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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 2. August 1909)</title>
7 8
                
                <author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
9 10
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                    <resp>Prepared by</resp>
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12 13 14 15 16 17
                        <forename>Theresa</forename>
                        <surname>Menard</surname>
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                    <resp>Digitization by</resp>
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                    <orgName key="asc">Arnold-Schönberg-Center, Wien</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
28 29 30
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
32
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <country key="US">USA</country>
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                        <institution key="US-Wc">The Library of Congress</institution>
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                        <repository>Music Division</repository>
                        <collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
                        <altIdentifier>
                            <country key="AT">Österreich</country>
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                            <institution key="A-Was">Arnold-Schönberg-Center</institution>
49 50 51 52
                            <idno>19514</idno>
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                        <summary><persName key="p0017">Busoni</persName> berichtet
                            <persName key="p0023">Schönberg</persName> von seiner Auseinandersetzung
                            mit dem <soCalled><rs key="w0113">12/8-Stück</rs></soCalled> (später <rs key="w0113">Nr. 2</rs> der
                            <title key="w0020">Klavierstücke op. 11</title>) sowie seinem Versuch einer
                            <rs key="w0032">klaviermäßigeren Einrichtung</rs> dieses Klavierstücks.</summary>
58 59
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                            <docDate><date when-iso="1909-08-02"/></docDate>
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                            <incipit>Ich erhalte Ihren Brief rechtzeitig genug</incipit>
61 62 63 64 65 66 67 68 69
                        </msItem>
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                                    <measure type="folio">1 Bogen</measure>
                                    <measure type="pages">3 beschriebene Seiten</measure>
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70 71
                                <collation>Kariertes Papier; 
                                    Seite 3 im Querformat beschrieben, auf der Rückseite von Seite 1.
72 73 74 75 76
                                </collation>
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
78
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
79
                            <handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
80 81 82
                        </handDesc>  
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0029">Berlin</origPlace>
84 85 86 87
                            am <origDate when-iso="1909-08-02">2. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
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89
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90 91
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 168 f.</bibl>
                            <bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 154 f. (Brief), S. 68 f. (Kommentar)</bibl>
92 93 94 95 96 97 98
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99
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
100 101 102
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
103
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
104 105 106 107 108 109
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
110
                <quotation marks="none">
111
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
112
                </quotation>
113 114 115 116 117
            </editorialDecl>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
118
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
119 120
                    <date when="1909-08-02"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2950159">Berlin</placeName>
121 122
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
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Christian Schaper committed
123
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118610023" key="p0023">Schönberg, Arnold</persName>
124 125
                </correspAction>
                <correspContext>
126 127 128 129
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130 131 132
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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136 137 138 139
        <revisionDesc status="candidate">
            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt; status="unfinished"</change>
            <change when-iso="2016-03-31" who="#theresa.menard">status="proposed"</change>
            <change when-iso="2016-10-21" who="#christian.schaper">zahlreiche Korrekturen eingearbeitet; status="candidate"</change>
140 141
        </revisionDesc>
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152 153 154 155
                
                <opener>
                    <note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="top-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
                    
156
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Schönberg – </salute>
157
                </opener>
158 159 160
                <p>Ich erhalte Ihren Brief rechtzeitig genug<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                    <lb/>um ihn noch beantworten zu können.
                    
161 162 163
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab 
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> sich auf 
                        eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="l0013">Italien</placeName>,
164
                        welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q>
165
                        (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>).
166
                        <persName key="p0023">Schönbergs</persName> <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#D0100010">Brief
167 168 169
                            vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> scheint ihn am Tag seiner Abreise erreicht zu 
                        haben (vgl. <bibl><ref target="#b0020">Weindel 1999</ref> S. 27</bibl>).
                        Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; 
170
                        zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende <ref target="D0100011">dieses Briefes</ref>,
171
                        sie solle zehn Tage andauern, jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date>
172 173 174
                        an <persName key="p0031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> 
                        an <persName key="p0049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten.
                        (in beiden schreibt <persName key="p0017">Busoni</persName>, er sei gerade von der Ferienreise zurückgekehrt,
175 176 177 178 179
                        vgl. <bibl><ref target="#0038">Weindel 1999</ref> S. 107</bibl> und
                        <bibl><ref target="#b0020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).
                    </note>
                    
                </p>
180
                <p>Ich muss
181
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
182 183 184
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <quote>muß</quote>
                    </note> es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, weil ich Ihnen gegenüber
                    <lb/>ein gutes – und ein böses Gewissen habe, und
185
                    <lb/><subst><del rend="strikethrough">das</del><add place="above">es</add></subst> ist mir Bedürfnis, sie Ihnen beide
186
                    <lb/>offen<choice><orig> zu </orig><reg>zu</reg></choice>legen.</p>
187 188
                <p>Ich habe mich mit Ihren <rs key="w0019">Stücken</rs> weiter
                    <lb/>beschäftigt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <rs key="w0113">jenes <choice><orig>in 12/8 </orig><reg>im 12/8-</reg></choice>Takt</rs>
189
                    
