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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Berlin, 16. Juli 1910)
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
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                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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                                    <lb/>Ferruccio Busoni
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                            am <origDate when-iso="1910-07-16">16. Juli 1910</origDate> verfasst.
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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                Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                
                Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
                Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                inkl. Datum und Bearbeiter.
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                                    Hietzinger Hauptstrasse 113
                                </addrLine>
                            </address>
                        </stamp>
                    </byline>
                    <salute rend="align(center)">Verehrter Herr Busoni,</salute>
                </opener>
                <p>
                    Sie sind bös auf mich, haben
229 230 231 232 233
                    <lb/>aber Unrecht. Mir wäre es nicht im Traum einge
                    <lb break="no"/><choice>
                        <orig>fallen</orig>
                        <reg>fallen,</reg>
                    </choice> Sie durch meine Replik beleidigen zu wollen.
234
                    <lb/>Nur ich kann auch nicht finden, dass im 4. Absatz etwas
235 236 237 238
                    <lb/><choice>
                        <orig>steht</orig>
                        <reg>steht,</reg>
                    </choice> das beleidigend gedeutet werden konnte. Es ist
239 240
                    <lb/>etwas salopp gehalten; etwas schmissig stilisiert.
                    <lb/>Aber, jedenfalls: beleidigend gemeint war das nicht.
241
                    <lb/>Keinesfalls dürfen Sie das so auffassen. Ich bitte
242 243 244 245
                    <lb/>Sie darum.
                </p>
                <p>
                    Aber: meinen Standpunkt zu einer Veränderung
246
                    <lb/>meines <rs key="w0113">Werkes</rs>, wollte ich klar ausdrücken.<choice><sic>Daß</sic><corr>Dass</corr></choice>
247 248
                    <lb/>"klar" bei mir leicht ein Synonym von "scharf" wird,
                    <lb/>bitte ich Sie, mir zu gute zu halten. Ich hoffe, Ihnen
249 250 251 252 253 254 255
                    <lb/>ist <choice>
                        <orig>Einer</orig>
                        <reg>Einer,</reg>
                    </choice> der scharf reagiert, <choice>
                        <orig>wol</orig>
                        <reg>wohl</reg>
                    </choice> auch lieber, als Einer der
256 257
                    <lb/>gar nicht reagiert. Man hat doch im Grunde genommen
                    <lb/>nichts von solchen Menschen. Im Augenblick mag ihre
258 259
                    <lb/>Weichlichkeit ja ganz angenehm wirken, aber bald wer
                    <lb break="no"/>den sie, weil sie <hi rend="underline">reizlos</hi> sind, langweilig.
260 261 262
                </p>
                <p>
                    Desgleichen bitte ich Sie die Anmerkungen,
263
                    <pb n="2" facs="1910-07-16-sb_2.jpg"/>
264
                    die ich in Ihre Bearbeitung hineingeschrieben
265
                    <lb/>habe, mir nicht zu verübeln.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint sind Schönbergs Bemerkungen in Busonis Manuskript seiner 
266
                    "Konzertmäßigen Interpretation" des Klavierstücks op. 11 Nr. 2.</note> Ich glaube: sie
267 268 269
                    <lb/>sind <hi rend="underline">sachlich</hi> scharf; aber nicht persönlich. Und das
                    <lb/>kann kaum anders sein. Denn die <hi rend="underline">Sache</hi> in
                    <lb/>der ich Sie hier bekämpfe, <hi rend="double-underline">in der</hi> liegt die Schärfe. <!--double underline-->
270
                    <lb/>Nicht in den Personen. <choice><sic>Muß</sic><corr>Muss</corr></choice> ich Ihnen noch besonders
271 272 273 274 275 276 277
                    <lb/>sagen, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich Sie nachdem was ich von Ihnen
                    <lb/>weiß, hoch schätze? Aber deswegen darf man
                    <lb/>doch (wenigstens in Form eines Kunstwerkes) anderer
                    <lb/>Meinung sein.
