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                <title xml:lang="de">Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Mödling, 26. Februar 1919)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Arnold Schönberg to Ferruccio Busoni (Mödling, 26 February 1919)</title>
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8
                <author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
9 10
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                    <resp>Prepared by</resp>
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                        <forename>Christian</forename>
                        <surname>Schaper</surname>
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15
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16 17 18
                        <forename>Ullrich</forename>
                        <surname>Scheideler</surname>
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19 20 21
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                    <orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
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23
                        Kulturbesitz</orgName>
24 25 26
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                    <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)</licence>
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35
                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010001">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Arnold Schönberg</title>
38 39
                <editor key="E0300314">Christian Schaper</editor>
                <editor key="E0300313">Ullrich Scheideler</editor>
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                        <country key="DE">Deutschland</country>
                        <settlement>Berlin</settlement>
46
                        <institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
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47
                            Kulturbesitz</institution>
48 49
                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
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50
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4567</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 28 + Beil. (Busoni-Nachl. B II) </idno>
53 54 55
                        </altIdentifier>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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                            <idno>DE-611-HS-736538</idno>
57 58 59
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                        <summary> <persName key="E0300023">Schönberg</persName> berichtet von <persName key="E0300071">Steuermanns</persName> Einstudierung der <title key="E0400079">Sechs Elegien</title> <persName key="E0300017">Busonis</persName> für den <orgName key="E0600027">Verein für musikalische Privataufführungen</orgName>, erbittet Vorschläge für weitere aufführbare jüngere Werke <persName key="E0300017">Busonis</persName>. </summary>
61
                        <msItem>
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62
                            <docDate><date when-iso="1919-02-26"/></docDate>
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63
                            <incipit>Sie haben mir zwar keine Antwort gegeben</incipit>
64 65 66 67 68
                        </msItem>
                    </msContents>
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69
                                <extent><!-- Umfang -->
70
                                </extent>
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71
                                <collation><!-- MGL. BESONDERHEITEN DER SEITENFOLGE. --></collation>
72 73 74
                                <condition><!-- ZUSTAND --> Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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                        </objectDesc>
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75 76
                        <handDesc>
                            <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
77
                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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78
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
79
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
80 81
                        </handDesc>
                        <accMat>
82
                            
83
                            <pb n="3"/>
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84
                            <!-- Umschlag vorne -->
85
                            <pb n="4"/>
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86 87 88
                            <!-- Umschlag hinten -->
                            
                            <!-- Vereinsprospekt -->
89
                            <pb n="5"/>
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90 91 92
                            
                            <note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
                                <subst>
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93 94
                                    <del rend="strikethrough">Beilage zu: Mus.ep. A. Schönberg 28 (Busoni-Nachl. B II)</del>
                                    <add place="top">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4567a</add>
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95 96 97
                                </subst>
                            </note>
                            
98 99 100 101 102 103 104
                            <p><hi rend="underline">VEREIN FÜR MUSIKALISCHE PRIVATAUFFÜHRUNGEN IN WIEN</hi>
                                
                                <note type="commentary" resp="#E0300313">Verfasser des sogenannten Vereinsprospekts war Alban Berg.</note>
                            </p>
                            
                            <p>Der im November 1918 gegründete Verein hat den
                                <lb/>
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105
                                <hi rend="bold">Zweck,</hi>
106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
                                <hi rend="spaced-out"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></hi> die Möglichkeit zu geben, <lb/><choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> er seine Absicht: Künstlern und Kunstfreunden eine
                                <lb/>wirkliche und genaue Kenntnis moderner Musik zu ver
                                <lb break="no"/>schaffen, persönlich durchführe.</p>
                            
                            <p>An dem Verhältnis des Publikums zur modernen Musik
                                <lb/>ist in hervorragendem Maße der Umstand mitbestimmend
                                <lb/><choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> es als Eindruck davon vor allem anderen den von
                                <lb/><hi rend="spaced-out">Unklarheit</hi> empfangen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Unklar sind ihm Zweck, <lb/>Richtung, Absicht, Ausdrucksgebiet und Ausdrucksweise, <lb/>Wert, Wesen und Ziel der Werke, unklar ist meist die
                                <lb/>Wiedergabe, unklar insbesonders des Publikums <choice><orig>Bewußtsein</orig><reg>Bewusstsein</reg></choice> <lb/>von seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen, und so
                                <lb/>werden also die Werke geschätzt, geachtet, gepriesen und
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116
                                <lb/>bejubelt oder <choice><orig>mißachtet</orig><reg>missachtet</reg></choice>, getadelt und abgelehnt – <hi rend="spaced-out">bloß
117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127
                                    <lb/>wegen einer einzigen Wirkung, die von al1en
                                    <lb/>gleichmäßig ausgeht: wegen der Unklarheit.</hi></p>
                            
                            <p>Das kann auf die Dauer keinen Berücksichtigungswerten
                                <lb/>befriedigen: keinen ernsthaften Autor, keinen bessern
                                <lb/>Menschen aus dem Publikum. Und hier endlich einmal
                                <lb/>Klarheit zu schaffen, und damit berechtigten Wünschen und
                                <lb/>Bedürfnissen Rechnung zu tragen, war einer der Anlässe, die
                                <lb/><hi rend="spaced-out"><persName key="E0300023">Arno1d Schönberg</persName></hi> zur Gründung des Vereines bewogen
                                <lb/>haben.</p>
                            
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128
                            <p>Zur Erreichung dieses Ziels sind drei Dinge erforderlich:</p>
129
                            
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130
                            <p>1. Klare, gut studierte Aufführungen;</p>
131
                            
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132
                            <p>2. Oftmalige Wiederholungen;</p>
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                            <p>3. Die Aufführungen müssen dem korrumpierenden
                                <lb/><choice><orig>Einfluß</orig><reg>Einfluss</reg></choice> der Öffentlichkeit entzogen werden, das heißt, <hi rend="spaced-out">sie
                                    <lb/>dürfen nicht auf Wettbewerb gerichtet und
                                    <lb/>müssen unabhängig sein von Beifall und
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138
                                    <lb/><choice><orig>Mißfallen</orig><reg>Missfallen</reg></choice></hi></p>
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139
                            
