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6
                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Berlin, 12. Oktober 1910)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Juliane</forename>
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                        <forename>Christian</forename>
                        <surname>Schaper</surname>
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19 20 21
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <settlement>Basel</settlement>
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                        <institution key="CH-Bu">Universitätsbibliothek</institution>
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                            <persName key="p0017">Busoni</persName> sinniert anlässlich einer
                            <placeName key="l0097">Basler</placeName> Konzertkritik
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53
                            über <soCalled>deutsche Tiefe</soCalled> in der Musik;
54
                            erbittet Bedenkzeit für eine Einladung nach <placeName key="l0241">Mülhausen</placeName>.
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55
                        </summary>
56
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                            <incipit>Ich vermisste Sie sehr am letzten Abend</incipit>
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68
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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71
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72
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
73
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
74 75 76
                            <handNote xml:id="archive_fol" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_date" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="unknown_hand" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="medium">Vmtl. Hand des Archivars, der die Ziffer 4 auf dem Brief eingetragen hat.</handNote>
77 78 79
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0029">Berlin</origPlace>
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81
                            am <origDate when-iso="1910-10-12">12. Oktober 1910</origDate> verfasst.</origin>
82 83 84
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 7 f.</bibl>
86 87 88 89 90 91 92
                        </listBibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
97
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
98 99 100 101 102
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
103
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
104 105 106 107
                </quotation>
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1910-10-12-bh.html">
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                <correspAction type="sent">
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Huber, Hans</persName>
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            <change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend; status="todo".</change>
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            <change when-iso="2017-03-15" who="#juliane.imme">Erstmalige Briefkodierung; status="unfinished".</change>
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131
            <change when-iso="2017-03-29" who="#juliane.imme">Kodierung abgeschlossen; status="proposed".</change>
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            <change when-iso="2017-04-27" who="#christian.schaper">Durchsicht abgeschlossen; status="candidate"</change>
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138
                
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                <note type="numbering" place="top-right" resp="#unknown_hand">4.</note>
                
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143 144 145 146
                <note resp="#major_hand" type="annotation" place="top-left" rend="rotate(-45)">
                    das <hi rend="underline" n="2"><choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>ert</hi>!!
                </note>
                
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147
                <dateline rend="align(right)">
148
                    <placeName key="l0029">Berlin</placeName>
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149 150 151 152 153 154 155
                    <date when-iso="1910-10-12">12<choice><orig/><reg>.</reg></choice> <choice><abbr>Okt</abbr><expan>Oktober</expan></choice> 19<supplied reason="paper-missing">10</supplied></date>
                </dateline>
                
                <note type="dating" place="right" resp="#archive_date">
                    <date when-iso="1910">1910</date>
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156
                <opener>
157
                    <salute rend="indent">Hochverehrter Herr <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Freund.</salute>
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158 159 160 161
                </opener>
                
                <p>
                    Ich vermisste Sie sehr am
162
                    <lb/>letzten Abend
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163
                    
164
                    <note type="commentary" resp="#juliane.imme">
165 166
                        Extrakonzert der <orgName key="o0021">Allgemeinen Musikgesellschaft <placeName key="l0097">Basel</placeName></orgName>
                        am <date when="1910-10-04">4. Oktober 1910</date> im Musiksaal, <placeName key="l0097">Basel</placeName>.
167 168 169 170 171 172
                        <lb/>Leitung: <persName key="p0132">Hermann Suter</persName>. Solisten: <persName key="p0017">Ferruccio Busoni</persName>,
                        <persName key="p0031">Egon Petri</persName>.
                        <lb/><persName key="p0001">Beethoven</persName>, <title key="w0010">Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll</title> (<persName key="p0017">Busoni</persName>).
                        <lb/><persName key="p0013">Liszt</persName>, <title key="w0154">Réminiscences de <rs key="w0002">Don Juan</rs></title> (<persName key="p0017">Busoni</persName>).
                        <lb/><persName key="p0017">Busoni</persName>, <title key="w0014">Konzert für Klavier und Orchester in C-Dur mit Männerchor</title>
                        (Leitung: <persName key="p0017">Busoni</persName>, Klavier: <persName key="p0031">Petri</persName>, 
173
                        Chor: <orgName key="o0028"><placeName key="l0097">Basler</placeName> Liedertafel</orgName>).
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174
                        <lb/><bibl>- <ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 46.</bibl>
175
                    </note>
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176 177
                    