                </p>
                <p>
                    Also bitte nehmen Sie mir die Bilder, die ich
278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289
                    <lb/>zum Vergleich <choice>
                        <orig>wählte</orig>
                        <reg>wählte,</reg>
                    </choice> nicht übel. Bedenken Sie, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
                    <lb/>man einen Vergleich ja deswegen <choice>
                        <orig>macht</orig>
                        <reg>macht,</reg>
                    </choice> um zu
                    <lb/>vergrößern, was zu klein ist, oder zu <choice>
                        <orig>verkleinern</orig>
                        <reg>verkleinern,</reg>
                    </choice>
290 291
                    <lb/>was zu groß ist. Der Vergleich <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> also die
                    <lb/>Dimension verändern (verzerren!), gelegentlich
292 293 294 295 296 297 298 299 300
                    <lb/>also sogar übertreiben. - Man will sich ja deutlich
                    <lb/>ausdrücken und das so darstellen, <choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> der, dem
                    <lb/>man <choice>
                        <orig>opponiert versteht</orig>
                        <reg>opponiert, versteht,</reg>
                    </choice> was man meint. -
301 302
                </p>
                <p>
303
                    Nun noch etwas: ich habe mit <persName key="p0039">Direktor
304
                        Hertzka</persName> eine andere Form besprochen
305
                    <pb n="3" facs="1910-07-16-sb_3.jpg"/>
306 307 308 309 310 311 312 313 314 315
                    <note rend="align(topRight)" type="shelfmark">
                        <add>[2]</add>
                    </note>
                    für die Veröffentlichung Ihrer Bearbeitung.
                </p>                    
                <p>
                    Nämlich die:
                </p>
                <p>
                    Ihre Bearbeitung erscheint nicht im gleichen
316
                    <lb/>Heft mit meinen <rs key="w0019">Stücken</rs>, sondern ist unab
317
                    <lb break="no"/>hängig davon.
318 319 320 321 322 323 324 325
                </p>
                <p>
                    Damit fällt meine Erwiderung fort.
                </p>
                <p>
                    Ich hoffe Sie sind damit einverstanden <!--Absatz separat oben und unten angestrichen-->
                </p>
                <p>
326
                    Ich schicke Ihnen heute die Berabeitung<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist Busonis Manuskript seiner Bearbeitung von Schönbergs Klavierstück op. 11 Nr. 2</note>
327 328 329 330
                    <lb/><del rend="strikethrough">und das Original</del> und bitte <choice>
                        <orig>Sie</orig>
                        <reg>Sie,</reg>
                    </choice> sobald
331
                    <lb/>wie möglich an mich oder an die Univ. Edition
332 333 334 335
                    <lb/><choice>
                        <orig>die,</orig>
                        <reg>die</reg>
                    </choice> endgültig redigierte Fassung des Stückes
336
                    <lb/>zu senden.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Vermutlich hat Busoni das Manuskript spätestens im August 1910 direkt an die Universal-Edition geschickt.</note>
337 338
                </p>
                <p>
339 340
                    Das Original<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist Schönbergs originale Fassung des Klavierstücks op. 11 Nr. 2.</note> lasse ich Ihnen durch
                    <lb/>meinen Schüler Kapellmeister <persName key="p0040">Dr. Jalowetz</persName>
341
                    <lb/>schicken. Bitte aber: in dieser Abschrift können
342 343
                    <lb/>Fehler sein. Ich habe sie nicht selbst korrigiert.
                    <lb/>Ihren Brief habe ich erst heute beantworten.
344
                    <lb/>können, weil ich vorher <persName key="p0039">Direktor Hertzka</persName>
345 346 347 348
                    <lb/>sprechen <choice><sic>mußte</sic><corr>musste</corr></choice>.
                </p>
                <note rend="align(bottomCenter)" type="shelfmark">
                    <stamp type="shelfmark">
349
                        <idno type="D-B">
350 351 352 353
                            Deutsche Staatsbiliothek Berlin <!-- Zeilenumbrüche in <idno> funktionieren leider nicht -->
                        </idno>
                    </stamp>
                </note>
354
                <pb n="4" facs="1910-07-16-sb_4.jpg"/>
355 356 357
                <p>
                    Ich hoffe bald von Ihnen Nachricht zu
                    haben und würde mich sehr freuen,
358
                    wenn ich ersehen könnte, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie
359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369
                    nicht böse sind.
                </p>
                <closer>
                    <salute>
                        Mit hochachtungsvollen Grüßen in
                        <lb/>aller Ergebenheit
                    </salute>
                    <signed>Arnold Schönberg</signed>
                </closer>
                <note rend="align(center)" type="shelfmark">
                    <stamp type="shelfmark">
370
                        <idno type="D-B">
371 372 373 374 375 376 377
                            Deutsche Staatsbiliothek Berlin <!-- Zeilenumbrüche in <idno> funktionieren leider nicht -->
                        </idno>
                    </stamp>
                </note>
                <note rend="align(bottomCenter)" type="shelfmark">
                    <subst>
                        <add>
378
                            Mus.Nachl. F.Busoni BII, 4553
379 380
                        </add> 
                        <del rend="strikethrough">
381
                            Mus.ep. A. Schönberg 14
382 383 384 385 386 387 388
                            <lb/>(<stamp>Nachlaß Busoni</stamp> BII)
                        </del> 
                    </subst>
                </note>
            </div>
        </body>
    </text>
389
</TEI>