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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY 3.0)</licence>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. Orchester Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <!-- bei Briefen an Busoni nur die Kalliope-ID angeben, siehe http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/ -->
                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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                        <summary>Schönberg bittet um Aufführung von "Pelleas und Melisande" im Rahmen der "modernen Concerte", bietet Partiturzusendung an.</summary>
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Christian Schaper committed
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an Herrn Dr. Schenker</incipit>
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                <foliation resp="#archive">Foliierung in Bleistift unten rechts der
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                                        jeweiligen Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
                                    schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0038">Payerbach</origPlace>
                            am <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0003">Weindel 2003, S. 316&#8239;f.</ref></bibl>
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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            <editorialDecl>
                <correction method="markup">
                    <p><!--
                        Für jeden Korrektur-Tatbestand kann ein correction-Eintrag angelegt und der
                        Korrekturmodus (method) entweder als
                        "markup" (gekennzeichnet) oder als
                        "silent" (stillschweigend) gekennzeichnet werden.
                    --></p>
                </correction>
                <hyphenation>
                    <p><!-- Bindestrichhandhabung wäre zu diskutieren! --></p>
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                <normalization>
                    <p>In diplomatischer Umschrift werden keine Schreibungen normalisiert.
                        Was für eine Lesefassung nötig sein könnte, wäre noch zu diskutieren.</p>
                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
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                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
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                    <!--
                        Wo eine der folgenden Kategorien nicht greift,
                        ist sie auskommentiert zu lassen oder kann gelöscht werden.
                    -->
                    
                    <!-- Der hier codierte Brief ist die Antwort auf:-->
                    
                    <!--
                    <ref type="replyTo" target="#........">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p....">Name des Senders</persName>
                        an <persName ref="#p....">Name des Empfängers</persName>
                        vom <date when-iso="1904-02-30">30. Februar 1904</date>.
                    </ref>
                    -->
                    
                    <!-- Zum hier codierten Brief ist der folgende die Antwort:-->
                    
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                    <ref type="replyFrom" target="#1903-09-14-bs">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        am <date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>.
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                    </ref>
                    
                    <!-- Der vorherige Brief innerhalb dieser Korrespondenz ist dieser:-->
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                    <ref type="previous" target="#1909-09-03-bs">Vorheriger Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        (<date when-iso="1903-09-03">3. September 1903</date>).
                        <!-- nur bei Federhofer nachgewiesen --></ref>
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                    <!-- Der nächste Brief innerhalb dieser Korrespondenz ist dieser:-->
                    
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202
                    <ref type="next" target="#1903-09-14-bs">Nächster Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        (<date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>).
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            </langUsage>
        </profileDesc> 
        <revisionDesc status="unfinished">
            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
            
            <!--
                    Dies dient der Formalisierung des Dokumentenstandes: wie weit sind wir noch von
                    der fertigen Fassung entfernt? (betrifft Auszeichnung und Korrekturlesen)
                    
                    Nächste Stufen des Revisionsprozesses sind:
                    - status="proposed": Alle Tags sind codiert, ein Gruppenmitglied hat den Text
                      gegen die Quelle vollständig korrekturgelesen.
                    - status="candidate": Ein weiteres Gruppenmitglied hat den Text gegen die Quelle
                      korrekturgelesen.
                    - status="approved": Der Text ist durch die Seminarleiter zur Veröffentlichung
                      freigegeben. Ergänzungen sollten in der Regel nur noch im Kommentarbereich erfolgen.
                    
                    Jeden Schritt beim Status bitte hier mit einem entsprechenden <change>-Eintrag festhalten,
                    inkl. Datum und Bearbeiter.
                -->
            
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">
236
                
237
                <pb n="1" facs="1903-09-10-sb_1.png"/>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
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                    <subst>
                        <del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. Orchester Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
                        <add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551</idno></add>
                    </subst>
                </note>
                
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                <opener>
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                    <dateline rend="align(right)">
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                        <placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName><note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich: „Payersbach“.</note> <date when-iso="1903-09-10">10./9.1903</date>
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                    </dateline>
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                    <salute rend="inline">
                        <choice>
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                            <unclear cert="low">Hochverehrter</unclear><!-- so W 2003 (316) -->
                            <unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear>
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                        </choice> Herr Professor,</salute>
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                </opener>
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                <p>aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName ref="#p0024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
                    dessen <title ref="#w0016">Syrische<note resp="#christian.schaper"
                            type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>
                            fälschlich: „syrische“.</note> Tänze</title>
                    <lb/>ich für Orchester setze, entnahm ich, daß<note resp="#christian.schaper"
                        type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>
                        transkribiert hier und im Folgenden die Zeichenfolge ſs (langes s, rundes s)
                        stets als „ss“; da sie in Kurrentschrift für gewöhnlich (und auch in
                        Schönbergs Hand) nicht zuverlässig von der ß-Ligatur unterscheidbar ist,
                        transkribieren wir in diesen Fällen stets mit „ß“.</note> Sie <lb/>auch
                        heuer<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich: „sicher“.</note>
                    Ihre „Modernen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"
                            ><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich:
                        „modernen“.</note> Concerte“ in Berlin <lb/>abhalten.<note
                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Da ich schon, als ich noch in Berlin<!-- kommentieren: wann war das? seit wann nicht mehr, wo dann? -->
                    <lb/>war, die Absicht hatte Sie aufzusuchen, darin <lb/>aber insofern
                    mißglückte, als Sie verreist <lb/>waren, erlaube ich mir mich brieflich mit
                    <lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie <lb/>damals angehen wollte.</p>
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                    <p>Folgendes: Ich habe eine symphonische
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                        <lb/>Dichtung:<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note> <title ref="#w0012">„Pelleas und Melisande“</title> nach <persName ref="#p0027">Maeterlinck</persName>
                        <lb/>componiert.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich: „componirt“.</note> Da diese nun leider insofern
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                        <lb/>zu den <add xml:id="change2" place="inline"></add>selten <del xml:id="change1" rend="strikethrough"></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
                        <substJoin target="change1 change2"/>
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                        <lb/>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
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                        <lb/>bisherigen Versuche sie zu placieren durchaus <!-- "durchaus" = "durchweg" -> kommentieren? -->
                        <lb/>verg<subst>
                            <del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="chars" reason="overwritten"/></del><add place="across">e</add>
                        </subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <note type="foliation" place="bottom" rend="align(right)" resp="#archive">[1]</note>
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                        <pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.png"/>
                        
