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                <title>Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Locarno, vmtl. 16. Januar 1918)</title>
7 8
                
                <author key="p0125">Hans Huber</author>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010002">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
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                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
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                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2301</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 75 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <idno>DE-611-HS-622178</idno>
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                        <summary><persName key="p0125">Huber</persName> erkundigt sich nach <persName key="p0017">Busonis</persName>
                            soeben absolvierten Abonnementkonzerten in <placeName key="l0132">Zürich</placeName>;
                            berichtet angetan von einem Artikel zu <persName key="p0084">Pfitzners</persName>
                            <title key="w0165" rend="dq-du">Palestrina</title> von <persName key="p0192">Bruno Goetz</persName>;
                            bittet um künstlerische Unterstützung für <persName key="p0206">Lennart von Zweygberg</persName>;
                            fragt nach einem passenden Lehrer für seinen Schüler <persName key="p0202">Franz Josef Hirt</persName>.
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                            <docDate><date when-iso="1918-01-16" cert="high"/>Mercoledi</docDate>
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                            <docDate resp="#recipient" sameAs="#rec_date"><date when-iso="1918-01-15" cert="low"/></docDate>
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                            <incipit>heute morgen bin ich mit dem Gedanken an Ihre solistische Unterstützung</incipit>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0125">Hand des Absenders Hans Huber, Brieftext in
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80
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift.</handNote>
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81
                            <handNote xml:id="recipient" scope="minor" medium="black_ink" scribe="recipient" scribeRef="#p0017">Hand des Empfängers
82
                                Ferruccio Busoni, Datierung mit schwarzer Tinte</handNote>
83 84 85
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_black_1" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die ursprüngliche Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_black_2" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die erneute Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                            <handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat.</handNote>
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                            <handNote xml:id="arch_red_2" scope="minor" medium="crayon" scribe="archivist">Hand des Archivars, der eine Nummerierung innerhalb der Korrespondenz mit Rotstift vorgenommen hat.</handNote>
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                            <handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0183">Locarno</origPlace> vmtl. am <origDate when-iso="1918-01-16" cert="high">16. Januar 1918</origDate> verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                <hyphenation eol="hard" rend="dh">
104
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
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                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
110
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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111 112 113 114
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                    <del rend="strikethrough" xml:id="delSig"><handShift new="#arch_black_1"/><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 75</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II)</del>
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                        <hi rend="latin"><placeName key="l0183">Locarno</placeName> Mercoledi</hi>
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                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Ital.: <mentioned rend="dq-du">Mittwoch</mentioned> (16. Januar 1918).</note>
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                        <date when-iso="1918-01-15">15 Jan 1918</date>
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170 171 172
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            Da <persName key="p0125">Huber</persName> den Brief auf Mittwoch datiert und
                            sich retrospektiv auf <persName key="p0017">Busonis</persName> Konzerte vom
173
                            <date when-iso="1918-01-14/1918-01-15">14./15. Januar 1918</date> bezieht,
174
                            ist <persName key="p0017">Busonis</persName> Datierung auf den <date when-iso="1918-01-15">15. Januar 1918</date>
175 176
                            (Dienstag) vermutlich falsch. Solche Vordatierungen um einen Tag durch den Empfänger sind
                            kein Einzelfall; vgl. etwa den
177
                            <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100168">Brief vom 8. November 1917</ref>.
178 179 180 181 182 183
                        </note>
                    </note>
                    
                    <note type="numbering" place="right" resp="#arch_red_2" rend="large">23</note>
                    
                    <salute rend="indent">Lieber Freund!</salute>
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184
                </opener>
185 186 187
                
                <p>
                    heute morgen bin ich mit dem
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188
                    <lb/>Gedanken an Ihre solistische Unter
189
                    <lb break="no"/>stützung des letzten Abonnements<choice><abbr>kzt’s</abbr><expan>konzerts</expan></choice>
190
                    <lb/>in <placeName key="l0132">Zürich</placeName> erwacht <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> nehme an,
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191
                    <lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Ihnen die Durchführung der
192 193
                    <lb/>heterogenen <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> doch nur einen halben
                    <lb/>Ton von<choice><orig> </orig><reg/></choice>einander entfernten Aufgaben
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194 195 196 197 198 199 200
                    
                    <note type="shelfmark" place="margin-left" rend="rotate(-90)" resp="#arch_black_2">
                        <add place="bottom-left" xml:id="addSig"><handShift new="#arch_black_2"/><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2301</idno></add>
                    </note>
                    
                    <substJoin target="#delSig #addSig"/>
                    
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201
                    <lb/>so geglückt ist, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie sich noch einige
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202
                    <lb/>Tage in dem Glanze des Erlebten
203 204
                    <lb/>freuen dürfen.
                    
