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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Steinakirchen am Forst, 24. August 1909)</title>
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                <author key="p0023">Arnold Schönberg</author>
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
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                        <summary><persName key="p0023">Schönberg</persName> bittet um Verzeihung für seine Vergesslichkeit, verweigert <persName key="p0017">Busoni</persName> die Veröffentlichung dessen <rs key="w0032">Transkription</rs> des <rs key="w0113">zweiten Stückes</rs> aus <rs key="w0019">op. 11</rs> und äußert sich zu einigen Stellen von <persName key="p0017">Busonis</persName> <title key="w0043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>.</summary>
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an Herrn Dr. Schenker</incipit>
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                                <foliation corresp="#black_ink">Foliierung in Schwarzer Tinte oben rechts auf der ersten Seite jedes Bogens durch den Verfasser.</foliation>
                                <condition>Der Brief ist gut erhalten; Briefumschlag an der Vorderseite links unvollständig (infolge Aufriss) aber ohne Schriftverlust.</condition>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg,
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                                Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                            <handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg,
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                                mit violetter Tinte</handNote>
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                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_black" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses
77
                                mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
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                            </note>
                            <!-- Der Stempel wurd zweimal nebeneinander gestempelt. Reicht es die xml : id von _1 auf _2 zu ändern? Oder ist das womöglich komplett der falsche Weg? -->
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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            <change when-iso="2015-03-31" who="#theresa.menard">
                revisionDesc auf status="proposed" gesetzt</change>
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217
    <facsimile>
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    <text type="letter">
218 219
        <body>
            <div type="transcription">
220
                <pb n="1" facs="1909-08-24-sb_1.jpg"/>
221
                
222
                <opener>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
223 224 225 226
                    <dateline rend="align(right)">24/8.1909</dateline>
                    <stamp rend="align(left) majuscule">
                        <address rend="align(center)">
                            <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
227 228
                            <addrLine rend="small"><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="delAddr01"/>– – – <placeName key="l0002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
                            <addrLine rend="small"><placeName key="l0077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr01"/></addrLine>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
229 230 231 232 233
                        </address>
                    </stamp>
                    
                    <add xml:id="addAddr01">
                        <address>                                       
234
                            <addrLine>derzeit: <placeName key="l0040">Steinakirchen am Forst</placeName></addrLine>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
235 236 237 238 239 240 241 242
                        </address>
                    </add>
                    
                    <note type="foliation" place="margin-right" resp="#major_hand" rend="circle">1</note>
                    
                    <note type="stamp" place="margin-right" resp="#archive">
                        <stamp rend="align(center)">(Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
243
                            <lb/><placeName key="l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>)
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
244 245 246
                        </stamp>
                    </note>                    
                    
247 248
                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Busoni,</salute>
                </opener>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
249
                
250 251 252 253 254 255 256 257
                <p> ich <choice>
                    <sic>muß</sic>
                    <corr>muss</corr>
                </choice> mich
                    <lb/>vor Allem entschuldigen für etwas, woran ich
                    <lb/>nur <choice>
                        <sic>theilweise</sic>
                        <corr>teilweise</corr>
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
258 259 260
                    </choice> <choice>
                        <orig>schuld</orig>
                        <reg>Schuld</reg>
261
                    </choice> bin und nur auf eine
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
262 263 264 265
                    <lb/>Art <choice>
                        <orig>schuld</orig>
                        <reg>Schuld</reg>
                    </choice> bin, die Nachsicht <choice>
266 267 268
                        <sic>zuläßt</sic>
                        <corr>zulässt</corr>
                    </choice>. Ich
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
269
                    <lb/>hatte schon, als ich die erste Hälfte des vorigen Briefes
270
                    
271
                    <lb/>schrieb vor, Sie um <rs key="w0032">Ihre Bearbeitung</rs>
272
                    
273 274
                    <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">
                        Gemeint ist Busonis <rs key="w0032">Bearbeitung</rs> des <rs key="w0113">zweiten Stückes</rs> aus Schönbergs <title key="w0019">op. 11</title>.
275 276 277
                    </note>
                    
                    zu erfragen,
278 279 280 281 282 283 284 285 286
                    <lb/>vergaß aber daran. Dann nahm ich mir vor,
                    <lb/>es in der Nachschrift zu <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice> und vergaß wieder.
                    <lb/>Schließlich wollte ich diesem langen Brief
                    <lb/>noch eine Postkarte folgen lassen – aber ich
                    <lb/>vergaß zum <choice>
                        <sic>drittenmal</sic>
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
287
                        <corr>dritten Mal</corr>
288 289 290 291
                    </choice>. Haben Sie Nachsicht
                    <lb/>mit <choice>
                        <sic>Vergeßlichkeit</sic>
                        <corr>Vergesslichkeit</corr>
292
                    </choice>? Ich bin sehr auf die <del rend="strikethrough">ge</del> ange
293 294 295
                    <lb break="no"/>wiesen, da sie mich stets in Konflikte
                    <lb/>bringt. Ich hoffe, Sie nehmen diese Sache nunmehr
                    <lb/>nur von dieser Seite und Ihre Verstimmung
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
296
                    <lb/><del rend="strikethrough">ist</del> aus diesem Grund <add place="above">ist</add> aus der Welt geschafft.</p>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
297 298
                <p>Nun aber bitte ich Sie recht sehr,<del rend="strikethrough">b</del> mir
                    