                    – aber ich
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178 179 180
                    <lb/>kann so gut verstehen! Alles
                    <lb/>verlief gut, dank dem
                    <lb/>bereitwilligsten Eifer jedes
181
                    <lb/>Bet<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eiligten. Es 
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182 183 184 185 186
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough">war</del>
                        <add place="above">ist</add>
                    </subst>
                    eine
187 188
                    <lb/>Erinnerung auserlesenster 
                    <lb/>Art, wie überhaupt der
189
                    <lb/><date when-iso="1910-09">September 1910</date> in <placeName key="l0097">Basel</placeName>!
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190 191
                </p>
                <p>
192
                    <rs key="p0144">Der Kritiker</rs> der <orgName key="o0019"><choice><abbr>B. N.</abbr><expan>Basler Nachrichten</expan></choice></orgName> meint,
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193 194
                    <lb/><hi rend="underline">deutsche Tiefe</hi> sollte man
                    <lb/>in meinem <choice><abbr>italien.</abbr><expan>italienischen</expan></choice> Werke
195
                    <lb/><seg rend="align(right)">nicht suchen.</seg>
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196 197
                </p>
                
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198 199 200 201 202
                <!--
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                -->
                
203
                <note type="commentary" resp="#juliane.imme">
204
                    <persName key="p0144">Karl Nef</persName>, <orgName key="o0019"><placeName key="l0097">Basler</placeName> Nachrichten</orgName>,
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205 206
                    <date when="1910-10-06">6. Oktober 1910</date>, Nr. 273:
                    <lb/>
207 208
                    <quote source="b0047">Durch Herrn <persName key="p0017">Busoni</persName>, der hier einen Meisterkurs abhielt, ist unsere Musiksaison
                        gleich von Anfang an kräftig belebt worden. […] Herr <persName key="p0017">Busoni</persName> ist einer der allergrößten
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209
                        Könner unter den Pianisten der Gegenwart. […] [A]uch in bezug auf Anschlagsnüancen ist er ein Krösus, es lebt ein
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210
                        seltener Tonsinn in dem Künstler. Um so mehr mußte es überraschen, daß er beim Vortrag der großen Meister
211
                        <persName key="p0012">Bach</persName>, <persName key="p0001">Beethoven</persName> und <persName key="p0137">Chopin</persName>
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212
                        einer Auffassung huldigt, die das, was man als die elementarste Vorbedingung betrachtet, einfach in den Wind schlägt. Er wendet ein
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213
                        Rubatospiel an, das das rhythmische Bild einzelner Takte vollständig verändert, den Rhythmus willkürlich verzerrt. Besonders störend
214 215 216
                        war das z. B. im zweiten Thema des ersten Satzes der <title key="w0167">Waldsteinsonate</title>, im Adagio der
                        <title key="w0003">Hammerklaviersonate</title> von <persName key="p0001">Beethoven</persName>, im Adagio der 
                        <title key="w0191">C-Dur-Toccata</title> von <persName key="p0012">Bach</persName> und bei <persName key="p0137">Chopin</persName>
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217 218
                        fast überall. Es ist ganz natürlich und wohlbegründet, daß man das Tempo zuweilen etwas beschleunigt oder zurückhält, aber innerhalb
                        der einzelnen Takte rhythmische Änderungen vorzunehmen, das wird kein deutscher Musiker gutheißen. Auch bei 
219
                        <persName key="p0137">Chopin</persName> nicht. Es ist gar nicht einmal nötig, daran zu erinnern, daß <persName key="p0137">Chopin</persName>
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220
                        einmal gesagt hat, <quote rend="sq-du">die linke Hand soll wie dein Kapellmeister sein, nicht auf einen Augenblick darf sie 
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221
                            <!-- Nachweis Chopin-Zitat? -->
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222