205 206 207 208 209 210 211 212
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> hatte am <date when-iso="1918-01-14/1918-01-15">14. und 15. Januar</date>
                        in <placeName key="l0132">Zürich</placeName> unter Leitung von <persName key="p0129">Volkmar Andreae</persName>
                        mit dem Orchester der <orgName key="o0024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName>
                        <persName key="p0010">Mozarts</persName> <title key="w0224">Klavierkonzert d-Moll KV 466</title> sowie das
                        <title key="w0225">Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur</title> von <persName key="p0013">Franz Liszt</persName> gespielt.
                        Ursprünglich war <persName key="p0010">Mozarts</persName> <title key="w0224">Klavierkonzert c-Moll KV 491</title> geplant; 
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> entschied sich, wie er <persName key="p0129">Andreae</persName>
213
                        am <date when-iso="1917-10-09">9. Oktober 1917</date> mitteilte,
214
                        aber für das <title key="w0224">Konzert in d-Moll</title>:
215 216
                        <quote>Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen
                            u. gefunden, daß
217 218
                            <rs key="w0224"><soCalled>das d moll</soCalled></rs> das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […]
                            sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind</quote> (vgl. <bibl><ref target="#b0058">Willimann 1994</ref>, S. 60 f.</bibl>).
219
                        Auf dem Programm standen außerdem die
220 221
                        <title key="w0219">4. Symphonie</title> von <persName key="p0047">Gustav Mahler</persName> sowie die Ouvertüre <title key="w0226">Le Carneval romain</title> von <persName key="p0005">Hector Berlioz</persName>
                        (vgl. <bibl><ref target="#b0038">Weindel 1999</ref></bibl>, S. 395).</note>
222 223
                    
                    In dieser eigentlich
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224
                    <lb/>selbstverständlichen Annahme möchte
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225
                    <lb/>ich Sie um die Beantwortung <choice><abbr>folgd.</abbr><expan>folgender</expan></choice>
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226
                    <lb/>drei Fragen bitten, die aber kein
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227 228
                    <lb/><foreign xml:lang="fr" rend="latin">retour de courrier</foreign>
                    
229
                    <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
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230 231 232 233 234 235
                        Frz.: <mentioned rend="dq-du">eilige Rückmeldung</mentioned>, <mentioned rend="dq-du">postwendende Antwort</mentioned>.
                    </note>
                    
                    verlangen.
                </p>
                
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236
                <list style="decimal">
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237
                    <item>
238
                        Wer ist <persName key="p0192" rend="latin">Bruno Goetz</persName>?
239
                        
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240 241
                        <pb n="2" facs="1918-01-15-hb_2.jpg"/>
                        
242
                        Ich begreife vollständig; we<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice> Sie mir
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243
                        <lb/>sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> derselbe in Ihrem Freundeskreise
244 245
                        <lb/>lebt!
                        
246 247 248 249
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            <persName key="p0192">Bruno Goetz</persName> hatte <persName key="p0017">Busoni</persName> im <date when-iso="1917-05">Mai 1917</date>
                            in <placeName key="l0132">Zürich</placeName> kennengelernt und zählte bald zu dessen engstem Freundeskreis
                            (vgl. <bibl><ref target="#b0023">Weindel 2015</ref>, S. 1078</bibl>).
250 251
                        </note>
                        
252
                        De<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice> er besitzt die sichere <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>ber
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253
                        <lb break="no"/>legenheit, die auch aus Ihnen herausströmt,
254
                        <lb/>we<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice> Sie das Polemische reizt. Noch
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255
                        <lb/>selten hat mir ein Urt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil über ein
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256
                        <lb/>an krankhafter Abnormität leidendes Schaffen<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
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257
                        <lb/>oder <add place="above">ein</add> an parasitischer Ausbildung einzelner
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258
                        <lb/>künstlerischer Organe auf Kosten anderer
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259
                        <lb/>gesegnetes Individuum <hi rend="underline">so</hi> imponi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt
260 261 262 263
                        
                        <note type="stamp" place="margin-right" resp="#lc_st_red">
                            <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                                <lb/>Staatsbibliothek
264
                                <lb/><placeName key="l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
265 266 267
                            </stamp>
                        </note>
                        
268
                        <lb/>wie in <rs key="b0061">diesem Artikel</rs> der <rs key="o0026">Zürcherschen
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269 270
                            <lb/>Zeitschrift</rs>!
                        