299 300
                    <note xml:id="del_sig" type="shelfmark" place="bottom" resp="#archive">
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
301
                    </note>
302 303 304 305 306 307
                                        
                    <note xml:id="add_sig" type="shelfmark" place="bottom-right" rend="rotate(90)" resp="#archive">
                        <add place="bottom-right"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4550</idno></add>
                    </note>
                    
                    <substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
308
                    
309
                    <pb n="2" facs="1909-08-24-sb_2.jpg"/>
310
                    
311
                    <lb/>Ihre Transkription <note type="commentary" resp="#vanda.hehr">des 2. Stückes aus Op. 11 von Schönberg </note>so bald wie möglich zu
312 313 314 315 316 317 318
                    <lb/>schicken; ich bin wirklich begierig den
                    <lb/>„Motivenbericht“ zu Ihrem Verbesserungs-An
                    <lb break="no"/>trag kennen zu lernen.</p>
                <p>Ferner <choice>
                    <sic>muß</sic>
                    <corr>muss</corr>
                </choice> ich Ihnen sehr danken für
319 320
                    <lb/>Ihren in Anbetracht Ihrer berechtigten Verstimmung
                    <lb/>wirklich großherzigen <choice>
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
321 322 323
                        <orig>Antrag</orig>
                        <reg>Antrag,</reg>
                    </choice> <del rend="strikethrough">dem</del> das eine Stück
324
                    <lb/>und Ihre Paraphrase davon abzudrucken.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist Busonis "Konzertmäßige Interpretation" von Schönbergs Klavierstück op. 11 Nr. 2.</note> Aber da
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
325 326 327 328
                    <lb/>sind frische Schwierigkeiten, <choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> ich wirklich
329
                    <lb/>nicht weiß, ob wir uns werden einigen können.
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
330 331 332 333 334 335
                    <lb/>Zunächst, wie materiell, <choice>
                        <orig>müßte</orig>
                        <reg>müsste</reg>
                    </choice> der Abdruck so
                    
                    <lb/> geschehen, <choice>
336 337
                        <orig>daß </orig>
                        <reg>dass </reg>
338
                    </choice> <add place="above">das</add>mein<del rend="overwritten">e</del> Recht <del rend="strikethrough">e</del>  <rs key="w0019"> das Stück</rs> nochmal
339 340 341 342
                    <lb/>heraus <del rend="strikethrough">dadurch</del> zu <choice>
                        <orig>geben</orig>
                        <reg>geben,</reg>
                    </choice> nicht tangierte<del rend="strikethrough">werde</del>,
343
                    <lb/>weil mir sonst ein <soCalled><rs key="w0019">Opus</rs></soCalled> zerrissen würde.
344
                    <lb/>Dazu hätte ich außerdem die Zustimmung
345
                    <lb/>meines <persName key="p0039">Verlegers</persName> nötig, die ich ja allerdings
346 347 348 349
                    <lb/>leicht bekommen könnte. Dann bedrückt
                    <lb/>es mich, das ganze Honorar anzunehmen,
                    <lb/>wo ja Ihre Bearbeitung ebenfalls Anspruch
                    <lb/>geltend machen sollte.</p>
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
350
                <p>Aber das Wichtigste und Entscheidendste
351
                    <lb/>für mich ist doch die künstlerische Frage
352
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">2</note>
353
                    
354
                    <pb n="3" facs="1909-08-24-sb_3.jpg"/>
355
                    
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
356
                    <lb/>dabei.  Und ob wir da einen Aus<del rend="overwritten">f</del>weg fin
357
                    <lb break="no"/>den werden….?..?</p>
358
                
359
                <p>Sie müssen <del rend="strikethrough">doch</del> sich folgendes vorstellen:
360 361
                    <lb/>Ich kann doch unmöglich <rs key="w0113">mein Stück</rs> herausgeben
                    <lb/>und daneben <rs key="w0032">eine Bearbeitung</rs>, die zeigt wie
362
                    
363 364 365 366
                    <lb/>ich es hätte <hi rend="underline">besser</hi> machen sollen. Die also zeigt,
                    <lb/><choice>
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
367
                    </choice> <rs key="w0113">meine Komposition</rs> <hi rend="underline">unvollkommen</hi> ist.
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
368
                    
369 370
                    <lb/>Und ich kann doch unmöglich, derjenigen Öffent
                    <lb break="no"/>lichkeit, der ich den Glauben beibringen
371
                    <lb/>will, <rs key="w0113">mein Stück</rs> sei <hi rend="underline">gut</hi>, <hi rend="underline">gleichzeitig</hi> zeigen
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
372 373 374 375
                    <lb/><choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> es <hi rend="underline">schlecht</hi> ist.</p>
376
                