140
                            <pb n="6"/>
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141
                            
142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158
                            <p>Damit ist auch der wesentliche Unterschied angezeigt, <lb/>der sich bei Vergleich der Aufgaben des Vereines und der
                                <lb/>des heute üblichen Konzertlebens, von dem er sich grund
                                <lb break="no"/>sätzlich fernhält, ergibt. Denn: <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice> <hi rend="spaced-out">hier</hi></p>
                            
                            <p>1. bei <hi rend="bold">Einstudierung eines Werkes </hi> im<choice><orig>allgemeinen</orig><reg>Allgemeinen</reg></choice> <lb/>mit einer von vornherein festgesetzten und immer zu gering
                                <lb/>bemessenen Probenzahl schlecht und recht das Auslangen
                                <lb/>gefunden werden – und bezeichnenderweise wird es, freilich
                                <lb/>mehr schlecht als recht, gefunden –, so ist für die Zahl
                                <lb/>der Proben der <hi rend="spaced-out">im Verein</hi> aufzuführenden Werke immer
                                <lb/>nur die Erzielung der größtmöglichen Deutlichkeit, die Er
                                <lb break="no"/>füllung aller aus dem Werke zu entnehmenden Intentionen
                                <lb/>des Autors maßgebend. Und ergäbe das einen im heutigen
                                <lb/>Musikbetrieb nicht wiederzufindenden Aufwand von Proben
                                <lb/>(wie dies – um nur <hi rend="spaced-out">ein</hi> Beispiel herauszugreifen – etwa
                                <lb/>beim Studium einer Symphonie von <persName key="E0300047">Mahler</persName> der Fall war, die
                                <lb/>nach zwölf meist vierstündigen Proben zur Erstaufführung, <lb/>nach weiteren zwei Proben zur Wiederholung gelangt ist,): <lb/>bevor nicht wenigstens jene Grundbedingungen einer guten
                                <lb/>Reproduktion gegeben sind, kann und darf im Verein ein
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159
                                <lb/>Werk nicht aufgeführt werden.</p>
160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173
                            
                            <p>Wird – um ein solches Studium zu ermöglichen – <lb/>schon bei der <hi rend="bold">Wahl der Ausführenden</hi> vorerst auf jüngere
                                <lb/>Künstler, also weniger bekannte und solche bekannte, die sich
                                <lb/>dem Verein <hi rend="spaced-out">aus Interesse an der Sache</hi> zur Ver
                                <lb break="no"/>fügung stellen, gegriffen, auf solche, deren Ruf man teuer
                                <lb/>bezahlen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>, nur soweit als das Werk es erfordert und
                                <lb/><choice><orig>zuläßt</orig><reg>zulässt</reg></choice>, so wird wiederum durch eine derartig strenge
                                <lb/>Auswahl jenes <hi rend="spaced-out">Virtuosentum ausgeschaltet</hi>, dem das auf
                                <lb break="no"/>zuführende Werk nicht Selbstzweck, sondern lediglich Mittel
                                <lb/>zu einem Zweck ist, der keinesfalls der des Vereins sein
                                <lb/>kann, nämlich: Entfaltung von Virtuosität und Eigenart, die
                                <lb/>fernab von der Sache liegt, Erzielung eines rein persön
                                <lb break="no"/>lichen Erfolges. Durch den schon erwähnten <hi rend="spaced-out"><choice><orig>Ausschluß</orig><reg>Ausschluss</reg></choice> <lb/>aller Beifalls-, <choice><orig>Miß</orig><reg>Miss</reg></choice>falls- und Dankesbezei
                                    <lb break="no"/>gungen</hi> wird Derartiges an sich unmöglich. Der einzige</p>
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                            <pb n="7"/>
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177 178 179 180 181 182 183 184
                            <p>Erfolg, den ein Künstler hier haben soll, ist der, der ihm
                                <lb/>der wichtigste sein müßte: das Werk und damit den Autor
                                <lb/>verständHch gemacht zu haben.</p>
                            
                            <p>Bietet nun eine so gründlich vorbereitete Aufführung
                                <lb/>schon große Gewähr dafür, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> dem Werke zum richtigen
                                <lb/>Verständnis verholfen werde, so ist dem Verein durch die
                                <lb/>Einführung <hi rend="bold">wöchentlicher Veranstaltungen*)
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185 186
                                    <!-- Zu *) gibt es eine Fußnote am unteren Rand der Seite, muss noch eingefügt werden: *) Derzeit jeden Sonntag vormittag 10 bis 12 Uhr im kleinen Musikvereinssal. -->
                                    
187 188 189
                                </hi> hiezu ein
                                <lb/>weiteres, noch wirksameres Mittel gegeben, und zwar:</p>
                            
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190
                            <p>2. das der <hi rend="bold">oftmaligen Wiederholungen</hi> jedes Werks.
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202
                                <lb/>Weiters wird, um den gleichmäßigen Besuch der Veran
                                <lb break="no"/>staltungen zu sichern, <hi rend="spaced-out">das Programm im Vorhinein
                                    <lb/>nicht bekanntgegeben.</hi></p>
                            
                            <p>Nur durch Erfüllung dieser beiden Erfordernisse: gründ
                                <lb break="no"/>liches Studium und oftmalige Wiederholung, kann Klarheit
                                <lb/>an Stelle der sonst als einziger Eindruck einer <hi rend="spaced-out">einmaligen</hi>
                                <lb/>Wiedergabe verbleibenden Unklarheit treten, kann sich ein
                                <lb/>den Absichten des Werkes entsprechendes Verhältnis ein
                                <lb break="no"/>stellen, ein Sich-Einleben in dessen Stil und Sprache, <lb/>schließlich eine Vertrautheit, die sonst nur durch Selbst
                                <lb break="no"/>studium erreichar ist, und die dem Konzertpublikum von
                                <lb/>heute höchstens mit den oft aufgeführten <hi rend="spaced-out">k1assischen</hi>
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203
                                <lb/>Werken nachgerühmt werden könnte.</p>
204
                            
