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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 18. Oktober 1915)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
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                            <persName key="p0017">Busoni</persName> drückt sein Bedauern über das Verpassen eines Streichquartett-Abends aus,
                            macht Vorschläge bezüglich des Programmes weiterer, von ihm und <persName key="p0125">Huber</persName> geplanter musikalischer
49 50
                            Veranstaltungen und berichtet von seinen literarischen Präferenzen.
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                                    <measure type="folio">4 Blatt</measure>
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                                <collation>Nur Vorderseiten beschrieben; Briefschluss auf der letzten Seite am linken Rand quer.</collation>
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
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70
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
71
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Nummerierung der Seiten mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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72 73 74
                        </handDesc>                                                                                                                       
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                            Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace> am
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                            <origDate when-iso="1915-10-18">18. Oktober 1915</origDate> verfasst.</origin>                   
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81
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 9 f.</bibl>
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82 83 84 85 86 87 88
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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Christian Schaper committed
93
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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94 95 96 97 98
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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100 101 102 103
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            <change when-iso="2016-12-10" who="#jakob.schmidt"> Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. </change>
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            <change when-iso="2017-03" who="#anton.hoffmann">Bearbeitung vorläufig fertiggestellt, status="proposed"</change>
            <change when-iso="2017-03-10" who="#christian.schaper">korrekturgelesen, status="candidate"</change>
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                <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">7.</note>
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                    <salute><foreign xml:lang="it">Carissimo Maestrone,</foreign></salute>
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144
                
145 146 147 148 149 150
                <p>
                    <foreign xml:lang="la">a festa finita, post festum,</foreign>              
                    <lb/>erfuhr ich von dem Schweizer               
                    <lb/>Kammermusikabend des hiesigen
                    <lb/>Streichquartettes, den ich – zu<!-- was war das für ein Abend? -->
                    <lb/>meinem gelinden <choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>rger – nun
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151
                    <lb/>versäumt hatte! – Gerne hätte
152 153
                    <lb/>ich dem bedächtigen <persName key="p0033">Weber</persName>,
                    <lb/>dem philosophischen <persName key="p0132">Suter</persName> <choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice>
154
                    <lb/>dem naturfreudigen, jüngsten
155
                    <lb/>dieser Meister, <persName key="p0125">H. H.</persName>, <choice><orig>n</orig><reg>N</reg></choice>äheres
156 157 158
                    <lb/>durch das Gehör erfahren! <foreign xml:lang="fr">Ça
                        <lb/>reviendra</foreign>,
                    
159
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
160 161 162 163 164 165
                        Frz.: Das wird wiederkommen.
                    </note>
                    erhoffen wir’s.
                </p>
                <p>
                    – Danke für den wert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>vollen 
166 167 168
                    <lb/>Brief, <choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice> lassen wir dem <persName key="p0013">Liszt</persName>-
                    <lb break="no"/>Abend die vorläufig vereinbarte
                    <lb/>Form. – Für den <persName key="p0012">Bach</persName>vortrag
169
                    <lb/>kann ich Ihnen was Gutes
170
                    <lb/>versprechen. Außer den <hi rend="underline"><title key="w0149">Goldberg- 
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183
                        <lb break="no"/>Variationen</title></hi><choice><orig>,</orig><reg/></choice> (die Ihr Publikum
                    <lb/>hoffentlich nicht ganz so vertraulich
                    <lb/>inne<choice><orig> </orig><reg/></choice>hat, als dass es nicht meine
                    <lb/>dis<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>rete Bearbeitung hinnähme,
                    <lb/>oder gar überhörte –) schlage ich
                                        