377
                <p> <lb/>Ich dürfte das – aus Selbsterhaltungstrieb – 
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
378
                    <lb/>nicht einmal, wenn ich es selbst glaubte.
379
                    <lb/>In diesem Fall muss ich mein Stück ent
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
380
                    <lb break="no"/>weder vernichten, oder es <hi rend="underline">selbst umarbeiten</hi>.</p>
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Christian Schaper committed
381
                <p>Nun aber – Sie verzeihen meine rückhaltslose Offenheit, wo ich Ihnen die
382
                    <lb/>Ihre nicht übelnehme – <hi rend="underline">ich glaube es absolut</hi>
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Dr. Ullrich Scheideler committed
383
                    <lb/><hi rend="underline">nicht</hi>. Ich bin fest überzeugt, dass Sie diesem
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Christian Schaper committed
384 385 386 387
                    <lb/>Stücken Unrecht <choice>
                        <orig>thun</orig>
                        <reg>tun</reg>
                    </choice>. Ich bin fest überzeugt, <choice>
388 389 390 391 392 393
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
                    </choice>
                    <lb/>Sie denselben Fehler begehen, den <hi rend="underline">jeder</hi> <hi rend="underline">phantasie
                        <lb break="no"/>volle</hi> Kritiker begeht: Sie wollen nicht sich
                    <lb/>auf den Standpunkt des Autors stellen, sondern
394
                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">3</note>
395
                    
396
                    <pb n="4" facs="1909-08-24-sb_4.jpg"/>
397
                    <lb/>    wollen im Werke eines andern sich selbst, <hi rend="underline">durchaus</hi>
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398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416
                    <lb/>    <hi rend="underline">sich selbst</hi> finden. Und das geht eben nicht. Es <choice>
                        <orig>giebt</orig>
                        <reg>gibt</reg>
                    </choice>
                    <lb/>    keine Kunst, die ganz der Eine <choice>
                        <orig>ist</orig>
                        <reg>ist,</reg>
                    </choice> der sie geschaffen
                    <lb/>    und gleichzeitig <add place="above"><hi rend="underline">ganz</hi></add> der <choice>
                        <orig>Andre</orig>
                        <reg>Andere,</reg>
                    </choice> der sie genießt. Einer
                    <lb/> <choice>
                        <orig>muß</orig>
                        <reg>muss</reg>
                    </choice> <choice>
                        <orig>nachgeben</orig>
                        <reg>nachgeben,</reg>
                    </choice> und ich glaube, es <choice>
417 418 419 420
                        <sic>muß</sic>
                        <corr>muss</corr>
                    </choice> das der
                    <lb/>    Genießer sein.</p>
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421
                
422
                <p>Und Ihre Motivierung scheint mir auch
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423 424 425 426
                    <lb/>ganz unrichtig, wenn Sie <choice>
                        <orig>meinen</orig>
                        <reg>meinen,</reg>
                    </choice> <choice>
427 428
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
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429 430 431 432 433 434
                    </choice> ich, unnützer
                    <lb break="no"/>weise auf schon Errungenes Verzicht leistend
                    <lb/>    <choice>
                        <orig>anders</orig>
                        <reg>anders,</reg>
                    </choice> aber nicht reicher werde.</p>
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435
                <p>Ich glaube nicht an den <hi rend="underline">neuen Wein</hi>, den
436 437 438
                    <lb/>    man in alte Schläuche füllt. Ich habe in der
                    <lb/>    Kunstgeschichte die entgegengesetzte Beobachtung
                    <lb/>    gemacht:</p>
439 440 441 442
                <p>    Die kontrapunktische Kunst <persName key="p0012">Bachs</persName> ist verloren,
                    <lb/>    wenn <persName key="p0001">Beethovens</persName> melodische Homophonie beginnt,
                    <lb/>    die Formenkunst <persName key="p0001">Beethovens</persName> wird verlassen,
                    <lb/>    wenn <persName key="p0006">Wagners</persName> Ausdrucks=Kunst beginnt. </p>
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443
                <p>Die Einhheit der Zeichnung, die Reichheit des <choice>
444 445 446 447
                    <sic>Colorits</sic>
                    <corr>Kolorits</corr>
                </choice>, die frühere Durcharbeitung jedes
                    <lb/>Details, das sorgfältige Herau<add place="above">s</add>modellieren,
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448 449 450 451 452 453 454 455 456
                    <lb/>das Untermalen und das Lasurieren, das
                    <lb/> Konmponieren im Raum und alles <choice>
                        <orig>Andre</orig>
                        <reg>Andere,</reg>
                    </choice>
                    <lb/>was die ältere Malkunst au<add place="above">s</add><choice>
                        <orig>macht</orig>
                        <reg>macht,</reg>
                    </choice> hört einfach
457
                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">4</note>
458
                    