271 272 273 274
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            In der <orgName key="o0026">NZZ</orgName> vom <date when-iso="1917-12-10">10. Dezember 1917</date>
                            war ein <rs key="b0061">Artikel</rs> von <persName key="p0192">Goetz</persName> erschienen,
                            der <persName key="p0084">Pfitzners</persName> <title key="w0165">Palestrina</title>
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275
                            scharf kritisierte. Die ansonsten weithin gefeierte Uraufführung des Werks
276
                            (<bibl><ref target="#b0066">Rectanus 2005</ref>, Sp. 469</bibl>) war in der <orgName key="o0026">NZZ</orgName>
277
                            als <quote>das Sprödeste und Trockenste, was man seit langem gehört hat</quote>, abgetan worden
278 279
                            (<bibl><ref target="#b0065">R. B. 1917</ref>, Sp. 3</bibl>).
                            <persName key="p0192">Goetz’</persName> <rs key="b0061">Artikel</rs>
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280
                            stellt jedoch einen vernichtenden Verriss dar:
281
                            <quote>dieser Musik fehlt es an lebendigem, göttlichem, freiem Geist;
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282
                                sie ist trocken, abstrakt gelehrt und gelegentlich sogar brutal. Sie ist
283
                                <soCalled>tief</soCalled> im Sinne jener, denen Schwerfälligkeiten gleichbedeutend mit Tiefe sind</quote>
284
                            (<bibl><ref target="#b0061">Goetz 1917</ref>, Sp. 6</bibl>).
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285 286 287 288 289
                        </note>
                        
                        <!-- Tiefe-Diskurs in der Entwurf-Debatte! -->
                        
                        Seelisch kam ich nie zu
290 291
                        <lb/>einem Verhältni<choice><orig>ß</orig><reg>s</reg></choice> zu den Werken <persName key="p0084" rend="latin">Pfitzners</persName>,
                        <lb/>nur fiel mir i<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>er eine Mischung
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292 293 294 295
                        <lb/>von Jüdischem <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> Christlichem sehr unan
                        <lb break="no"/>genehm in die Ohren. Ob das <choice><sic>A</sic><corr>a</corr></choice>ndere
                        <lb/>nie empfunden haben?
                        
296 297 298
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            Dieser Vorwurf gegen <persName key="p0084">Pfitzner</persName>, einen latenten Antisemiten
                            (<bibl><ref target="#b0066">Rectanus 2005</ref>, Sp. 489</bibl>), muss,
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299
                            ebenso wie zuvor genannten drastischen Kritikpunkte, vor dem Hintergrund
300 301 302 303 304 305
                            der schwelenden Auseinandersetzung <persName key="p0017">Busonis</persName> mit
                            <persName key="p0084">Pfitzner</persName> gelesen werden. Dieser hatte
                            <date when-iso="1917">1917</date> <persName key="p0017">Busoni</persName> mit der Veröffentlichung seiner Schrift
                            <title key="b0052">Futuristengefahr</title> als Reaktion auf den
                            <title key="w0043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> polemisch angegriffen
                            (<bibl><ref target="#b0012">Riethmüller 2005</ref>, Sp. 1384</bibl>), da er sich und sein
306
                            (der Vergangenheit verpflichtetes) Werk durch das revolutionäre Gedankengut von
307 308 309 310 311
                            <persName key="p0017">Busonis</persName> <rs key="w0043">Schrift</rs> in den Grundfesten angegriffen sah
                            (<bibl><ref target="#b0067">Vogel 1999</ref>, S. 12 ff.</bibl>). Die Betroffenheit
                            <persName key="p0017">Busonis</persName> über <persName key="p0084">Pfitzners</persName> Attacke
                            schlug sich auch im Briefwechsel mit <persName key="p0125">Huber</persName> nieder
                            (vgl. v. a. den <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100159">Brief vom
312
                                <date when-iso="1917-05-26">26. Mai 1917</date></ref>);
313
                            <persName key="p0125">Huber</persName> war also über den Konflikt genau im Bilde.
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314 315
                        </note>
                        
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316 317 318
                    </item>
                    
                    <item>
319
                        Am Abend sitzt Herr <persName key="p0206" rend="latin">von Zweygberg</persName>
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320 321 322
                        <lb/>hie <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> da bei mir in einem Kreise
                        <lb/>von Malern und Sculptoren.
                        