                    <pb n="2" facs="1915-10-18-bh_3.jpg"/>
                    
                    <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
                                        
                    noch die <hi rend="underline">Übertragung eines größeren
                        <lb/>Orgelwerkes</hi>, ferner
                    <list>
184 185 186
                        <item>Einiges aus dem <title key="w0129"><choice><abbr>wohltemp.</abbr><expan>Wohltemperierten</expan></choice> <choice><abbr><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lav.</abbr><reg>Klavier</reg></choice></title></item>
                        <item><title key="w0145">Die Abreise (Capriccio in B.)</title></item>
                        <item><title key="w0144">Choralvorspiele</title></item>
187 188 189 190
                        <!-- ist wirklich das Orgelbüchlein gemeint?
                        nicht die 10 Bach-Busoni-Choralvorspiele? -->
                    </list>
                    und noch anderes vor. Sollte die
191
                    <lb/><hi rend="underline"><title key="w0147">Chaconne</title></hi><choice><orig>,</orig><reg/></choice> oder die <hi rend="underline"><title key="w0150"><choice><abbr>Chrom.</abbr><expan>Chromatische</expan></choice> Fantasie</title></hi><choice><orig>,</orig><reg/></choice>
192 193 194 195 196
                    <lb/>am Platze sein?
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    (Einem befreundeten Cellisten
                    <lb/>zu Liebe<choice><orig>,</orig><reg/></choice> habe ich – <foreign xml:id="en">strange to
197
                        <lb/>say! – </foreign> die <title key="w0150"><choice><abbr>chrom.</abbr><expan>Chromatische</expan></choice> Fantasie</title> für
198 199 200 201 202 203 204
                    <lb/>Violoncell gesetzt. Brechen Sie
                    <lb/>über diese Vermessenheit nicht
                    <lb/>den Stab, bis Sie es nicht gehört
                    <lb/>haben. Es klingt (<foreign xml:lang="gsw"><soCalled rend="dq-uu-straight">tönt</soCalled></foreign>) nämlich
                    <lb/>überraschend gut.) —
                </p>
                <p rend="indent-first">
205
                    Von <persName key="p0145">Homer</persName> meint <persName key="p0146">Lessing</persName>,
206 207
                    <lb/>wenn ihm <choice><orig>Etwas an Jenem</orig><reg>etwas an jenem</reg></choice> nicht
                    <lb/>gefiele, es läge – so viel hätte er
208 209 210
                    <lb/>gelernt – nicht an <persName key="p0145">Homer.</persName>
                    <lb/>Wenn ich auch kein <persName key="p0146">Lessing </persName> bin,
                    <lb/>ist deswegen <persName key="p0147">Spitteler</persName> ein <persName key="p0145">Homer</persName>?
211 212
                    <lb/>Liegt es an <hi rend="underline">meinem</hi> Mangel an
                    <lb/>Jugendlichkeit<choice><orig>,</orig><reg/></choice> oder an seinem?
213
                    <lb/>Von <persName key="p0148">Multatuli</persName> weiß ich wahrlich
214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234
                    <lb/><choice><orig>N</orig><reg>n</reg></choice>ichts. Ich schaute in einige Bände
                    