459
                    <pb n="5" facs="1909-08-24-sb_5.jpg"/>
460
                    
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461 462 463 464 465 466 467 468 469 470
                    <choice>
                        <orig>auf</orig>
                        <reg>auf,</reg>
                    </choice> wenn die Impressionisten anfangen
                    <lb/>die Dinge so zu malen, wie sie <hi rend="underline">scheinen</hi>
                    <lb/>und nicht <choice>
                        <orig>so</orig>
                        <reg>so,</reg>
                    </choice> wie sie <hi rend="underline">sind</hi>.</p>
                
471
                <p>Jawohl, wenn eine neue Kunst neue
472 473
                    <lb/>  Ausdrucksmittel sucht und findet, dann
                    <lb/>geht zumindest immer fast alles schon Errun
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474 475
                    <lb break="no"/>gene zum Teufel: scheinbar wenigstens;
                    <lb/>denn <del rend="strikethrough">ich</del> in der Tat ist es doch drin; aber
476 477 478 479 480 481
                    <lb/>auf eine <del rend="strikethrough">A</del>andre Art<choice>
                        <orig>.</orig>
                        <reg> </reg>
                    </choice><del rend="strikethrough">xxxxxxxxx</del>
                    <lb/>(das auseinanderzusetzen würde zu weit
                    <lb break="no"/>führen)<choice>
482
                        <orig/>
483 484
                        <reg>.</reg>
                    </choice></p>
485 486 487 488
                <p>Und nun: Ich <choice>
                    <sic>muß</sic>
                    <corr>muss</corr>
                </choice> sagen, ich habe eigent
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489 490 491 492 493 494
                    <lb break="no"/>lich auf mehr verzichtet, als auf einen Klavier
                    <lb break="no"/>klang, als ich <choice>
                        <orig>begann</orig>
                        <reg>begann,</reg>
                    </choice> meiner Natur ganz
                    <lb/>zu folgen und <hi rend="underline">solche</hi> Musik zu schreiben.
495
                    
496 497
                    <lb/>Ich finde, wenn man verzichtet auf eine
                    <lb/><hi rend="underline">Formenkunst</hi>, eine Architektur der Ober
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498
                    <lb break="no"/>stimme, eine Kunst der motivischen Polyphonie
499
                    <lb/>von einer Höhe de<del rend="strikethrough">s</del><add place="above">r</add> <del rend="strikethrough">Könnens</del> Vollendung, wie sie in
500
                    <lb/>den letzten Jahrzehnten von <persName key="p0009">Brahms</persName>, <persName key="p0006">Wagner</persName>
501
                    <lb/>und anderen auch Modernen erreicht wurde – dann
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502 503 504 505
                    <lb/>kommt Einem das <choice>
                        <orig>bißchen</orig>
                        <reg>bisschen</reg>
                    </choice> Klavierklang
506
                    <lb/>sogar als recht wenig vor. Und ich behaupte:
507
                    <lb/> <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">5</note>
508
                    
509
                    <pb n="6" facs="1909-08-24-sb_6.jpg"/>
510
                    
511 512 513
                    Man <choice>
                        <sic>muß</sic>
                        <corr>muss</corr>
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514 515
                    </choice> die geheimnisvollen Wunder
                    <lb/>unser tonalen Harmonik, ihre unerhört
516
                    <lb/>ausgewogenen architektonischen Werte und
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517 518 519 520 521 522 523 524 525
                    <lb/>Ihre <choice>
                        <orig>Kabbalistischen</orig>
                        <reg>kabbalistischen</reg>
                    </choice> mathematischen so begriffen
                    <lb/>und bewundert, angestaunt haben, wie <hi rend="underline">ich</hi>
                    <lb/>um, wenn man auf <del rend="strikethrough">S</del>sie Verzicht leistet
                    <lb/>zu fühlen, <choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
526
                    </choice> man ihrer nicht mehr bedürfed,
527
                    <lb/>anderen Mitteln gebietet: dagegen erscheinen
528
                    <lb/>klangliche Fragen, deren Reiz kaum im
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529
                    <lb/>selbem Maße der Ewigkeit angehört<del rend="strikethrough">en</del>,
530 531
                    <lb/>als Kleinigkeiten.</p>
                <p>Trotzdem aber stehe ich auch in dieser
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532 533 534 535 536
                    <lb/>Frage auf einem Standpunkt, der es ab
                    <lb break="no"/>solut nicht nötig <choice>
                        <orig>hat</orig>
                        <reg>hat,</reg>
                    </choice> für den eines
537 538
                    <lb/>Verzichtenden, Verlierenden angesehen
                    <lb/>zu werden. Sähen Sie meine neuen
539
                    <lb/><rs key="w0020">Orchestersachen</rs>, so könnten Sie auch an
540
                    <lb/>denen <del rend="strikethrough">sehen</del><add place="above">bemerken</add>, wie ich mich deutlich abwende
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541 542 543 544
                    <lb/>von dem vollen „Götter- und <choice>
                        <orig>Uebermenschen-</orig>
                        <reg>Übermenschen-</reg>
                    </choice>
545
                    <lb/>Klang“ des <persName key="p0006">Wagner</persName>schen Orchesters. Wie alles
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546 547
                    <lb/>zarter dünner wird. Wie gebrochene
                    <lb/>Farbentöne stehen, wo sonst helle, leuchtende
548
                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">6</note>
549
                    
