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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Payerbach, 10. September 1903)</title>
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Christian Schaper committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <summary><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bittet um Aufführung von <title ref="#w0012">Pelleas und
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                            Melisande</title> im Rahmen der <soCalled><rs ref="#o0003">Modernen
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an <persName ref="#p0024">Herrn Dr. Schenker</persName></incipit>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                <foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit
                                    Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold
                                Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher
                                Kurrentschrift</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in
                                Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="sbb_st_red" scope="minor" medium="red_stamp"
                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0038">Payerbach</origPlace> am
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                            <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate>
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                            verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
                    ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (&#11799;).</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei
                        Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit
                        einbezogen.</p>
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                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden nur in komplizierten Fällen (Streichungen o.&#8239;Ä.) beibehalten.
                        Im Attribut <att>rend</att> der Elemente
                        <gi>q</gi> und <gi>soCalled</gi> ist angegeben, welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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208
                </correspContext>
            </correspDesc>
            <langUsage>
209
                <language ident="de"/>
210
211
            </langUsage>
        </profileDesc>
212
        <revisionDesc status="proposed">
213
            <change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt; status="unfinished".</change>
214
            <change when-iso="2017-04-07" who="#christian.schaper">status="proposed"</change>
215
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218
219
        </revisionDesc>
    </teiHeader>
    <text>
        <body>
            <div type="transcription">
220
                
221
                <pb n="1" facs="1903-09-10-sb_1.jpg"/>
222
                
223
224
                <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
                    <subst>
225
226
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. OrchesterAbend 1903, 27 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
                        <add place="margin-left-vertical"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 3551</idno></add>
227
228
                    </subst>
                </note>
229
                
230
231
                <opener>
                    <dateline rend="align(right)">
232
                        <placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
233
234
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                            <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
235
                            <q>Payersbach</q>. </note>
236
                        <date when-iso="1903-09-10">10.<choice><orig>/</orig><reg/></choice>9.1903</date>
237
                    </dateline>
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Christian Schaper committed
238
                    <salute rend="inline indent-first">
239
240
241
242
243
244
                        <choice>
                            <unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
                            <unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear>
                        </choice>
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                            <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl>:
245
                            <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</salute>
246
                </opener>
247
                
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248
                <p>aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName ref="#p0024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
249
                    dessen <title ref="#w0016">Syrische</title> <note resp="#christian.schaper"
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251
                        type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
252
                        <q>syrische</q>.</note> <title ref="#w0016">Tänze</title>
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                    <lb/>ich für Orchester setze,
                    
                    <note resp="#christian.schaper">Details der Auftragsvergabe sind u.&#8239;a. dem
                        <ref type="ext" subtype="sdo" target="#OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</ref> vom
                        <date when-iso="1903-09-12">12.9.1903</date> an
                        <persName ref="#p0024">Heinrich Schenker</persName> zu entnehmen.</note>
                    
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                    entnahm ich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> transkribiert hier (S.
                            316)</bibl> und im Folgenden die Zeichenfolge <q>ſs</q> stets als
                        <q>ss</q>. Da diese Kombination in Kurrentschrift für gewöhnlich (und
                        auch in Schönbergs Hand) nicht zuverlässig von der ß-Ligatur
                        unterscheidbar ist, transkribieren wir in diesen Fällen stets mit
                        <q>ß</q>.
                    </note>
                    
                    Sie
                    <lb/>auch heuer
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003"
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                        subtype="major">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
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                        <q>sicher</q>.
                    </note>
                    
                    Ihre <soCalled rend="dq-du">Modernen 
                        
                        <note resp="#christian.schaper"
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                            type="ed_w_2003" subtype="minor">
                            <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
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                            <q>modernen</q>.
                        </note>
                        
                        <choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>erte</soCalled>
                    
                    <note resp="#christian.schaper">Offenbar verwechselt Schönberg die Reihe zumindest
                        ihrem Namen nach mit der von <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName>
                        veranstalteten; gemeint sind Busonis <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName>.
                    </note>
                    
                    in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>
                    <lb/>abhalten.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
299
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss
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                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Da ich schon, als ich noch in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> war,
                    
