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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 15. Juni 1917)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                        <forename>Till</forename>
                        <forename>Erik</forename>
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                    <orgName key="CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <settlement>Basel</settlement>
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                            <persName key="p0017">Busoni</persName> dankt für Auskünfte zu Kopistenhonoraren, berichtet von den Verhandlungen mit <orgName key="o0002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> wegen Drucklegung von <title key="w0133">Arlecchino</title> und <title key="w0153">Turandot</title>; kommentiert die Berichterstattung zur Uraufführung von <persName key="p0084">Hans Pfitzners</persName> <title key="w0165">Palestrina</title>; hat das Vorwort zur <title key="w0154">Don-Juan-Fantasie</title> abgeschickt; erinnert sich an einen kurz zuvor gemeinsam besuchten Konzertabend mit Werken von <persName key="p0163">Laquai</persName> und <persName key="p0141" rend="underline">Schoeck</persName>.
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                            <incipit>Das finde ich viel</incipit>
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                        </msItem>
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                                    <measure type="folio">2 Blätter</measure>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
67
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
68 69
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="recipient" scope="minor" medium="pencil" scribe="recipient">Hand des Empfängers Hans Huber, Notizen mit Bleistift in deutscher Kurrentschrift.</handNote>
70 71 72
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                        <origin>Der Brief wurde am <origDate when-iso="1917-06-15">15. Juni 1917</origDate>
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                            vmtl. in <origPlace key="l0132" cert="high">Zürich</origPlace> verfasst.</origin>
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78
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 32</bibl>
79 80 81 82 83 84 85
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
87 88 89
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
90
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
91 92 93 94 95
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
96
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
97 98 99 100
                </quotation>
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1917-06-15-bh.html">
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
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            <change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt"> Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. </change>
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121
            <change when-iso="2017-03-11" who="#till.erik.sawallisch">Bearbeitung übernommen; status="unfinished"</change>
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130
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131
                <note resp="#archive" place="top-right" type="numbering">55.</note>
132 133 134
                <note resp="#archive" place="right" type="dating"><date when-iso="1917-06-15">15. Juni 1917</date></note>
                <opener><salute>Lieber, <choice><orig>v</orig><reg>V</reg></choice>erehrter,</salute></opener>
                <p>das finde ich viel, dass Sie sich
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till-sawallisch committed
135 136
                    <lb/>die Mühe machten, Ihre Kopisten
                    <lb break="no"/><choice><orig>R</orig><reg>r</reg></choice>echnungen aufzustöbern und
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till-sawallisch committed
137
                    <lb/>selbst zu kopieren! Das sind lang
138 139
                    <!-- gibt es die Liste irgendwo im Briefwechsel? sonst Hinweis auf verlorenen Brief-->
                    <lb break="no"/>weilige <choice><orig>a</orig><reg>A</reg></choice>ugenblicke! Um<choice><orig> </orig><reg/></choice>so mehr
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140 141 142
                    <lb/>muss ich Ihnen dafür danken.                   
                </p>
                <p rend="indent-first">Inzwischen habe ich versucht<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
143
                    <lb/>den <rs key="o0002">Verlag</rs> nach <soCalled rend="dq-uu">oben</soCalled> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nach
144
                    <lb/><soCalled rend="dq-du">unten</soCalled> zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilen. <hi rend="underline">Oben</hi> tele
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145
                    <lb break="no"/>gra<choice><orig>ph</orig><reg>f</reg></choice>ierte gleich wieder, aber so
146 147 148 149 150 151 152
                    <lb/>unverst<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>ndlich, dass man erst den
                    <lb/><quote source="#o0002" rend="dq-du">Brief folgt</quote> abwarten muss. <add rend="above">Von</add> <hi rend="underline">Unten</hi>
                    <lb/>wird vor Ende <date when-iso="1917-06">Juni</date> nichts zu
                    <lb/>erfahren sein.</p>
                
                <!-- wer sind Oben und Unten? -->
                
153 154
                <note type="commentary" resp="#till.erik.sawallisch">
                    Am <date when-iso="1917-06-14">14. Juni</date> telegrafierte <orgName key="o0002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>: <quote>Zum Verlagserwerb Ihrer Opern [<title key="w0133">Arlecchino</title> und <title key="w0153">Turandot</title>] bereit. Um Ihnen freie Bahn zu schaffen, sind
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155
                        wir einverstanden, mit Rücksicht auf bessere Zustände Aufführungen für die Kriegszeit in feindlichen Ländern unsererseits durch Sie als Autor zu vergeben. Brief folgt.</quote> (<bibl><ref target="#b0050">Hanau 2012</ref>, S. 242</bibl>)
156
                    Der längere Brief wurde noch <date when-iso="1917-06-14">am selben Tag</date> geschrieben, <persName key="p0017">Busoni</persName> reagierte jedoch erst am <date when-iso="1917-06-27">27. Juni</date> darauf.
157 158
                </note>
                
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159 160
                <p rend="indent-first">Mittlerweile sind auch die
                    <lb/><soCalled rend="dq-uu">Signale</soCalled> in die <soCalled rend="dq-uu">Pfütze</soCalled> getreten.
161 162 163 164 165 166
                    
                    <!-- Quelle in den "Signalen für die musikalische Welt" ermitteln; Pfütze als Verballhornung Pfitzners -->
                    <!-- http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=smw&datum=1917&page=477 (13. Juni)-->
                    <!-- ausführliche Berichterstattung in den "Signalen" erst am 20. Juni: -->
                    <!-- http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=smw&datum=1917&page=491 -->
                    