550
                    <pb n="7" facs="1909-08-24-sb_7.jpg"/>
551
                    
552
                    <note type="shelfmark" place="align-top-left" resp="#archive">
553
                        <idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4550</idno></note>
554 555 556 557 558 559
                    waren. Wie meine ganze Orchestertechnik
                    <lb/>einen Weg geht, der geradezu das <choice>
                        <sic>Gegentheil</sic>
                        <corr>Gegenteil</corr>
                    </choice>
                    <lb/>von dem zu werden scheint, der vorher be
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560
                    <lb break="no"/>schritten wurde. Das ist, finde ich, die
561
                    <lb/>natürliche Reaktion. Wir haben die
562
                    <lb/>vollen, <del rend="strikethrough">Kl</del>weichen Klänge <persName key="p0006">Wagners</persName>,
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563 564 565 566
                    <lb/>satt, zum <choice>
                        <orig>Ueberdruß-</orig>
                        <reg>Überdruss-</reg>
                    </choice>: „Nun <choice>
567 568 569
                        <sic>laßt</sic>
                        <corr>lasst</corr>
                    </choice> uns
570
                    <lb/>andere Töne anstimmen …“<note resp="#ullrich.scheideler">Anspielung auf den Schlusssatz von Beethovens 9. Symphonie, 
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571 572 573 574 575
                        der beginnt mit: "O Freunde, nicht diese Töne, sondern lasst uns angenehmere anstimmen".</note> </p>
                <p>Und nun kommt dazu, <choice>
                    <orig>daß</orig>
                    <reg>dass</reg>
                </choice> ich
576 577 578 579
                    <lb/>(ich <choice>
                        <sic>muß</sic>
                        <corr>muss</corr>
                    </choice> das wiederholen) mich für berechtigt
580
                    <lb/>halte zu glauben, mein <choice>
581 582
                        <sic>Claviersatz</sic>
                        <corr>Klaviersatz</corr>
583
                    </choice>,
584 585 586 587 588 589
                    <lb/>brächte <hi rend="underline">Neues</hi>. So belehrt mich nicht
                    <lb/>nur meine Empfindung. Auch <choice>
                        <sic>Urtheile</sic>
                        <corr>Urteile</corr>
                    </choice>
                    <lb/>von Freunden und Schülern drücken
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Dr. Ullrich Scheideler committed
590 591 592
                    <lb/>das aus, die <choice>
                        <orig>meinen das</orig>
                        <reg>meinen, dass</reg>
593
                    </choice> mein Klaviersatz klanglich absolut Neues bringe.</p>
594
                <p>Die Sache steht also für mich so:
595
                    <lb/>Ich glaube mein Klaviersatz ist nicht
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596
                    <lb/>das Ergebnis eines Unvermögens, sondern der Ausdruck eines <hi rend="underline">festen Willens</hi>,  <hi rend="underline">bestimmter</hi>
597 598 599 600 601
                    <lb/><hi rend="underline">Neigungen</hi>, <hi rend="underline">greifbar deutlicher Empfindungen</hi>.
                    <lb/>Was er <hi rend="underline">nicht <choice>
                        <sic>thut</sic>
                        <corr>tut</corr>
                    </choice></hi>, ist nicht: was
602
                    
603
                    <lb/>er <hi rend="underline">nicht kann</hi> sondern, was er <hi rend="underline">nicht</hi> will.</p>
604
                <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">7</note>
605
                
606
                <pb n="8" facs="1909-08-24-sb_8.jpg"/>
607
                
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608 609 610 611
                <p>Was er <choice>
                    <orig>thut</orig>
                    <reg>tut</reg>
                </choice>: ist nicht was auch <del rend="strikethrough">besser</del><add place="above">anders</add> geschehen
612 613 614 615 616 617 618
                    <lb/>könnte, sondern was er <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice> <hi rend="underline"><choice>
                        <sic>muß</sic>
                        <corr>muss</corr>
                    </choice></hi>.
619
                    <lb/>Er hat also Eigenart, Stil und ist
620
                    <lb/>organisch. — </p>
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621 622 623 624 625
                
                <p><choice>
                    <orig>Ein</orig>
                    <reg>Eine</reg>
                </choice>Transkription dagegen erweckt
626 627 628 629
                    <lb/>in mir die Befürchtung, <choice>
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
                    </choice> Sie entweder
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630
                    <lb/><hi rend="underline">hineinträgt, was ich</hi> grundsätzlich, oder
631
                    <lb/>meinen Neigungen folgend <hi rend="underline">vermeide</hi>;</p>
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632
                <p><hi rend="underline">hinzugefügt</hi>, was ich – in den Grenzen meiner
633
                    <lb/>Persönlichkeit – nie hätte finden können, was
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634
                    <lb/>nun also fremd, oder unerreichbar ist;</p>
635
                
