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6
                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 02. Mai 1916)</title>
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19
                            <street>Unter den Linden 6</street>
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38 39
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40
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Hans Huber</title>
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                            Busoni beklagt sich über negative Konzertkritik und bedankt sich für einen gemeinsamen Probenabend mit Huber.<persName ref="#p0017">Busoni</persName> <persName ref="#p0125">Huber</persName> -->
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                            <incipit>Ich empfange die mich betreffenden "B.N"</incipit>
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                                    <measure type="pages"><!-- X beschriebene Seiten --> </measure>
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                                <collation><!-- MGL. BESONDERHEITEN DER SEITENFOLGE. --> </collation>
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                                <condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                        <handDesc> <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink"
                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp"
                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
                            <handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_stamp"
                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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113 114
                            <handNote xml:id="receiver" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="receiver">Hand des Empfängers Hans Huber, der einen Antwort-Entwurf niedergeschrieben hat; Bleistift, deutsche Kurrentschrift.</handNote>
115 116 117 118 119
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                    <history>
                        <!-- INFORMATIONEN ZUR ENTSTEHUNG DES BRIEFES -->
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120 121
                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0132">Zürich</origPlace>
                            am <origDate when-iso="1916-05-02">02. Mai 1916</origDate> verfasst.</origin>
122 123 124 125
                        <acquisition>Geschenk von <persName ref="#p0127">Dr. Edgar Refardt</persName> (<date when-iso="1942">1942</date>)</acquisition>
                    </history>
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126
                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 17</bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
                    ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen (Kodierung berücksichtigt mit dem Attribut <att>n</att>="2" auch die gelegentliche Wiederholung des Bindestrichs am folgenden Zeilenbeginn).</p>
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden in keinem Fall beibehalten. Im Attribut <att>rend</att> der Elemente
                        <gi>q</gi> und <gi>soCalled</gi> ist angegeben, welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
                        <list type="gloss">
                            <label>dq-uu-straight</label>
                            <item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
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                            <item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
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                            <item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
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                            <item>double guillemets, open and close («…»)</item>
                            <label>dg-chev</label>
                            <item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
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                            <item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
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                            <item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
                            <label>sq-uu-typographic</label>
                            <item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
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                            <item>double quotes, down and up, open only („…)</item>
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            <!--
                in Abweichung von der sonstigen Praxis, dafür gemäß CMIF:
                http://correspsearch.net/index.xql?id=participate_cmi-format&l=de
            -->
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                <correspContext>
                     <!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
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                <note place="top-right" resp="archive">2. Mai 1916</note>
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                <opener>
                    <salute>Sehr verehrlicher Freund,</salute>
                </opener>
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                <p rend="indent-first">ich empfange die mich 
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                    <lb/>betreffenden <orgName ref="#o0019" rend="dq-uu">B.N</orgName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
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                    <lb/>bestürzt über die Respektlosigkeit,
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                    <lb/>mit der die Zeitung <hi rend="underline">Ihre</hi> Ansicht,
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                    <lb/>die sie selbst abdruckte, verhöhnt!—
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                    <!-- Konzertkritik von Karl Nef, Refardt-Edition-->
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                    <lb/>Dass der (als völlig unbekannte
                    <lb/>Größe in den Spalten des Blattes
                    <lb/>sich bergende<del rend="strikethrough">r</del>) Referent,
                    <lb/>einem Fünfzigjährigen, der Beweise
                    <lb/>von <del rend="strikethrough">s</del>eigenem Denken <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>Urtheilen</orig><reg>Urteilen</reg></choice>
                    <lb/>gegeben hat, gute <choice><orig>Rathschläge</orig><reg>Ratschläge</reg></choice>,
                    <lb/>ungefragt, er<choice><orig>th</orig><reg>t</reg></choice>eilt, ist -
                    <lb/>gegen das erstgenannte Vergehen gewogen
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                    <lb/>- noch harmlos.— Wir klagen über
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                    <lb/><foreign xml:lang="es">los desastros de la guerra</foreign>, doch <choice><orig>giebt</orig><reg>gibt</reg></choice>
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                    <lb/>es Friedenszustände<choice><orig/><reg>,</reg></choice> die nicht minder
                    <lb/>schaurig sind - wie eben die der
                    <lb/>öffentlichen Kunstkritik - und die
                    <lb/><hi rend="underline">verbleiben</hi>; wohingegen der Krieg
                    <lb/>doch einmal ein Ende erreicht.
                </p>
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                <p rend="indent-first">Trotz jener <choice><orig>,</orig><reg/></choice> <del rend="strikethrough">d</del> bewahre ich
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                    <lb/>von dem <placeName ref="#l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
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                    <lb/>Erinnerung; namentlich von der Probe
                    