                            unsicher und wankend sein</quote>, und daß alle großen Meister auf strenge Einhaltung des Rhythmus hielten. 
223
                        <persName key="p0010">Mozart</persName> z. B. schreibt einmal, daß er <quote rend="sq-du">immer accurat im Takte bleibe</quote>.
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224
                        <!-- Nachweis Mozart? -->
225 226
                        Für mein Gefühl verdirbt Herr <persName key="p0017">Busoni</persName> sogar seine eigenen Kompositionen durch seine rhythmischen
                        Rückungen. Seine Sonatina [unklar, ob <rs key="w0204">K 159</rs> oder <rs key="w0220">K 257</rs>],
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227 228
                        die er im Konservatorium spielte, fängt rhythmisch interessant an, die höheren Feinheiten bestehen hier wie überall in den Kontrasten
                        von Haupt- und Nebenstimmen; sie werden vollständig zerstört, wenn man die Hauptstimme willkürlich ändert. Der Rhythmus in der Musik
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229
                        ist was die Proportionen in der bildenden Kunst.
230
                        Wenn Herr <persName key="p0017">Busoni</persName> Architekt wäre, möchte ich nicht in einem seiner Häuser wohnen, ich fürchtete,
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231
                        daß es zusammenstürzte. Ähnliche Gedanken hat man oft bei seinem Spiel. Man steht vor einem Rätsel, wie kann ein so bedeutender
232 233
                        Könner einer solchen Manier huldigen? Seine große Komposition, sein <rs key="w0014">Concerto</rs>, hat die Auflösung gebracht.
                        Herr <persName key="p0017">Busoni</persName> ist augenscheinlich seinem Wesen nach ganz Italiener geblieben. Man hat namentlich in der
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234 235
                        bildenden Kunst schon oft auf den Unterschied zwischen Deutsch und Italienisch hingewiesen. Im Gegensatz zu den südländischen Kunstwerken
                        liegt bei den Deutschen der Gehalt nicht an der Oberfläche, sondern es kommt darauf an, zu erkennen, was dahinter liegt. Herr 
236 237 238
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> scheint das zu suchen, aber er sucht auf falschem Weg. Die Gefühlstiefe von 
                        <persName key="p0012">Bach</persName> und <persName key="p0001">Beethoven</persName>, die romantische Schwärmerei von
                        <persName key="p0137">Chopin</persName> scheinen ihm in ihrem Kern verschlossen zu bleiben, oder wenigstens muß die Art, wie er sie
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239
                        durch rhythmische Umwertungen zu heben sucht, entschieden verurteilt werden. […] Er nennt sein großes Werk Concerto. Die italienische
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240 241 242 243 244 245 246 247 248
                        Bezeichnung ist treffend gewählt. Man könnte aus den Satzüberschriften und vorausgeschickten Erläuterungen schließen, es handle sich 
                        um eine Art Sinfonie mit obligatem Klavier. Das ist aber, wegen des ganz melodisch-homophonen Stils, nicht zutreffend. Der Komponist
                        gibt sich in seinem Werk als Vollblut-Italiener, und das macht es sympathisch. Er wird deshalb nicht trivial, sondern durch des 
                        Komponisten eminenten Tonsinn und sein Können ist es durchwegs interessant. Ein naiver Hörer meinte, er habe eine ganze Reihe Theaterszenen
                        an sich vorbeiziehen sehen; es ist italienische Orchestermusik, aber fesselnde und in ihrer Art kunstvolle. Es hat ja wohl einzelne
                        Längen (nach dem ersten Anhören zu schließen), es sind der kadenzierenden Anläufe zu viel, und daß das Ganze ohne Pause weitergeht
                        erschwert die Auffassung, aber es fehlt nicht an wirkungsvollen Kontrasten, eine verschwenderische Fülle von schönen Klangwirkungen
                        ist über das Ganze ausgestreut. Besonders geschickt verwendet der Komponist die Blasinstrumente, namentlich das Blech, effektvoll auch das
                        Schlagzeug. Durch die solistische Mitwirkung des Klaviers sind entschieden neue Klangwirkungen gewonnen. Deutsche Tiefe muß man in dem
249
                        <title key="w0014">Concerto</title> nicht suchen, aber es ist echt italienisch sinnenfreudige Musik. […]</quote> <bibl>(<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 7.)</bibl>
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250 251 252 253 254
                </note>
                
