
298
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig" xml:id="delSignature">
                    <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 18</idno></del>
                        <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)                    
299
300
                </note>
                
301
302
                <note type="shelfmark" place="top-right" resp="#archive_sig" xml:id="addSignature">
                    <add><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2245</idno></add>                    
303
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306
307
308
309
310
                </note>                
                
                <substJoin target="#delSignature #addSignature"/>
                
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">[1]</note>
                
                <dateline rend="align(center)">
                    <address>
311
                        <addrLine><placeName ref="#l0097">Basel</placeName>, <placeName ref="#l0204">Angensteinerstr. 30</placeName>.</addrLine>
312
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320
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322
323
                    </address>
                </dateline>
                
                <fw type="letterhead" place="center">
                    <orgName ref="#o0020">Musikschule und Konservatorium <placeName ref="#l0097">Basel</placeName></orgName>.
                    <milestone unit="section" style="–"/>
                </fw>
                
                <opener>
                    <salute>Mein lieber Freund!</salute>
                </opener>

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324
                <p>
325
                    <quote rend="dq-du">
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326
                        <foreign xml:lang="en" rend="antiqua"></foreign>There are more things in heaven and earth, Horatio,
327
328
                        <lb/>Than are dreamt of in your philosophy. <choice><orig>-</orig><reg/></choice>
                    </quote><choice><orig/><reg>-</reg></choice>
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329
                    
330
                    <note resp="#juliane.imme">
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331
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334
335
336
                        <cit>
                            <quote rend="dq-du">
                                Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt, Horatio.
                            </quote>
                            <bibl><lb/>- <persName ref="#p0166">William Shakespeare</persName>, Hamlet, 1. Akt, 5. Szene.</bibl>
                        </cit>
337
338
339
                    </note>
                </p>
                <p rend="indent-first">
340
341
                    Ja diese deutsche Schulweisheit! Der Lehrer
                    <lb/>dieses Skribenten in den 
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342
                        <orgName ref="#o0019"><choice><abbr>B.&#8239;<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">N.</add></subst></abbr><expan>Basler Nachrichten</expan></choice></orgName> 
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343
                        heißt Professor <choice><unclear reason="illegible" cert="medium">Kretschm<del rend="strikethrough">e</del>ar</unclear><unclear reason="illegible" cert="low">Kretschmear</unclear></choice>
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344
                    <!-- Person nicht identifiziert. Könnte womöglich <persName ref="#p0152">Hermann Kretzschmar</persName> gemeint sein? -->
345
                    <lb/>in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, der sich mit seinem zweiten Thema in der
346
                    <lb/><rs ref="#p0009">Brahm</rs>’schen Passacaglia (<title ref="#w0208"><choice><orig>e moll</orig><reg>e-Moll</reg></choice> <choice><abbr>Symph.</abbr><expan>Symphonie</expan></choice></title>) unsterblich <choice><orig>blamirt</orig><reg>blamiert</reg></choice>
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347
348
349
                    <lb/>hat. 
                    <!-- Genauere Umstände nicht bekannt. -->
                    Es <choice><orig>kom&#773;t</orig><reg>kommt</reg></choice> <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> darauf heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> derjenige, der
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350
                    <lb/>Profession von der Sache macht, nicht die <hi rend="undeline">Sache</hi> liebt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
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351
                    <lb/>sondern den <hi rend="underline">Erwerb</hi>.
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                    <note resp="#juliane.imme">
                            s. <bibl><ref target="#b0048">Schopenhauer 2015</ref>, S. 56.</bibl>
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355
                        </note>
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357
                    Da fällt mir die reizende <choice><abbr>franz.</abbr><expan>französische</expan></choice>
358
                    <lb/>Anekdote ein, die <persName ref="#p0167">Schopenhauer</persName> irgendwo erzählt
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359
                    
