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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Steinakirchen am Forst, 13. Juli 1909)</title>
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                <author key="p0023">Arnold Schönberg</author>
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <persName key="p0023">Schönberg</persName> bietet Zusendung von
                            <rs key="w0019">op. 11,1–2</rs> an, bittet um Aufführung der Stücke
                            durch <persName key="p0017">Busoni</persName>; reflektiert 
59 60
                            <q>das Wesen des Reproduzierenden, des Publikums und des Künstlers als Genießenden</q>.
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                            <incipit>ich hatte öfters das Vergnügen zu erfahren</incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
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                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                            <handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                            <handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_pen" scribe="postman">Hand eines Postbediensteten, der die Adresse mit schwarzem Stift ergänzt hat</handNote>
                            
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                                <addrLine><hi rend="underline">Ferruccio Busoni</hi></addrLine>
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                                <addrLine><hi rend="underline"><orgName key="o0001">Konzertbureau Wolff</orgName></hi> mit der freundlichen Bitte
108
                                    <lb/>um Weiterbeförderung an die dem Absender unbekannte Adr<supplied reason="paper-missing">esse</supplied></addrLine>
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                                <addrLine><placeName key="l0029">Berlin</placeName> <add resp="#post">W 30</add></addrLine>
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                            am <origDate when-iso="1909-07-13">13. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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188 189 190 191
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192
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118610023" key="p0023">Schönberg, Arnold</persName>
193 194
                    <date when="1909-07-13"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2764556">Steinakirchen am Forst</placeName>
195 196
                </correspAction>
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197
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
198 199
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203 204 205
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207 208 209
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210 211
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225
                <pb n="1" facs="1909-07-13-sb_1.jpg"/>
226
                <opener>
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227 228 229 230
                    <dateline rend="align(right)">
                        <date when-iso="1909-07-13">13.7. 1909</date>
                    </dateline>
                    <byline>
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231
                        <stamp rend="majuscule left">
232 233
                            <address rend="align(center)">
                                <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
234 235
                                <addrLine rend="small"><delSpan xml:id="delAddr02" rend="verticalStrike" spanTo="delAddr02end"/>– – – <placeName key="l0002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
                                <addrLine rend="small"><placeName key="l0077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr02end"/></addrLine>
236 237 238 239
                            </address>
                        </stamp>
                        <add xml:id="addAddr02">
                            <address>
240
                                <addrLine>derzeit: <placeName key="l0040">Steinakirchen am Forst</placeName>, <choice><orig>Nieder Oesterr.</orig><reg>Nieder-Österreich</reg></choice></addrLine>
241 242
                            </address>
                        </add>
243
                        <substJoin target="#delAddr02 #addAddr02"/>
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244
                    </byline>
245
                    <salute rend="indent-first">Sehr geehrter Herr,</salute>
246
                </opener>
247
                <p rend="inline">ich hatte öfters das
248 249 250 251 252 253 254
                    <lb/>Vergnügen zu erfahren, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Sie sich über meine
                    <lb/><choice><orig>Compositionen</orig><reg>Kompositionen</reg></choice> günstig geäußert hatten. Ich hoffe
                    <lb/><choice><orig>deshalb</orig><reg>deshalb,</reg></choice> mich nicht vergebens an Sie zu
                    <lb/>wenden, wenn ich Sie frage, ob Sie nicht
                    <lb/>geneigt wären, etwas von mir aufzuführen.
                    <lb/>Ich weiß nicht, ob Sie Ihre <choice>
                        <orig>
255
                            <orgName key="o0003">Orchester<pc>=</pc>Abende</orgName>
256 257
                        </orig>
                        <reg>
258
                            <orgName key="o0003">Orchesterabende</orgName>
259 260 261 262 263
                        </reg>
                    </choice>
                    <lb/>noch <choice><orig>weiter führen</orig><reg>weiterführen</reg></choice>. Orchesterwerke, die nur
                    <lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
                    <lb/>Publikum rechnen <choice><orig>können</orig><reg>können,</reg></choice> hätte ich ja einige.
264 265
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="w0012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="w0023">Kammersymphonie op. 9</title> in der 
                        Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <title key="w0025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<date from-iso="1903" to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <date from-iso="1909-05" to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <title key="w0030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
266 267
                    <lb/>Aber ich denke weniger <choice><orig>daran,</orig><reg>daran</reg></choice> als an etwas
                    <lb/>wesentlich leichter Realisierbares. Ich habe
268 269
                    <lb/><rs key="w0019">zwei Klavierstücke</rs>
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von Schönbergs <rs key="w0019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr. 1 und 2 waren im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr. 3 wurde am <date when-iso="                         1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note> (mehrere andere sind ange
270
                    <lb break="no"/>fangen,
271 272
                    <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Neben den drei Klavierstücken op. 11 lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr 1909 zuordnen, vgl. Band 4 der Reihe B der Arnold Schönberg Gesamtausgabe, hrsg. von R. Brinkmann, Mainz, Wien 1975, S. 116–118</note>
                    ihre Fertigstellung wurde durch <rs key="w0020">eine
273
                        <lb/>andere Arbeit</rs>
274
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">An den <rs key="w0020">Fünf Orchesterstücken op. 16</rs> arbeitete Schönberg von Mai bis August 1909.</note>
275 276 277 278 279 280 281 282 283 284
                    <choice>
                        <orig>unterbrochen)</orig>
                        <reg>unterbrochen),</reg>
                    </choice> die nur jemand
                    <lb/>spielen kann, der wie Sie mit seinen
                    <lb/>Sympathien auf <add place="inline">der</add> Seite aller jener ist, die
                    <lb/>suchen. Also nur <choice><orig>Jemand</orig><reg>jemand</reg></choice>, dessen Phantasie
                    