190
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
191
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und 
192 193 194 195 196
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (154)</bibl>: <q>im 12/8 Takt</q>.
                    </note>
                    
                    zog
                    <lb/>mich mehr u<choice><orig>.</orig><reg>nd</reg></choice>
197
                    
198
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
199
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und 
200 201
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (154)</bibl>: <q>und</q>.
                    </note>
202 203
                    
                    mehr an. Ich glaube, es
204
                    <lb/>ganz erfasst
205
                    
206
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
207
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <q> erfaßt </q>.
208 209 210
                    </note>
                    
                    zu haben, umso<choice><orig/><reg> </reg></choice>mehr als es
211 212
                    <lb/>sich mit einigen meiner eigenen Ideen
                    <lb/>über die nächste Aufgabe der Musik
213
                    
214 215 216
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
                        <persName key="p0017">Busonis</persName> Vorstellungen über die <q>nächste Aufgabe der Musik</q> werden im zuerst
                        <date when-iso="1907">1907</date> erschienenen <title key="w0043">Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst</title>
217
                        entfaltet.
218
                    </note>
219 220
                    
                    <lb/>deckt. – Wenn ich mit dem Inhalte
221 222
                    <lb/>auch ganz einverstanden geworden, so
                    <lb/>blieb mir die Form des Ausdruckes auf
223 224 225
                    <lb/>dem <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier ungenügend. Noch immer.
                    <lb/>Halten Sie meine Offenheit <choice><orig>zu Gute</orig><reg>zugute</reg></choice> oder
                    <lb/>mich für beschränkt – gleichviel.</p>                 
226
                
227
                <pb n="2" facs="1909-08-02-bs_2.jpg"/>
228 229
                
                <p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
230
                    <lb/><choice><orig>Accorde</orig><reg>Akkorde</reg></choice> – in ungünstiger Lage – das Zeichen
231
                    <lb/> &lt; &gt;
232
                    
233 234
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">
                        <title key="w0019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="w0113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: 
235 236
                        
                        <notatedMusic place="inline">
237
                            <ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/>
238
                            <graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/>
239
                            <desc><persName key="p0023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="w0019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="w0113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc>
240
                        </notatedMusic> 
241 242
                        Ausführungen <persName key="p0023">Schönbergs</persName>
                        zur Nutzung und Interpretation der von <persName key="p0017">Busoni</persName>
243
                        beanstandeten Zeichensetzungen finden sich im
244
                        <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#D0100012">nachfolgenden Brief</ref>.
245
                    </note>
246 247
                    
                    <subst><add place="above">setzen</add></subst><choice><orig/><reg>,</reg></choice> so bedeutet das eine Absicht, die 
248 249
                    <lb/>in der Setzung nicht verwirklicht ist.
                    <lb/><del rend="strikethrough">Wie</del> Das ist nicht
250 251
                    Pianisten<choice><orig> vorurtheil</orig><reg>vorurteil,</reg></choice>
                    <lb/>sondern unwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derlegbar. – So habe ich
252
                    <lb/>mir Ihr schönes Werk von allen Seiten
253 254 255 256 257 258
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> in allen Details betrachtet<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und das
                    <lb/>möge Ihnen – bei meiner angehäuften
                    <lb/>T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ätigkeit – beweisen, wie ernst es mir darum
                    <lb/>war <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wie sehr mein Interesse in An<lb break="no"/>spruch
                    genommen. (Sie haben Recht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> wenn
                    <lb/>Sie hier einwerfen, das w<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>re nur das
259
                    <lb/>Verdienst Ihres Stückes.) Jedenfalls – und
260 261 262
                    <lb/>hier tritt das <hi rend="underline">böse</hi> Gewissen auf – habe
                    <lb/>ich mich so weit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nahe
                    
263
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
264
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und 
265
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (155)</bibl> fälschlich: <q>u. so nahe</q>.
266 267 268 269
                    </note>
                    
                    in Ihre Gedanken 
                    <lb/>eingelebt, dass es mich unwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derstehlich
270 271
                    <lb/><add place="inspace">dazu</add> drängte, Ihre offenbaren Absichten mir
                    <lb/>selbst zum <hi rend="underline">Klingen</hi>
272
                    
273
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
274
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und 
275
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (155)</bibl>: <q> klingen</q>.
276 277 278 279 280
                    </note>
                    
                    zu bringen. – Wenn Sie
                    <lb/>von <q rend="dq-uu-straight">Klangsinn in der üblichen Bedeutung</q>
                    
281 282 283
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="p0017">Busoni</persName> bezieht sich auf den
                        <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#D0100010">vorhergehenden Brief</ref> <persName key="p0023">Schönbergs</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date> (das Zitat ebd. auf S. 2).</note>
284 285 286
                    