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205
                            <p>Die <hi rend="bold">dritte Bedingung</hi> zur Erreichung der Ziele des
206 207 208 209 210 211 212 213 214 215
                                <lb/>Vereins wird dadurch erfüllt, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> die Aufführungen in jeder
                                <lb/>Hinsicht
                                <hi rend="bold">nichtöffentlich</hi> sind, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> <hi rend="spaced-out">Gäste</hi> (auswärtige
                                <lb/>ausgenommen) <hi rend="spaced-out">keinen Zutritt</hi> haben und <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> die Mit
                                <lb break="no"/>glieder sich verpflichten, <hi rend="spaced-out">jede öffent1iche Bericht
                                    <lb break="no"/>erstattung</hi> über die Aufführungen und Tätigkeit des
                                <lb/>Vereins zu unterlassen, insbesonders Rezensionen, <lb/>Notizen und Besprechungen in periodischen Druckschriften
                                <lb/>weder zu verfassen noch zu inspirieren. Diese Nichtöffentlichkeit der Veranstaltungen wird
                                <lb/>durch die gleichsam <hi rend="spaced-out">pädagogischen</hi> Bestrebungen des
                                <lb/>Vereins bedingt und deckt sich mit dessen Tendenz, den
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217
                                <pb n="8"/>
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219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252
                                aufgeführten Werken nur durch die gute Aufführung zu
                                <lb/>dienen, also lediglich durch die Wirkung, <hi rend="spaced-out">die von der
                                    <lb/>Musik selbst
                                </hi>ausgeht. Propaganda für Werk und Autor
                                <lb/>ist nicht Zweck des Vereins.</p>
                            
                            <p>Deshalb soll auch <hi rend="bold">keine Richtung bevorzugt</hi> und
                                <lb/>nur das Wertlose ausgeschlossen werden, im übrigen aber
                                <lb/>alle moderne Musik, von
                                <persName key="E0300047"> Mahler</persName> und <persName key="E0300022">Strauß</persName> bis zu den
                                <lb/>Jüngsten, die ja sonst fast nicht oder nur unzulänglich zu
                                <lb/>Wort kommen, dargebracht werden.</p>
                            
                            <p>Im Allgemeinen ist der Verein bestrebt, den Mitgliedern
                                <lb/>das an solchen Werken darzutun, die geeignet sind, das
                                <lb/>Schaffen eines Komponisten von seiner charakteristischesten
                                <lb/>und zunächst womöglich auch ansprechendsten Seite zu
                                <lb/>zeigen. Es kommen daher nebst Liedern, Klavierstücken,
                                <lb/>Kammermusik und kleineren Chorsachen auch <hi rend="spaced-out">Orchester
                                    <lb break="no"/>werke</hi> in Betracht, welche – da der Verein heute noch
                                <lb/>nicht die Mittel besitzt, sie in der Originalgestalt aufzu
                                <lb break="no"/>führen – vorderhand nur in guten und gutstudierten <hi rend="bold">Arran
                                    <lb break="no"/>gements zu vier bis acht Händen</hi> reproduziert werden
                                <lb/>können. Aber: <choice><orig>einmal</orig><reg>Einmal</reg></choice> vor eine solche neue Aufgabe ge
                                <lb break="no"/>stellt, wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Es ist
                                <lb/>nämlich auf diese Weise möglich, moderne Orchester
                                <lb break="no"/>werke – <hi rend="spaced-out">aller Klangwirkungen</hi>, die nur das Orchester
                                <lb/>auslöst, <hi rend="spaced-out">und aller sinnlichen Hilfsmittel ent
                                    <lb break="no"/>kleidet</hi> – hören und beurteilen zu können. Damit wird
                                <lb/>der allgemein
                                übliche Vorwurf entkräftet, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> diese Musik
                                <lb/>ihre Wirkungen ledglich ihrer mehr oder minder reichen
                                <lb/>und effektvollen Instrumentation verdanke und nicht auch
                                <lb/>alle die Eigenschaften besäße, die bisher für·eine gute
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                                <lb/>Musik charakteristisch waren: Melodien, Harmonienreichtum
                                <lb/>Polyphonie, Formvollendung, Architektur etc.</p>
255 256 257 258 259 260
                            
                            <p>Ein zweiter Vorteil solchen Musizierens ist in der
                                <lb/><hi rend="spaced-out">konzertmäßigen Art der Wiedergabe dieser
                                    <lb/>Arrangements</hi> gelegen. Da es sich dabei nicht um
                                <lb/>einen Orchesterersatz handelt, sondern darum, die Orchester
                                <lb break="no"/>werke derart für Klavier umzudenken, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> sie in diesem
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                                <pb n="9"/>
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                                Augenblick als selbständige, man könnte fast behaupten :
265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276
                                <lb/>Klavier-Kompositionen Geltung haben und gehört werden
                                <lb/>sollen, werden insbesonders alle Eigenschaften und Eigen
                                <lb break="no"/>tümlichkeiten des Klaviers ausgenützt, wird allen pianistischen
                                <lb/>Möglichkeiten Rechnung getragen. Und nun stellt sich so
                                <lb break="no"/>gar heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> bei einer solchen Reproduktion von Orchester
                                <lb break="no"/>werken mit besonderer Differenziertheit des Klanges fast
                                <lb/>nichts verloren geht, ja <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> gerade derartige Werke – <lb/>durch die Sicherheit ihrer Instrumentation, die Echtheit der
                                <lb/>ihrer Eingebung angeborenen Klangfarben – imstande sind, <lb/>dem Klavier Klangwirkungen zu entlocken, die weit über
                                <lb/>seine sonstigen Ausdrucksmöglichkeiten hinausgehen.</p>
                            