360
                        <note resp="#juliane.imme">
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361
                            s. auch <bibl><ref target="#b0048">Schopenhauer 2015</ref>, S. 57.</bibl>
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                        </note>
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                    von
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                    <lb/>einem französischen <foreign xml:lang="fr" rend="antiqua">curé</foreign>,
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                         <note resp="#juliane.imme">
                             Frz.: Pfarrer.
                         </note>
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                    der, um nicht wie die anderen 
                    <lb/>Bürger <choice><orig>mußten</orig><reg>mussten</reg></choice>, die Straße vor seinem Hause zu pflastern,
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                    <lb/>den biblischen Spruch anführte: <foreign xml:lang="la" rend="antiqua">paveant illi, -
                        
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                    <pb n="2" facs="1910-10-15-hb_2.jpg"/>
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                    <lb/>ego non pavebo</foreign>!
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                    <note resp="#juliane.imme">
                        Lat.: Mögen jene beben, ich werde nicht beben.
                    </note>
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                    Das überzeugte den ungelehrten
                    <lb/> <unclear reason="illegible" cert="low"><foreign xml:lang="it"><choice><orig>syndaco</orig><reg>sindaco</reg></choice></foreign></unclear>! -
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                    <note resp="#juliane.imme">
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                        It.: Bürgermeister.
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                    </note>
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                    Nur mit der deutschen Kritik steht es
                    <lb/>um kein Haar besser - mit sehr wenig Ausnahmen.
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    Jedenfalls stehen <hi rend="underline">Sie</hi> mir mit Ihrer
                    <lb/>vollständig ausgebildeten Individualität - meinetwegen
                    <lb/>mit oder ohne Tiefe - tausendmal höher da, wie die
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                    <lb/>Herren, die als erstes Wort <soCalled rend="dq-du"><choice><orig>Classizität</orig><reg>Klassizität</reg></choice></soCalled> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> als zweites
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                    <lb/><soCalled rend="dq-du">Tradition</soCalled> im Mund führen. Was hat uns nur die
                    <lb/>Tradition schon für Unheil gebracht! -
                </p>
                <p rend="indent-first">
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                    Die Angelegenheit mit <persName ref="#p0144">Dr. Nef</persName> hat
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                    <lb/>unter Umständen ein Nachspiel, da Letzterer sich
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                    <lb/>mit solcher Unart dem <choice><orig>Urtheile</orig><reg>Urteil</reg></choice> unseres Präsidiums
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                    <lb/>entgegenstellte, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Herr His die Sache nicht auf sich
                    <!-- Genauere Datails zum Sachverhalt sind nicht bekannt. -->
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                    <!-- Herr His nicht identifiziert. -->
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                    <lb/>beruhen lassen will. <persName ref="#p0144"><choice><abbr>N.</abbr><expan>Nef</expan></choice></persName> ist unser angestellter Lehrer,
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                    <lb/>der <add place="above"><choice><orig>überdieß</orig><reg>überdies</reg></choice></add> dem Institute zu allem Danke verpflichtet sein
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                    <lb/>soll. -
                </p>
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                <note type="stamp" place="bottom-left" resp="#sbb_st_red">
                    <stamp rend="round border align(center) small">
                        Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
                </note>
                
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                <p rend="indent-first">
                    Noch überall tönt der Name <persName ref="#p0017">Busoni</persName>,
                    
                <pb n="3" facs="1910-10-15-hb_3.jpg"/>
                    
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig">
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">ep. 18</idno></del>
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                        <add place="inline"><idno type="D-B"> B II, 2245</idno></add>
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                    </subst>
                </note>
                    
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">[2]</note>
                    
                <fw type="letterhead" place="center">
                    <orgName ref="#o0020">Musikschule und Konservatorium <placeName ref="#l0097">Basel</placeName></orgName>.
                    <milestone unit="section" style="–"/>
                </fw>
                    
