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                <title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg
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                    <lb/>(Berlin, 26. Juli 1909)</title>
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                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                        (CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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                        <summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
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                            <docDate><date when-iso="1909-07-26"/></docDate>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
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                                <collation>Die Seiten drei und vier (zweiter Bogen) sind im Gegensatz zu den Seiten eins und zwei (erster Bogen) im Querformat beschrieben.</collation>
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                                scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
                                schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace>
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                            am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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                            <bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 166&#8239;f.</bibl>
                            <bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 141&#8239;ff. (Brief), S. 67 (Kommentar)</bibl>
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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            <editorialDecl>
                <correction method="markup">
127
                    <p>Auch offensichtliche Fehler werden in der diplomatischen Umschrift unverändert im Haupttext wiedergegeben, jedoch kommentiert. In der Lesefassung erscheinen korrigierte Versionen als Haupttext, fehlerhafte Lesarten im Kommentar.</p>
128
                </correction>
129
                <hyphenation eol="hard" rend="sh">
130
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen (Kodierung berücksichtigt auch die gelegentliche Wiederholung des Bindestrichs am folgenden Zeilenbeginn).</p>
131
                </hyphenation>
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                <normalization method="silent">
                    <p>Für die Lesefassung wurde die Orthographie unter Wahrung des Lautstands ungekennzeichnet normalisiert und auch die Interpunktion modernisiert.</p>
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                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
136
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                </correspAction>
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                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                </correspAction>
                <correspContext>
                    <ref type="replyTo" target="#1909-07-20-sb">Dieser Brief antwortet auf den 
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        vom <date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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                    <ref type="replyFrom" target="#1909-07-31-sb">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
                        am <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>.
                    </ref>
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                    <ref type="previous" target="#1909-07-20-sb">Vorheriger Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        (<date when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <ref type="next" target="#1909-07-31-sb">Nächster Brief im Briefwechsel:
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                        <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        an <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        (<date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date>).
                    </ref>
                    
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        <revisionDesc status="proposed">
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            <change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
                und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
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            <change when-iso="2016-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf Status="proposed" gesetzt.</change>
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                <opener>
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                    <salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Schönberg!</salute>
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                </opener>
                <p>Ich empfing Ihre Stücke und den
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                    <lb/>begleitenden Brief. Beide <choice><sic>zeigen</sic><corr>zeugen</corr></choice> von
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
197
                    <lb/>einem denkenden <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> fühlenden Menschen,
198
199
                    <lb/>als welchen ich Sie übrigens schon zu
                    <lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
200
                    <lb/>von Ihnen ein Quartett, Lieder<note resp="#maximilian.furthmüller">Es ist unklar, welche Lieder <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> <persName ref="#p0017">Busoni</persName> zu diesem Zeitpunkt bekannt waren (<bibl><rs ref="#b0005">Theurich 1979</rs>, S. 67</bibl>).</note> und 
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
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                    <!-- Anm.: 
                        - Quartett: Ankunft von Busoni für Lehrtätigkeit in Wien prüfen -> Kenntnis der Uraufführung von Nr. 1?
                        - Welche Lieder bekannt waren ist nicht zu klären (Theurich) -->
205
                    <lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
Maximilian Furthmueller's avatar
Maximilian Furthmueller committed
206
                    <lb/><rs ref="#w0012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</rs> in Händen<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte <persName ref="#p0017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs ref="#w0012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs ref="#w0017">Instrumentierung von Schenkers syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. <ref target="#1903-09-10-sb">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. <ref target="#1903-09-20-sb">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName ref="#o0008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. <ref target="#1903-12-16-sb">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; vgl. <bibl><rs ref="#b0008">Weindel 2004</rs>, S. 101&#8239;f.</bibl>). <persName ref="#p0017">Busoni</persName> nimmt an dieser Stelle seltsamerweise keinen Bezug darauf.</note>. <rs ref="#w0017">Die
207
                        <lb/>Instrumentation von <rs ref="#w0016"><persName ref="#p0024">Schenker&#8217;s</persName> Tänzen</rs></rs>
208
209
                    <lb/>(die ich in Berlin <choice><sic>zu
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
210
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
211
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„zur“</quote>.</note></sic>
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212
                        <corr>zur</corr></choice> Aufführung brachte) <!-- Anm. mit Details zur Aufführung; Orchesterabende? Weindel: Berliner Orchesterabende nachlesen: Aufführung im Konzert Nummer 2? -->
213
214
                    <lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester
                    <lb break="no"/>Virtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
215
                    <lb/>ausgehend, waren mir Ihre <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
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216
                    <lb/>keine Überraschung &#8211; <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
217
                    <lb/>beiläufig was ich zu erwarten hatte.
218
219
220
                    
