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            <titleStmt>
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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Berlin, 22. Januar 1912)</title>
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                <author key="p0023">Arnold Schönberg</author>
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                    <resp>Prepared by</resp>
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                        <forename>Clemens</forename>
                        <surname>Gubsch</surname>
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                    <resp>Digitization by</resp>
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                    <orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
                <editor key="christian.schaper">Christian Schaper</editor>
                <editor key="ullrich.scheideler">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <settlement>Berlin</settlement>
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                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
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                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II,4559</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 20 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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                        <summary>Schönberg berichtet, dass er die Besetzung für die Uraufführung einzelner Nummern seines op. 16 zusammengestellt hat.
                            Weiterhin rezensiert Schönberg Busonis op. 42, 39 sowie die Fantasia contrappuntistica</summary>
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                            <incipit>nun habe ich die Besetzung für meine</incipit>
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                                    <measure type="folio">1 Bogen</measure>
                                    <!-- besteht Möglichkeit folio zweimal anzuführen? oder sollte es lieber in einer Zeile stehen?-->
                                    <!-- ich sehe nicht, wofür das nötig ist: es ist ein Bogen, und fertig, oder? -->
                                    <measure type="pages">3 beschriebene Seiten</measure>
                                    <!--
72
                                        <dimensions unit="cm">
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                                <foliation corresp="#pencil">Foliierung in Bleistift unten rechts der
79
                                    jeweiligen Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
80 81 82 83
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84
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
85
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
86
                            <handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet ink" scribe="author" scribeRef="#p0023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg,
87
                                mit violetter Tinte</handNote>
88 89
                            <handNote xml:id="leadpencil" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses 
90
                                mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
91 92
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>                         
                            <handNote xml:id="pencil" scope="sole" medium="pencil" scribe="archivist">nicht identifizierte Handschrift, die auf dem Umschlag den Namen Schönberg vermerkt hat</handNote>
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                        <accMat>         
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                            <p>Umschlag mit
                                
97
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98 99 100 101 102 103 104 105 106 107
                                
                                Empfängeradresse auf der Vorderseite:
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                                    <addrLine>Herrn Ferruccio Busoni</addrLine>
                                    <addrLine>Berlin W30</addrLine>
                                    <addrLine>Viktoria Luiseplatz 11</addrLine>
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                                Poststempel vorne:
                                <stamp>
108
                                    <placeName key="l0056">Zehlendorf (Wannseebahn) 1</placeName>
109
                                    
110
                                    <date when-iso="1912-01-22"/>22.1.12.4-5N.
111
                                    
112 113
                                </stamp>
                                
114
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115
                                
116 117 118
                                Absenderadresse auf der Rückseite:                               
                                <stamp>
                                    <address>
119 120 121
                                        <addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
                                        <addrLine>Berlin-Zehlendorf-Wannseebahn</addrLine>
                                        <addrLine>Machnower Chaussee, Villa Lepcke.</addrLine>
122 123 124 125
                                    </address>
                                </stamp>
                                
                                Ferner durchgestrichene alte Signatur:
126
                                <idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 20</idno>
127 128 129 130 131 132
                                sowie durchgestrichener Sammlungszuordnung:
                                
                                <stamp>Nachlaß Busoni</stamp> B II
                                
                                und handschriftlich Signatur des Umschlags:
                                
133
                                <idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4559-Beil</idno>
134
                                
135
                                <note type="shelfmark" place="bottom" resp="#pencil"><persName key="p0023"><hi rend="underline">Schönberg</hi></persName></note>
136 137 138 139 140
                                
                            </p> 
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0056">Zehlendorf</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1912-01-22">22. Januar 1912</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 190</bibl>
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157
                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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Christian Schaper committed
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            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
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                - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                korrekturgelesen.
                - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                
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                inkl. Datum und Bearbeiter.
            -->
208 209 210
            
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
211 212 213 214
    <facsimile>
        <graphic n="1" url="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/hier_Nummer_anfügen"/>
    </facsimile>
    <text type="letter">
215 216
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            <div type="transcription">
217
                
218
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219 220 221 222 223 224 225
                
                <note type="shelfmark" place="top-right" resp="#pencil">
                    <del xml:id="del_sig" rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 20<lb/>(Busoni-Nachl.<lb/>B II)</idno></del>
                </note>                
                
                <note type="shelfmark" place="margin-left" resp="#archive" rend="rotate(-90)">
                    <add xml:id="add_sig" place="margin-left"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4559</idno></add>
226
                </note>
227
                
228 229
                <substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
                
