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                <title>Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 15. März 1919)</title>
                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
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                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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54
                            <persName key="E0300126">Rubiner</persName> berichtet von seinem Einzug in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Wohnung am <placeName key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz</placeName>, seiner Unzufriedenheit mit dem <q rend="dq-du">politischen Parteiverlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName></q> und seinem Eintritt in den Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>; er bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> darum, diesem seine Opern Doktor Faustus, Arlecchino oder Die Fenster (I, II) und Turandot zur Herausgabe anzuvertrauen; zusätzlich schlägt er ihm vor, eine Auswahl seiner Lieblingsnovellen von E.T.A. Hoffmann zu veröffentlichen.</summary>
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                            <incipit>Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen auf.</incipit>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300126">Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1919-03-15">15. März 1919</origDate> verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
                </quotation>
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/></p>
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149
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                    <subst>
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 30 </idno> <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
                        <lb/><add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4289 </idno></add> 
                    </subst>                    
                </note>
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                    <dateline rend="align(left)">
                        <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>, d.
                        <date when-iso="1919-03-15">15. März 1919</date>
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                    <salute>
                        Lieber!
                    </salute>
164
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                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                </opener>
                <p> Dieser Brief wartet mit einigen Überraschungen
                    <lb/> auf.
                    <lb/> Die erste ist, dass meine Adresse nun lautet:
174
                    <lb rend="ident-first"/> <placeName key="E0500072">Berlin W.30. Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>.
175
                    <lb/> Dass ich in Ihrem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Zimmer bei der Arbeit
176
                    <lb/> sitze, und dass <persName key="E03....."><hi rend="underline">Emma</hi> Fital</persName> soeben im Nebenzimmer
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177 178
                    <lb/> denkbar peinlich rein macht. &#8212;
                </p>
179
                <p> Bald nachdem ich <persName key="E0300351">Rita</persName> wieder gesehen hatte, schien
180
                    <lb/> es dieser (ernstlich ganz au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentlichen) Ver
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181 182
                    <lb break="no"/>walterin Ihres Haushaltes während Ihrer Abwesen
                    <lb break="no"/>heit<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Angesichts der immer bedrohlicheren internationalen Lage floh Busoni im Oktober 1915 in die Schweiz, genauer gesagt in die Züricher Scheuchzerstraße. Nachdem der Krieg im November 1918 beendet war, nahm Busoni seine internationale Konzerttätigkeit wieder auf. Erst im September 1920 kam er zurück an den Viktoria-Luise-Platz, um eine Meisterklasse für Komposition an der Akademie der Künste zu unterrichten.</note> &#8211; und schien es auch mir &#8211; aus mehreren 
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183
                    <lb/> Gründen am besten zu sein, wenn ich in Ihre
184
                    <lb/> Wohnung zöge, bis auf Weiteres, das hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t: bis
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185 186 187
                    <lb/> auf Ihre hoffentlich baldige Wiederkunft, oder 
                    <lb/> bis auf Ihr Veto. &#8211; Ich tat dies zunächst ohne
                    <lb/> Bedenken, weil Sie selbst mir in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> die Schwierig
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188
                    <lb break="no"/>keiten als mehr berlinischer Art und vor allem 
189 190
                    <lb/> durch <persName key="E0300351">Rita</persName> zu entscheiden dargelegt hatten. Die
                    <lb/> drei Gründe waren: <choice><orig>1.)</orig><reg>Erstens,</reg></choice> der persönliche Grund: 
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191
                    <lb/> Dass Ihre Wohnung der herrlichste Arbeits
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192
                    <lb break="no"/>platz von der Welt ist, voll von Wundern,
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193
                <pb n="2" facs="D0100332_2.jpg"/>
194
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">2</note>                
195 196
                    <lb/> drau<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en vor den Fenstern, wobei immer wieder
                    <lb/> das <choice><orig>m</orig><reg>M</reg></choice>erkwürdigste von allen die Kuppel der
197
                    <lb/> peterskirchlichen Gasanstalt der <placeName key="E0500441">Augsburgerstra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e</placeName> <note type="commentary" resp="#ivana.rajic">1895 wurde im östlichen Abschnitt der Augsburger Straße (heute Fuggerstraße) ein 81.000 Kubikmeter umfassender Gasbehälter errichtet. Dieser wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre abgerissen. An seiner Stelle steht heute die Finow-Grundschule.</note> 
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198
                    <lb/> ist. Die Wohnung ist überhaupt merkwürdig. Ich
199
                    <lb/> wohnte erst im Hotel, dann bei Bekannten, äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erst
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200 201
                    <lb/> traurig, so dass es nichts mit der Arbeit war
                    <lb/> und ich krank wurde. Kaum zog ich endlich
202
                    <lb/> (nach sorgfältigster Vorbereitung durch <persName key="E0300351">Rita</persName> 
203
                    <lb/> und <persName key="E03.....">Emma</persName>) in Ihre Wohnung, wurde ich gesund
204
                    <lb/> und arbeitete drauf los. &#8211; Der <choice><orig>2.)</orig><reg>zweite</reg></choice> Grund: Im Hause
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205 206 207 208 209
                    <lb/> (wie auch in Ihrer Wohnung, dort glücklicherweise
                    <lb/> ergebnislos) war mehrmals eingebrochen worden.