                            <p>In den ersten neun Vereinsveranstaltungen gelangten
                                <lb/>zur Aufführung <choice><orig>bezw.</orig><reg>bzw.</reg></choice> Wiederholung:</p>
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                            <list rend="indent-first-neg">
                                
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280
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300094">Béla <choice><orig>Bártok</orig><reg>Bartók</reg></choice></persName>,</hi>
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281 282
                                    <hi rend="spaced-out"><title key="E0400058">14 Bagatellen</title></hi> Op. 6 (zweimal);</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300053">Alban Berg</persName>,</hi> Op. 1, <hi rend="spaced-out"><title key="E0400057">Sonate für
283
                                    Klavier</title></hi>;</item>
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284
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300021">Claude Debussy</persName>,</hi> zwei Liederzyklen: <hi rend="spaced-out"><title key="E0400059">Proses lyriques</title></hi>
285 286 287 288
                                    <lb/>(zweimal) und <hi rend="spaced-out"><title key="E0400430">Fêtes galantes</title></hi> (zweimal); <hi rend="spaced-out">Trois
                                        <lb/><title key="E0400061">Nocturnes pour orchestre</title></hi>, arr. für zwei
                                    Klaviere
                                    <lb/>zu vier Händen von <persName key="E0300107">Maurice <hi rend="spaced-out">Ravel</hi></persName>
289
                                    (zweimal);</item>
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290
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300095">Josef Hauer</persName>,</hi>
291 292
                                    <title key="E0400062"><hi rend="spaced-out">Nomos in sieben Teilen</hi>, Op. 1</title> und
                                    <lb/><title key="E0400063"><hi rend="spaced-out">Nomos in fünf Teilen</hi>, Op. 2</title>;</item>
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293
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName>,</hi> <title key="E0400064">VII. <hi rend="spaced-out">Symphonie</hi></title>, arr.
294 295
                                    für Klavier vier<lb break="no"/> händig (zweimal); <title key="E0400065">Fünf Lieder aus "<hi rend="spaced-out">Des Knaben
                                        <lb/>Wunderhorn</hi>"</title> (zweimal);</item>
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296 297 298 299 300
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName>,</hi>
                                    <title key="E0400066"><hi rend="spaced-out">Fünf Lieder</hi>, Op. 26</title>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300097">Max Reger</persName>,</hi>
                                    <title key="E0400067"><hi rend="spaced-out">Introduction, Passacaglia u. Fuge, <lb/>für zwei Klaviere
                                        vierhändig</hi> Op.96</title> (zweimal); <lb/><title key="E0400068"><hi rend="spaced-out">Sonate für Klavier
301 302
                                            und Cello A-moll</hi>, <lb/>Op. 118</title> (zweimal);</item>
                                
303
                                <pb n="10"/>
304
                                
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305
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300098">Franz Schreker</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400069">Vorspiel zu einem Drama</title></hi>, arr.
306 307
                                    <lb/>für Klavier vierhändig
                                    (zweimal);</item>
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308
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300099">Alexander Skrjabin</persName>,</hi> <title key="E0400070"><hi rend="spaced-out">Sonate für Klavier Nr.</hi> 4</title>
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309
                                    <lb/>(zweimal); <title key="E0400071"><hi rend="spaced-out">Sonate für
310
                                        Klavier Nr.</hi> 7</title> (zweimal);</item>
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311
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300022">Richard Strauß</persName>,</hi><title key="E0400072"> <hi rend="spaced-out">Don Quichote</hi>, Op. 35</title>, arr. für zwei
312 313
                                    <lb/>Klaviere vierhändig
                                    (zweimal);</item>
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314
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300100">Igor Strawinsky</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400073">Trois pieces faciles</title></hi> und <title key="E0400074"><hi rend="spaced-out">Cinq
315
                                    <lb/>pièces faciles
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316
                                    pour piano a 4 mains</hi></title>
317
                                    <lb/>(zweimal);</item>
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318
                                <item><hi rend="bold">Anton von Webern<persName key="E0300033"/>,</hi> <title key="E0400075"><hi rend="spaced-out">Passacaglia</hi> f. gr. Orch. Op. 1</title>
319 320
                                    <lb/>arr. für zwei Klaviere
                                    sechshändig;</item>
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321
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300046">Alexander von Zemlinsky</persName>,</hi> <title key="E0400076"><hi rend="spaced-out">Vier Lieder</hi> Op. 8</title>;</item>
322 323
                                
                            </list>
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325
                            <p>Folgende Werke befinden sich in Vorbereitung und
326
                                <lb/>sind u. a. in Aussicht genommen:</p>
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328 329
                            <list rend="indent-first-neg">
                                
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330 331 332
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300053">Alban Berg</persName></hi> <title key="E0400077"><hi rend="spaced-out">Vier Lieder</hi>, Op. 2</title>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300101">Julius Bittner</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400078">Sonate für Klavier und Cello</title></hi>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300017">Ferruc<supplied>c</supplied>io Busoni</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400079">Sechs Elegien für Klavier</title></hi>;</item>
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333
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300102">Gustave Charpentier</persName>,</hi> <title key="E0400080"><hi rend="spaced-out">Poèmes chantés</hi></title>, für eine
334 335
                                    <lb/>Singstimme und
                                    Chor;</item>
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336
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300021">Claude Debussy</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400081">La mer, 3 esquisses sympho<lb break="no"/>
337
                                    niques</title></hi>, arr. für zwei Klaviere vierhändig;</item>
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338 339 340 341 342 343 344 345
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300103">Fidelio Finke</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400082">K1avierstücke</title></hi>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300104">Egon Kornauth</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out">Violinsonate</hi>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300105">E. W. Korngold</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400083">VioIinsonate</title></hi> Op. 6;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400084">VI. Symphonie</title></hi>, arr. für Klavier vier<lb break="no"/> händig
                                    von <hi rend="spaced-out"><persName key="E0300046">A. v. Zemlinsky</persName></hi>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300106">Vitezlav Nowak</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400085">Erotikon</title></hi>, Klavierstücke ;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName>,</hi> <title key="E0400086"><hi rend="spaced-out">Klavier-Quintett F-moll</hi>, Op. 23</title>; </item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300107">Maurice Ravel</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400087">Zwei hebräische Gesänge</title></hi>;</item>
346
                                