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                    <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> als ich gestern <choice><orig>abend</orig><reg>Abend</reg></choice> im Kreise <choice><orig>gescheidter</orig><reg>gescheiter</reg></choice>
                    <lb/>Menschen dem edlen Veltliner zusprach, wurde
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                    <lb/>manch’ erfreuliches (für Sie!) Wort laut <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> man
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                    <lb/>fand allgemein Ihre Briefbemerkungen zu
                    <lb/>dem dreidimensionalen Deutschland 
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                    <note resp="#juliane.imme">
                        Gemeint sind vermutlich <persName ref="#p0017">Busonis</persName> Ausführungen zur deutschen Tiefe in der Musik
                        aus dem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1910-10-12-bh">vorhergehenden Brief</ref>.
                    </note>
                    
                        <choice><orig>gescheidt</orig><reg>gescheit</reg></choice> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
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                    <lb/><choice><orig>muthig</orig><reg>mutig</reg></choice>. - Im <choice><orig>In&#773;ersten</orig><reg>Innersten</reg></choice> danke ich Gott, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> ich
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                    <lb/>in Bescheidenheit <hi rend="underline"><choice><orig>dießseits</orig><reg>diesseits</reg></choice></hi> des Rheins meine
                    <lb/>weniger<choice><orig/><reg> </reg></choice>tiefen Erzeugnisse schreiben darf! -
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                </p>
                <p>
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                    <rs ref="#w0206">Das Konzert</rs> hat <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch keinen <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice>!
                    <lb/>Sobald der letzte Strich etwas Gutes bedeutet, so erlaube
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                    <lb/>ich mir, Ihnen di<supplied reason="omitted">e</supplied> Partitur zuzusenden! -
                </p>
                
                <pb n="4" facs="1910-10-15-hb_4.jpg"/>
                
                <p rend="indent-first">
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                    Wir sind nun wieder in ruhiger Aktion.
                    <lb/>Im Hofe hört man nur noch <choice><orig>Baslerditsch</orig><reg>Baseldeutsch</reg></choice> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> die
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                    <lb/><unclear reason="illegible" cert="low"><choice><orig>Ihregöttin</orig><reg>Ihre Göttin</reg></choice></unclear> Frau Stehelin 
                    <!-- Frau Stehelin nicht identifiziert. 
                        In der Familienchronik der Basler Familie Stehelin 
                            (https://archive.org/details/bub_gb_73VAAAAAYAAJ)
                        sind nur die Söhne hinreichend detailliert aufgeführt. -->
                    denkt mit <choice><orig>Wehmuth</orig><reg>Wehmut</reg></choice>
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                    <lb/>an die <soCalled rend="dq-du">goldenen</soCalled> Zeiten des Meisterkurses! -
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                    <note resp="#juliane.imme">
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                        Es lässt sich mutmaßen, dass es sich um den Meisterkurs handelt, den <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
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                        im Herbst <date when="1910">1910</date> am <placeName ref="#l0097">Basler</placeName> Konservatorium gab.
                    </note>
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                </p>
                <p rend="indent-first">
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                    Und nun <foreign xml:lang="it">Addio</foreign>! 
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                            <note resp="#juliane.imme">It.: adieu.</note>
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                    Schreiben Sie wieder
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                    <lb/>einmal <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>wen&#773;</orig><reg>wenn</reg></choice> es Ihnen möglich ist, so
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                    <lb/><choice><orig>kom&#773;en</orig><reg>kommen</reg></choice> Sie nach <placeName ref="#l0241">Mülhausen</placeName>.                   
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                </p>
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                <closer rend="indent-first">
                    In herzlichster Freundschaft
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                    <lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> mit vielen Grüßen an Sie <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> Ihre liebe
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                    <lb/>Frau<choice><orig/><reg>.</reg></choice>
                    <salute rend="align(right)">
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                        Bin Ihr treu ergebener
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                    </salute>
                    <signed rend="align(right)"><persName ref="#p0125">Huber</persName></signed>
                </closer>
                
                <note type="stamp" place="bottom-center" resp="#sbb_st_red">
                    <stamp rend="round border align(center) small">
                        Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
                </note>
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            </div>
        </body>
    </text>
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</TEI>