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240 241 242
                    <pb n="2" facs="1916-05-02-bh_3.jpg"/>
                    <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Ihrer t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilnahmsvollen
                    <lb/>Aufmerksamkeit.— Mit der letzten
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                    <lb/>Probe ist auch für mich die Aufgabe
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                    <!-- Welche Probe/Aufgabe-->
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                    <lb/>gelöst <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> das Interesse erschöpft.
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                    <lb/>Da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> noch ein <soCalled rend="dq-du">Exempel auf die Probe</soCalled>
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                    <lb/>folgen mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>, gehört in das unlieb
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                    <lb break="no" rend="after:-"/>same Kapitel <del rend="strikethrough">d</del> von dem
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                    <lb/>Verhältni<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>e zwischen Publikum <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
                    <lb/>Künstler -- wozu eine Seitenbemerkung
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                    <lb/>meinen <persName ref="#p0137">Chopin</persName><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>bend einleitete.
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                    <!-- Was für ein Chopin-Abend? vermutlich 26. Januar 1916-->
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                </p>
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                <p rend="indent-first">Diese füge ich bei, <del rend="strikethrough">un</del>d
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                    <lb/>in der Hoffnung, bald wieder
                    <lb/>durch ein <del rend="strikethrough">g</del> wohlmeinendes
                    <lb/>Geschick zu Ihnen geführt zu
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                    <lb/>werden (es w<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>re noch Manches
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                    <lb/>zu besprechen)- zeichne ich für
                    <lb/>heute mit herzlichen Grüßen,
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                    <lb/>für stets als Ihr                    
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                </p>
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                <closer rend="indent-first">verehrungsvoll ergebener
                <lb/><signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed>
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                </closer>
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                <dateline><placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>, den 2. Mai 1916.-</dateline>
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                <pb n="3" facs="1916-05-02-bh_2.jpg"/>
                <note resp="till.erik.sawallisch">Entwurf des Antwortbriefs von 3. Mai 1916. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich, 
                    er weicht allerdings im unteren Bereich davon ab.</note>
                <note place="bottom-left" rend="upside-down" resp="receiver">So sind sie alle, unsere
                <lb/>Musikhistoriker, vom schlechten
                    <lb/>Exempel Kretschmar ausgehend
                    <lb/>- arme Geisteskrüppel, die
                    <lb/>entweder an einem <add place="above">musik</add>technischen <gap extent="1" unit="word" reason="illegible"></gap>
                    <lb break="no"/><unclear cert="high">schaft</unclear> oder in einem anderen Beruf
                    <lb/>(Jus, <unclear cert="high" reason="faded">Philosophie</unclear>, Theologie) scheiternd
                    <lb/><gap extent="1" unit="word" reason="illegible"></gap> am sogenan&#773;ten <soCalled rend="dq-du">unter dem Strich</soCalled>
                    <lb/>sich mit einer ganzen Schaar impotenter
                    <lb/><gap extent="9" unit="line" reason="illegible"></gap>
                </note>
                
                <pb n="4" facs="1916-05-02-bh_4.jpg"/>
                <note type="objdesc" resp="#till.erik.sawallisch">[Rückseite von Textseite 2, vacat]></note>
287 288 289 290 291

            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>