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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <summary><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bestätigt den Versand der <rs ref="#w0019">Klavierstücke op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und führt die Diskussion um das Verhältnis von schaffendem Künstler und Rezipienten fort. Zusätzlich wird die Frage <persName ref="0017">Busonis</persName> nach <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Verleger beantwortet.</summary> 
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>herzlichen Dank für Ihren freundlichen Brief. Die Klavierstücke habe ich erst nochmals abgeschrieben</incipit>
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                                    jeweiligen Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
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                                    <lb/><sic>Feruccio Busoni</sic><corr>Ferruccio Busoni</corr></addrLine>
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Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 165&#8239;f.</bibl>
                            <bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 149&#8239;ff. (Brief), S. 66 (Kommentar)</bibl>
                        </listBibl>
                    </additional>
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188
                </msDesc>
            </sourceDesc>
        </fileDesc>
        <encodingDesc>
            <projectDesc>
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
                <correction method="markup">
189
                    <p>Auch offensichtliche Fehler werden in der diplomatischen Umschrift unverändert im Haupttext wiedergegeben, jedoch kommentiert. In der Lesefassung erscheinen korrigierte Versionen als Haupttext, fehlerhafte Lesarten im Kommentar.</p>
190
                </correction>
191
192
                <hyphenation eol="hard" rend="dh">
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (&#11799;).</p>
193
                </hyphenation>
194
195
                <normalization method="silent">
                    <p>Für die Lesefassung wurde die Orthographie unter Wahrung des Lautstands ungekennzeichnet normalisiert und auch die Interpunktion modernisiert.</p>
196
197
                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
198
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                </punctuation>
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
        <profileDesc>            
            <correspDesc>
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                </correspAction>
                <correspContext>
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                    <ref type="replyTo" target="#1909-07-16-bs">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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                    <ref type="replyFrom" target="#1909-07-26-bs">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        am <date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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224
                    <ref type="previous" target="#1909-07-16-bs">Vorheriger Brief im Briefwechsel: 
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                        <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
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                        (<date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
230
                    <ref type="next" target="#1909-07-26-bs">Nächster Brief im Briefwechsel:
231
232
                        <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
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                        (<date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
236
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240
241
                </correspContext>
            </correspDesc>
            <langUsage>
                <language ident="de-DE">Deutsch</language>
            </langUsage>
        </profileDesc> 
242
        <revisionDesc status="proposed">
243
244
            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
245
            <change when-iso="2016-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf status="proposed" gesetzt.</change>
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250
251
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">
                <pb n="1" facs="1909-07-20-sb_1.png"/>
252
253
                
                <note type="foliation" place="margin-right" resp="#archive">[1]</note>
254
                
255
                <note type="shelfmark" place="top" resp="#arch_black">
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                    <subst>
257
                        <del rend="strikethrough" ><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. A. Schönberg 8</idno> (Busoni Nachl. <handShift new="#arch_red"/>BII<handShift new="#arch_black"/>)</del>
258
                        <add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 4547</idno></add>
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                    </subst>
                </note>
261
                
