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                <title xml:lang="de">Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Berlin, 30. März 1919)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Ludwig Rubiner to Ferruccio Busoni (Berlin, 30 March 1919)</title>
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                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                        Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig
                    Rubiner</title>
38
                <editor key="E0300314">Christian Schaper</editor>
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                        <institution key="D-B"> Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
                            Kulturbesitz </institution>
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                        <idno> Mus.Nachl. F. Busoni B II,4290 </idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 31 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <persName key="E0300126">Rubiner</persName> schlägt Busoni Aufführung
                                <title key="E0400133">Arlecchinos</title> zur Rückkehr nach
                                <placeName key="E050029">Berlin</placeName> vor; <persName
                                key="E0300126">Rubiner</persName> erzählt von der Bearbeitung seines
                            Werkes <title key="...">Aladdin</title>; </summary>
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                            <incipit> Welche Freude über die Handschrift Ihres gütigen Briefes!
                            </incipit>
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                                <condition> Der Brief ist gut erhalten; Umschlagaufriss ohne
                                    Textverlust </condition>
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                                scribe="author" scribeRef="#E0300126"> Hand des Absenders Ludwig
                                Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer
                                Schreibschrift. </handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit
                                Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen
                                hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen"
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb
                                des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink"
                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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                                <addrLine>Herrn</addrLine>
                                <addrLine>Prof.<persName key="E0300017">Ferruccio
                                    Busoni</persName></addrLine>
                                <addrLine rend="underline align(right)">
                                    <placeName key="E0500132">Zürich</placeName></addrLine>
                                <addrLine rend="align(right)">
                                    <placeName key="E0500189">Scheuchzerstrasse 36</placeName>.
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                            <note type="annotation" place="top-center" resp="#major_hand"> Abs.:
                                Rubiner Berlin W.30 <lb/> Viktoria Luiseplatz 11 IV. <lb/> Bei
                                Busoni </note>
                            <note type="shelfmark" place="margin-right" resp="#archive"> Mus.Nachl.
                                F.Busoni <lb/> BII, 4290-Beil. </note>
                            <note type="shelfmark" place="margin-left" resp="#archive">
                                <del rend="strikethrough">
                                    <stamp resp="#sbb_st_blue"> Nachlaß Busoni <handShift
                                            new="#archive_red"/> B II </stamp>
                                    <lb/> Mus.ep.L.Rubiner 31 </del>
                            </note>
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                            <note type="annotation" place="center" rend="large" resp="#recipient">
                                <date when-iso="1916-10-09">30 März 1919</date>
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                        <origin> Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am
                                <origDate when-iso="1919-03-30"/> verfasst. </origin>
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                <p> Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis
                    Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz. </p>
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            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
                    <p> Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.
                    </p>
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p> Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und
                        werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch
                        XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen. </p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p> Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen
                        wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert. </p>
                </quotation>
                <p> Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr
                        target="http://busoni-nachlass.org/docs/principles"/>
                </p>
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                    <!--  Stellung im Briefwechsel  -->
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                    <!--  Antwort auf  -->
                    <ref type="repliedBy" target="#D01003.."/>
                    <!--  beantwortet von  -->
                    <ref type="previous" target="#D0100334"/>
                    <!--  vorheriger Brief  -->
                    <ref type="next" target="#D01003.."/>
                    <!--  nächster Brief  -->
                </correspContext>
            </correspDesc>
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                <language ident="de"/>
            </langUsage>
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215
            <change when-iso="2017-12-14" who="#E0300314"> Vorlagen-Datei erstellt,
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216 217
                Transkription ausstehend, status todo. </change>
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 weitere Einträge hinzufügen, mindestens bei jedem Statuswechsel (unfinished, proposed, candidate, approved) 
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                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
                    <del rend="strikethrough" xml:id="delSig"> Mus.ep. L. Rubiner 31 (Busoni-Nachl.