323 324 325 326
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            Dabei mag es sich u. a. um die Künstler <persName key="p0209">Knut Åkerberg</persName> und <persName key="p0210">Otto Roos</persName> handeln,
                            welche mit <persName key="p0125">Huber</persName> in <placeName key="l0183">Locarno</placeName> verkehrten
                            (vgl. <bibl><ref target="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 67 f.</bibl>).
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327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339
                        </note>
                        
                        Aus
                        <lb/>dem schweigsamen, nach <subst>
                            <del rend="strikethrough">Ihnen</del>
                            <add place="above">
                                <choice>
                                    <orig>I</orig>
                                    <reg>i</reg>
                                </choice>nnen
                            </add>
                        </subst> verkehrenden<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                        
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340
                        <pb n="3" facs="1918-01-15-hb_3.jpg"/>
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341 342 343 344
                        
                        <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[2]</note>
                        
                        aber sympathischen Manne habe ich entziffern
345 346
                        <lb/><choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>en, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> er seine Kunst, die er vor einigen
                        <lb/>Wochen in <placeName key="l0097">Basel</placeName> mit Erfolg ausgeübt hat,
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                        <lb/>mehr in die Welt heraustragen möchte.
                        <lb/>Ob es wirklich künstlerische Lust ist,
                        <lb/>oder ob Existenzfragen dabei mitwirken,
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350
                        <lb/>weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat er Aspirationen
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351 352
                        <lb/>auf Ihre Mithilfe, we<choice><sic>ß</sic><corr>s</corr></choice>halb ich <del rend="overwritten">eher,</del> annehme,
                        <lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> dabei eher künstlerische Motive mitvi
353
                        <lb break="no"/>bri<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren. In <placeName key="l0097" rend="latin">Basel</placeName> will ich selbstverständlich
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354
                        <lb/>durch meine Freunde das Konzert arrangi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren
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355 356 357 358
                        <lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> 
                        <choice>
                            <unclear cert="high">prosperi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren</unclear>
                            <unclear cert="low">pr<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>pari<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren</unclear>
359 360 361
                        </choice> la<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en. Nur we<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice> Sie
                        <lb/>mit ihm die beiden Städte <placeName key="l0227" rend="latin">Lugano</placeName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
                        <lb/><placeName key="l0183" rend="latin">Locarno</placeName> z. <choice><orig>b</orig><reg>B</reg></choice>. im <date when-iso="1918-03">März</date> besuchen würden?
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362 363
                        <lb/>Da hätten Sie jedenfalls einen großen
                        <lb/>Erfolg! Wie gern möchte ich dem jungen
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364
                        <lb/>re<subst><del rend="overwritten">t</del><add place="across">p</add></subst>ublikanischen
365
                        
366 367
                        <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
                            Nach der russischen Oktoberrevolution hatte <placeName key="l0323">Finnland</placeName> am
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368
                            <date when-iso="1917-12-06">6. Dezember 1917</date> seine Unabhängigkeit erklärt und war im
369
                            <date when-iso="1918-01">Januar 1918</date> von der <placeName key="l0324">Russischen SFSR</placeName>
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370
                            sowie vielen weiteren Staaten anerkannt worden.
371 372
                        </note>
                        
373 374
                        <rs key="p0206">Fi<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>länder</rs> dieses
                        <lb/>Glück gö<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>en!
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375
                        
