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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
7 8
                    
                    <lb/>(Zürich, 14. April 1916)</title>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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87
                            <persName ref="#p0017">Busoni</persName> erklärt <persName ref="#p0125">Huber</persName> seine Auffassung über Theater und Oper; zitiert aus 
88 89
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                            <incipit>ich danke für die nachsichtige Aufnahme meiner Bedenken</incipit>
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                        <handDesc> <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink"
                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil"
                                scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                                scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
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118
                        
119 120 121
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                        <!-- INFORMATIONEN ZUR ENTSTEHUNG DES BRIEFES -->
122
                        <origin>Der Brief wurde in Zürich<origPlace ref="#l0132">Zürich</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1916-04-14">14. April 1916</origDate> verfasst.</origin>
124 125 126 127 128 129
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                    <!-- BESTEHENDE EDITIONEN -->
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. <!-- SEITENZAHL --></bibl>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni,
                    ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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            <editorialDecl>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen (Kodierung berücksichtigt mit dem Attribut <att>n</att>="2" auch die gelegentliche Wiederholung des Bindestrichs am folgenden Zeilenbeginn).</p>
                </hyphenation>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
                </punctuation>
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden in keinem Fall beibehalten. Im Attribut <att>rend</att> der Elemente
                        <gi>q</gi> und <gi>soCalled</gi> ist angegeben, welche Art von Anführungszeichen benutzt wurde, und zwar wie folgt:
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                            <label>dq-uu-straight</label>
                            <item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
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                            <item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
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                            <item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
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                            <item>double guillemets, open and close («…»)</item>
                            <label>dg-chev</label>
                            <item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
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                            <item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
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                            <item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
                            <label>sq-uu-typographic</label>
                            <item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
                            <label>sq-guil</label>
                            <item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
                            <label>sq-chev</label>
                            <item>single chevrons, open and close (›…‹)</item>
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                            <item>double quotes, down and up, open only („…)</item>
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            <!--
                in Abweichung von der sonstigen Praxis, dafür gemäß CMIF:
                http://correspsearch.net/index.xql?id=participate_cmi-format&l=de
            -->
            <!-- URL DES HTML-DOKUMENTS: -->
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/0000-00-00-bh.html">
                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
                    <!-- ABSENDEDATUM -->
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                    <!--
                        ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN:
                        AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN,
                        IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN,
                        ZAHL AUS DER URL KOPIEREN
                    -->
196
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896">Zürich</placeName>
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                    <!-- (MUTMASSLICHES EMPFANGSDATUM, NUR FALLS SERIÖS ERMITTELBAR, SONST WEGLASSEN)
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                <!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
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                     <!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
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                    <!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
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                    <!-- VORHERIGER BRIEF -->
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                    <!-- NÄCHSTER BRIEF -->
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            <change when-iso="2017-01-06" who="#sebastian.schade"> Bearbeitung übernommen </change>
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231
                <pb n="1" facs="1916-04-14-bh_1.jpg"/>
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232 233 234
                <note place="top-right" resp="#archive">18</note>
                <note place="top-right" resp="#archive"><date when="1916-04-14">14.April 1916</date></note>
                  
235 236 237 238 239
                
                <opener> <salute>Lieber Doktor<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verehrtester Freund,</salute> </opener>
                
                
                <p>ich danke für die nachsichtige 
240 241
                <lb/>Aufnahme meiner Bedenken <!-- welche ? --> zum
                <lb/><title ref="..">Bellinda</title>-Text.<!-- Link einfügen: die schöne Bellinda; --> Diese bezogen sich
242 243
                <lb/>nicht auf den Stoff, sondern auf
                <lb/>die Worte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dichterische Gestaltung. 
244
                <lb/>Ich habe ja immer <!-- Immer, wo noch? --> behauptet
245 246
                <lb/>(<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wiederhole) dass die Voraussetzungen
                <lb/>des Dramas andere sind, als die der
247
                <lb/>Oper, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <add place="above">dass</add> der gemeinsame Begriff
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248
                <lb rend="center"/><soCalled rend="sq-guil">Theater</soCalled>
249
                <lb/>diese beiden vereint, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> also verwechselt.
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250
                    <lb/>Darum steht mir die <title ref="#w0053">Zauberflöte</title>
251 252
                    <lb/>als Musterbeispiel da, darum
                    <lb/>hatte ich in <placeName ref="#l0020">Rom</placeName> einen über
253
                <lb break="no"/>zeugenden (zum <choice><orig>Theil</orig><expan>Teil</expan></choice> ergreifenden) 
254 255
                <lb/>Eindruck von einem _ _ Marionetten=
                <lb break="no"/>Theater, worauf eine kostbare
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256
                <lb/><choice><abbr>kl.kom.</abbr><expan>klassisch komponierte</expan></choice> Oper des <choice><abbr>20-jähr.</abbr><expan>20-jährigen</expan></choice> Rossini
257
                <lb/>dargestellt und gesungen wurde! <!-- Welches Theater in Rom, Wann? -->
258
                    <lb/>(<soCalled rend="dq-du">L’occasione fa il ladro</soCalled>.) <!-- Link einfügen: l'occasione fa il ladro -->
259
                    