                    <pb n="3" facs="1915-10-18-bh_5.jpg"/>
                    
                    <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
                    
                    dieses Mannes, dessen Pseudonym
                    <lb/>mir schon nicht ganz geschmack
                    <lb break="no"/>voll vorkam, und fand Sie nicht
                    <lb/>einladend. Ich lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> Sie, <del rend="strikethrough"><unclear reason="strikethrough" cert="medium">weiter</unclear></del> mich
                    <lb/>dem Instinkt anvertrauend, der
                    <lb/>mich durch die Literatur seit
                    <lb/>meiner Kindheit begleitete, liegen.
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    Ich bin an gewissen großen Erfolgen,
                    <lb/>selbst in der <del rend="strikethrough">Zeit</del> empfänglichen Zeit
                    <lb/>der ersten Jugend, t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilnahmslos
                    <lb/>vorübergegangen. Dazu gab, Gott
                    <lb/>sei’s geklagt, die Zeit – in die meine
                    <lb/>Jugend fällt – Veranlassung genug.
235
                    <lb/>(<persName key="p0149">Felix Dahn</persName>,<persName key="p0150">G. Ebers</persName>,<persName key="p0151">Scheffel</persName> und
236 237
                    <lb/>Gefährten.) Diese Erfahrungen
                    <lb/>schließen auch den Schriftsteller
238
                    <lb/><persName key="p0006">R. Wagner</persName> ein. – Im Mannes<choice><orig>s
239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249
                    <lb/>A</orig><reg><lb break="no"/>a</reg></choice>lter wurde mein Instinkt, durch
                    <lb/>Kritik, weniger verlä<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>lich; jetzt
                    <lb/>fühle ich – wie in vielen anderen
                    <lb/>Dingen –<choice><orig> daß</orig><reg>, dass</reg></choice> ich <add place="above">auch darin</add> das Wesen meiner
                    <lb/>Kindheit zurückgewinne. –
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    <del rend="strikethrough">Wenn ich <gap reason="strikethrough" atLeast="4" unit="char"/></del> Diese Selbsterkenntnisse
                    <lb/>sind – fürchte ich – Ihnen,
                    <lb/>der Sie mich im grunde nicht
                    <lb/>kennen, wenig interessant. </p>
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                <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(4)</note>
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255 256 257 258 259 260 261 262 263 264
                <p rend="indent-first">
                    Verzeihen sie also, das ich
                    <lb/>mich gehen lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß,</reg></choice> und halten 
                    <lb/>Sie’s meiner – – Jugendlichkeit
                    <lb/>zu Gute. –
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    Zu den Programmen zurückkehrend,
                    <lb/>bitte ich sie noch<choice><orig/><reg>,</reg></choice> Ihre Wünsche
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice> Vorschläge weiter zu äußern.
265 266
                    <lb/>Die letzten Hefte <title key="w0146">Bagatellen</title>
                    <lb/><persName key="p0001">Beethovens</persName> möchte ich in den
267
                    <lb/>Plan aufnehmen. Vielleicht ein
268 269
                    <lb/>Variationswerk? <title key="w0003">Opus 106?</title>
                    <lb/>Von <persName key="p0137">Chopin</persName> spiele ich ziemlich
270 271
                    <lb/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles, die Mazurken <choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice> Walzer
                    <lb/>ausgenommen; sehr gern die
272
                    <lb/><title key="w0159">vierte Ballade</title>, <choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice> mit Vorliebe
273 274 275 276
                    <lb/>die Etüden. –
                </p>
                <p rend="indent-first">
                    Ist Ihnen das kraftgenialische
277
                    <lb/>Jugendwerk <persName key="p0013">Liszt’s</persName> <title key="w0148" rend="dq-du" xml:lang="fr">Fantaisie
278 279 280 281 282 283 284 285 286
                        <lb/>romantique sur deux motifs
                        <lb/>suisses</title> bekannt? (Troix
                    <lb/>morceaux de Salon, Op. 5.) Darin
                    <!-- offenbar keine offizielle Werkzählung, in Lexikon-Werkverzeichnissen
                        nicht erwähnte Sammlung; wie in Busonis Ausgabe behandelt? Hoffmeister?
                    -->
                    <lb/>kommt <hi rend="underline">Die Weise vom Heimweh</hi>
                    <!-- was ist das? -->
                    <lb/>zuerst vor. – Ich habe Heimweh
287
                    <lb/>allerwärts, <placeName key="#l0093">Amerika</placeName> ausgeno<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>en;
288 289 290 291 292 293 294
                    <lb/>warum sollte ich es nicht <del rend="strikethrough"><unclear reason="strikethrough" cert="medium">m</unclear></del> auch
                    <lb/>nach diesem feinem Lande empfinden?
                    <lb/>Vorläufig empfinde ich heimisches
                    <lb/>Behagen, zu dem Sie und andere
                    <!-- ab hier am linken Rand, Codierung noch zu spezifizieren -->
                    <lb/>treffliche <foreign xml:id="fr">Confrères</foreign> 
                    
295
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
296 297 298 299 300
                        Frz.: Kollegen.
                    </note>
                    
                    sehr <choice><orig>V</orig><reg>v</reg></choice>ieles beitragen.
                </p>
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301
                
302
                <closer>
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303 304
                    Haben Sie dafür innigen Dank <choice><abbr>u.</abbr><reg>und</reg></choice>
                    <salute rend="inline">seien
305
                    <lb/>Sie verehrungsvoll gegrüsst von Ihrem
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306
                        <lb/>herzlich ergebenen</salute>
307
                    <signed rend="inline"><persName key="p0017">F. Busoni</persName></signed>
308
                </closer>
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                <note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
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                <note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
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                <note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 3, vacat]</note>
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                <note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 4, vacat]</note>
                
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326 327 328
            </div>
        </body>
    </text>
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</TEI>