230
                <opener>
231
                    <byline><stamp rend="left small align(center)"><address>
232
                        <addrLine>Arnold Schönberg, <placeName key="l0056"> Berlin-Zehlendorf-Wannseebahn</placeName></addrLine>
233 234 235 236
                        <addrLine>Machnower Chaussee, Villa Lepcke.</addrLine>
                    </address></stamp>
                    </byline>
                    <dateline rend="align(center)">
237
                        <date when-iso="1912-01-22">22/1. 1912</date>
238 239
                    </dateline>
                    
240
                    <salute>Lieber verehrter Herr Busoni,</salute>
241 242
                </opener>
                
243
                <p rend="inline">nun habe ich
244
                    <lb/>die Besetzung für meine <rs key="w0013">8händige Orchesterstück</rs>-
245
                    <lb break="no"/>Aufführung beisammen. Und jetzt, wo ich nicht
246 247
                    <lb/>mehr in den Verdacht kommen kann – denn
                    <lb/>diese Möglichkeit hielt mich tatsächlich ab – <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
248 249 250
                    <lb/>ich mir durch Schmeichelei Ihre Mitwirkung
                    <lb/>er<del rend="strikethrough">r</del>obern will, kann ich Ihnen über Ihre
                    <lb/>Kompositionen mit aller Wärme das sagen, 
251 252
                    <lb/>wozu es mich drängt.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Schönberg hatte am 19. Januar 1912 ein Konzert in Berlin unter der Leitung Oskar Frieds besucht, in dem drei Werke 
                        Busonis zur Aufführung gelangt waren: die "Fantasia Contrappuntistica", die <rs key="w0015">"Berceuse Elégiaque"</rs> sowie das <rs key="w0014">Klavierkonzert</rs>.</note>
253
                </p>
254
                
255
                <p>Am nächsten <choice><sic>gieng</sic><corr>ging</corr></choice> mir die <rs key="w0015">Berceuse</rs>,
256 257 258 259
                    <lb/>die ein sehr schönes, tief ergreifendes Stück
                    <lb/>ist. Die hat durchaus, vom Anfang bis zum
                    <lb/><choice><sic>Schluß</sic><corr>Schluss</corr></choice> stark auf mich gewirkt und mich, wie
                    <lb/>gesagt, wirklich bewegt. Dann aber hat mir 
260 261
                    <lb/>auch das <rs key="w0014">Klavier-Konzert</rs>, das mir seiner<lb break="no"/>zeit
                    in <placeName key="l0002">Wien</placeName> (ich sage es ehrlich) gänzlich
262
                    <lb/><choice><sic>mißfallen</sic><corr>missfallen</corr></choice> hat <!-- lässt sich herausbekommen, wann Schönberg das Konzert schon einmal gehört hat? -->, diesmal auch ausgezeichnet 
263 264 265 266
                    <lb/>gefallen. Ich verstehe das nicht, und es scheint,
                    <lb/><choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> wir, die wir zu den Besten zu gehören
                    <lb/>glauben, doch oft genug versagen. Ich hatte
                    <lb/>wirklich einen ausgezeichneten Eindruck.
267
                    <lb/>Das Stück ist von A–Z ein Satz von fabel
268
                    
269
                    <note type="stamp" place="bottom-center" resp="#archive">
270
                        <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>)</stamp>
271 272
                    </note>
                    
273
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#pencil">[1]</note>
274 275
                    
                    
276 277 278
                    <pb facs="1912-01-22-sb_2.png" break="no" n="2"/>
                    
                    hafter Architektur, ununterbrochen fließend, voller
279 280 281 282
                    <lb/>Einfälle und wunderbarer Stimmungen. Stau
                    <lb break="no"/>nenswert ist es, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie sich über ein so großes
                    <lb/>umfangreiches Stück immer den <choice><sic>Ueberblick</sic><corr>Überblick</corr></choice> ge
                    <lb break="no"/>wahrt haben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> es wirklich als etwas einheitliches
283
                    <lb/>ununterbrochenes wirkt. Nun: bei der <rs key="w0018">Fuge</rs> kam
284 285
                    <lb/>ich zu keinem rechten <choice><sic>Genuß</sic><corr>Genuss</corr></choice> wegen der
                    <lb/>sehr schlechten Aufführung und der unglaublich unrichtigen
286
                    <lb/>Instrumentation. Ich sagte zu <persName key="p0033">Webern</persName>
287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301
                    <lb/>während des Konzerts: „Man hört gar
                    <lb/>nie die Hauptstimmen, sondern immer
                    <lb/>nur das Thema.“ Das ist zu gleichen <choice><sic>Theilen</sic><corr>Teilen</corr></choice>
                    <lb/>Schuld der Aufführung und der Instrumentation.
                    <lb/>Denn bei der Fuge sind es naturgemäß
                    <lb/>die Nebenstimmen, welche die zusammen
                    <lb break="no"/>hangbildenden Gegensätze herbei schaffen.
                    <lb/>Aber die ausschließliche Hervorhebung 
                    <lb/>der Hauptthemen, die macht sich sehr 
                    <lb/>gelehrt, bringt aber nie eine Musik-
                    <lb break="no"/>Wirkung hervor. Ich meine fast, das Thema
                    <lb/><choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> meistens als Begleitung zu
                    <lb/>den Nebenstimmen <del rend="strikethrough"><gap reason="strikethrough" atMost="2" unit="char"/></del> erscheinen. Das Thema
                    <lb/>ist sozusagen die Grundfarbe, der neutrale
                    <lb/>Hintergrund, au<subst><del rend="overwritten">f</del><add place="across">s</add></subst> dem die Zeichnung, die
302 303 304
                    