347
                                <pb n="11"/>
348
                                
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349 350
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300097">Max Reger</persName>,</hi> <title key="E0400088"><hi rend="spaced-out">Suite für Cello</hi>, Op. 131c</title>; <title key="E0400089"><hi rend="spaced-out">Sonate
                                    <lb/>für Violine und Klavier</hi>, Op. 139</title>; <title key="E0400090"><hi rend="spaced-out">Sonate für
351
                                        <lb/>Klarinette und Klavier</hi> B-dur, Op. 107</title>;</item>
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352
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300098">Franz Schreker</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400091">Kammersymphonie</title></hi>, arr. für zwei
353
                                    <lb/>Klaviere vierhändig;</item>
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354
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300108">Cyrill Scott</persName>,</hi> <title key="E0400092"><hi rend="spaced-out">Sonate für Violine und Klavier</hi>,
355
                                    <lb/>Op. 57</title>;</item>
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356
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300022">Richard Strauß</persName>,</hi> <title key="E0400093"><hi rend="spaced-out">Symphonia domestica</hi>, Op. 53</title>,
357
                                    <lb/>arr. für zwei Klaviere vierhändig;</item>
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358
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300100">Igor Strawinsky</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400094">Berceuses du chat</title></hi>, Chansons avec
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359 360 361
                                    <lb/>ensemble; <hi rend="spaced-out"><title key="E0400095">Pribaoutki</title></hi>, Chansons plaisantes;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300109">Josef Suk</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400096">"Erlebtes und Erträumtes"</title></hi>, Klavier<lb break="no"/>
                                    stücke; <hi rend="spaced-out"><title key="E0400097">Ein Sommermärchen</title></hi>, Syph. Dichtung, 
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362 363
                                    <lb/>arr. für Klavier vierhändig;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300033">Anton von Webern</persName>,</hi> <title key="E0400098"><hi rend="spaced-out">"Entf1iehet auf 1eichten
364
                                    <lb/>Kähnen</hi>", gem. Chor a capella, Op. 2</title>;</item>
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365 366 367
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300110">Karl Weigl</persName>,</hi> <title key="E0400099"><hi rend="spaced-out">Streichquartett</hi> E-dur</title>;</item>
                                <item><hi rend="bold"><persName key="E0300046">Alexander v. Zemlinsky</persName>,</hi> <title key="E0400100"><hi rend="spaced-out">Sechs Gesänge</hi> (Maeterlinck), 
                                    <lb/>Op. 13</title>; <title key="E0400101"><hi rend="spaced-out">II. Streichquartett</hi>, Op. 15</title>.</item>
368 369
                                
                            </list>
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370
                            
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371
                            <p>Schließlich sei erwähnt, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> außer den hier angeführten
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372
                                <lb/>Aufführungen auch <hi rend="bold">Vorträge und sonstige,</hi> den Zwecken
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373 374 375 376
                                <lb/>des Vereines dienende <hi rend="bold">Veranstaltungen</hi> abgehalten werden.</p>
                            
                            <p>Die Mittel zur Erreichung des Zweckes sollen
                                <lb/>folgendermaßen aufgebracht werden:</p>
377
                            
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378
                            <p>1. Durch die satzungsgemäßen Mitgliedsbeiträge,</p>
379
                            
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380
                            <p>2. Durch freiwillige Überzahlungen über diese Beträge,</p>
381 382 383 384
                            
                            <p>3. Durch eventuelle freiwillige Zuwendungen Außen
                                <lb break="no"/>stehender.</p>
                            
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385
                            <p>für die Bemessung der Mitgliedsbeiträge ist folgendes maßgebend :</p>
386
                            
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387 388 389
                            <p>Die wöchentlichen Vereinsabende sind als Konzerte
                                <lb/>aufzufassen, auf welche die Mitglieder für eine Saison</p>
                            
390
                            <pb n="12"/>
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391
                            
392
                            <p>abonnieren. Der Abonnementsbetrag für die gewählte Sitz
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393
                                <lb break="no"/>kategorie kann für eine ganze Saison im Voraus,	oder in
394 395
                                <lb/>vierteljährigen, monatlichen oder auch wöchentlichen Teil
                                <lb/>beträgen bezahlt werden, wobei das Mitglied aber die Ver
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396
                                <lb break="no"/>pflichtung zur fortlaufenden Bezahlung für die <hi rend="spaced-out">ganze</hi>
397
                                <lb/>Saison übernimmt. Außerdem ist zu Beginn des Vereins
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398
                                <lb break="no"/>jahres, bezw. beim Eintritt in den Verein, eine Grundgebühr
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399
                                <lb/>zu bezahlen, deren Höhe sich nach der Sitzkategorie richtet.</p>
400
                            
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401
                            <p>Es gibt vier Sitzkategorien. Die billigste (4.) kostet
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402
                                <lb/>wöchentlich 1 Krone, die nächste (3.) 2 Kronen, die folgende(2.)
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403
                                <lb/>3 Kronen; die 1. Kategorie ist denjenigen überlassen, welche
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404 405 406 407
                                <lb/>freiwillig mehr bezahlen woHen.</p>
                            