167
                    <lb/><title key="w0165" rend="dq-uu">Palestrina</title> ist erstanden, und
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168 169
                    <lb/>seine verstorbene Frau diktiert
                    <lb/>ihm vom Himmel aus die schöne
170
                    <lb/>Musik zur <title key="w0164">Missa Papae Marcelli</title>.
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171
                    <lb/>(Eine hartnäckige Ehehälfte.)
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172 173
                </p>
                
174 175
                <note type="commentary" resp="#till.erik.sawallisch">
                    Eine sehr knappe Zusammenfassung von <persName key="p0084">Pfitzners</persName> Oper; die <soCalled>Musikalische Legende</soCalled> über <persName key="p0165">Giovanni da Palestrina</persName> gilt als sein bedeutendstes und auch erfolgreichstes Werk.
176 177 178 179 180
                </note>
                
                <p>– Gestern schickte ich, druckfertig
                    <lb/>ein ausführliches Vorwort zur
                    <!--
181
                        als Werk hier direkt mit <title key="w...."> auszeichnen:
182
                        <persName key="p0010">Mozarts</persName> <title key="w0002" rend="dq-du">Don Giovanni</title> und <persName key="p0013">Liszts</persName>  <title key="w0154" rend="dq-du">Don-Juan-Fantasie</title>
183 184 185
                        Publikationsorte: Vorwort zur Ausgabe, dann Sammlung <bibl><ref target="#b0018">Von der Einheit der Musik</ref></bibl>.
                        (Seitenzahlen?)
                    -->
186
                    <lb/><title key="w0154">Don<choice><orig> Juan </orig><reg>-Juan-</reg></choice>Fantasie</title> ab.
187
                    
188 189
                    <note type="commentary" resp="#till.erik.sawallisch">
                        Am <date when-iso="1917-06-18">18. Juni</date> in <placeName key="l0007">Leipzig</placeName> eingetroffen.
190 191 192 193 194 195 196 197 198
                    </note><!-- oder beantwortet? -->
                    
                    – Es ist eine                    
                    
                    <pb n="2" facs="1917-06-15-bh_3.jpg"/>
                    
                    <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
                    
                    fixe Idee der Historiker <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> deutschen
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199 200 201
                    <lb/>Historiendeuter, zwischen <hi rend="underline">Don Juan</hi>
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <hi rend="underline">Faust</hi> eine Beziehung herstellen
                    <lb/>zu wollen, die mir nicht einleuchtet.
202
                    <lb/>(Vielleicht belehren <hi rend="underline">Sie</hi> mich darüber<choice><orig>).</orig><reg>.)</reg></choice>
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203
                    <lb/>Hingegen ist der Versuch anregend,
204
                    <lb/><add place="margin-left">den </add> Faust <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> den Buchdrucker <persName key="p0164">Fust</persName> in
205 206
                    <!-- auch Johann Georg Faust erfassen? -->
                    <lb/>eine Person zu gießen – wobei sie
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207 208
                    <lb/>sich vom Don Juan eher noch entfernt.                   
                </p>
209
                <p>– Vom <placeName key="l0097">Basler</placeName> Abend blieb
210 211
                    <!-- welches Ereignis ist gemeint? genaues Programm? -->
                    <lb/>mir eine leuchtende Erinnerung. –
212
                    <lb/>Wie fanden Sie das Trio <persName key="p0163">Laquai<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName>?
213 214
                    <!-- welches Werk? -->
                    <lb/>Alles Übrige bleibt in der Dämmerung
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215
                    <lb/>des Gedächtnisses: gerechterweise
216
                    <lb/>muss man <add place="above">jedoch</add> sagen<choice><orig/><reg>,</reg></choice> dass an <persName key="p0141" rend="underline">Schoeck</persName>
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217 218
                    <lb/>die Aufrichtigkeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> vornehme
                    <lb/>Haltung versöhnen. (Merkwürdig,
219
                    <lb/>dass ein Mann, der ausschließlich
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220 221 222
                    <lb/>Gesänge schreibt, nie von der
                    <lb/><hi rend="underline">Singstimme</hi> aus komponiert!)
                </p>
223 224 225 226 227
                
                <milestone unit="section" style="–" rend="align(center)"/>
                
                <closer>Ich liebe und verehre Sie,
                    <lb/><salute rend="indent">als Ihr treu <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dankbar
228
                        <lb/><seg rend="align(right)">ergebener</seg></salute>
229 230
                    <signed rend="align(right)">F. Busoni</signed>
                    <dateline><date when-iso="1917-06-15">15<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Juni 1917</date>.</dateline>
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231
                </closer>
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232 233
                
                <pb n="3" facs="1917-06-15-bh_2.jpg"/>
234
                
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Christian Schaper committed
235
                <note resp="#recipient" type="annotation" place="right align(center)" rend="rotate(90)">
236 237 238
                    <persName>Breil</persName> Notiz wegen der
                    <lb/>Prüfungen in <unclear reason="illegible" cert="unknown">den Ztg</unclear>.
                    <lb/><persName>David</persName>, <persName>Wetzel, jun.</persName>
239
                    <lb/><persName key="p0144">Prof. Nef</persName> bestellen!
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240 241
                </note>
                
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                <pb n="4" facs="1917-06-15-bh_4.jpg"/>
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244
                <note type="objdesc" resp="#till.erik.sawallisch">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
245
                
246 247 248
            </div>
        </body>
    </text>
249
</TEI>