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                <title xml:lang="de">Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (Muralto, 13. Mai 1918)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Ludwig Rubiner to Ferruccio Busoni (Muralto, 13 May 1918)</title>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
                <pubPlace>Berlin</pubPlace>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
                <editor key="E0300314">Christian Schaper</editor>
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                        <repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
                        <collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
                        <idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4283</idno>
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                            <idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 24 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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                            <institution>Kalliope-Verbund</institution>
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                    <msContents>
                        <summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> stellt fest, dass sein vorletzter Brief <persName key="E0300017">Busoni</persName> nicht erreicht hat. Er fasst jenen Brief zusammen; drückt seine Unzufriedenheit in der Stadt <placeName key="E0500183">Locarno</placeName> aus.</summary>
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                                Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.
                            </handNote>
                            <handNote xml:id="recipient" scope="minor" medium="pencil" scribe="recipient" scribeRef="#E0300017" cert="high">
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                                Vmtl. Hand des Empfängers Ferruccio Busoni, der auf der Umschlagrückseite die Zuordnung 
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                                mit Bleistift notiert hat.
                            </handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">
                                Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.
                            </handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">
                                Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat
                            </handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">
                                Bibliotheksstempel (rote Tinte)
                            </handNote>
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                                Bibliotheksstempel (blaue Tinte)
                            </handNote>
                            <handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_ink" scribe="postoffice">
                                Poststempel (schwarze Tinte)
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                                    Prof.
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                                    VI
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                                    <add place="top" rend="align(right)">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4283-
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                                        Beil.
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                                        <stamp resp="#sbb_st_blue">Nachlaß Busoni 
                                            <handShift new="#archive_red"/>B II</stamp>
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                                    Briefträger II
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                            <note type="annotation" place="bottom-center" resp="#recipient">Rubiner</note>               
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                                    <lb/>Staatsbibliothek
                                    <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500291">Muralto</origPlace>am<origDate when-iso="1918-05-13"></origDate>verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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183
                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
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Filiz Oflazoglu committed
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            <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D0100326.html">
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207
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                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
                    <date when="1918-05-13"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="E0500291">Muralto</placeName>
                </correspAction>
                <correspAction type="received">
                    <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
                    <date when="1918-05-13"/>
                    <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="E0500132">Zürich</placeName>
                </correspAction>
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                    <ref type="previous" target="#D0100325"/>
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208 209 210 211
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Filiz Oflazoglu committed
212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223
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christian's avatar
christian committed
224
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Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
225 226 227 228
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    <text type="letter">
        <body>
            <div type="transcription">               
christian's avatar
christian committed
229
                <pb n="1" facs="D0100326_1.jpg"/>
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Filiz Oflazoglu committed
230
                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
christian's avatar
christian committed
231 232 233 234 235
                    <subst>
                        <del rend="strikethrough" xml:id="delSig">Mus.ep. L. Rubiner 24
                            <lb/>(Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
                    </subst>
                    <add place="below">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4283</add>
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
236 237 238 239 240 241 242 243
                </note>
                <note type="shelfmark" resp="#archive" place="below-left">
                </note>
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right">[1]</note>
                <note type="stamp" resp="#dsb_st_red" place="below" >
                    <stamp rend="round border align(center) small">
                        Deutsche
                        <lb/> Staatsbiblitohek
christian's avatar
christian committed
244
                        <lb/><placeName key="E0500029">Berlin</placeName>
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Filiz Oflazoglu committed
245 246 247
                    </stamp>
                </note>
                <opener>
christian's avatar
christian committed
248
                    <dateline rend="align(right)"><date when-iso="1918-05-13">13. Mai 1918</date>.
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Filiz Oflazoglu committed
249
                    </dateline> 
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christian committed
250
                    <salute rend="indent">Lieber und Verehrter!</salute>
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Filiz Oflazoglu committed
251 252 253 254
                </opener>
                <p>
                    Aus Ihrem letzten Brief ersehe
                    <lb/>ich, dass Sie meinen vorletzten, den 
christian's avatar
christian committed
255 256 257 258 259 260
                    <lb/>ich am <date when-iso="1918-04-26">Freitag 
                        <choice><abbr>d.</abbr><expan>den</expan></choice> 26. April</date> direkt in 
                    <lb/>die <placeName key="E0500189">Scheuchzerstra<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e</placeName> schrieb, <ref type="E010005" target="#D0100324" cert="high">
                        <note type="commentary" resp="#E0300402">der enstsprechende Brief ist jedoch ist vom 
                            <date when-iso="1918-04-27">27. April 1918</date> datiert.</note></ref>
                    nicht 
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Filiz Oflazoglu committed
261 262 263 264 265
                    <lb/>erhalten haben. In diesem Briefe 
                    <lb/>hatte ich Ihnen geschrieben ich &#8211;
                    <lb/>kann es heute nur in dürren Worten 
                    <lb/>wiederholen &#8211; wie mir Ihre Bemerkung
                    <lb/>über den Bau des <title key="E0400107">Faust</title> mit einem 
christian's avatar
christian committed
266 267
                    <lb/>Schlage das ganze Werk vollkommen
                    <lb/>licht eröffnet habe; und wie mir 
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
268 269 270 271 272
                    <lb/>das Bild, das Sie fanden, um den 
                    <lb/>Bau auszudrücken, weil es aus
                    <lb/>Ihrer eigenen jahrelangen, letzten 
                    <lb/>Kunsterfahrung und aus Ihrem 
                    <lb/>eigenen Erleben genommen war,
christian's avatar
christian committed
273 274
                    <lb/>mir <hi rend="underline">in einem Moment</hi> allseitig
                    <lb/>dieses Werk erschlossen habe;&#811;
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
275
                    