636
                <p><hi rend="underline"><choice>
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637 638
                    <sic>ausläßt,</sic>
                    <corr>auslässt,</corr>
639 640 641
                </choice></hi> was mir <choice>
                    <sic>nothwendig</sic>
                    <corr>notwendig</corr>
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642
                </choice> scheint,
643 644 645 646 647 648 649 650 651
                    <lb/><hi rend="underline">verbessert</hi>, worin ich unvollkommen
                    <lb/>bin und unvollkommen bleiben <choice>
                        <sic>muß</sic>
                        <corr>muss</corr>
                    </choice>.
                    <lb/>Eine Transkription <choice>
                        <sic>thut</sic>
                        <corr>tut</corr>
                    </choice> mir also unbe
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652 653 654
                    <lb break="no"/>dingt Gewalt an: Ob <choice>
                        <orig>Sie</orig>
                        <reg>sie</reg>
655
                    </choice> <rs key="w0113">meinem Werk</rs>
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656
                    <lb/>nun nützt oder schadet.</p>
657 658
                
                
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659
                <p>Sie schreiben auch über Transkription
660
                    <lb/>in <rs key="w0043">Ihrer Broschüre</rs>,
661
                    
662 663
                    <note type="commentary" resp="#christian.schaper">
                        Vgl. in Busonis <title key="w0043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
664
                        den <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">Abschnitt über Notation und Transkription</ref>
665
                        (<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">S. 17–19</ref>
666 667 668 669
                        der <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907">Erstausgabe</ref>).
                    </note>
                    
                    die mir außerordentlich
670
                    <lb/>gefällt und die wirklich beweist, wie dieselben
671
                    <lb/>Ideen in derselben Zeit, gleichzeitig in ver
672
                    <lb break="no"/>schiedenen Köpfen auftauchen. Ich bin insbe
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673
                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">8</note>   
674
                    
675
                    <pb break="no" n="9" facs="1909-08-24-sb_9.jpg"/>
676
                    
677
                    sondere mit Ihrer Konstatierung sehr einver
678
                    <lb break="no"/>standen, <choice>
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679 680 681 682 683
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> schon jede Notation überhaupt
                    <lb/>Transkription ist. Ich habe schon vor Jahren
                    <lb/>ähnlich argumentiert, als die Öffentlichkeit
684
                    <lb/><persName key="p0022">Mahler</persName> angriff, wegen seiner Instrumen
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685 686 687
                    <lb break="no"/>tations- <choice>
                        <orig>Aenderungen</orig>
                        <reg>Änderungen</reg>
688
                    </choice> bei <persName key="p0001">Beethoven</persName><note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Mahler hat insbesondere die Instrumentation von Beethovens
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689
                        7. und 9. Symphonie retuschiert.</note>. </p>
690 691
                <p>Aber das ist doch auch noch eine andere
                    <lb/>Sache: Ob man Beethovens <add place="above">zweifellos</add> <hi rend="underline">veraltete</hi> Instrumenten
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692
                    <lb break="no"/>behandlung und Instrumentation verbessert
693
                    <lb/>auf Grund<del rend="strikethrough">lage</del> zweifellos besserer <hi rend="underline">neuerer</hi>
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694
                    <lb/>Instrumentations-Erfahrungen, und ob man meinen <choice>
695 696 697
                        <sic>Klavierstyl</sic>
                        <corr>Klavierstil</corr>
                    </choice> verbessert
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698
                    <lb/>durch ältere Technik oder eine deren bessere Geeignetheit zumindest heute noch nicht so absolut festgestellt ist, so über jeden Zweifel
699 700
                    <lb/>erhaben ist.</p>
                <p>Ich kann das wohl, da ich ja Ihre
701
                    <lb/><rs key="w0032">Transkription</rs> noch nicht kenne, gegen
702 703 704 705 706 707
                    <lb break="no"/>wärtig sagen, ohne <choice>
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
                    </choice> sie es als eine
                    <lb/>allzustarke Kritik ansehen dürfen.
                    <lb/>Denn Ihre Bearbeitung kann mich ja
708
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">9</note>
709
                    