                    <lb/> Alle Beteiligten atmeten auf, als sie hörten, es
                    <lb/> bestehe die Möglichkeit, dass ein (zuverlässiges)
                    <lb/> <hi rend="underline">männliches</hi> Individuum sich in der Wohnung 
210
                    <lb/> aufhalten werde. <choice><orig>3.)</orig><reg>Drittens:</reg></choice> Es besteht die Möglichkeit, 
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211
                    <lb/> sogar die Wahrscheinlichkeit, dass in nächster
212
                    <lb/> Zeit schon gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Wohnungen, vor allem solche,
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213
                    <lb/> von denen mehrere Räume leerstehen an
214 215
                    <lb/> obdachlose Familien aufgeteilt werden.<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Das Deutsche Reich sah sich bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert mit einem zunehmenden Wohnungsnotstand konfrontiert. Mit der Weimarer Republik setzte ein grundlegendes Verständnis der Notwendigkeit staatlicher Interventionen hinsichtlich des Wohnungsmarktes ein, weshalb Maßnahmen im Bereich Mieterschutz, Mietpreisregelung und öffentliche Wohnraumbewirtschaftung getroffen wurden. Im Artikel 155 der <soCalled rend="dq-du">Weimarer Verfassung</soCalled> heißt es beispielsweise: <q rend="dq-du">Die Verteilung und Nutzung des Bodens wird von Staats wegen in einer Art und Weise überwacht, die Missbrauch verhütet und dem Ziele zustrebt, jedem Deutschen eine gesunde Wohnung und allen deutschen Familien, besonders den kinderreichen, eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohn- und Wirtschaftsheimstätte zu sichern.</q></note> Und so
                    <lb/> halte ich die jetzige Kombination (wie <persName key="E0300351">Rita</persName>
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216 217
                    <lb/> auch) für eine ausgezeichnete Fürsorge &#8211; da man
                    <lb/> ja nicht wissen kann, ob nicht der gerade
218
                    <lb/> zufällige Dezernent über das <choice><abbr>betr.</abbr><expan>betroffene</expan></choice> Viertel
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219
                    <lb/> böswillig ist, oder schlecht geschlafen hat, oder
220
                    <lb/> <choice><orig>irgend etwas</orig><reg>irgendetwas</reg></choice> dergleichen, z. B. nationalwahnsinnig. 
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221 222 223
                    <lb/> Ich jedenfalls glaube, die Dinge sichern zu können. &#8212;  
                </p>
                <p> In <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> haben Sie mir merkwürdig richtig prophezeit. 
224
                    <lb/> Abgeraten vom Journalismus und <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across"><unclear reason="overwritten" cert="unknown">angedeutet</unclear></add></subst> eine Existenz,
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225 226 227 228
                    <lb/> die nicht von der Produktion des Talents abhänge. Ich, sonst
                    <lb/> ein sehr schlechter Boden für Lebensregeln, bin doch diesem
                    <lb/> Rat, der starken Eindruck auf mich machte, gefolgt. Ich fand,
                    <lb/> dass meine Angelegenheiten sich so wendeten, dass ich als geisti
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229
                    <lb break="no"/>ger Leiter in einem gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Verlag eintrat, und zwar mit einem 
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230
                <pb n="3" facs="D0100332_3.jpg"/>
231
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">3</note>
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232
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>                                                     
233
                    <lb/> so hohen Honorar, wie es wohl selten ein deu
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234 235
                    <lb break="no"/>tscher Schriftsteller für eine solche-freie-Tätig
                    <lb break="no"/>keit je bekommen hat. Materiell geht es mir
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236 237 238 239
                    <lb/> also gut! (Ich hoffe, dass Sie ein solches Wort
                    <lb/> in allen Briefen, die Freunde von irgendeinem
                    <lb/> Punkte der Welt an Sie schreiben, antreffen
                    <lb/> könnten!) Ich schreibe Ihnen das &#8211; so unwichtig es für die Hauptdinge
240
                    <lb/> ist &#8211; weil ich wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, dass es Sie erfreuen wird. &#8212;
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241 242 243
                </p>
                <p> Die Geschichte, wie ich Leiter dieses Verlages wurde,
                    <lb/> ist aber wiederum seltsam. Ich suchte den
244
                    <lb/> Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> auf. Und da erlebte ich den
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245 246 247 248
                    <lb/> aller, aller allerschlechtesten Eindruck, den ein
                    <lb/> Mensch in der Welt bekommen kann. Mir 
                    <lb/> wurde sofort klar, dass wir in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
                    <lb/> alle ganz ungenügend unterrichtet waren.
249
                    <lb/> Erstens ist der Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> ein <hi rend="underline">politischer</hi>
250
                    <lb/> Verlag. Er bekommt seine Druckaufträge <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> von 
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251
                    <lb/> der Regierung, die sie nur des Buchhandels wegen 
252 253 254
                    <lb/> mit der Marke dieses Verlages herausgeben lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.
