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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Berlin, 4. September 1910)
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                                    <lb/>Ferruccio Busoni
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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Jakob Schmidt committed
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            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
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                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
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                inkl. Datum und Bearbeiter.
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                            Mus.Nachl. F.Busoni BII, 4554
217 218 219 220 221 222 223 224 225
                        </add>    
                    </subst>
                </note>
                <dateline rend="align(center)">
                    4./9.1910
                </dateline>
                <opener>
                    <byline>
                        <!-- Adressstempel -->
226
                        <stamp rend="left">
227 228
                            <address>
                                <addrLine>ARNOLD SCHÖNBERG</addrLine>
229
                                <addrLine><placeName key="l002">WIEN</placeName>, XIII.</addrLine>
230 231 232 233 234 235 236 237 238
                                <addrLine>HIETZINGER HAUPTSTRASSE 113</addrLine>
                            </address>
                        </stamp>
                    </byline>
                    <salute>Lieber verehrter Herr Busoni,</salute>
                </opener>
                <p>
                    bitte vielmals, seien Sie mir
                    <lb/>nicht böse, weil ich so lange nicht geschrieben habe. Ich habe sehr
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Christian Schaper committed
239 240 241
                    <lb/>sehr viel gearbeitet; habe eine <title key="E0400039">Harmonielehre</title> fertig gemacht,
                    <lb/>den zweiten <choice><sic>Theil</sic><corr>Teil</corr></choice> meiner <title key="E0400042">Gurre-Lieder</title> instrumentiert; ein
                    <lb/><title key="E0400021">Drama mit Musik</title> (etwas allerdings sehr Kurzes) gedichtet und
242
                    <lb/>noch viel Anderes gemacht. Da fand ich nicht die Ruhe und
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
243
                    <lb/>war immer zu [beschäftigt] mir Ihr so kompliziertes <title key="E0400018">Klavierwerk</title> mit <!-- Wort fehlt -->
244
                    <lb/>ganzer Sorgfalt anzusehen, die eine so ernste Arbeit bean,
245
                    <lb type="inWord"/>sprucht. Und ein oberflächliches Wort möchte ich Ihnen
246
                    <lb/>dann doch nicht darüber sagen. Wenn ich jetzt doch tun <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice>
247
                    <pb n="2" facs="1910-09-04-sb_2.jpg"/>
248 249 250 251 252 253
                    so geschieht es um Ihnen meinen guten Willen zu bezeigen
                    <lb/>Ich liefere mich dem Verdacht Oberflächliches, Konventionelles
                    <lb/>zu sagen lieber aus als dem Verdacht der Unhöflichkeit.
                    <lb/>Was ich also zunächst bewundere, ist <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie es fertig ge,
                    <lb type="inWord"/>bracht haben, sich so restlos in die Stil- und Gedankenwelt
                    <lb/>des Bachschen Themas einzuleben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> <del rend="strikethrough">ein</del> die Harmonik,
254
                    <lb/>die ja der modernsten stellenweise sehr nahekommt,
255 256 257 258 259 260 261
                    <lb/>doch nicht aus dem Ton des Ganzen herausfällt. Mir ist
                    <lb/>das ein Beweis für eine Idee, die ich schon lange hege: <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
                    <lb/>der Stil, <del rend="strikethrough"><!-- --></del>wenn er überhaupt ein <hi rend="underline">wirkliches</hi> (und
                    <lb/>nicht etwa bloß ein eingebildetes, oder unwesentliches) Merkmal
                    <lb/>eines Kunstwerkes ist, keineswegs gebunden ist an jene
                    <note rend="align(right)" type="shelfmark">
                        <stamp type="shelfmark">
262
                            <idno type="D-B">
263 264 265 266
                                Deutsche Staatsbiliothek Berlin <!-- Zeilenumbrüche in <idno> funktionieren leider nicht -->
                            </idno>
                        </stamp>
                    </note>
267
                    <pb n="3" facs="1910-09-04-sb_3.jpg"/>
268 269 270 271 272 273 274 275
                    <note rend="align(topRight)" type="shelfmark">
                        <add>[2]</add>
                    </note>
                    <lb/>von den Theoretikern festgehaltenen Beobachtungen technischer
                    <lb/>Natur, sondern, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> es an etwas ganz Anderem <del rend="strikethrough"><!-- --></del> liegt.
                    <lb/>An der Gesamtpersönlichkeit!
                </p>
                <p>
276
                    Aber ich werde mir Ihr Werk noch viel genauer ansehen und
277 278 279 280 281
                    <lb/>Ihnen dann noch Anderes darüber sagen.
                </p>
                <p>
                    Und nun etwas, um das ich Sie schon lange ersuchen wollte:
                    <lb/>Ich möchte gerne andere Werke von Ihnen kennen. Solche die
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Christian Schaper committed
282
                    <lb/>das in die Tat umsetzen, was Ihre <title key="E0400043">Broschüre</title> verheißt.
283 284 285
                    <lb/>Darf ich sie darum bitten?
                </p>
                <p>
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Christian Schaper committed
286
                    Interessiert es Sie mein <title key="E0400024">Quartett op 10 (mit Gesang)</title> kennen
287 288 289
                    <lb/>zu lernen, so kann ich Ihnen die Partitur senden.
                </p>
                <p>
290
                    Verzeihen Sie ich <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> schließen. Ich <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> heute Briefe
291
                    die mehr als vier Wochen alt sind, erledigen, denn morgen
292
                    <pb n="4" facs="1910-09-04-sb_4.jpg"/>
293 294 295 296 297 298 299 300 301 302
                    will ich wieder arbeiten.
                </p>                    
                <closer>
                    <salute>
                        Mit vielen herzlichen Grüßen in Ergebenheit Ihr
                    </salute>
                    <lb/><signed>Arnold Schönberg</signed>
                </closer>
                <note rend="align(topLeft)" type="shelfmark">
                    <stamp type="shelfmark">
303
                        <idno type="D-B">
304 305 306 307 308 309 310 311 312 313
                            Deutsche Staatsbiliothek Berlin <!-- Zeilenumbrüche in <idno> funktionieren leider nicht -->
                        </idno>
                    </stamp>
                </note>
                <note rend="align(bottomRight)" type="shelfmark">
                    <stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
                </note>
            </div>
        </body>
    </text>
314
</TEI>