710
                    <pb n="10" facs="1909-08-24-sb_10.jpg"/>
711
                    
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712
                    <lb/>noch immer eines Anderen belehren. Aber
713 714 715 716
                    <lb/>auch abgesehen davon, bin ich sicher, <choice>
                        <sic>daß</sic>
                        <corr>dass</corr>
                    </choice>
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717 718
                    <lb/>Sie mir die Schärfe nicht übelnehmen,
                    <lb/>bin <add place="above">dessen</add> sicher, weil sie ja sonst selbst wohl
719 720
                    <lb/>nicht so scharf und hart über meine Werke
                    <lb/>urteilten.</p>
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721 722
                <p>Und nun finde ich doch etwas, das mir
                    <lb/>als Einwand gegen Sie geeignet scheint.
723 724
                    <lb/>Halten Sie denn wirklich so unendlich
                    <lb/>viel von der Vollkommenheit? Halten
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725 726 727 728 729
                    <lb/>Sie denn wirklich diese <add place="above">für</add> erreichbar? Meinen
                    <lb/>Sie denn wirklich, <choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> Kunstwerke vollkommen
730 731 732 733 734 735 736 737 738 739
                    <lb/>sind oder sein müssen?</p>
                <p>Ich finde das nicht. Ich finde sogar
                    <lb/>Gottes Kunstwerke, die der Natur
                    <lb/>höchst unvollkommen.</p>
                <p>Aber für vollkommen finde ich
                    <lb/>nur die Werke der <hi rend="underline">Drechsler</hi>, <hi rend="underline">Gärtner,</hi>
                    <lb/><hi rend="underline">Zuckerbäcker</hi> und <hi rend="underline">Friseure</hi>. Nur die
                    <lb/>haben jene Glätte, jenes Ebenmaß, das
                    <lb/>ich sooft zum Teufel gewünscht habe. Nur
                    <lb/>sie genügen so allen Anforderungen, die
740
                    
741
                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">10</note>
742 743 744 745
                    
                    
                    
                    
746
                    <!-- ab hier: Theresa Menard -->
747 748
                    
                    
749
                    <pb n="11" facs="1909-08-24-sb_11.jpg"/>
750
                    
751 752 753 754
                    man an sie stellen kann und sonst nichts
                    <lb/>Menschliches, Gottähnliches auf der Welt.</p>
                <p>Und wenn:
                    <lb/><hi rend="underline">Notation</hi>
755
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
756
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
757
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <quote> Notation </quote> ohne Hervorhebung.
758 759 760
                    </note> = Transkription = <hi rend="underline">Unvollkommenheit</hi></p>
                <p>so ist doch auch:
                    <lb/><hi rend="underline">Transkription</hi>
761
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
762
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
763
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <quote> Transkription </quote> ohne Hervorhebung.
764
                    </note> = Notation = <choice><sic><hi rend="underline">Unvollkom̅enheit.</hi></sic><corr><hi rend="underline">Unvollkommenheit.</hi></corr></choice>
765 766
                    <lb/>Denn wenn a = b und b = c so ist auch
                    <lb/>a = c.</p>
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767
                <note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
768
                    <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="l0029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName>)</stamp>
769 770 771
                </note>
                <p>Wozu also die eine Unvollkommenheit
                    <lb/>durch die andere ersetzen.</p>
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Christian Schaper committed
772
                <p>Wozu <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">je</add></subst>ne <choice><sic>eliminieren</sic><corr>eliminieren,</corr></choice> die - vielleicht
773 774 775 776 777 778 779 780 781 782
                    <lb/><subst><del rend="strikethrough">ihren</del><add place="above">den</add></subst> Reiz <add place="above">eines Werkes</add> ausmacht, und diese dafür
                    <lb/>substituieren, die ihm einen ihm fremden
                    <lb/><choice><sic>giebt</sic><corr>gibt</corr></choice>.</p>
                <p>Gehört<add>en</add> nicht zum <choice><sic>Eigenthümlichen</sic><corr>Eigentümlichen</corr></choice>
                    <lb/>einer Persönlichkeit auch deren Fehler
                    <lb/>dazu? Wirken diese, wenn schon nicht
                    <lb/>als schön, so doch wenigstens als Kontraste,
                    <lb/>als die Grundfarbe, von der sich die
                    <lb/>anderen Farben deutlich abheben?</p>
                <p>Ich habe oft daran gedacht, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> man
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                    <lb/><rs key="p0008">Schumanns</rs> Symphonien (den Sie wie ich meine
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                    <lb/>sehr unterschätzen
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                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard">Die Stelle, auf die <persName key="p0023">Schönberg</persName> hier Bezug nimmt, findet sich in <persName key="p0017">Busonis</persName> <rs key="w0043">Schrift</rs> in einem Abschnitt, in dem dieser die Festlegung vergangener Komponisten auf die Regeln und Formen der jeweiligen Zeit kritisiert, und meint, dass die bis dato einzig wahre und freie Musik in „<quote>Vorspielen und Übergängen</quote>“ (<bibl><ref target="#w0043">Busoni 1907</ref> S. 9</bibl>) zu finden sei: „<quote>Selbst einen so viel kleineren <persName key="p0008">Schumann</persName> ergreift, an solchen Stellen Etwas von dem Unbegrenzten dieser Pan-Kunst […]</quote>" (<bibl><ref target="#w0043">ebd.</ref></bibl>).&#x2028; An anderer Stelle heißt es: „<quote>Im Übrigen muten die meisten Klavier-Kompositionen <persName key="p0001">Beethovens</persName> wie Transcriptionen vom Orchester an; die meisten <persName key="p0008">Schumann’schen</persName> Orchesterwerke wie Übertragungen vom Klavier – und sind’s in gewisser Weise auch.</quote>“ (<bibl><ref target="#w0043">ebd.</ref> S. 18</bibl>).
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                    </note>und den ich heute <hi rend="underline">weit über</hi>
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                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">11</note>
789 790 791
                    