                    <lb/> Zweitens aber ist er ein noch <choice><orig>mehr politischer</orig><reg>politischerer</reg></choice> 
                    <lb/> Verlag insofern, als er auch noch der <del><gap rend="strikethrough"></gap></del>
255
                    <lb/> geistige Unterstützungsverlag der <choice><abbr>sog.</abbr><expan>sogenannten</expan></choice> <orgName key="E0600075" rend="dq-du">Unabhängi
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256
                        <lb break="no"/>gen so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>ialistischen Partei</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint ist die <soCalled rend="dq-du">Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands</soCalled> (USPD), die in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs aus der Spaltung der <soCalled rend="dq-du">Sozialdemokratischen Partei Deutschlands</soCalled> (SPD) aufgrund von Meinungsunterschieden hinsichtlich der Kriegskredite hervorging. Um die Abgrenzung von der USPD zu betonen, bezeichnete sich die SPD als <soCalled rend="dq-du">Mehrheitssozialdemokratische Partei Deutschlands</soCalled> (MSPD), und bildete gemeinsam mit der linksliberalen <soCalled rend="dq-du">Fortschrittlichen Volkspartei</soCalled> sowie der katholischen <soCalled rend="dq-du">Zentrumspartei</soCalled> eine oppositionelle Mehrheit im Reichstag (die sogenannten Mehrheitsparteien).</note> ist, und er ist also 
257 258
                    <lb/> ein politischer <hi rend="underline">Partei</hi>verlag, derma<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en, dass alles 
                    <lb/> was heute (wo die Regierung die <choice><abbr>diesbezügl.</abbr><expan>diesbezüglichen</expan></choice> Druck
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259
                    <lb break="no"/>aufträge voraussichtlich nicht mehr geben
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260
                    <lb/> wird, d.h. die mehrheitssozialistische Regierung)
261 262
                    <lb/> im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint, automatisch als 
                    <lb/> zugehörig zur <orgName key="E0600075" rend="dq-du">U.S.P.</orgName> (<orgName key="E0600075"><choice><abbr>unabhäng. so<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>. Part.</abbr><expan>unabhängigen sozialistischen Partei</expan></choice></orgName>) 
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263 264 265
                    <lb/> gerechnet wird. So blüte mir die unerbetene
                    <lb/> Überraschung, gerade an dem Tage, als ich nach
                <pb n="4" facs="D0100332_4.jpg"/>
266
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">4</note>
267
                    <lb/> <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> kam<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Am 30. Januar 1918 kehrt Rubiner über München zurück nach Berlin, nachdem der gebürtige Berliner 1915 als radikaler Kriegsgegner in die Schweiz geflüchtet ist.</note>, gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Teile meines <rs key="E0400328"><persName key="E0300175">Voltaire</persName>-Aufsatzes</rs> 
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268
                    <lb/> aus den <orgName key="E0600069" rend="dq-du">Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blättern</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Unter dem Titel "Der Dichter Voltaire" erschien 1919 in den "Weißen Blättern" Rubiners Artikel über Voltaire. Diesen wird er im gleichen Jahr noch im ersten Band seiner und Frida Ichaks Übersetzungen von Voltaires "Romanen und Erzählungen" als Vorwort veröffentlichen.</note> <hi rend="underline">ohne meine Erlaubnis</hi>
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269 270 271 272 273 274
                    <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
275 276
                    <lb/> abgedruckt zu finden in der Tageszeitung <orgName key="E0600076" rend="dq-du">Freiheit</orgName>,
                    <lb/> dem Partei-Organ der <orgName key="E0600075"><choice><abbr>Unabh. So<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>.</abbr><expan>Unabhängigen Sozialisten</expan></choice></orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Tageszeitung <soCalled rend="dq-du">Freiheit</soCalled> trug den Zusatz <soCalled rend="dq-du">Berliner Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands</soCalled>, und erschien von 1918 bis 1922 sowie erneut von 1928 bis 1931 (die USPD bestand ebenfalls bis 1931). Die <soCalled rend="dq-du">Freiheit</soCalled> stieg 1919 zu einem der meistgelesenen Blätter in Berlin auf, nachdem USPD-Mitglied Rudolf Hilferding 1918 die chefredaktionelle Tätigkeit übernommen hat.</note>. Mein Einspruch
277
                    <lb/> wurde mit Befremden abgewiesen. Die <orgName key="E0600069" rend="dq-du"><choice><abbr>Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blä</abbr><expan>Weißen Blätter</expan></choice></orgName>
278
                    <lb/> erschienen im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die <soCalled rend="dq-du">Weißen Blätter</soCalled> wurden zunächst von Erik-Ernst Schwabach, unter der Mitarbeit von René Schickele, im Leipziger Verlag der Weißen Bücher herausgegeben. Nachdem Schickele 1915 die Herausgabe übernahm, erschienen die nächsten vier Jahrgänge im Züricher Verlag Rascher &amp; Cie sowie im Verlag der Weißen Blätter in Bern, den Paul Cassirer wahrscheinlich mitfinanziert hat. Ab Februar 1919 bis Dezember 1920 wurden die <soCalled rend="dq-du">Weißen Blätter</soCalled> vom Paul Cassirer Verlag in Berlin herausgegeben.</note>, der Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
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279 280 281 282 283 284 285 286
                    <lb/> sei Parteiverlag, und was da erschiene könne
                    <lb/> abgedruckt werden. &#8211; Nun gehöre ich erstens 
                    <lb/> dieser Partei nicht an <add place="above">(wie keiner Partei!)</add>, und zweitens, selbst wenn 
                    <lb/> ich ihr angehören wollte, müsste ich mir doch 
                    <lb/> das Recht wahren, dies nach meinem eigenen Willen 
                    <lb/> tun zu können, nicht aber auf Grund eines 
                    <lb/> schlechten und ausbeuterischen Verlagsvertrages 
                    <lb/> mechanisch als Glied dieser Partei zu gelten! 