                <!-- Widerspruch zwischen Konzertprogramm und Kritik? Gem. Refardt sind Bach und Chopin 
                    nicht aufgeführt worden, dafür aber Liszt, der in der Kritik wiederum keine Erwähnung findet.-->
                
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255 256 257 258 259 260 261
                <pb n="2" facs="1910-10-12-bh_2.jpg"/>
                
                <p>
                    Wüsste ich nur, was deutsche
                    <lb/>Tiefe in der Musik bedeutet.
                    <lb/>Ich stehe ganz hilflos!
                </p>
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262
                
263
                <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
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264 265 266
                    Reflexionen über <soCalled>Tiefe des Gefühls</soCalled> sind als
                    <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916" n="29">neuer Abschnitt</ref> in die
                    <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916">zweite Ausgabe</ref> des
267 268
                    <title key="w0043">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> eingegangen. Vgl. auch den 
                    <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100126">Brief Busonis an Huber vom 27. April 1916</ref>.
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269 270 271 272 273 274 275 276 277 278
                </note>
                
                <!--
                    – Busoni-Text über "Tiefe des Gefühls" (offenbar schon 1909)
                    http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2882878
                    http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001B18B00000000
                    – Verweis auf Mus.Nachl. F.Busoni C I, 63
                    http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001B16400000016
                -->
                
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279
                <p>
280
                    Ich höre in <persName key="p0001">Beethoven</persName> eine
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281
                    <lb/>große Menschlichkeit, Freiheit
282
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Originalität – in <persName key="p0010">Mozart</persName>
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283 284
                    <lb/>Lebensfreude <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Formschönheit
                    <lb/>(eigentlich italienische Kenn
285
                    <lb break="no"/>zeichen), in <persName key="p0012">Bach</persName> Gefühl,
286
                    <lb/>Andacht, Grö<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Können.
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287
                </p>
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288
                
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289 290
                <p>
                    <hi rend="underline">Deutsch</hi>, ausgesprochen
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291
                    <lb/>deutsche Art – wie sie
292 293
                    <lb/>bei <persName key="p0001">Beethoven</persName>, <persName key="p0010">Mozart</persName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
                    <lb/><persName key="p0012">Bach</persName> <del rend="strikethrough">in</del> <hi rend="underline" n="2">über</hi>grenzt wird –
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294 295 296
                    
                    <pb n="3" facs="1910-10-12-bh_3.jpg"/>
                    
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297
                    <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">(2)</note>
298
                    
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299
                    ist eigentlich Verkleinerung,
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300
                    <lb/>Provinzialisi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rung. Deutsch
301
                    <lb/>ist: <title key="w0160">Lohengrin</title>, <title key="w0161">Freischütz</title>,
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302 303
                    <lb/>der Männergesang und
                    <lb/>unser gefeierter Zeitgenosse
304
                    <lb/><persName key="p0097">Max Reger</persName>. <persName key="p0008">Schumann</persName>
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305
                    <lb/>auch, aber wo ist hier die
306 307
                    <lb/><hi rend="underline">Tiefe</hi>, die <persName key="p0215">Dante</persName> und
                    <lb/><persName key="p0007">Michelangelo</persName> nicht hätten?
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308 309 310
                </p>
                <p>
                    Ganz <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gar deutsch sind
311
                    <lb/><persName key="p0006">Wagner<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> <title key="w0162">Meistersinger</title> (<hi rend="underline">ohne</hi>
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312 313
                    <lb/>durchwegs kleinlich zu sein);
                    <lb/>sind sie deswegen tief?
314
                    <lb/>Der <soCalled rend="dq-uu">tiefere</soCalled> <title key="w0163">Parsifal</title> ist
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315 316 317
                    <lb/>weniger deutsch.
                </p>
                
318
                <pb n="4" facs="1910-10-12-bh_4.jpg"/>
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319 320 321 322 323 324 325 326 327 328
                
                <p>
                    Und <hi rend="underline">wenn</hi> es eine
                    <lb/>deutsche Tiefe gäbe, ist
                    <lb/>sie denn so <hi rend="underline">wichtig</hi> für
                    <lb/>die Schätzung eines
                    <lb/>Kunstwerkes? Soll der
                    <lb/>Künstler nicht <hi rend="underline">über</hi> den
                    <lb/>Problemen stehen, und
                    <lb/>sie tanzen lassen, als ob
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329
                    <lb/>er das Weltall zu dirigi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren
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330
                    <lb/>hätte, ganz nach eigenem
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331
                    <lb/>Tempo? – Sagen Sie! –
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332
                </p>
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333 334
            </div>
            
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335
            <milestone unit="section" style="— — — — — — —"/>
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336 337
            
            <div>
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338
                <p>
339
                    Darf ich mir das <placeName key="l0241"><choice><sic>h</sic><corr/></choice>lhauser</placeName>
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340
                    <lb/>Auftreten noch kurze Zeit
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341
                    <lb/>überlegen? – Ich wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> noch
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342
                    <lb/>nicht recht, danke aber herz
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343
                    <lb break="no"/>lich für die sehr <choice><abbr>freundl.’</abbr><expan>freundliche</expan></choice> Einladung.
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344
                </p>
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345
                
346 347
                <note type="commentary" resp="#juliane.imme">
                    Nähere Umstände zur Einladung nach <placeName key="l0241">Mülhausen</placeName> sind nicht bekannt.
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348 349
                </note>
                
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350 351
                <closer>
                    <salute>Ihr <soCalled rend="dq-du">tief</soCalled> ergebener Freund</salute>
352
                    <signed rend="align(right)"><persName key="p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
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353
                </closer>
354
            </div>            
355 356
        </body>
    </text>
357
</TEI>