                            <p>Dementsprechend stellen sich die Mitgliedsbeiträge so:</p>
                            
408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522
                            <table rend="small">
                                <row>
                                    <cell cols="2" rows="4"><hi rend="larger bold spaced-out align(center)">jährlich</hi></cell>
                                    <cell cols="6"><hi rend="larger bold spaced-out align(center)">Bezahlung in</hi></cell>
                                </row>
                                <row>
                                    <cell cols="2"><hi rend="italic">a)</hi> 52 Wochenraten</cell>
                                    <cell cols="2"><hi rend="italic">b)</hi> 12 Monatsraten</cell>
                                    <cell cols="2"><hi rend="italic">c)</hi> Vierteljahrsraten</cell>
                                </row>
                                <row>
                                    <cell>Grund
                                        <lb break="no"/>gebühr</cell>
                                    <cell>wöchent
                                        <lb break="no"/>lich</cell>
                                    <cell>Grund
                                        <lb break="no"/>gebühr</cell>
                                    <cell>monatlich</cell>
                                    <cell>Grund
                                        <lb break="no"/>gebühr</cell>
                                    <cell>viertel
                                        <lb break="no"/>jährlich</cell>
                                </row>
                                <row>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                    <cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
                                </row>
                                <row>
                                    <cell>4. Klasse
                                        <lb/>3. „
                                        <lb/>2. „
                                        <lb/>1. „
                                        <lb/>z. Beisp.
                                        <lb/>oder
                                        <lb/>oder
                                        <lb/>
                                        <lb/>oder
                                        <lb/></cell>
                                    <cell>60.–
                                        <lb/>120.–
                                        <lb/>180.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>300.–
                                        <lb/>400.–
                                        <lb/>500.–
                                        <lb/>usw.
                                        <lb/>1000.–
                                        <lb/>usw.</cell>
                                    <cell>8.–
                                        <lb/>16.–
                                        <lb/>24.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>40.–
                                        <lb/>36.–
                                        <lb/>34.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>
                                        <lb/></cell>
                                    <cell>1.–
                                        <lb/>2.–
                                        <lb/>3.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>5.–
                                        <lb/>7.–
                                        <lb/>9.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>
                                        <lb/></cell>
                                    <cell>6.–
                                        <lb/>12.–
                                        <lb/>18.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>30.–
                                        <lb/>40.–
                                        <lb/>80.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>160.–
                                        <lb/></cell>
                                    <cell>4.50
                                        <lb/>9.–
                                        <lb/>13.50
                                        <lb/>
                                        <lb/>22.50
                                        <lb/>30.–
                                        <lb/>35.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>70.–</cell>
                                    <cell>6.–
                                        <lb/>12.–
                                        <lb/>18.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>30.–
                                        <lb/>40.–
                                        <lb/>80.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>200.–
                                        <lb/></cell>
                                    <cell>13.50
                                        <lb/>27.–
                                        <lb/>40.50
                                        <lb/>
                                        <lb/>67.50
                                        <lb/>90.–
                                        <lb/>105.–
                                        <lb/>
                                        <lb/>200.–</cell>
                                </row>
                            </table>
                            
                            <p>Die Einführung einer solchen Abstufung der Mitglieds
                                <lb break="no"/>beiträge wurde getroffen, um die bedeutenden Kosten des
christian's avatar
christian committed
523
                                <lb/>Vereins in einer gerechten Weise, also nach Maßgabe der
524 525
                                <lb/>Zahlungsfähigkeit jedes Mitglieds, aufteilen zu können;
                                
526
                                <pb n="13"/>
527
                                
christian's avatar
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528
                                wobei natürlich erwartet wird, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> von jenen, die in der
christian's avatar
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529
                                <lb/>Lage sind größere Opfer zu bringen, vorzugsweise die ersten
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
530 531
                                <lb/>zwei Klassen benützt werden.</p>
                            
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532
                            <p>Den Beitritt zu diesem Verein erklärt man durch
533
                                <lb/>Ausfüllung und Übersendung der beiliegenden "Beitritts
christian's avatar
christian committed
534
                                <lb break="no"/>erklärung", wobei Kenntnis und Anerkennung der Statuten
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535 536 537
                                <lb/>vorausgesetzt ist.</p>
                            
                            <!-- das folgende bis zu 16. Februar 1919 ist noch nicht formatiert, ist Tabelle; recht steht nur Präsident: Arnold Schönberg, der Rest steht links -->
538
                            <p><hi rend="spaced-out">Sekretär:</hi> <hi rend="spaced-out">Präsident:</hi></p>
539
                            
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540
                            <p><hi rend="bold"><persName key="E0300121">Josef Rufer</persName></hi> per Adresse: <hi rend="spaced-out"><persName key="E0300120">Dr. Paul Pisk</persName></hi>, 
541
                                <lb/><hi rend="spaced-out">Wien</hi>, VI, Proschkogasse 1,
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542
                                <lb/>Tel. Stelle 4 von 704. 
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543
                                <lb/><hi rend="bold"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></hi></p>
544
                            
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545 546
                            <p>16. Februar 1919.</p>
                            
547
                            <pb n="14"/>
548
                            
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549
                            <p><hi rend="bold">Auszug aus den Statuten</hi></p>
550
                            
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551
                            <p>§ 4. <hi rend="spaced-out">Mitg1ied</hi> kann jede unbescholtene·und ehrenhafte Person
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552
                                <lb/>werden, weiche sich den Vereinssatzungen unterwirft.</p>
553
                            
554
                            <p>§ 6. Die Mitglieder des Vereins sind <hi rend="spaced-out">verpf1ichtet</hi>:</p>
555
                            
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556
                            <p>a) die Zwecke des Vereins zu fördern und Schädigungen zu
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557
                                <lb/>verhüten;</p>
558
                            
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559 560
                            <p>b) die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr auch im Falle
                                <lb/>des vorzeitigen Austritts zu bezahlen;</p>
561
                            
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562
                            <p>c) die Tendenz des Vereins nicht zu verletzen.</p>
563
                            
564
                            <p>§ 8. Die <hi rend="spaced-out">Vereinsleitung</hi> besteht aus:</p>
565 566 567 568
                            
                            <p>a) dem Präsidenten Arnold Schönberg, dessen Funktionsdauer
                                <lb/>nicht begrenzt ist;</p>
                            