287
                    <lb/> Dies war das eine im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>. Das andere
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288
                    <lb/> aber war mein wiederholter Eindruck, dass 
289
                    <lb/> ein Autor, der im Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> erscheint,
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290 291 292 293
                    <lb/> zwar gelegentlich ein Honorar bekommt, aber 
                    <lb/> in der Tat zum Vergessen verurteilt ist. In 
                    <lb/> diesem Verlage ist keine Person, die etwas
                    <lb/> von Büchern versteht, oder sich dafür interes
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294
                    <lb break="no"/>siert. <persName key="E0300061">Cassirer</persName> ist politisch interessiert<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Paul Cassirer war bis 1915 überzeugt davon, dass der Krieg zur Verteidigung der deutschen Unabhängigkeit notwendig sei. So gründete er die wöchentlich erscheinende Zeitschrift "Kriegszeit". Im darauffolgenden Jahr veränderte sich Cassirers Einstellung, sodass die "Kriegszeit" 1916 durch die neue Zeitschrift "Bildermann", an der Leo Kestenberg beteiligt war, ersetzt wurde. Seit der Novemberrevolution gab Cassirer als Mitglied der USPD Schriften sozialistischer Politiker und marxistischer Theoretiker heraus.</note>, er ist
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295 296
                    <lb/> seinem Talent nach ein Bilderhändler ersten
                    <lb/> Ranges und beschäftigt sich mit dem Verlag
297
                    <lb/> überhaupt nicht, er schiebt alles auf <persName key="E0300155">Kesten
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298
                    <lb break="no"/>berg</persName> ab. <persName key="E0300155">Kestenberg</persName> ist lediglich für seine
299
                    <lb/> Person interessiert, er g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt Musikunterricht,
300 301 302
                    <lb/> er sitzt in der <orgName key="E0600077">Volksbühne</orgName>, er sitzt täglich
                    <lb/> im <orgName key="E0600078">Kultusministerium</orgName>, und er macht auch 
                    <lb/> Fettflecke im Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Leo Kestenberg war als überzeugter Sozialdemokrat vor allem kulturpolitisch engagiert. Er war musikalischer Leiter der Berliner Freien Volksbühne. Er setzte sich für die Demokratisierung der Künste ein und organisierte in diesem Rahmen zahlreiche künstlerische Veranstaltungen, beispielsweise Mittagskonzerte für die Arbeiterschaft. Seit 1916 war er durch die Kunstzeitschrift "Der Bildermann" mit dem Cassirer Verlag verbunden. Ab 1918 war er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Preußischen Kultusministerium aktiv. 1920 wurde er zum Referenten der Kunstabteilung berufen und leitete die Musikabteilung "für Erziehung und Unterricht".</note> &#8211; aber seine Tätig
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303
                    <lb break="no"/>keit besteht darin, seine Person möglichst gut
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304 305 306
                    <lb/> zu sichern. Er tut nichts und schiebt wiederum
                    <lb/> alles ab auf einen <persName key="E03.....">Herrn Reit</persName>, den
                <pb n="5" facs="D0100332_5.jpg"/>
307
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">5</note>
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308
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
309
                    <lb/> engagierten Buchhändler des Verlages, der jung,
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310 311 312
                    <lb/> langsam, untätig und ungebildet ist wie alle
                    <lb/> neueren Buchhändler. So kommt es, dass Sie in
                    <lb/> den Buchhandlungen nur jene vier politischen
313
                    <lb/> Schriften aus dem Verlag <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName> sehen, die in
314
                    <lb/> der Novemberrevolution<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Novemberrevolution, die sich in der Endphase des Ersten Weltkriegs ereignete, führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik, genauer gesagt die Weimarer Republik.</note> die Regierung dort
315
                    <lb/> herstellen lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, und für deren Vertrieb und Propa
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316
                    <lb break="no"/>ganda wohl auch die Regierung selbst sorgte.
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317 318 319 320
                    <lb/> Von den Dichtungen des Verlages sieht man nichts,
                    <lb/> von ihnen singt kein Lied, kein Heldenbuch. 
                    <lb/> Den allerschlechtesten Eindruck machte mir aber
                    <lb/> <persName key="E0300155">Kestenbergs</persName> Verhalten, als ich ihn über Ihren
321
                    <lb/> <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> interpellierte. <add place="above">Er tat, als wisse er nichts!</add> Er grunzte erst <q rend="dq-du-oo">Das inte
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322
                    <lb break="no"/>ressiert <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across">mich!</add></subst></q> (Wie gütig: das interessierte ihn!)
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323 324 325
                    <lb/> Als ich aber ernst wurde und den Schwindel mit
                    <lb/> der angeblichen Bestellung neuer Typen festnagelte,
                    <lb/> wurde er unruhig und musste sich plötzlich von
326
                    <lb/> <persName key="E0300367"><choice><abbr>Prof.</abbr><expan>Professor</expan></choice> Gaul</persName> verabschieden, der sich in irgendeinem
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327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339
                    <lb/> Raume des Hauses aufhielt. 