                    <lb/>sprechen, so haben Sie – bei mir – den
                    <lb/>allgemein genannten <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>laviervirtuosen
287 288
                    <lb/>im Auge. Dagegen muss <hi rend="underline">ich</hi> mich wieder
                    
289
                    <pb n="3" facs="1909-08-02-bs_3.jpg"/>
290
                    
291 292 293 294 295 296
                    wehren, denn ich 
                    <subst><del rend="overwritten">mir</del><add place="across">bin</add></subst> 
                    mir sehr bewusst, gerade
                    <lb/>das <choice><orig>keusche, unbestimmte, verfeinerte dem C</orig><reg>Keusche, Unbestimmte, Verfeinerte dem K</reg></choice>lavier
                    <lb/>hinzugefügt zu haben, den <hi rend="underline">Klang</hi> <hi rend="underline">ohne</hi> <hi rend="underline">Technik</hi>.
                    
297 298
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Jahr <date when-iso="1893">1893</date> gelangte
                        <persName key="p0017">Busoni</persName> mit seinem Klavierspiel in eine Krise.
299
                        <date when-iso="1910">1910</date> schreibt er rückblickend:
300
                        <q>Es war jene Zeit meines Lebens, da ich mir solcher Lücken und Fehler
301 302
                            in meinem eigenen Spiele bewußt geworden war, daß ich mit energischem
                            Entschlusse das Studium des Klavieres von vorne und auf ganz neuer Grundlage
303
                            begann.</q> (<bibl><ref target="b0036">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>)
304 305 306
                        Durch dieses jahrelange Studium und eine ständige Weiterentwicklung
                        seines Spiels gelang ihm schließlich eine mühelos erscheinende Darstellung der
                        anspruchsvollsten Werke: eine Überwindung der Technik
307 308 309
                        (vgl. <bibl><ref target="#b0018">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>,
                        <bibl><ref target="#b0031">Ermen 1996</ref> S. 36 ff.</bibl> und
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> S. 69 f.</bibl>).
310 311 312 313 314 315 316 317
                    </note>
                </p>
                <p>Um meine Beichte zu beenden,
                    <subst>
                        <del rend="overwritten"><unclear>verg</unclear></del>
                        <add place="across">erfahren</add>
                    </subst>
                    <lb/>Sie<choice><orig/><reg>,</reg></choice> dass ich (unbescheidener<choice><orig> W</orig><reg>w</reg></choice>eise) Ihr Stück
318
                    <lb/><soCalled rend="dq-du"><rs key="w0032">uminstrumenti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt</rs></soCalled>
319
                    
320
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
321
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und 
322
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> stillschweigend: <quote>uminstrumentiert</quote>
323 324 325
                    </note>
                    
                    habe. Trotzdem <subst><del rend="strikethrough">das</del> <add place="above">es</add></subst> meine
326 327 328 329 330 331
                    <choice>
                        <orig><hi rend="underline">Privat</hi>-
                            <lb/><hi rend="underline">Sache</hi></orig>
                        <reg><hi rend="underline">Privat<lb/>sache</hi></reg>
                    </choice>
                    
332 333 334 335
                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="p0017">Busoni</persName> seine <rs key="w0032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah,
                        lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="p0049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="p0017">Busoni</persName> 
                        vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es jedoch: <q>Auch <rs key="w0032">das paraphrasierte 
                            Schönberg-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> (<bibl><ref target="#b0020">Weindel 1999</ref> S. 29</bibl>). Offenbar rechnete <persName key="p0017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="p0023">Schönbergs</persName> bezüglich einer Veröffentlichung der <rs key="w0032">Paraphrase</rs>.
336 337 338
                    </note>
                    
                    bleibt, so durfte ich <choice><orig>Sie</orig><reg>sie</reg></choice> Ihnen nicht ver<lb break="no" n="2"/>schweigen,
339 340
                    mögen Sie mir auch zürnen.</p>
                <p>Ich bin natürlich auf die folgenden
341
                    <lb/>Sachen begierig <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> in freudiger Erwartung darauf.</p>
342
                <p>Hoffen wir, dass Sie mir Ihr Vertrauen
343 344 345
                    <lb/>– trotz <choice><orig>M</orig><reg>m</reg></choice>anchem – weiter bewahren: das
                    <lb/>Gegent<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil würde mich sehr enttäuschen.</p>
                <p>Ich verreise auf nur <choice><orig>10</orig><reg>zehn</reg></choice> Tage und
346 347 348 349
                    <lb/>bin dann wieder zu Ihrer Verfügung, als</p>
                
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr Sie hochachtender</salute>
350
                    <signed rend="align(right)"><persName key="p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
351 352 353 354 355
                    <dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date></dateline>
                </closer>                    
            </div>
        </body>
    </text>
356
</TEI>