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569
                            <p>b) 10 bis 20 Vorstandsmitgliedern (den Vortragsmeistern, dem
570
                                <lb/>Sekretär, den Ordnern etc.), welche von der Generalversammlung im
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571
                                <lb/>mit dem Präsidenten gewählt werden.</p>
572 573
                            
                            <p>§ 9. Der <hi rend="spaced-out">Präsident</hi> hat in der Leitung des Vereins voll
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574
                                <lb break="no"/>kommen freie Hand. Er bestimmt Höhe und Art der für die
575
                                <lb/>Zwecke des Vereins nötigen Ausgaben, Honorierung der Mitwirkenden
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576
                                <lb/>und der im § 10 erwähnten Vorstandsmitglieder, Mietpreise der Säle,
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577 578
                                <lb/>Ausgaben für Vortragsabende, administrative Regien etc. Ihm steht
                                <lb/>auch das Recht zu, würdigen und bedürftigen Mitgliedern die Zahlung
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Christian Schaper committed
579
                                <lb/>der Beiträge ganz oder teilweise zu erlassen.</p>
580
                            
581
                            <p>§ 12. Alle Beschlüsse der <hi rend="spaced-out">Generalversamm1ung</hi>, ein
582 583
                                <lb break="no"/>schließlich Wahlen, Statutenänderungen, Vereinsauflösung etc., be
                                <lb break="no"/>dürfen zur Giltigkeit der Zustimmung des Präsidenten</p>
584 585 586
                        </accMat>
                    </physDesc>
                    <history>
587
                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500089">Mödling</origPlace> am <origDate when-iso="1919-02-26">26. Februar 1919</origDate> verfasst.</origin>
588 589 590
                    </history>
                    <additional>
                        <listBibl>
591 592 593
                            <bibl><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;197 f.</bibl>
                            <bibl><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;205 f. (Brief), S.&#8239;137–140 (Kommentar)</bibl>
                            <bibl><ref target="#E0800060"/>, S. 422</bibl>
594 595 596 597 598 599 600
                        </listBibl>
                    </additional>
                </msDesc>
            </sourceDesc>
        </fileDesc>
        <encodingDesc>
            <projectDesc>
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601
                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
602 603 604
            </projectDesc>
            <editorialDecl>
                <hyphenation eol="hard" rend="dh">
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Dr. Ullrich Scheideler committed
605
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen
606
                        (⸗).</p>
607 608
                </hyphenation>
                <punctuation marks="all" placement="external">
609
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
610
                </punctuation>
611 612 613 614
                <quotation marks="none">
                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
                </quotation>
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
615 616
            </editorialDecl>
        </encodingDesc>
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617
        <profileDesc>
618
            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/D0100041">
619
                <correspAction type="sent">
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620
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118610023" key="E0300023">Schönberg, Arnold</persName>
621
                    <date when="1919-02-26"/>
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622
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623 624
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
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625
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
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                </correspAction>
                <correspContext>
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                </correspContext>
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                <language ident="de"/>
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636
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637 638
            <change when-iso="2016-03-15" who="#E0300315">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend.</change>
            <change when-iso="2017-04-07" who="#E0300314">Überarbeitung der Transkription Scheideler, Metadaten begonnen</change>
639 640
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    </teiHeader>
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641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 653 654 655 656
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    <text type="letter">
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659 660
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662
                
663
                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive" rend="rotate(-90)">
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664
                    <add xml:id="add_sig" place="top-left">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4567</add>
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665
                </note>
666 667
                
                <note type="shelfmark" place="top" rend="align(right)" resp="#archive">
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668
                    <del xml:id="del_sig" rend="strikethrough">Mus.ep. A. Schönberg 28 + Beil.<lb/>(Busoni-Nachl. B. II) </del>
669 670 671 672
                </note>
                
                <substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
                
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673 674
                <opener>
                    <byline>
675
                        <fw type="letterhead" place="left" rend="majuscule align(center) small">
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676
                            <orgName key="E0600027">Verein für musikalische
677
                                <lb/><hi rend="spaced-out">Privataufführungen</hi></orgName>
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678
                            <lb/><hi rend="smaller">Präsident <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></hi>
679 680 681
                        </fw>
                    </byline>
                    <dateline rend="align(right)">
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682
                        <fw type="letterhead" place="right-of" rend="majuscule tiny"><placeName key="E0500002">Wien</placeName>,</fw> <date when-iso="1919-02-26">26.<choice><orig>II</orig><reg>2</reg></choice>.1919</date>
683 684
                    </dateline>
                    <fw type="letterhead" place="left">
685
                        <address rend="tiny majuscule align(center)">
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686 687
                            <addrLine>alle Zuschriften an: Sekretär Dr. <persName key="E0300120">Paul Pisk</persName></addrLine>
                            <addrLine><placeName key="E0500002">Wien</placeName>, VI., Proschkogasse 1, Tel. St. IV v. 704</addrLine>
688 689 690 691 692
                        </address>
                    </fw>
                    <byline>
                        <stamp>
                            <address rend="left align(center)">
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693 694
                                <addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
                                <addrLine><placeName key="E0500089">Mödling</placeName> bei <placeName key="E0500002">Wien</placeName></addrLine>
695
                                <addrLine>Bernhardg 6. – Tel. 118.</addrLine>
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696
                            </address>
697
                        </stamp>
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698
                    </byline>
699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 711
                </opener>
                
                <p><seg type="opener" subtype="salute">Verehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg> Sie haben mir zwar keine
                    <lb/>Antwort gegeben auf Briefe, die ich Ihnen in der
                    <lb/>letzten Zeit geschrieben habe.
                    