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
                    
285
                    <pb n="2" facs="1909-07-13-sb_2.jpg"/>
286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298
                    
                    dort schon Erfüllung zu sehen vermag, wo
                    <lb/>die Ledernheit noch nicht einmal Ver
                    <lb break="no"/>sprechungen ahnt.
                    <choice>
                        <orig>Jemand</orig>
                        <reg>Jemand,</reg>
                    </choice> der eben aus
                    <lb/>seiner eigenen Phantasie
                    <choice>
                        <unclear cert="high">so viel</unclear>
                        <unclear cert="low">soviel</unclear>
                    </choice>
299
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
300
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und
301
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note> an die
302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321
                    <lb/>Werke der anderen abzugeben vermag,
                    <lb/><choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> jene Vollkommenheit entsteht,
                    <lb/>die ja nur im Vorgestellten, im Einge
                    <lb break="no"/>bildeten, niemals aber im
                    <choice>
                        <orig>Thatsächlichen</orig>
                        <reg>Tatsächlichen</reg>
                    </choice>,
                    <lb/>in der realen Erscheinung vorkommen
                    <lb/>kann. — Es scheint, ich habe damit
                    <lb/>eigentlich das Wesen des Reproduzierenden,
                    <lb/>des Publikums und des
                    <subst>
                        <del rend="overwritten">G</del>
                        <add place="across">K</add>
                    </subst>ünstlers als
                    <lb/><choice>
322
                        <orig>Geniessenden<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
323
                            <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und
324
                            <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
325 326 327 328 329 330 331 332
                        </orig>
                        <reg>Genießenden</reg>
                    </choice>
                    dargestellt. Der
                    <choice>
                        <orig>Anlaß</orig>
                        <reg>Anlass</reg>
                    </choice> scheint
333
                    <lb/>geringfügig – <rs key="w0019">zwei Klavierstücke</rs>
334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345
                    <choice>
                        <orig></orig>
                        <reg>–,</reg>
                    </choice> aber
                    <lb/>es geschah unwillkürlich, so <choice><orig>mags</orig><reg>mag’s</reg></choice> also dort
                    <lb/>stehen, auf die Gefahr
                    <choice>
                        <orig>hin</orig>
                        <reg>hin,</reg>
                    </choice> ein
                    <choice>
                        <orig>Verhältnis<pc>=</pc>Ge
346
                            <lb break="no"/>fühl</orig>
347 348
                        <reg>Verhältnisgefühl</reg>
                    </choice>
349
                    einen Augenblick zu verletzen. Sie nehmen
350
                    <lb/>es hoffentlich nicht übel.</p>
351
                <p>Nun zu <rs key="w0019">den beiden Stücken</rs>: sie
352
                    
353
                    <note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
354 355 356 357
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> fälschlich: <q>Sie</q>.
                    </note>
                    
                    sind
358 359 360
                    <lb/>ja technisch kaum von besonderer Schwierig
                    <lb break="no"/>keit. Aber ihr Vortrag erfordert Glauben und
                    
361
                    <pb n="3" facs="1909-07-13-sb_3.jpg"/>
362
                    
363 364 365
                    Überzeugung. Deshalb wende ich mich
                    <lb/>an Sie – das andere bringt ja bald
                    <lb/>wer auf – und bitte Sie mir freundlichst
366
                    <lb/>mitzuteilen, ob ich Ihnen <rs key="w0019">die Noten</rs>
367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386
                    <lb/>schicken darf.</p>
                <p>Sie sind wohl nicht böse, wegen
                    <lb/>einer solchen Kleinigkeit belästigt zu
                    <lb/>werden. Ich selbst wage es nur mit
                    <lb/>Rücksicht auf Ihre gute Meinung von
                    <lb/>meinen Sachen und in der Hoffnung,
                    <lb/><choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> die Sachen, wenn man sich
                    <lb/>mit ihnen
                    <choice>
                        <orig>befaßt</orig>
                        <reg>befasst</reg>
                    </choice> hat, vielleicht doch
                    d<subst>
                        <del rend="overwritten">ie</del>
                        <add place="across">er</add>
                    </subst>
                    <lb/>Mühe lohnen könnten.</p>
387
                <p>Ich
388 389 390 391 392 393 394 395 396
                    <choice>
                        <orig>hoffe</orig>
                        <reg>hoffe,</reg>
                    </choice> recht bald eine freundliche
                    <lb/>Antwort zu
                    <choice>
                        <orig>erhalten</orig>
                        <reg>erhalten,</reg>
                    </choice></p>
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Christian Schaper committed
397 398
                <closer>
                    <salute rend="inline">und empfehle
399
                        <lb/>mich in vorzüglicher Hochachtung ergebenst</salute>
400
                    <signed rend="inline"><persName key="p0017">Arnold Schönberg</persName></signed>
401 402
                </closer>
                
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Christian Schaper committed
403
                <note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
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Christian Schaper committed
404
                    (<stamp rend="align(center) small">
405 406 407
                        Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/>
408
                        <hi rend="spaced-out"><placeName key="l0029">Berlin</placeName></hi>
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                    <stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
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422 423
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
                        <add place="below"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4545</idno></add>
424 425 426 427 428 429 430
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