260 261
                    <pb n="2" facs="1916-04-14-bh_2.jpg"/>
                    <pb n="3" facs="1916-04-14-bh_3.jpg"/>
262
                    
263
                    Zu meinem geplanten Musikdrama(?) <!-- Link einfügen: Doktor Faust -->
264
                <lb/>habe ich, der Dichtung, eine Einleitung
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265
                <lb/>in <soCalled rend="dq-uu-straight">Oktaven</soCalled> (um den Klavierspieler
266 267
                <lb/>nicht ganz zu verleugnen) verfasst,
                <lb/>darinnen folgende Zeilen figurieren: </p>
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268
                
269
                <p>Die Bühne zeigt vom Leben die <choice><orig>Geberde</orig><reg>Gebärde</reg></choice> 
270 271
                <lb/>Un-Echtheit steht auf ihrer Stirn gezeigt,
                <lb/>auf dass sie nicht zum Spiegel-Zerrbild werde
272 273
                <lb/>als <soCalled rend="dq-du">Zauberspiegel</soCalled> wirk' sie schön <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> echt.
                <lb/>Gebt zu, dass sie das Wahre nur <choice><orig>entwerthe</orig><reg>entwerte</reg></choice>
274 275 276
                <lb/>Dem Unglaubhaften wird sie ihr gerecht
                <lb/>Und wenn ihr sie als Wirklichkeit belachtet,
                <lb/>zwingt sie zum Gruß, als reines Spiel betrachtet.</p>
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277
                                                
278
                <p><del rend="strikethrough">M</del> In dieser Form allein ruft sie nach Tönen,
279 280
                <lb/>Musik steht dem Gemeinen abgewandt,
                <lb/>ihr Körper ist die Luft, ihr Klingen Sehnen,
281
                <lb/>sie schwebt: das Wunder ist ihr <choice><orig>Heimathland</orig><reg>Heimatland</reg></choice> 
282 283 284 285 286 287
                <lb/>D’rum hielt ich Umschau unter allen Jenen,
                <lb/>die mit dem Wunder wirkten Hand in Hand:
                <lb/>ob gut, ob böse; ob verdammt, ob selig,
                <lb/>sie zieh’n mich an mit Macht unwiderstehlich.</p>
                <p>Sie sehen, wir sind einer Meinung!
                    
288 289
                    <pb n="4" facs="1916-04-14-bh_4.jpg"/>
                    <pb n="5" facs="1916-04-14-bh_5.jpg"/>                    
290 291 292
                    Ich freue mich zu hören,
                <lb/>dass ich Lügen gestraft worden 
                <lb/>durch Wirkung <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Erfolg ihres
293
                <lb/>Werkes, <!-- Welches Werk, Welcher Erfolg? Bellinda? --> freue mich darüber
294
                <lb/>allerherzlichst. </p>
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                <p>Die “indianische” <!-- Link: indianische Fantasie --> besitze
296 297
                <lb/>ich nur in einem <choice><abbr>StudienEx.</abbr><expan>Studienexemplar</expan></choice>,
                <lb/>dessen ich vorläufig für die 
298
                <lb/>Basler Aufführung <!-- Wann? --> <choice><orig>benöthige</orig><reg>benötige</reg></choice>.
299 300 301 302
                <lb/>Dann sollen sie es haben,
                <lb/>da Sie ein so sehr freundliches
                <lb/>Interesse danach bekunden.</p>
                <p><lb/>Zum neuen Werke,
303
                <lb/>dem Gletscher_Aufstieg, <!-- Huber = passionierter Bergsteiger -->
304 305 306 307 308
                <lb/>wünsch ich alles Erhabende.</p>
                <closer><salute>Seien Sie verehrungsvoll
                    <lb/>gegrüsst
                    <lb/>von Ihrem herzlichergebenen</salute>
                    <lb/><signed>F.Busoni</signed>
309 310 311
                    <lb/>
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                        <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>,<date when-iso="1916-04-14"> am 14. April 1916</date>.</dateline></closer>
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314 315 316 317 318

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