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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 16. Januar 1917)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                    <resp>Prepared by</resp>
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                    <persName key="hannah.fiedrowicz">
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                        <forename>Hannah</forename>
                        <surname>Fiedrowicz</surname>
14 15 16 17
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
                <date when-iso="2017-01"/>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
28 29 30 31 32
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <institution key="CH-Bu">Universitätsbibliothek</institution>
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                        <summary><persName key="p0017">Busoni</persName> dankt für <persName key="p0125">Hubers</persName> Komplimente; reflektiert über die Einheit des <q>schaffenden und nach-schaffenden Menschen</q>.
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                            </summary>
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                            <docDate><date when-iso="1917-01-16"/></docDate>
                            <incipit>Ihre gütigen Worte haben mich schön belohnt</incipit>
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                                <collation>Nur die Vorderseiten sind beschrieben.</collation>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
62 63
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HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
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65
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
66
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
67 68
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive2" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Vmtl. Hand des Archivars,
69
                                der die Datierung auf die erste Seite mit Bleistift übertragen hat.</handNote>
70 71 72
                        </handDesc>
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                    <history>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace>
74
                            am <origDate when-iso="1917-01-16">16. Januar 1917</origDate> verfasst.</origin>
75 76 77
                    </history>
                    <additional>
                        <listBibl>
78
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 25</bibl>
79 80 81 82 83 84 85
                        </listBibl>
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86
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
87 88 89
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
90
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
91 92 93 94 95
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
96
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
97 98 99 100
                </quotation>
            </editorialDecl>
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        <profileDesc>
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1917-01-16-bh.html">
102
                <correspAction type="sent">
103
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
104 105
                    <date when="1917-01-16"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="l0132">Zürich</placeName>
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Huber, Hans</persName>
109 110
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            <change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend.</change>
            <change when-iso="2017-03-14" who="#hannah.fiedrowicz">Bearbeitung übernommen; status:"unfinished"</change>
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            <change when-iso="2017-03-31" who="#hannah.fiedrowicz">Kodierung abgeschlossen; status="proposed".</change>
124
            <change when-iso="2017-05-02" who="#christian.schaper">Durchsicht abgeschlossen; status="candidate"</change>
125 126
        </revisionDesc>
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    <text type="letter">
128 129 130
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            <div type="transcription">

131 132 133 134
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                <note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">39.</note>
                
135 136
                <note type="dating" place="top-right" resp="#unknown">
                    <date when-iso="1917-01-16">16. <choice><abbr>Jan.</abbr><expan>Januar</expan></choice> 1917</date>
137 138 139
                </note>
                
                <opener>
140
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Freund,</salute>
141 142
                </opener>
                
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143
                <p>
144 145 146
                    <lb/>Worte haben mich schön belohnt,
                    <lb/>Ihr <choice><sic>v</sic><corr>V</corr></choice>ertrauen spornt mich an; 
                    <lb/>ich habe <choice><orig>B</orig><reg>b</reg></choice>eides zwar nur <hi rend="underline">halb</hi>
147
                    
148
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
149
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> ohne Hervorhebung.
150 151
                    </note>
                    
152
                    <lb/>verdient:<del rend="strikethrough">,</del> – aber diese Hälfte, die 
153
                    <lb/>ich mir <choice><orig>an-maasse</orig><reg>anmaße</reg></choice>, kann ich 
154 155 156
                    <lb/>nicht ungleich vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilen auf den
                    <lb/><subst><del rend="overwritten">S</del><add place="across">s</add></subst>chaffenden <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
                    
157
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
158
                        <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl>: <q>und den</q>.
159 160 161
                    </note>
                    
                    nachschaffenden
162
                    <lb/>Menschen in mir. Denn diese <choice><orig>B</orig><reg>b</reg></choice>eiden
163
                    <lb/>sind ja <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>iner <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> derselbe, oder
164
                    <lb/>– im strengsten Falle – der erste
165
                    <lb/>die Fortsetzung des zweiten. Aber
166 167 168
                    <lb/>während mir als Virtuose noch
                    <lb/>frühere Gewohnheiten verbleiben,
                    <lb/>glaube ich als Komponist mich
169 170
                    <lb/>eher alles <choice><sic>A</sic><corr>Ä</corr></choice>ußeren <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
                         <del rend="strikethrough"><gap reason="strikethrough" extent="1" unit="char"/></del> in der
171
                    <lb/>Ausübung <soCalled rend="dq-uu-straight">Bewährten</soCalled> entkleidet
172 173
                    <lb/>zu haben. Während der Spieler
                    <lb/>seine Eigenart immerhin mit der 
174 175
                    <lb/><subst><del rend="overwritten">des</del><add place="across">sei</add></subst>nes Programmes, zu einem
                    <lb/>Kompromiss, zu <choice><orig>th</orig><reg>t</reg></choice>eilen hat<choice><orig>;</orig><reg>,</reg></choice> ist
176
                    <lb/>der Komponist von solchen Verträgen
177
                    <lb/><seg rend="align(right)">befreit.</seg>
178 179 180 181 182
                    