                    <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                </p>
                <p rend="first-right"> Da ich nun sicher bin, dass sich in
                    <lb/> ernsten Angelegenheiten stets ein Gaul oder
                    <lb/> ein anderer Esel im Hause befinden wird,
                    <lb/> der gerade im passenden Moment die Dinge
                    <lb/> nicht zur Klarheit kommen lassen wird, so 
340
                    <lb/> verlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> ich das Haus mit dem Entschluss,
341
                    <lb/> meine Beziehungen zum Verlage <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>
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342 343 344 345
                    <lb/> zu lösen. Diesen Entschluss führte ich dieser
                    <lb/> Tage auch aus, sandte <persName key="E0300061">Cassirer</persName> das Geld,
                    <lb/> das ich plötzlich, nach Monaten, von ihm
                    <lb/> erhielt, zurück, und war ihm nur noch eine
346
                    <lb/> Summe schuldig, die ich in der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName>
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347
                <pb n="6" facs="D0100332_6.jpg"/>
348
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">6</note>
349
                    <lb/> von ihm erhalten hatte. Sie können sich denken,
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350 351
                    <lb/> dass mich diese ganze Sache recht deprimiert
                    <lb/> hatte. In dieser Stimmung traf ich mit dem
352
                    <lb/> Verleger <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> zusammen, über den
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353 354
                    <lb/> wiederum ich nicht richtig informiert gewesen
                    <lb/> war, trotzdem ich den Voltaire für ihn
355
                    <lb/> gemacht hatte. Der Verlag <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName>
356
                    <lb/> hat nämlich nicht allein eine <hi rend="underline">sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e
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357 358
                    <lb/> Menge ausgezeichneter Bücher erscheinen
                    <lb/> lassen, sondern auch das kostspielige
359
                    <lb/> <orgName key="E0600080" rend="dq-du">Kunstblatt</orgName><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Das "Kunstblatt" wurde von 1917 bis 1933 von Paul Westheim im Gustav Kiepenheuer Verlag herausgegeben. Die Leitidee "Das Kunstblatt will der werdenden Kunst dienen" legt die Programmatik der Zeitschrift offen: Das "Kunstblatt" dient allen voran als Sprachrohr der zeitgenössischen Kunstströmungen.</note> eine Zeitschrift, die in glanz
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360
                    <lb break="no"/>vollen Reproduktionen sich mit ältester,
361
                    <lb/> mit exotischer, indischer, <choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>gyptischer und
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362 363
                    <lb/> neuester Kunst beschäftigt, und vor allem
                    <lb/> auch eine Reihe von ganz kostbaren Luxus
364
                    <lb break="no"/>drucken. <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> empfing mich, wie 
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365
                    <lb/> der Legende nach in alten Zeiten Verleger
366
                    <lb/> Künstler empfangen haben sollen: Alles Pe<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>uniäre
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367 368 369 370 371 372
                    <lb/> war ihm <hi rend="underline">selbstverständliche</hi> Nebensache, die ebenso
                    <lb/> schnell wie klar &#8211; nach dem Wunsche des Autors! &#8211; 
                    <lb/> verlegt wurde. Die Hauptsache war ihm
                    <lb/> ein reizender Empfang nach dem anderen, 
                    <lb/> ausgezeichnete Bewirtung und leicht phantastische
                    <lb/> Diners. Kurz ich fühlte mich im <placeName key="E0500012">Paris</placeName> der
373
                    <lb/> <persName key="E03.....">Goncourt</persName>-Zeit,<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Die Brüder Edmund (1822-1896) und Jules de Goncourt (1830-1870), die durch ihren Urgroßvater in den Adelsstand erhoben wurden, gelten im Bereich des Romans als Führer der naturalistischen Schule, und vertraten, gemeinsam mit Gustave Flaubert, den rechten, aristokratischen Flügel.</note> in der ein Verleger es als
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374 375
                    <lb/> eine menschlich interessante Ehre betrachtet,
                    <lb/> mit dem Autor kostspielig speisen zu dürfen.
376 377
                    <lb/> Dabei erzählte ich dem <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> meine 
                    <lb/> Unzufriedenheit mit <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>, setzte ihm
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378 379 380
                    <lb/> auseinander, worin die Sünden solcher Dinge 
                    <lb/> bestehen, sprach auch über Unterlassungen
                <pb n="7" facs="D0100332_7.jpg"/>
381
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">7</note>
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382
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
383
                    <lb/> seines Verlages mit ihm, und der Schluss war seine
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384 385
                    <lb/> Idee: Kommen Sie in meinen Verlag. Das nahm
                    <lb/> ich an, denn erstens war ich nach den Erfahrungen
386
                    <lb/> des Hauses <orgName key="E0600074"><choice><abbr>Cass.</abbr><expan>Cassirer</expan></choice></orgName> aufgeputscht und ich fühlte
387 388
                    <lb/> das Bedürfnis, <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">dass nun endlich ein</add></subst> Verlag <add place="above">da sei</add>, der über gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e
                    <lb/> Mittel verfüge, <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">auf den man wirklichen Einfluss hat,</add></subst>
389
                    <lb/> so dass kein<del rend="strikethrough">e</del> Unsinn geschehe, dass nur
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390
                    <lb/> künstlerisch wertvolle Werke mit internatio
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391
                    <lb break="no"/>nalem Weltgesicht erschienen, und dass man
392 393
                    <lb/> für diese Werke <mentioned rend="dq-du">etwas tut</mentioned> &#8211; wie der Ausdruck
                    <lb/> hei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t. Nämlich dies ist <subst><del><gap rend="strikethrough"></gap></del><add place="above">doch der Sinn!</add></subst> Auch wenn
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394
                    <lb/> in den kommenden Jahren in der Welt
395
                    <lb/> überall alles drunter und drüber geht, mit H<choice><orig>ü</orig><reg>i</reg></choice>lfe
396
                    <lb/> dieses Verlages &#8211; unabhängig von jeder <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>onjun<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tur 
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397
                    <lb/> die Werke zu halten und durchzusetzen. &#8211; Ande
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398
                    <lb break="no"/>rerseits sah ich auch in dieser Möglichkeit die
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399 400 401 402
                    <lb/> Lösung meiner eigenen finanziellen Fragen, da ja
                    <lb/> der Eintritt in den Verlag unabhängig von meinen
                    <lb/> Produktionen ist, und so besprochen wurde, dass 
                    <lb/> ich reiche Zeit und Kraft zu meiner eigenen Arbeit
403
                    <lb/> <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> behalte. Wiederum mit meinen Vorstellungen von einem modernen Verlage
404
                    <lb/> war <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> völlig einverstanden. &#8211; 
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405 406 407
                    <lb/> Ich komme nun zu einem sehr wesentlichen 
                    <lb/> Punkte, der <hi rend="underline">Sie</hi> betrifft. 