                    
                    
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                    <pb n="12" facs="1909-08-24-sb_12.jpg"/>
793
                    
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                    <persName key="p0009">Brahms</persName> stelle) auf die Beine helfen <choice><sic>sollte</sic><corr>sollte,</corr></choice>
795
                    <lb/>indem man ihre
796
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
797 798 799 800
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <quote>Ihre</quote>
                    </note> Instrumentation verbesserte.
                    <lb/>Ich war mir auch um alles Theoretische daran ganz
                    <lb/>klar. Heuer im Sommer habe ich mich ein
801
                    <lb/>wenig selbst damit <choice><sic>befaßt</sic><corr>befasst</corr></choice> und – habe
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                    <lb/>den Mut dazu verloren. Denn ich sehe zu
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
803
                    <lb/>genau, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> stets mit dem was <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/> <choice><sic>mißlungen</sic><corr>misslungen</corr></choice>
804
                    <lb/>ist, etwas sehr Eigenartiges gemeint war
Dr. Ullrich Scheideler's avatar
Dr. Ullrich Scheideler committed
805 806 807 808
                    <lb/>und ich habe nicht den <choice>
                        <orig>Mut</orig>
                        <reg>Mut,</reg>
                    </choice> einen nicht ganz
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
809
                    <lb/>zur <subst><del rend="overwritten"><gap atMost="2" unit="char" reason="strikethrough"/></del><add place="across">W</add></subst>irklichkeit gelangenden <hi rend="underline">interessanten</hi>
810 811 812
                    <lb/><hi rend="underline">Einfall</hi> durch einen <hi rend="underline">„sicheren"</hi> Klang zu
                    <lb/>ersetzen. Und mehr kann die Phantasie
                    <lb/>eines Anderen an einem wirklichen Kunstwerk
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                    nicht leisten! — </p>
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                <p>Rein technisch = musikalisch möchte ich
                    <lb/>Sie nun nur noch fragen, ob Sie nicht
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                    <lb/>vielleicht ein zu langsames Tempo <choice><sic>genom̅en</sic><corr>genommen</corr></choice> <!--Eigentlich ist genom&#773;en nicht falsch, aber ich wusste es nicht besser zu codieren als mit sic -->
817 818
                    <lb/>haben. Das könnte ja viel ausmachen. Oder
                    <lb/>zu wenig
819
                    <note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
820
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
821
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <quote> <hi rend="spaced-out">wenig</hi></quote> fälschlich mit Hervorhebung.
822
                    </note> rubato. Ich bleibe niemals im
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                    <lb/>Takt! <choice><sic>niemals</sic><corr>Niemals</corr></choice> im Tempo! — </p> <!-- auch möglich: <choice><sic>Takt!</sic><corr>Takt!,</corr> niemlas im Tempo! -->
                <p>Ihr „<title key="w0043">Entwurf einer neuen Aesthetik der
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                    <lb/>Tonkunst</title>" gefällt mir vor allem durch seine
                    <lb/>Kühnheit außerordentlich. Insbesondere im An
827
                    
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                    <note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">12</note>
829 830 831
                    
                    
                    
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                    <pb break="no" n="13" facs="1909-08-24-sb_13.jpg"/>
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                    <note type="foliation" place="top-right">[4]</note>
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836 837 838 839
                    fange stehen da ein paar kräftige Sätze,
                    <lb/>von zwingender Logik und hervorragender Schärfe
                    <lb/>der Beobachtung. <choice><sic>Ueber</sic><corr>Über</corr></choice> Ihre Ideen mit
                    <lb/>den Dritteltönen
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                    <note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="p0017">Busonis</persName> Idee von der Zukunft der Musik beinhaltet unter anderem eine Erweiterung des Tonraumes. In seinem Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst heißt es: „<quote>Der Drittelton pocht schon seit einiger Zeit an die Pforte, und wir überhören noch immer seine Meldung.</quote>“ (<bibl><ref target="#w0043">Busoni 1907</ref> S. 28 f.</bibl>). Im Nachlass <persName key="p0017">Busonis</persName> finden sich Skizzen zur dieser Thematik, mit der <persName key="p0017">Busoni</persName> sich nach eigenen Angaben bereits seit circa <date when-iso="1906">1906</date> befasst (vgl. <bibl><ref target="#b0037">Weindel 2006 [1922]</ref> S. 118</bibl>).&#x2028;
841 842 843
                        <!-- Ist es möglich das bisher unveröffentlichte Skizzenmaterial dem Leser zur Verfügung zu stellen?: Aufzeichnungen zu Tonsystem und Skalen (Mus.Nachl.F.Busoni C I,82) -->
                    </note>habe ich, allerdings auf
                    <lb/>andere Weise auch schon viel nachgedacht. Ich