376 377 378 379
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            Vermutlich bezieht sich <persName key="p0125">Hubers</persName> Bitte um Unterstützung für <persName key="p0206">Lennart von Zweygberg</persName>
                            auf ein seit <date when-iso="1917-02">Februar 1917</date> geplantes Konzert <persName key="p0017">Busonis</persName>
                            mit <persName key="p0206">Zweygberg</persName> (<bibl><ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100143">Brief vom
380
                                <date when-iso="1917-02-05">5. Februar 1917</date></ref></bibl>), das am <date when-iso="1917-03-02">2.</date> oder <date when-iso="1917-03-16">16. März 1917</date> im
381 382 383 384 385
                            <orgName key="o0020">Basler Konservatorium</orgName> stattfinden sollte und für <persName key="p0206">Zweygberg</persName>
                            von einiger wirtschaftlicher Bedeutung war (<bibl><ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100144">Brief vom
                                <date when-iso="1917-02-08">8. Februar 1917</date></ref></bibl>). <persName key="p0017">Busoni</persName>
                            vertagte das Vorhaben jedoch (<bibl><ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100145">Brief vom
                                <date when-iso="1917-02-09">9. Februar 1917</date></ref></bibl>) und ließ <persName key="p0125">Hubers</persName>
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386
                            Bitte um Ersatztermine (<bibl><ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1917-02-11-hb">Brief vom
387
                                <date when-iso="1917-02-11">11. Februar 1917</date></ref></bibl>) offenbar unbeantwortet.
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388
                            Da das fragliche Konzert in der zwischenzeitlichen Korrespondenz keine Rolle mehr spielt, wurde vermutlich kein Ersatztermin gefunden.
389
                            <persName key="p0125">Huber</persName> erinnert <persName key="p0017">Busoni</persName> folglich an eine alte Abmachung.
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390
                        </note>
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391 392 393 394 395 396

                    </item>
                    
                    <item>
                        Ich besitze einen vorzüglichen Schüler
                        <lb/>in der Person des Bruders vom
397
                        <lb/><placeName key="l0097">Basler</placeName> Konzertmeister <persName key="p0193" rend="latin">Fritz Hirt</persName>.
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398 399 400
                        
                        <pb n="4" facs="1918-01-15-hb_4.jpg"/>
                        
401
                        Seit langer Zeit ist dieser <persName key="p0202">Franz<choice><orig><pc>-</pc><lb/>Joseph</orig><reg><lb/> Josef</reg></choice> Hirt</persName> die begabteste
402
                        <lb/>Künstlernatur – auch in wi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>enschaftlicher
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403
                        <lb/>Beziehung aufgeweckt –, die mir
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404
                        <lb/>begegnete. Im Herbst möchte ich
405
                        <lb/>ihn <del rend="strikethrough">auf</del> entwöhnen <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> einem anderen
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406
                        <lb/>Lehrer übergeben. Ich spreche mit diesen
407 408
                        <lb/><hi rend="latin">Termini</hi>, weil der Jüngling mein
                        <lb/>Pat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>enkind reprä<choice><sic>e</sic><corr/></choice>senti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt. Und
409
                        <lb/>nun: soll ich ihn <persName key="p0031" rend="latin">Petri</persName> schicken?
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411 412 413 414 415 416 417 418 419 420
                        <note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
                            <persName key="p0202">Hirt</persName>, seit <date when-iso="1913">1913</date> Privatschüler
                            <persName key="p0125">Hubers</persName> und <date from-iso="1916" to-iso="1918">1916–1918</date>
                            Schüler des <orgName key="o0020">Basler Konservatoriums</orgName>, führte tatsächlich seine Studien bei
                            <persName key="p0031">Petri</persName> fort (<bibl><ref target="#b0063">Refardt 1928</ref>, S. 135</bibl>).
                            Auch scheint <persName key="p0202">Hirt</persName> am
                            <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date> <persName key="p0017">Busoni</persName> vorgespielt zu haben
                            (<ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100181">Brief vom
                                <date when-iso="1918-04-09">9. April</date></ref> an <persName key="p0125">Huber</persName>).
                            Der Briefwechsel <persName key="p0017">Busoni</persName><persName key="p0031">Petri</persName>
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421 422 423
                            weist diesbezüglich keine Hinweise auf (vgl. <bibl><ref target="#b0038">Weindel 1999</ref></bibl>).
                        </note>
                    </item>
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424 425
                </list>
                
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426 427 428 429 430 431 432 433 434
                <closer>
                    <salute rend="indent-first">Mit dieser Dreiheit
                        <lb/>schicke ich Ihnen eine Vielheit
                        <lb/>von lieben Grüßen an <subst><del rend="overwritten">A</del><add place="across">a</add></subst>lle Lieben
                        <lb/>Ihres Hauses <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> zeichne als
                        <lb/>Ihr treuer
                    </salute>
                    <signed rend="align(right)">Hans Huber</signed>
                </closer>
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435 436 437
            </div>
        </body>
    </text>
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</TEI>