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                        Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="chars" reason="strikethrough"/></del>
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                        <lb/>ansehen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316  fälschlich: „ansagen oder ansetzen“ [sic!].</note> wollten.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 fälschlich: fälschlich: „wollen“.</note></p>
                <p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich <lb/>Ihnen über das Schicksal <rs
                        ref="#w0012">des Werkes</rs> hier mit<lb break="no"/>theilen will.<note
                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 316 im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Nämlich: <persName ref="#p0025">Nikisch</persName> hat
                    mir <del rend="strikethrough">si</del>e<add place="inline">s</add><note
                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 interpretiert das
                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note>
                    <lb/>nach einem
                    Tage,<!-- W 2003 (316) ohne Komma, was kann der Strich noch sein? --> ohne ein
                    Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt.<note resp="#christian.schaper"
                        type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S.
                        316 im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> Und <persName
                        ref="#p0026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit
                    gegeben, <subst>
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                        <del rend="overwritten">sie</del>
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                        <add place="across">es</add>
                    </subst><note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 interpretiert das
                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note> ihm <lb/>zu zeigen.<note
                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 im Anschluss fälschlich mit
                        neuem Absatz.</note> Freunde, die sich damit bekannt <lb/>machen wollten
                    kamen über die ersten <lb/>Seiten nicht hinaus.<note resp="#christian.schaper"
                        type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S.
                        317 im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> Und hier liegt auch
                    <lb/>der Grund, warum ich <rs ref="#w0012">das Werk</rs> nirgends an<lb
                        break="no"/>bringen kann: Die<!-- W 2003 (317): die --> Sache ist so
                    compliciert, <lb/>daß es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand <lb/>sich die
                        Mühe<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „Muse“.</note>
                    nimmt sie<!-- "sie" ist wohl alternativlos, aber doch zu diskutieren -->
                        anzusehen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"
                            ><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich:
                        „anzusetzen“</note>.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003"
                        subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 im Anschluss
                        fälschlich mit neuem Absatz.</note> Dann <lb/>noch Eines: ein sehr großes
                    Orchester! <lb/>(kl Fl., 3 gr Fl.,<note resp="#christian.schaper"
                        type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S.
                        317 fälschlich: „kl. Fl. 3 gr. Fl,“.</note> 3 Ob., 1 Engl<note
                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref
                            target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „Engl.“.</note>
                    H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003"
                        subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich:
                        „BassClar,“.</note>
                    <lb/>3 Fagotte, Ctr-Fag, 8 Hörner, 4 Trp, 6 Posaunen <lb/>2 Harfen und viele
                        Streicher).<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"
                            ><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 im Anschluss fälschlich
                        mit neuem Absatz.</note> Ich setze Ihnen <lb/>Alles dies schon vorher
                    auseinander, weil <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage <stamp
                        rend="align(right)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName
                            ref="#l0029">Berlin</placeName>)</stamp>
                    <pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.png"/> ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
348
                    <lb/>Keiner gekommen ist.</p>
349
                <p>Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten<!-- W 2003 (317) fälschlich mit Komma -->
350
                    <lb/>sich meine Partitur an<del rend="strikethrough">zu</del>sehen <add place="above">zu wollen</add>, so möchte ich
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                    <lb/><choice><sic>Sie<!-- so auch W 2003 (317) --></sic><corr>sie</corr></choice> Ihnen gerne schicken.</p>
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                <p>Verzeihen Sie, die Kühnheit, mit der ich
                    <lb/>mich an Sie wende; Mut dazu giebt mir
354
                    <lb/>die Ihre:<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note> sich für moderne oder gar neue
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                    <lb/>Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
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                    <lb/>der „Neidinge“.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „Neidlinge“.</note> Und da wage ich es denn<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „dann“.</note>
                    <lb/>bloß<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „blos“.</note> vom Werke zu reden und so tritt
                    <lb/>meine sonst<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „fast“.</note> bescheidene Person — in
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                    <lb/>den Hintergrund, wodurch merkwürdiger<lb break="no"/>weise
                    die Unbescheidenheit
                    <lb/>dieses Briefes entsteht.</p>
                <p>In der Hoffnung auf eine freundliche
                    <lb/>Antwort empfehle ich mich mit dem
                    <lb/>Ausdrucke</p>
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">der vorzüglichsten Hochachtung
                        <lb/>ergebenst</salute>
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
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                    <dateline rend="align(center)"><placeName ref="#l0038">Payerbach<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>, S. 317 fälschlich: „Payersbach“.</note></placeName> 126
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                        <lb/>Nied-Oesterr.</dateline>
                </closer>
                
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                <note type="foliation" place="bottom" rend="align(right)" resp="#archive">[2]</note>
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