christian's avatar
christian committed
276
                    <pb n="2" facs="D0100326_2.jpg" break="no"/>
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
277 278
                    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">2</note>
                    
christian's avatar
christian committed
279 280
                    während bisher jahrelange
                    <lb/>Deduktionen mich nicht über
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
281 282
                    <lb break="no"/>zeugt hätten. &#811; Dass Sie diesen 
                    <lb/>Brief nicht bekamen, schlie
christian's avatar
christian committed
283
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e 
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
284 285 286 287 288
                    <lb/>ich auch aus einem gewissen
                    <lb/>Erstaunen über ein Wort meines
                    <lb/>letzten Briefes, wie nahe Sie mir
                    <lb/>nun den <title key="E0400107">Faust</title> gebracht hätten. 
                    <lb/>Ja, Sie haben mich wirklich
christian's avatar
christian committed
289 290 291
                    <lb/>sehend gemacht, und ich
                    <lb/>stimme in der 
                    <del>
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
292
                        <unclear rend="streikthrough"></unclear>
christian's avatar
christian committed
293
                    </del> Betrachtung
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Filiz Oflazoglu committed
294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307
                    <lb/>des <title key="E0400107">Faust</title> vollkommen überein, 
                    <lb/>aus keinem anderen Grunde,
                    <lb/>als, weil es genau so ist, wie
                    <lb/>Sie schreiben! &#811;
                </p> 
                <p>
                    Obwohl nun jener verlorene
                    <lb/>Brief keine eigentliche Antwort
                    <lb/>herausforderte, war ich doch
                    <lb/>sehr beunruhigt über Ihr
                    <lb/>langes Schweigen; ich dachte nicht
                    <lb/>daran, dass er verloren gegangen
                    <lb/>sein konnte, und nahm 
                    
christian's avatar
christian committed
308
                    <pb n="3" facs="D0100326_3.jpg" break="no"/>
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Filiz Oflazoglu committed
309 310 311 312 313 314 315 316 317
                    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">3</note>
                    
                    zuletzt an, es seien <placeName key="E0500132">Zürich</placeName>
                    <lb/>Dinge vorgefallen, die Sie am 
                    <lb/>Schreiben hinderten. Das war 
                    <lb/>glücklicherweise ein Hirngespinst
                    <lb/>von mir, wie ich jetzt zeigte.
                </p>
                
