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    <!-- da ich einen Brief von Furthmüller kopiert habe, ist da noch viel drin, was raus muss oder geändert </-->
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                <title>Postkarte von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 14. Oktober 1903)</title>
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                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
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                    <orgName key="asc">Arnold-Schönberg-Center, Wien</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
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                        <!-- falls noch jemand eine ID herausfindet: <idno></idno> -->
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                            <institution key="A-Was">Arnold-Schönberg-Center</institution>                            
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                        <summary><persName key="p0017">Busoni</persName> hat <title key="w0012">Pelleas und Melisande</title> von <persName key="p0023">Schönberg</persName> <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#1903-07-13-bs">zuvor</ref> erhalten und durchgesehen; 
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                            kann keine Aufführung zusagen; aber die von <persName key="p">Schenkers</persName> <title key="w0016">Syrischen Tänzen</title> in <rs key="w0017">Schönbergs Orchestrierung</rs>.</summary>
57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
                        <!-- zu diskutieren ist, ob und wo Aufführung zustande kam -->
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                            <docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1903-10-14"/></docDate>
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                            <incipit>Ich habe Pelleas u Melisande</incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
82
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
83
                            <handNote xml:id="pencil" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Vmtl. Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0029">Berlin</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1903-10-14">14. Oktober 1903</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 164</bibl>
                            <bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 147 (Brief), S. 61–63 (Kommentar)</bibl>
120 121 122 123 124 125 126
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127
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
128 129 130
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
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131
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
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            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
            
            <!--
                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
                Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                inkl. Datum und Bearbeiter.
            -->
            
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                    <salute rend="align(center)">Verehrter:</salute>
                </opener>
195
                <p>Ich habe <title key="w0012">Pelleas <choice><sic>u</sic><corr>und</corr></choice> Melisande</title>
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196
                    <lb/>erhalten – und bis zu Ende durchgesehen. 
197
                    <lb/>Sie sind ein Meister des Orchesters, das 
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198
                    <lb/>scheint mir auf den <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>rsten Eindruck zweifellos. 
199
                    <lb/>Über den Inhalt konnte ich noch 
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200
                    <lb/>nicht sicher werden; – (bedenken Sie 
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201 202 203 204
                    <lb/>dass ich als Pianist, <choice><orig>Componist</orig><reg>Komponist</reg></choice> <choice><sic>u.</sic><corr>und</corr></choice> 
                    <lb/>Dirigent zugleich beschäftigt bin <subst><del rend="overwritten"></del><add rend="across"><choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> zu </add></subst>
                    <lb/><del rend="strikethrough">aber</del> keiner ruhigen Sammlung gelange) 
                    <lb/>also liegt es – vorläufig – nur an mir.
205
                    <lb/>Die <title key="w0017">Tänze</title> von <persName key="p0024">Schenker</persName> trafen ebenfalls 
206
                    <lb/>ein <choice><sic>u.</sic><corr>und</corr></choice> ich freue mich, dass ich wenig<lb break="no"/>stens in dieser Form Ihren Namen 
207
                    <lb/>auf meine Programme<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint sind die von Busoni zwischen 1902 und 1909 in <placeName key="l0029">Berlin</placeName> veranstalteten <orgName key="o0003">Orchesterabende</orgName>. Die Aufführung von <rs key="w0017">Schönbergs Bearbeitung</rs> der <title key="w0016">Syrischen Tänze</title> fand am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> statt.</note> setzen kann.
208
                    
209

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Christian Schaper committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <salute rend="align(center)">Freundlichst ergeben</salute>
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                    <signed rend="align(right)">Ihr <persName key="p0017"><hi rend="underline">F. Busoni</hi></persName></signed>
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