                    <pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
                    
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221
                    Es war mir <choice><sic>demgemäss</sic><corr>demgemäß</corr></choice> <choice><sic>selbstverständlich</sic><corr>selbstverständlich,</corr></choice>
222
                    <lb/>dass ich mit einer <choice><sic>subjectiven</sic><corr>subjektiven</corr></choice>, eigenartigen
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223
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf das Gefühl gegründeten Kunst
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224
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
225
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„gegründetenKunst“</quote>.</note> zu <choice><sic>thun</sic><corr>tun</corr></choice>
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226
227
                    <lb/>haben würde
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
228
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„wü rde“</quote>.</note> &#8211; und dass es verfeinerte
229
                    <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
230
                    <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
231
                <p>Das hat sich Alles erfüllt und ich
232
                    <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
233
                <p>Anders steht es mit meinem Eindruck
234
                    <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich &#8211; sei
235
236
                    <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
                    <lb break="no"/>männische Einseitigkeit &#8211; nicht absehen
237
                    <lb/>kann. &#8211; Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken
238
                    <lb/>gegen Ihre Musik &#8220;<hi rend="underline">als <choice><sic>Clavierstück</sic><corr>Klavierstück</corr></choice></hi>&#8220; <choice><sic>einflösst</sic><corr>einflößt,</corr></choice>
239
                    <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
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240
241
242
243
                    <lb/>im <choice >
                        <unclear cert="high" reason="illegible">Umfangen</unclear>
                        <unclear cert="low" reason="illegible">Umfange</unclear>
                    </choice> 
244
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                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
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246
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl>: <quote>„Umfange“</quote>.</note> der Zeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> des Raumes.</p>
247
                <p>Das Klavier ist ein <choice><sic>kurzathmiges</sic><corr>kurzatmiges</corr></choice>
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248
                    <lb/>Instrument <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
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                    <lb/>genug nachhelfen.</p>
                
251
                <pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.png"/>
252
                
253
                <p>Ich habe <rs ref="#w0019">Ihre Stücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> nun den fünften Tag
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254
                    <lb/>bei mir <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> habe mich täglich mit ihnen
255
                    <lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
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                    <lb/>erfassen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> getraute 
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257
                    <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1977" subtype="minor">
258
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> fälschlich: <quote>„getraue“</quote>.</note> mich, nach einiger
259
260
                    <lb/>Vorbereitung, die Klänge <choice><abbr>u.
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
261
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
262
263
264
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„und“</quote>.</note>
                    </abbr><expan>und</expan></choice>
                     Stimmungen nach
265
                    <lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
266
                    <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <choice><sic><hi rend="underline">Concision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note>, <add place="above">(das ist das Wort)</add></sic><corr><hi rend="underline">Konzision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note> <add place="above">(das ist das Wort),</add></corr></choice> erschwert.</p>
267
                <p>Da ich fürchte <choice><sic>misverstanden</sic><corr>missverstanden</corr></choice> zu werden, so nehme 
268
269
                    <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen &#8212; zu meiner <choice><sic>Vertheidigung
                        <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
270
                        <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und 
271
272
                        <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„Verteidigung“</quote>.</note></sic>
                        <corr>Verteidigung</corr></choice> &#8212;
273
                    <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
274
                    
275
                    <notatedMusic>
276
                        <ptr target="1909-07-26-bs-nb1.xml"/>
277
                        <graphic url="1909-07-26-bs_3_ex_1.png"/>
278
                        <desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, <rs ref="#w0019">op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 40</desc>
279
280
                    </notatedMusic>
                   
281
                    <lb/>um das
282
283
                    <lb/><hi rend="underline">Orchestrale</hi> in&#8217;s
                    <lb/><hi rend="underline">Pianistische</hi> zu
284
                    <lb/>übertragen:
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                    <notatedMusic>
                        <ptr target="1909-07-26-bs-nb2.xml"/>
                        <graphic url="1909-07-26-bs_3_ex_2.png"/>
289
290
                        <desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
                    </notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung leicht verändert &#8211; wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67.</bibl>)</note>
291
                    
292
                    <lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
293
                    <lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0019">Klavierstücks op.&#8239;11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine Publikation der Werke. Vergleiche hierzu die Briefe bis einschließlich <ref target="#1910-07-18-bs"></ref><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date>, zu <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik  jedoch besonders die Briefe vom <ref target="#1909-08-13-sb"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref target="#1909-08-24-sb"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref target="#1910-07-03-sb"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note></p>
294
                
295
                <note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="bottom-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
296
                
297
                <pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.png"/>
298
                
299
                <p>Ich werde aber die Sachen noch
300
                    <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut
301
                    <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
302
303
                <p>Dieses soll weder ein <choice><sic>Urtheil</sic><corr>Urteil</corr></choice>, noch eine
                    <lb/>Kritik sein &#8211; welche beide ich mir (einer
304
305
                    <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen
                    <lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
306
                    <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
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307
                    <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p>
308
                <p>Seien Sie inzwischen bedankt und
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                    <lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>. Gerne hätte ich weiter
                    <lb/>Ihr Vertrauen und sagen Sie,
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough">was</del>
                        <add place="above">wenn</add>
                    </subst> ich
                    <lb/>sonst was <choice>
                        <sic>thun</sic>
                        <corr>tun</corr>
                    </choice> soll. &#8211;</p>
319
320
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
321
                    <signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed>
322
                    <dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909.</date></dateline>
323
324
                </closer>
                
325
                <note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="margin-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
326
327
328
329
330
                
            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>