                    <pb n="2" facs="1917-01-16-bh_3.jpg"/>
                    
                    <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
                    
183
                    Wenn er trotzdem bescheidener
184 185
                    <lb/>erscheint, so ist es darum, dass
                    <lb/>er von der Macht des Objektes
186
                    <lb/>(<persName key="p0012">Bach</persName> oder <persName key="p0001">Beethoven</persName>) nicht
187
                    <lb/>getragen wird, sondern allein
188
                    <lb/>steht <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> allein wirken muss. 
189 190
                </p>
                
HannahLeonore's avatar
HannahLeonore committed
191
                <p rend="indent-first"> 
192
                    Aber das, was in meiner
193
                    <lb/>Interpretation mein Eigenes ist, 
194 195
                    <lb/><hi rend="underline">muss</hi>
                    
196
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
197
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> ohne Hervorhebung.
198 199 200
                    </note>
                    
                    das <choice><orig>N</orig><reg>n</reg></choice>ämliche sein bei 
201
                    <lb/>mir als Komponist; dort über
202 203 204 205
                    <lb break="no"/>schätzt, hier noch nicht genug<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
                    <lb/>(schon darum<choice><orig/><reg>,</reg></choice> weil man es weniger
                    <lb/>kennt<choice><orig>.)</orig><reg>).</reg></choice>
                    
206
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
207
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> ohne Klammern.
208 209 210
                    </note>
                    
                    Endlich ist es immer
211
                    <lb/>noch der nämliche Charakter,
212
                    <lb/>d<subst><del rend="overwritten">ie</del><add place="across">a</add></subst>s gleiche Niveau, dieselbe
213
                    <lb/>Empfindung, die auch in dem
214
                    <lb/>Menschen – außer seinem Berufe –
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HannahLeonore committed
215
                    <lb/>bestehen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> sich künden. Derart<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
216
                    <lb/>dass ich nie glauben kann, 
217
                    <lb/>dass ein roher Mann ein zarter
218
                    <lb/>Künstler sein werde, ein schlechter
219
                    <lb/>Mensch Erhabenes oder Inniges
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HannahLeonore committed
220
                    <lb/>schaffe, ein falscher Kerl<choice><orig>,</orig><reg/></choice> Auf
221
                    <lb break="no"/>richtiges produziere. Das <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles
222 223
                
                <pb n="3" facs="1917-01-16-bh_5.jpg"/>
224
                    
225 226
                <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
                
227 228
                gilt auch auf <supplied reason="omitted">das</supplied>
                
229
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
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Christian Schaper committed
230
                        <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl>: <q>auf das</q>.
231 232 233
                    </note>
                    
                    Ma<choice><orig>as</orig><reg>ß</reg></choice> der
234
                    <lb/>Selbstkritik, des logischen Denkens,
235
                    <lb/>des Temperamentes angewandt. –
236
                    <lb/>Verzeihen Sie, <del rend="strikethrough">da</del> wenn ich das
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HannahLeonore committed
237
                    <lb/>generös gespendete Lob eines 
238
                    <lb/>Meisters <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Freundes noch zu
239 240
                    <lb/>analysieren unternehme; doch
                    <lb/>wer verstünde es besser als Sie
241
                    <lb/>selber – <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auch das <del rend="strikethrough">verste</del> werden
242 243
                    <lb/>Sie verstehen<subst><add place="inline">:</add><del rend="strikethrough">,</del></subst>
                    
244
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
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Christian Schaper committed
245
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> Interpunktion des Satzes zu Kommata vereinheitlicht.
246 247 248 249
                    </note>
                    
                    dass mich <hi rend="underline">einmal</hi>!
                    
250
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
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Christian Schaper committed
251
                        Bei <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> ohne Hervorhebung und Ausrufezeichen.
252 253 254
                    </note>
                    
                    
255 256
                    <lb/>das Bedürfnis überkommt, es
                    <lb/>auszusprechen.
257
                    
258
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff">
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Christian Schaper committed
259
                        <bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref> (25)</bibl> fälschlich: <q>mich auszusprechen</q>.
260 261
                    </note>                    
                    
262 263
                </p>
                
264
                <closer rend="indent-first">Seien Sie von ganzem Herzen
265
                    <lb/>bedankt.           
266
                    <salute rend="align(right)">Ihr verehrungsvoll ergebener</salute>
267
                    <signed rend="align(right)"><persName key="p0017">F. Busoni</persName></signed>
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HannahLeonore committed
268
                    <dateline rend="indent-first">
269
                        <placeName key="l0132">Zürich</placeName>,
270
                        <date when-iso="1917-01-16">16. Januar<choice><orig>,</orig><reg/></choice> 1917.</date>
271 272 273 274
                    </dateline>
                </closer>
                
                <pb n="4" facs="1917-01-16-bh_2.jpg"/>
275
                
276 277 278
                <note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
                
                <pb n="5" facs="1917-01-16-bh_4.jpg"/>
279
                
280 281 282
                <note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
                
                <pb n="6" facs="1917-01-16-bh_6.jpg"/>
283
                
284 285
                <note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 3, vacat]</note>
                
286 287 288
            </div>
        </body>
    </text>
289
</TEI>