                    <note resp="#christian.schaper">Schönberg war zwei Monate zuvor, im
                        <date when-iso="1903-07">Juli 1903</date>, von <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>
                        zurück nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gezogen.
                    </note>
                    
                    <lb/>die Absicht hatte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> Sie aufzusuchen, darin
                    <lb/>aber insofern mi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>glückte, als Sie verreist
                    <lb/>waren, erlaube ich mir<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mich brieflich mit
                    <lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie
                    <lb/>damals angehen wollte.
                </p>
                
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                <p>Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/>
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                    Dichtung<choice><orig>:</orig><reg/></choice>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        Bei <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.
                    </note>
                    
                    <title ref="#w0012" rend="dq-du">Pelleas und Melisande</title> nach <persName ref="#p0027">Maeterlinck</persName>
                    <lb/><choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>omponiert.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
                        <q>componirt</q>.
                    </note>
                    
                    Da diese nun leider insofern
                    <lb/>zu den <add xml:id="change2" place="inline"></add>selten <del xml:id="change1" rend="strikethrough"></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
                    <substJoin target="change1 change2"/>
                    <lb/>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
                    <lb/>bisherigen Versuche<choice><orig> sie zu placieren</orig><reg>, sie zu plazieren,</reg></choice> durchaus
                    <lb/>verg<subst>
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340
341
                        <del rend="overwritten">
                            <gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/>
                        </del>
                        <add place="across">e</add>
342
343
                    </subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
                    
344
                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
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                    <pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.jpg"/>
                    
                    Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
349
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                        <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
                    </del>
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353
                    <lb/>ansehen
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
354
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
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                        <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].
                    </note>
                    
                    wollten.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich:
                        <q>wollen</q>.
                    </note>
                </p>
                
                <p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
                    <lb/>Ihnen über das Schicksal <rs ref="#w0012">des Werkes</rs> hier mit
                    <lb break="no"/>t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilen will.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
371
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss
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                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Nämlich: <persName ref="#p0025">Nikisch</persName> hat mir <del rend="strikethrough">si</del>e<add place="inline">s</add>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> interpretiert das
                        überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.
                    </note>
381
382
383
                    <lb/>nach einem Tage <subst>
                        <del rend="overwritten">,</del>
                        <add rend="across">o</add>
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                    </subst>hne ein Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
387
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss
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391
                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Und <persName ref="#p0026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
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                                <del rend="overwritten">sie</del>
                                <add place="across">es</add>
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                            </subst>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> interpretiert das
                        überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.
                    </note>
                    
                    ihm <lb/>zu zeigen.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
404
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss
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                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Freunde, die sich damit bekannt
                    <lb/>machen wollten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> kamen über die ersten
                    <lb/>Seiten nicht hinaus.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss
                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Und hier liegt auch
                    
                    <lb/>der Grund, warum ich <rs ref="#w0012">das Werk</rs> nirgends an
                    <lb break="no"/>bringen kann: Die
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>: <q>die</q>.
                    </note>
                    
                    Sache ist so <choice><orig>complic</orig><reg>kompliz</reg></choice>iert,
                    <lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
                    <lb/>sich die Mühe
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
431
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
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435
                        <q>Muse</q>.
                    </note>
                    
                    nimmt<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
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                    <subst>
                        <del rend="overwritten">es</del>
                        <add rend="across">sie</add>
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441
                    </subst> anzusehen.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
442
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
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447
                        <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).
                    </note>
                    