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                <opener>
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                    <dateline rend="align(right)">
                        <date when-iso="1909-07-20">20/7. 1909</date>
                    </dateline>
                    <byline>
                        <stamp>
                            <address rend="majuscule">
                                <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
                                <addrLine><delSpan xml:id="delAddr02" rend="verticalStrike" spanTo="delAddr02end"/>&#8239;&#8239;<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>&#8239;&#8239;</addrLine>
271
                                <addrLine><placeName ref="#l0077">IX. Liechtensteinstrasse 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr02end"/></addrLine>
272
273
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276
                            </address>
                        </stamp>
                        <add xml:id="addAddr02">
                            <address>
                                <addrLine><placeName ref="#l0040">Steinakirchen am Forst</placeName></addrLine>
277
                                <addrLine><choice><abbr><placeName ref="#l0081">Nied. Oesterr</placeName></abbr><expan><placeName ref="#l0081">Niederösterreich</placeName></expan></choice></addrLine>
278
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280
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                            </address>
                        </add>
                        <substJoin target="delAddr02 addAddr02"/>
                    </byline>
282
                    <salute rend="inline">Sehr geehrter Herr,</salute>
283
284
                </opener>
                <p>herzlichen Dank für Ihren
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
285
                    <lb/>freundlichen Brief. Die <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs>
286
                    <note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> habe
287
288
                    <lb/>ich erst nochmals abgeschrieben und sende
                    <lb/>sie Ihnen heute.</p>
289
                <p>Ihrem Einwurf, ich hätte <choice><sic>des &#8222;mitarbeitenden&#8220;<lb/>Publikums</sic><corr>das &#8222;mitarbeitende&#8220;<lb/>Publikum</corr></choice> vergessen, kann ich begegnen: ich habe 
290
291
                    <lb/>ans Publikum nicht gedacht; aber ich habe es nicht
                    <lb/>vergessen. Bei allem Schaffen und Nachschaffen ist
292
293
                    <lb/>dies doch <choice><sic>dergleiche
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
294
295
                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und 
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„der gleiche“</quote>.</note></sic>
296
                        <corr>der gleiche</corr></choice> Vorgang; vorausgesetzt <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> es
297
                    <lb/>intuitiv vor sich geht; ohne Berechnung, aber mit
298
299
                    <lb/>dem ganzen Vollgefühl unserer menschlichen Be
                    <lb break="no"/>dingungen und Beziehungen. Aus diesem heraus
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
300
                    <lb/>schaffen wir, <gap atLeast="3" unit="char" reason="strikethrough"></gap> meinen <add place="above">nur</add> uns darzustellen, <del rend="strikethrough">und</del>
301
302
                    <lb/>erfüllen <add place="above">aber</add> gleichzeitig jene Pflichten, die unsere Mit
                    <lb break="no"/>welt <del>an</del> uns <subst>
303
304
                        <del rend="strikethrough">stellt</del>
                        <add place="above">auferlegt</add>
305
306
307
308
                    </subst>. <choice><sic>Unbewußt</sic><corr>Unbewusst</corr></choice>! Dafür aber <choice><sic>um<lb/>so</sic><corr>um
                        <lb break="no"/>so</corr></choice> sicherer. Und diese <choice><sic>unbewußt</sic><corr>unbewusst</corr></choice> schaffende Kraft allein
                    <lb/>ist es auch, die <choice><sic><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add rend="across">s</add></subst>ugestive</sic><corr><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add rend="across">s</add></subst>uggestive</corr></choice>
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
309
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und 
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
310
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„Sugestion“</quote>.</note> Macht besitzt. In ihr <choice><sic>giebt</sic><corr>gibt</corr></choice> es
311
                    <lb/>keine Berechnungs<pc>=</pc>Fehler, weil sie nicht berechnet.
312
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315
316
                    <lb/>Sie wirkt; ihr Wirkungskreis mag beschränkt sein;
                    <lb/>aber sie wirkt; auf jene, die gleichgestimmt
                    
                    <pb n="2" facs="1909-07-20-sb_2.png"/>
                    
317
318
                    sind. Auf jene, die <unclear reason="illegible" cert="high">ein</unclear> <choice>
                        <unclear cert="high">Aufnahmeorgan</unclear>
319
                        <unclear cert="low"><choice><sic>Aufnahmsorgan</sic><corr>Aufnahmeorgan</corr></choice></unclear>
320
321
                    </choice>
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
322
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und 
323
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <quote>„Aufnahmsorgan“</quote>.</note> besitzen,
324
                    <lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
325
326
                    <lb/>bei der <choice><sic>dratlosen
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
327
328
                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und 
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„drahtlosen“</quote>.</note></sic>
329
                        <corr>drahtlosen</corr></choice> Telegrafie. Deswegen, meine ich,
330
                    <lb/><choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> jede Kunst, die ohne &#8222;Berechnung der günstigsten
331
                    <lb/>Wirkungsmöglichkeiten&#8220; geschaffen ist, schließlich und
332
                    <lb/>endlich diejenigen finden, denen sie gilt. Und je
333
                    <lb/>intensiver die Beziehungen des Schaffenden zu einem
334
335
                    <lb/>Zustande der Allgemeinheit ist &#8211; zu einem gegenwär
                    <lb break="no"/>tigen, oder zu einem zukünftigen &#8211; desto größer wird
336
337
338
                    <lb/>der Kreis derjenigen sein, denen sie gilt.</p>
                <p>In diesem Sinne, meine ich, <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> man bei
                    <lb/>der Analyse des Schaffenden, oder
339
340
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
341
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„Schaffenden oder“</quote>.</note> des <choice><sic>Nachschaffenden</sic><corr>Nachschaffenden,</corr></choice>
342
                    <lb/>nicht <add place="above">unbedingt</add> an das Publikum denken. Es arbeitet nur
343
                    <lb/>mit, wenn es aufgefordert, wenn es, <choice><sic>sozusagen</sic><corr>sozusagen,</corr></choice>
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
344
                    <lb/><choice><sic>citiert</sic><corr>zitiert</corr></choice> wird. <hi rend="underline">Ob</hi> es aber aufgefordert wird, entzieht
345
346
                    <lb/>sich ganz den Berechnungen
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
347
348
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„Brechnungen“</quote>.</note> und den Bemühungen
                    <lb/>des Schaffenden. &#8212;</p>
349
350
                <p>Ihre Frage, ob ich einen Verleger habe, der Vertrauen
                    <lb/>zu mir hat, kann ich leider nicht bejahen. Ich war durch
351
                    <lb/>einige Zeit an den Verlag &#8222;<orgName ref="#o0006">Dreililien</orgName>&#8220; gebunden. Im
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                    <lb/>Anfang <choice><sic>gieng
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
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Maximilian Furthmueller committed
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                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„ging“</quote>.</note></sic>
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                        <corr>ging</corr></choice> es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
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                    <lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName ref="#p0044">Marschalk</persName>, Leiter des <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55</bibl>), wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0026">1</rs>, <rs ref="#w0027">2</rs>, <rs ref="#w0028">3</rs>, <rs ref="#w0029">4</rs>, <rs ref="#w0030">6</rs> und <rs ref="#w0031">7</rs> erschienen (<bibl><ref target="#b0009">Döll 1984</ref>, S. 201&#8239;f.</bibl>). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="asc" target="#12407">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0012">5</rs>, <rs ref="#w0025">8</rs> und <rs ref="#w0023">9</rs> zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1910-07">Juli 1910</date> einen Vertrag mit <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> (<orgName ref="#o0004">Universal Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#b0010">Krämer 2015</ref>, S. 650&#8239;f.</bibl>).</note>, so <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
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                    <lb/>ich letzthin <unclear reason="illegible" cert="high">mein</unclear>
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
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Maximilian Furthmueller committed
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                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <quote>„mein“</quote>.</note> <rs ref="#w0024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
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                    <lb/>mir wegen der Skandale, die man gegen mich
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                    <lb/><choice><sic>insceniert</sic><corr>inszeniert</corr></choice> <choice><sic>hate
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
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                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„hatte“</quote>.</note></sic>
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                        <corr>hatte</corr></choice>, sehr lag, im Selbstverlag heraus geben
                    