                </p>
408
                <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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409 410 411 412 413
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                    </stamp>
                </note>
414
                <p> Ich habe mir erlaubt <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> das <persName key="E0300155">Kesten                    
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415
                    <lb break="no"/>berg</persName>&#8211;<persName key="E0300061">Cassirersche</persName> Verbrechen gegen Ihren
416 417
                    <lb/> <title key="E0400218" rend="dq-du">Faust</title> zu berichten.
                </p> 
418
                <p> <persName key="E0300368">Kiepenheuer</persName> wäre sehr froh, ich darf 
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419 420 421
                    <lb/> sagen: glücklich! &#8211; in seinem Verlage
                    <lb/> dieses Werk als vorbildlichen 
                <pb n="8" facs="D0100332_8.jpg"/>
422
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">8</note>
423
                    <lb/> Luxusdruck erscheinen zu lassen.<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Busonis "Doktor Faust" erschien 1920 im Verlag von Gustav Kiepenheuer in Potsdam.</note> Er betrachtet                    
424
                    <lb/> es als selbstverständlich, <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> das Hono
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425
                    <lb break="no"/>rar, das sie eventuell mit ihm vereinbaren
426
                    <lb/> würden, zu zahlen, und au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erdem die
427
                    <lb/> <hi rend="underline">Ablösung</hi> jener Summe, die <persName key="E0300061">Cassirer</persName> Ihnen 
428
                    <lb/> dafür gab, zu übernehmen! (<persName key="E0300351">Rita</persName> sagte
429
                    <lb/> mir etwas von 3000 Frs betr. <persName key="E0300061">Cassirer</persName>. Wenn
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430 431 432 433 434 435
                    <lb/> Ihnen das irgendwie passte, bitte natürlich genaue
                    <lb/> Angaben.)
                </p>
                <p> Ich, <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>, übernehme die                    
                    <lb/> moralische Garantie, dass der Luxusdruck
                    <lb/> nicht nur sofort in Angriff genommen
436
                    <lb/> wird, sondern auch nach <hi rend="underline">Ihren</hi> Wünschen 
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437 438 439 440 441 442 443 444
                    <lb/> ausgeführt. 
                </p>
                <p> Weiter bitte ich Sie: Haben Sie Lust, und                     
                    <lb/> haben Sie soviel Vertrauen zu mir, dass 
                    <lb/> Sie diesem Verlage &#8211; unter der Garantie der 
                    <lb/> Aufsicht durch meine Person &#8211; für eine
                    <lb/> wundervolle, international hochstehende
                    <lb/> und unnaturalistische dramatische
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445
                    <lb/> Bibliothek<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint ist wahrscheinlich die 1936 entstandene "Gustav-Kiepenheuer-Bibliothek". Das Ziel dieser Buchreihe war die Publikation klassischer Literatur sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart, die "zum unverlierbaren Schatz der Weltliteratur gezählt werden dürfen."</note> (die als einzelnes Buch schon
446 447
                    <lb/> wunderbar wird) Ihren <title key="E0400133">Arlecchino</title> und
                    <lb/> <title key="E0400133">Arlecchino II</title> und Ihren <rs key="E0400153">Parnass</rs><note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Gemeint sind wahrscheinlich die ersten beiden Sätze von Busonis "Arlecchino oder Die Fenster" sowie sein Werk "Turandot".</note> zur 
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448 449 450
                    <lb/> vorbildlichen Herausgabe anvertrauen
                    <lb/> würden? Und ferner: Ihre literarischen
                    <lb/> Schriften &#8212; &#8212; Alle in bleibenden
451
                <pb n="9" facs="D0100332_9.jpg"/>                
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452
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
453
                    <lb/> Ausgaben nach Ihrem Wunsch und     
454 455
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[9]</note>    
                    <lb/> nach Ihren Honorarforderungen. &#8212;
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456 457 458
                </p>
                <p> Ich wäre sehr froh, wenn sie bald                    
                    <lb/> Zeit fänden, mir darüber ein paar
459 460
                    <lb/> Worte zu schreiben. Um Ihnen einen
                    <lb/> Begriff vom Verlage <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> zu 
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461
                    <lb/> geben, wollte ich Ihnen erst die Luxusaus
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462
                    <lb break="no"/>gaben selbst senden lassen. Es stellte sich
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463 464
                    <lb/> heraus, dass sie vergriffen sind, und
                    <lb/> so werden Sie sich mit einem Verlags
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465
                    <lb break="no"/>verzeichnis begnügen müssen.