                    Dann <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
                    <lb/>(<choice>
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449
                                <abbr><choice>
                                    <orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#christian.schaper"
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                                        type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>
452
                                        fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig>
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                                    <reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg>
                                </choice></abbr>
                                <expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan>
                            </choice> 3 <choice>
                                <abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003"
                                    subtype="minor">
                                    <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>
460
                                    fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,<note
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                                        resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>
463
                                        fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
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                                </abbr>
                                <expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice>
                                    <orig>Clarinette</orig>
                                    <reg>Klarinettte</reg>
468
                                </choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan>
469
                            </choice>
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                    <lb/>3 Fagotte,
                    <choice>
                        <abbr><choice><orig>Ctr-Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr>
                        <expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan>
                    </choice>, 8 Hörner, 4 
                    <choice>
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                        <abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr>
                        <expan>Trompeten</expan>
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                    </choice>, 6 Posaunen<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
                    <lb/>2 Harfen und viele Streicher).
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
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                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss
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                        fälschlich mit neuem Absatz.
                    </note>
                    
                    Ich setze Ihnen
                    <lb/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles dies schon vorher auseinander, weil
                    <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
                    
                    <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#sbb_st_red">
                        <stamp rend="align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/>
                            <placeName ref="#l0029">
                                <hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
                            </placeName>
                        </stamp>
                    </note>
                    
                    <pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.jpg"/>
                    
                    ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
                    <lb/><choice><orig>K</orig><reg>k</reg></choice>einer gekommen ist.
                </p>
                
                <p>Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        Bei <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref>
                        (317)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.
                    </note>
                    
                    <lb/>sich meine Partitur an<del rend="strikethrough">zu</del>sehen <add place="above">zu wollen</add>, so möchte ich
                    <lb/><choice><sic>S</sic><corr>s</corr></choice>ie Ihnen gerne schicken.
                </p>
                
                <p>Verzeihen Sie<choice><sic>,</sic><corr/></choice> die Kühnheit, mit der ich
                    <lb/>mich an Sie wende; Mut dazu gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt mir
                    <lb/>die Ihre:
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich ohne
                        den Doppelpunkt.
                    </note>
                    
                    sich für moderne oder gar neue
                    <lb/>Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
                    <lb/>der <q rend="dq-du">Neidinge</q>.
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
529
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
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532
                        <q>Neidlinge</q>.
                    </note>
                    
533
                    <note resp="#christian.schaper">Anspielung auf <title ref="#w0034">Die
534
                        Walküre</title> von <persName ref="#p0006">Richard Wagner</persName>
535
                        (I.&#8239;Akt, 2.&#8239;Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns /
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
536
                            stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>.
537
                        Busoni spinnt die <persName ref="#p0006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref
538
                            type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#1903-09-14-bs">seiner Antwort</ref> unter Verweis
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                        auf <title ref="#w0035">Siegfried</title> fort.
                    </note>
                    
                    Und da wage ich es denn<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
                        <q>dann</q>.
                    </note>
                    
                    <lb/>bloß 
                    
551
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                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
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560
                        <q>blos</q>.
                    </note>
                    
                    vom Werke zu reden<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und so tritt
                    
                    <lb/>meine sonst
                    
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
561
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich:
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                        <q>fast</q>.
                    </note>
                    
                    bescheidene Person — in
                    <lb/>den Hintergrund, wodurch merkwürdiger
                    <lb break="no"/>weise die Unbescheidenheit
                    <lb/>dieses Briefes entsteht.
                </p>
                
                <p>In der Hoffnung auf eine freundliche
                    <lb/>Antwort empfehle ich mich mit dem
                    <lb/>Ausdrucke
                </p>
                
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                <closer>
                    <salute rend="align(center)">der vorzüglichsten Hochachtung
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                        <lb/>ergebenst
                    </salute>
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583
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
                    <dateline rend="align(center)">
                        <address>
                            <addrLine><placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName>
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                                <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                                    <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>
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                                    fälschlich: <q>Payersbach</q>.
                                </note> 126 
                                
                                <note resp="#christian.schaper">
                                    Schönberg wohnte in <placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der
                                    <placeName ref="#l0131">Villa Rumpler</placeName>,
                                    komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date>
                                    <title ref="#w0029">Verklärte Nacht</title>.
                                </note>
                            
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                                        </abbr>
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                                                <reg>Niederösterreich</reg>
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