                    
                    <pb facs="1912-01-22-sb_3.png" n="3"/>
305
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#pencil">[2]</note>
306 307 308 309 310
                    
                    Formen und Farben hervortreten sollen. Wenn
                    <lb/>aber der Hintergrund hervortritt (!!!) dann
                    <lb/>liegt alles <choice><sic>Uebrige</sic><corr>Übrige</corr></choice> im Schatten. Jede 
                    <lb/>Stimmung, jeder <choice><sic>Fluß</sic><corr>Fluss</corr></choice>, alle Gegensätze hören
311
                    <lb/>sich auf. — Nichtsdestoweniger spürte
312 313
                    <lb/>ich – was mir ja auch vom Lesen der 
                    <lb/>Klavierausgabe <choice><sic>herbekannt</sic><corr>her bekannt</corr></choice> war – de<subst><del rend="overwritten">m</del><add place="across">n</add></subst>
314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
                    <lb/>großen Zug und die Ausdruckskraft
                    <lb/>auch dieses Werkes. Vor <choice><sic>Allem</sic><corr>allem</corr></choice> aber die
                    <lb/>kontrapunktische Kunst!
                </p>
                <p>Es ist mir eine großes Vergnügen, Ihnen
                    <lb/>das Alles sagen <del rend="strikethrough"><gap reason="strikethrough" atMost="1" unit="char"/></del>zu können, denn vielleicht konnte 
                    <lb/>ich zu Ihnen jenes richtige Verhältnis bis jetzt noch
                    <lb/>nicht finden, weil ich zu Ihren Kompositionen
                    <lb/>in einem schiefen Verhältnis stand. Nun
                    <lb/>ich aber zu meiner größten Freude, Sie auch von
                    <lb/>dieser Seite her schätzen gelernt habe, hoffe ich,
                    <lb/><choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> das bestimmt anders sein wird. Ich
                    <lb/>habe Sie natürlich als <choice><sic>Reproducierend<choice>
                        <unclear cert="high" reason="illegible">n</unclear>
                        <unclear cert="low" reason="illegible">r</unclear>
                    </choice></sic><corr>Reproduzierenden</corr></choice>, als 
                    <lb/><choice><sic>Karakter</sic><corr>Charakter</corr></choice> und Mensch immer geschätzt. Aber
                    <lb/>mir ist der Pro<subst><del rend="overwritten">z</del><add place="across">d</add></subst>uzierende das Wichtige und
                    <lb/>deshalb wurde ich Ihnen bisher nicht gerecht.
                </p>
                
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ich grüße Sie vielmals herzlichst und bin Ihr <lb/>ergebener</salute>
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
                </closer>
                <postscript>
                    <label><hi rend="underline" n="2">NB</hi></label>
341 342
                    <p>Möchten Sie nicht eine Probe meiner <rs key="w0013">Orchesterstücke</rs> an
                        <lb break="no"/>hören? Die erste ist bei <persName key="p0034">Ibach</persName> <placeName key="l060">(Steglitzer Straße
343 344 345
                            <subst><del rend="overwritten">3</del><add place="across">)</add></subst></placeName><subst><del rend="overwritten"><gap reason="overwritten" atMost="1" unit="char"/></del><add place="across">a</add></subst>m Dienstag um 3 Uhr!</p>
                </postscript>
                
346
                <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#pencil">[2]</note>
347 348 349
                
                
                <pb facs="1912-01-22-sb_4.png" n="4"/>
350
                <note type="stamp" place="margin-left" resp="#archive">
351
                    <stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>)</stamp>
352 353
                    <stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
                </note>
354
                
355 356 357
            </div>
        </body>
    </text>
358
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