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466 467 468 469
                </p>
                <p> Was meine eigenen Wünsche angeht, so will                    
                    <lb/> ich, dass dieser Verlag der erste, anständige moderne
                    <lb/> Verlag Deutschlands wird: Nicht so eisern lang
470
                    <lb break="no"/>weilig und staubnaturalistisch wie <orgName key="E0600082">S. Fischer</orgName>;
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471
                    <lb/> nicht so liederlich und mit Amerikanismus 
472 473
                    <lb/> in der Reklame wie <orgName key="E0600081">Kurt Wolff</orgName>, und nicht 
                    <lb/> so indifferent und tatenlos wie <orgName key="E0600074">Cassirer</orgName>.
474
                    <lb/> Und überdies hat er gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Kapital, und 
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475 476
                    <lb/> der Verleger verspricht sich selbst nur etwas
                    <lb/> davon, sein Geld in so etwas hineinzustecken.
477
                    <lb/> Und noch eins: Würden <hi rend="underline">Sie</hi> selbst im Verlag <orgName key="E0600079"><choice><abbr>K.</abbr><expan>Kiepenheuer</expan></choice></orgName> eine <hi rend="underline"><persName key="E0300019">Hoffmann</persName>-Ausgabe</hi> machen
478
                    <lb/> wollen &#8211; Auswahl ihrer Lieblingsnovellen in einem <add place="below">(dicken)</add> Band?<note type="commentary" resp="#ivana.rajic">Busoni schrieb die Einführung zu E.T.A. Hoffmanns "Phantastische Geschichten".</note> Nicht vergessen!
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479 480 481 482 483 484 485
                </p>
                <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                    </stamp>
                </note>
486
                <p rend="space-above"> Als ich die deutsche Grenze überschritt, fiel                    
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487 488 489 490 491 492
                    <lb/> mir auf, dass alle Menschen so reines Deutsch
                    <lb/> sprachen, selbst wenn es bayrisch war; dass
                    <lb/> alle so freundlich und zuvorkommend
                    <lb/> waren, selbst in der Eisenbahn. Manches, 
                    <lb/> vor allem Zeitungsberichte, hat uns eine 
                <pb n="10" facs="D0100332_10.jpg"/>
493
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">10</note>
494
                    <lb/> falsche Vorstellung vermittelt. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt überall                    
495
                    <lb/> <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igarren und <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>igaretten, nur teuer. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt
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496
                    <lb/> ein Bierli, das tausendmal besser ist als das
497
                    <lb/> von Hüli. Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt im Schleichhandel, <mentioned rend="dq-du">sogar</mentioned> 
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498
                    <lb/> Bohnenkaffee. &#8211; Die Menschen sind im 
499
                    <lb/> Ganzen und Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en williger als früher, nur 
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500
                    <lb/> vollkommen uninformiert, über das was 
501 502
                    <lb/> sie erwartet, und <choice><abbr>z.T.</abbr><expan>zum Teil</expan></choice> über das, was war. Sie
                    <lb/> glauben heute noch genau wie früher, <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> ihrer
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503
                    <lb/> Lügenpresse. In <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> fällt einem zunächst
504 505 506
                    <lb/> auf: Eine unwahrscheinlich gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Zahl von
                    <lb/> Autos; eine au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>-Stadtzahl
                    <lb/> von Menschen in den Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en; eine wunder
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507
                    <lb break="no"/>bare Schnelligkeit im Denken und Antworten
508
                    <lb/> (z.B. auf der Stra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e). Die Verhältnisse sind 
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509 510
                    <lb/> voll von Böswilligkeit. Was in diesen Wochen
                    <lb/> an furchtbaren und grausamen Gemetzel vor
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511
                    <lb break="no"/>gekommen ist, die entsetzlich, blutdürstige und
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512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522
                    <lb/> tierische Roheit gegen ahnungslose und dumpf,
                    <lb/> unterernährt dahinlebende Unterdrückte, das 
                    <lb/> lässt einem die so berühmte Bartholomäusnacht
                    <lb/> als eine Lappalie der Weltgeschichte erscheinen. 
                    <lb/> Es scheint, man hat in den vergangenen vier
                    <lb/> Jahren noch zu wenig gesiegt, und man
                    <lb/> will durchaus weitersiegen. &#8212; Die wirtschaftlichen
                    <lb/> Verhältnisse sehe ich für das kommende halbe 
                    <lb/> Jahr ohne Optimismus an. Wenn Sie im 
                    <lb/> Herbst kommen könnten, so, dass Sie 
                    <lb/> Ihre &#8211; für Ihre Lebensfreude &#8211; unumgäng
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523
                    <lb break="no"/>lichen Bedürfnisse befriedigen können, 
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524 525
                    <lb/> ohne allzu wucherische Preise zu bezahlen,
                <pb n="11" facs="D0100332_11.jpg"/>
526
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">11</note>
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527
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig"><idno type="D-B">B II, 4289 </idno></note>  
528
                    <lb/> so würde ich mich sehr freuen. Ihrer                    
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529
                    <lb/> Aufnahme als geistigen und künstlerischen
530
                    <lb/> <choice><sic>Führers</sic><corr>Führer</corr></choice> der Generation seien Sie sicher. 
531
                    <lb/> Das hat alles gestimmt, was <persName key="E0300351">Rita</persName> davon
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532 533
                    <lb/> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> sagte; noch mehr, Sie müssen
                    <lb/> sich die Masse, in denen das geschehen wird,
534
                    <lb/> noch <hi rend="underline">viel, viel grö<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>er</hi> vorstellen, als man 
535
                    <lb/> <add place="above">es</add> sich in der bescheidenen Zürcher Luft gewöhnt.