                            <handShift new="archive_red"/> B II <handShift new="#archive"/> ) </del>
                </note>
                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-right">Mus.Nachl. F. Busoni B II,
                    4290</note>
                <note type="pagination" resp="#archive" place="top-right"> [1]</note>
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                <opener>
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                            <addrLine>
                                <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> W.30. <lb/>
                                <placeName key="E0500072">Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>
                                <lb/> bei <persName key="E0500017">Busoni</persName>. </addrLine>
                        </address>
                    </dateline>
                    <salute rend="indent space-above">Lieber und Verehrter!</salute>
                </opener>
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                <p>
                    <lb/>Welche Freude über die Handschrift <lb/>Ihres gütigen Briefes! Ihre Idee
                    über <lb/>die Aufführung des Arlecchino mit <lb/>den literarischen Teilen ist
                    wunderbar. <lb/>Sie ist so schön, dass sie auch ohne <lb/>zutun Ihrer Freunde
                    durchgeführt <lb/>würde, wenn man von ihr erfährt.— <lb/>Nichts stände mir übler
                    an, als vage <lb/>Reden und Versprechungen zu machen, <lb/>dann glaube ich mit
                    gutem Gewissen <lb/>sagen zu dürfen, dass Ihre Freunde– <lb/>und falls nötig–
                    Leute mit Geld tüchtig <lb/>dahinter sein werden. Eine solche Auffüh <lb
                        break="no"/>rung darf aber nur im Kgl. Opernhaus </p>



                <pb n="2" facs="D0100334_2.jpg"/>
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(2</note>
                <p>
                    <lb/>oder, mit den Kräften des Opernhauses <lb/>bei ?Reichardt? stattfinden. Es
                    wäre <lb/>eine wundersame Gelegenheit für den Autor, <lb/>seinen Einzug in
                    Berlin festlich zu <lb/>halten. Die Idee dieser Aufführung ist <lb/>so schön und
                    ernst, dass ich sie für mehr <lb/>als eine flüchtige Stimmung halte, und dass
                    <lb/>ich glaube, Ihre (tatsächlich vielen) Freunde <lb/>können mit Erfolg daran
                    denken, <lb/>die Verwirklichung deses Planes durchzusetzen <lb rend="intend"
                    />(Apropos Freunde. H.W. Draher, ehem. Musikkritiker <lb/>schreibt im
                    Droschenkutschen– u. Portiersblatt. "Morgen <lb break="no"/>post unablässig über
                    die Möglichkeit sich in Mecklen <lb break="no"/>burg und auf Rügen kleine
                    Bauernhäuser mit Schweinen <lb/>u. Hühnern zu kaufen. Warum hat der Ärmste zur
                    Grund- <lb break="no"/>stücksspekulation erst den Umweg über die <lb/>
                    Musikkritik gebraucht?) <lb/>Was die Verlagsangelegenheit Ihrer Werke betrifft,
                    gewann <lb/>ich aus Ihrem Briefe den Eindruck, dass ich zu <lb/>viel auf einmal
                    geschrieben habe. Also, wenn, wann, <lb/>und wie Sie Lust haben. Es ist
                    natürlich eine ernste, <lb/>entscheidungsvolle und für Sie nicht leichthin zu
                    <lb/>beschliessende Sache. Wie Sie sich denken können, wäre <lb/>ich über ein
                    "Ja" in irgend einem der Fälle ungeheuer <lb/>glücklich. Aber das zählt ja bei
                    einer solchen <lb/>Entscheidung nicht sehr mit, nur als moralischer <lb/>Faktor. </p>
                <pb n="3" facs="D0100334_3.jpg"/>
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(3</note>
                <p>
                    <lb/>Ich möchte zu gerne im Verlage <lb/>K. neu Oehlenschlägers Aladdin
                    <lb/>erscheinen lassen. Doch habe ich Skrupel: <lb/>Ich hielte von einem
                    philologisch treuen <lb/>Abdruck nicht viel, wäre für (unmerkliche)
                    <lb/>Korrekturen von sprachlich geradezu nicht <lb/>guten und "ausgerutschten"
                    Ausdrücken <lb/>(unmerklich, aber Korrekturen wären es doch!) <lb/>und ich wäre
                    sogar für Kürzungen! : Um <lb/>das wunderbare Werk aufführungsfähig- <lb/>und
                    aufführungsnötig zu machen. Und zu <lb/>dieser gelinden "Bearbeitung" kann ich
                    mich <lb/>noch nicht ganz entschliessen. Anders wird <lb/>man es, wie es mir
                    scheint, heute nicht <lb/>mehr publizieren können. Wie denken <lb/>Sie über so
                    etwas? Ich denke im Literari <lb break="no"/>schen– wenn es sich nicht um Wesen
                    wie <lb/>Goethe handelt– eigentlich wie über <lb/>notwendige musikalische
                    Bearbeitungen. </p>
                <pb n="4" facs="D0100334_4"/>
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">(4</note>
                <p>
                    <lb/>Mein Drama habe ich fast ganz <lb/>umgearbeitet. Unglaublich gekürzt;
                    <lb/>es z.B. über mich gewonnen, das Vorspiel <lb/>und eine andere Szene im
                    letzten Akt <lb/>ganz zu streichen, und z.T. die <lb/>Situationen dermassen
                    genug zu ändern, <lb/>dass es an Einfachheit und Schlicht <lb break="no"/>heit
                    vielleicht gewann. <lb/>Um Ihren Geburtstags – Cortège <lb/>beneide ich Zürich;
                    in die Aufführung <lb/>der herrlichen Sarabande — noch habe <lb/>ich Sie ganz im
                    Ohr — denke ich mich <lb/>hinein. Diese Zeilen schreib ich <lb/>unter der
                    Stimmung der Tage Ihres <lb/>Geburtstages, und im Geiste (leider!) <lb/>umarme
                    und küsse ich Sie und <lb/>Frau Gerda ! </p>
                <p>
                    <lb rend="center"/>Ihr dankbar Sie <lb rend="center"/>liebender <persName
                        key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>
                </p>
                <p rend="rotate(-45)">
                    <lb/>Meine Frau leider <lb/>noch nicht in <lb/>Berlin.</p>
            </div>
        </body>
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</TEI>