                    <pb n="3" facs="1909-07-20-sb_3.png"/>
                    
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                    <choice><sic>mußte</sic><corr>musste</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen der beiden Streichquartette Nr. <rs ref="#w0031">1</rs> und <rs ref="#w0024">2</rs> am <date when-iso="1907-02-05">5. Februar 1907</date> bzw. <date when-iso="1908-12-21">21. Dezember 1908</date> hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und durch demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs ref="#w0024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 22&#8239;ff.</bibl>). <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem Skandal jedoch eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName ref="#p0045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. hierzu: <bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>), worauf hier das Wort <quote>„insceniert“</quote> anspielen mag. Vor diesem skandalträchtigen Hintergrund und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>), weigerte sich der <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlag</orgName>, das Werk zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> das <rs ref="#w0024">Quartett</rs> im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note> 
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                    Damit habe ich wohl alle Beziehungen
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Maximilian Furthmueller committed
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                    <lb/>gegen diesen <rs ref="#o0006">Verlag</rs> gelöst, höchstens jene der
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                    <lb/>Dankbarkeit nicht, die ich ihm noch für sein
                    <lb/>einstmaliges Interesse entgegen bringe. Aber ich
                    <lb/>denke, der wird mit meiner Dankbarkeit
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                    <lb/>wenig anzufangen wissen.</p>
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                <p>Ich hoffe recht bald Ihre Meinung über
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                    <lb/>meine <rs ref="#w0019">Klavierstücke
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                        <note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note></rs> zu hören und hege
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                    <lb/><choice><sic>dem
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
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                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„den“</quote>.</note></sic>
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                        <corr>den</corr></choice> lebhaftesten Wunsch, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> sie Ihnen
                    <lb/>was sagen mögen.</p>
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                <p>Ich empfehle mich Ihnen mit vollster Hochachtung
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                    <lb/>und bin</p>
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                <closer>
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                    <salute rend="align(center)">in <unclear reason="illegible" cert="high">vertrauensvollster</unclear>
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                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
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                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl>: <quote>„vertrauensvollster“</quote>.</note> Erwartung
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                        <lb/>ergebenst</salute>
                    <signed rend="align(right)">Arnold Schönberg</signed>
                </closer>
                
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                <note type="stamp" rend="align(center)" resp="#sbb_st_red"><stamp>(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spancedout">Berlin</hi></placeName>)</stamp></note>
400
                <note type="stamp" rend="align(bottom)" resp="#sbb_st_blue"><stamp>Nachlaß <persName ref="#p0017">Busoni</persName></stamp></note>
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                <note type="foliation" place="margin-right" resp="#archive">[2]</note>
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