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536 537
                    <lb/> In den nächsten Jahren wird wohl <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
                    <lb/> doch der geistige und künstlerische Mittel
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538
                    <lb break="no"/>punkt von Europa werden, so wie es 
539
                    <lb/> in den sechziger bis <choice><orig>achziger</orig><reg>achtziger</reg></choice> Jahren <placeName key="E0500012">Paris</placeName> 
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540
                    <lb/> war. Darauf deutet mir heute hier alles. 
541
                    <lb/> An <persName key="E0300351">Rita</persName> habe ich eine gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Überraschung
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542 543 544 545
                    <lb/> erlebt. Sie bewegt sich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> ganz
                    <lb/> natürlich, ist nicht hysterisch, ist
                    <lb/> nett und klug, hat ausgezeichnete und
                    <lb/> sympathische Bekannte, sie ist in ihrer 
546
                    <lb/> natürlichen Luft und <choice><orig>garnicht</orig><reg>gar nicht</reg></choice> mit der
547
                    <lb/> Zürcher <persName key="E0300351">Rita</persName> zu vergleichen. Und zu allem
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548 549 550 551 552
                    <lb/> war Sie wirklich eine so ausgezeichnete
                    <lb/> Verwalterin der tausend Dinge Ihrer
                    <lb/> Wohnung, dass ich nur staunen kann. 
                </p>
                <p rend="indent-first"> Alles hängt hier nun von der
553
                    <note type="stamp" place="right" rend="align(right)" resp="#dsb_st_red">
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554 555 556 557 558 559 560
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                    <lb/> Entwicklung der Ereignisse im Sommer ab.
                    <lb/> Vorläufig haben die Leute leider noch
561
                    <lb/> ein zu gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>es Vertrauen zu… ja, Sie 
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562 563
                    <lb/> werden das nicht für möglich halten, 
                <pb n="12" facs="D0100332_12.jpg"/>
564
                <note type="foliation" place="top-right" rend="underline" resp="#archive">12</note>
565
                    <lb/> zur Entente, obwohl sie an diesem Vertrauen                    
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566 567
                    <lb/> verhungern! Dieses Vertrauen wird, wie ich
                    <lb/> vermute, von offizieller Seite zu partei
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568
                    <lb break="no"/>politischen Zwecken geschürt; da es aber 
569
                    <lb/> noch eine Briefzensur g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt, kann ich mich
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570 571 572
                    <lb/> wohl über diese Dinge wie über einige andere
                    <lb/> nicht auslassen. &#8212; 
                </p>
573 574
                <p rend="indent-first"> Noch eins: Dass ein Mensch wie <persName key="E0300192">Bruno
                    <lb/> Goetz</persName> nicht in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> ist, ist verbreche
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575 576
                    <lb break="no"/>rische, dumme Idylle. Er muss nicht ver
                    <lb break="no"/>hungern, er würde genug verdienen, dafür
577
                    <lb/> könnte <hi rend="underline">ich</hi>, <hi rend="underline-wave">zum Teil</hi>, sorgen; und hier ist
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578 579
                    <lb/> sein Platz, hier hat er zu arbeiten, wenn er
                    <lb/> nicht verkommen will. (Niemand muss ver
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580
                    <lb break="no"/>hungern: Selbst <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Familie, die sich von
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581 582 583 584 585 586 587
                    <lb/> lächerlich kleinen Summen erhält, isst mit ihren
                    <lb/> vier Personen ganz ordentlich; ich besuchte sie.)
                    <lb/> Jedenfalls ist höchste Zeit, dass er hier lebt.
                    <lb/> Die Pumpstation <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ist Unsinn. &#8212;
                </p>
                <p rend="first-right"> Meine Frau war nur kurze Zeit in
                    <lb/> <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>. Sie fuhr auf ihr Besitztum, wo ihr
588
                    <lb/> Vater starb, und von dessen <del><gap rend="strikethrough"></gap></del> Beschaffen
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589
                    <lb break="no"/>heit &#8211; ganz?, zerschossen?, verkommen? oder blühend? &#8211; 
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590 591 592 593 594 595
                    <lb/> wir uns keine Vorstellung machen konnten. Ich
                    <lb/> erhielt eine, wie es scheint, nicht unerfreuliche
                    <lb/> Nachricht von ihr. Sie wird in den nächsten
                    <lb/> Wochen wieder eintreffen.
                </p>
                <p rend="indent-first"> Und nun umarme ich Sie und die
596 597
                    <lb/> liebe <persName key="E0300059">Frau Gerda</persName> und <persName key="E0300153">Lello</persName> und &#8211; vielleicht
                    <lb/> ist er schon in Ihrer Nähe &#8211; Ihren <persName key="E0300060">Benni</persName>!
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598 599 600 601
                </p>
                <closer>
                    <signed>
                        Der Ihre in Freundschaft und Dankbarkeit <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>                     
602
                    </signed>                    
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603 604 605 606
                </closer>
                <dateline>
                    <address>
                        <addrLine>
607 608
                            <placeName rend="indent" key="E0500029">Berlin</placeName> W.30. 
                            <placeName key="E0500072">Viktoria Luisenplatz 11</placeName>.                           
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609 610 611
                        </addrLine>
                    </address>
                </dateline>
612 613 614 615 616 617 618
                <pb n="13" facs="D0100332_13.jpg"/>
                <note type="stamp" place="top-right" resp="#dsb_st_red">
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
                    </stamp>
                </note>
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619 620 621 622
            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>