                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Die letzten beiden überlieferten Briefe <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> stammen vom 30. Januar 1917 sowie aus dem Frühjahr 1917.</note>
                    
                    Aber heute <choice><orig>drängts</orig><reg>drängt’s</reg></choice> mich doch
                    <lb/>wieder, Ihnen zu <choice><orig>schreiben</orig><reg>schreiben,</reg></choice> und gegenüber solchem Drang
                    <lb/>hält alle Persönlichkeits<pc>=</pc> und Prestige<pc>=</pc>Politik bei mir
                    <lb/>nicht stand, da nehme ich keine Rücksicht, weder auf
                    <lb/>mich noch auf andere, sondern schreibe. Der
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712
                    <choice><orig>Anlaß</orig><reg>Anlass</reg></choice>: <persName key="E0300071">Steuer
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713
                        <lb break="no"/>mann</persName> spielt in dem <orgName key="E0600027">Verein für
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714 715
                            <choice><abbr>Mus. </abbr><expan><choice><orig>M</orig><reg>m</reg></choice>usikalische </expan></choice>
                            <choice><orig><abbr>Priv.</abbr> A</orig><reg><expan>Privat</expan>a</reg></choice>ufführungen</orgName>
716
                    <lb/>Ihre <title key="E0400079"><choice><orig>6</orig><reg>Sechs</reg></choice> Elegien</title><reg>,</reg> und die gefallen mir so außerordentlich,
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717
                    <lb/><choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> ich Ihnen das sagen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Ob es Sie interessiert,
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718
                    <lb/>weiß ich nicht. Vielleicht aber interessiert Sie dieser
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719
                    <lb/><orgName key="E0600027">Verein</orgName>, den ich gegründet habe. Ich hatte damit einen
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720 721 722 723 724 725 726 727 728 729
                    <lb/>vollen Erfolg. Wir sind bereits über 300 Mitglieder
                    <lb/>und dürften im Laufe des Jahres 500 werden. Das ist
                    <lb/>der erste Schritt zu weitgreifenden Reformen des Konzert
                    <lb break="no"/>lebens. Der erste Schritt – was daraus werden soll, kann
                    <lb/>noch niemand ahnen. Mein Wunsch wäre es, über
                    <lb break="no"/>all solche Vereine entstehen zu sehen. Das könnte segens
                    <lb break="no"/>reich wirken. Allerdings: erste Voraussetzung ist tadellose
                    <lb/>Vorbereitung der Aufführungen. Um ihnen einen
                    <lb/>Begriff zu geben, was ich darunter verstehe, so erinnere
                    <lb/>ich Sie an die Einstudierung
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730
                    <subst><del rend="strikethrough">dieses</del><add place="above">meines</add></subst> <title key="E0400041">Pierrot</title>.
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731
                    
732
                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Vor der Uraufführung von <title key="E0400041">Pierrot lunaire</title> am <date when-iso="1912-10-16">16. Oktober 1912</date> hatten seit <date when-iso="1912-07">Juli</date> 25 Proben mit dem Ensemble stattgefunden. Hinzu kamen zahlreiche Einzelproben mit der Interpretin der Sprechstimme <persName key="E0300203">Albertine Zehme</persName>.</note>
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733 734
                    
                    Ich
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735
                    <lb/>kann sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> wir dieses Niveau im Durch
736
                    
737
                    <pb break="no" n="2"/>
738 739
                    
                    schnitt eingehalten haben, obwohl mir ja nicht für alles
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740
                    <lb/>so gute Besetzung zur Verfügung gestanden ist. Manchmal haben
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741
                    <lb/>wir es allerdings auch übertroffen. <choice><orig>ZBsp</orig><reg>Z. B.</reg></choice> in der vierhändigen
742
                    <lb/>Aufführung von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> <title key="E0400105">VIII<reg>.</reg></title>
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743
                    
744
                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint ist sicher <persName key="E0300047">Mahlers</persName> <title key="E0400064">7. Symphonie</title>, deren Aufführung im ersten Vereinskonzert am <date when-iso="1918-12-29">29. Dezember 1918</date> stattfand (Wiederholung am <date when-iso="1919-01-16">16. Januar 1919</date>).</note>
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745 746
                    
                    und
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747
                    <persName key="E0300022">Strau<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice></persName><title key="E0400072">Don Quixote</title>.
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748
                    
749
                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Die Aufführung von <title key="E0400072">Don Quixote</title> hatte am <date when-iso="1919-01-12">12. Januar 1919</date> stattgefunden (Wiederholung am <date when-iso="1919-01-30">30. Januar 1919</date>).</note>
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                    <lb/><persName key="E0300071">Steuermann</persName> spielt Ihre <title key="E0400079">Elegien</title> <hi rend="underline" n="2">sehr schön</hi>!
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                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Die Aufführung von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400079">Sechs Elegien</title> fand erst am <date when-iso="1919-03-02">2. März 1919</date> statt (drei Wiederholungen in den folgenden Monaten). Die Bemerkung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> dürfte sich daher auf die Proben beziehen.</note>
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                </p>
                
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                <p rend="indent-first">Könnten Sie mir nicht sagen, was wir dem
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                    <lb break="no"/>nächst von Ihnen bringen sollen? Am liebsten hätte
                    <lb/>ich etwas aus Ihrer letzten Schaffensperiode.
                    
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                    <note type="commentary" resp="#E0300313">Im <orgName key="E0600027">Verein</orgName> wurden zu einem späteren Zeitpunkt außerdem von <persName key="E0300017">Busoni</persName> die <title key="E0400220">Sonatina [Nr.&#8239;1]</title> für Klavier, die <title key="E0400221">Violinsonate op. 29</title> sowie die <title key="E0400222">Toccata für Klavier</title> aufgeführt.</note>
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                </p>
                
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                <p rend="indent-first">Ich grüße Sie herzlichst und denke mir, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Sie
                    <lb/>mich doch einmal einer Zeile würdigen könnten.
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                    <lb/>Schließlich: der Schlechteste bin ich ja doch nicht.</p>
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                <closer>
                    <salute rend="inline">Ihr</salute>
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                    <signed rend="inline"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></signed>
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                </closer>
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            </div>
        </body>
    </text>
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