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Christian Schaper committed
318
                <p rend="indent">
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
319 320
                    Von mir, dem eingefleischtesten 
                    <lb/>und unausrottbarsten Gro
christian's avatar
christian committed
321
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>städter,
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
322 323
                    <lb/>ist es natürlich ein wilder Gewalt
                    <lb break="no"/>streich mi<del rend="overwritten">t</del> <add place="across" resp="#rezipient" cert="unknown">ch</add>
324
                    <note type="commentary" resp="#E0300402">Dass die Korrektur durch einen Bleistift vorgenommen wurde, lässt sich vermuten, dass sie von 
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
325 326 327 328 329 330 331 332
                        <persName key="E0300017">Busoni</persName> entstand.
                    </note>
                    <soCalled rend="dq-du">inert</soCalled> der Dorfstadt
                    <lb break="no"/>Höhle <placeName key="E0500183">Locarno</placeName>zu verkriechen, 
                    <lb/>mir um hier meine Arbeit ganz
                    <lb/>zu <soCalled rend="dq-du">erstellen</soCalled>. Das ist nur erträglich, 
                    <lb/>weil ich doch manchmal auf 
                    <lb/>der Stra
christian's avatar
christian committed
333 334
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e einige italienische Stra
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
335
                    <lb break="no"/>gesichter, einige Stra
christian's avatar
christian committed
336
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>enbewegungen
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Filiz Oflazoglu committed
337 338 339 340
                    <lb/>sehe. Aus meinem Fenster sah 
                    <lb/>ich neulich einen herrlichen
                    <lb/>Streit mit an, der mit dem 
                    <lb/>Schlachtschrei: <soCalled rend="dq-du">Vacca</soCalled>
341
                    <note type="commentary" resp="#E0300402">ins Deutsche ist das Wort als „Kuh“ oder „Hure“ zu übersetzen<ref type="ext" target="https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/Vacca"></ref>
christian's avatar
christian committed
342
                    </note>! begann, 
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Filiz Oflazoglu committed
343
                    <lb/>während doch in Zurigo 
344
                    <note type="commentary" resp="#E0300402">die italienische Bezeichnung für <placeName key="E0500132">Zürich</placeName></note>zunächst,
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
345 346 347
                    <lb/>aus einem dicken Bauch nur
                    <lb/>das unterirdische Gemurmel:
                    
christian's avatar
christian committed
348
                    <pb n="4" facs="D0100326_4.jpg" break="no"/>
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
349 350 351
                    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">4</note>
                    
                    <soCalled rend="dq-du">Chaib
352
                        <note type="commentary" resp="#E0300402">vermutlich ist das Wort „Cheib“ gemeint, welches öfter als Chaib vorkommt und im Schwäbischen und Schweizerischen mundartlich für „Lump“ und „gemeiner Kerl“ steht.
christian's avatar
christian committed
353 354
                            <ref type="ext" target="https://www.duden.de/rechtschreibung/Cheib"></ref>
                        </note>
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367
                    </soCalled>! 
                    hervorrollen würde.
                    <lb/>Übrigens scheint mir <persName key="E0300087">Giotto</persName>heute
                    <lb/>um seinen Schweizer Aufenthalt 
                    <lb/>beneidenswert zu sein. Wir andern platzen!&#812;
                </p>
                
                <milestone unit="section" style="—" rend="align(center)"/>
                
                <p>
                    <placeName key="E0500260">Ascona</placeName> ist nicht nur der heilige 
                    <lb/>Berg der Naturmenschen, sondern 
                    <lb/>der Ort auch, an dem sich die
christian's avatar
christian committed
368
                    <lb/>spe<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>ifisch ganz impotenten Künstler 
Filiz Oflazoglu's avatar
Filiz Oflazoglu committed
369 370 371 372 373 374 375
                    <lb/>der Welt angesiedelt haben. Einer, 
                    <lb/>dessen höchstbegabten Bruder ich aus
                    <lb/><placeName key="E0500015">Deutschland</placeName> kenne, hatte mir einmal
                    <lb/>nach <placeName key="E0500132">Zürich</placeName>geschrieben. Ich konnte
                    <lb/>nicht umhin, auch war er und sein 
                    <lb/>Mädchen sympathisch. In tiefstem Ekel 
                    <lb/>(und mit Recht strömenden Regen) 
376
                    <lb/>wanderte ich wieder nach <placeName key="E0500183">Locarno</placeName>.
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Filiz Oflazoglu committed
377
                    <lb/><hi rend="spaced-out">So gro
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378
                        <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Theorien</hi>
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379 380 381 382 383
                    <lb/>haben sie alle, und <hi rend="small">so kleine Werkchen</hi>. Und
                    <lb/>eine Erscheinung, die ich schon seit 
                    <lb/>Jahren los zu sein und nicht
                    <lb/>mehr wieder zu treffen hoffte, 
                    <lb/>stand funkelnagelneu wieder 
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384 385
                    <lb/>da: Die Künstler etc. belegen <choice><sic>I</sic>
                        <corr>i</corr></choice>hre 
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386 387 388 389 390
                    <lb/>Angelegenheit mit &#8211; <persName key="E0300407">Kant</persName>! 
                </p>
                <p>
                    Es war ein wildes und 
                    
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391
                    <pb n="5" facs="D0100326_5.jpg" break="no"/>
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392 393 394 395 396 397
                    <note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
                        <add>B II, 4283</add>
                    </note>
                    <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">5</note>
                    
                    albernes Charabia
398
                    <note type="commentary" resp="#E0300402">ins Deutsche ist das Wort als „Kauderwelsch“ zu übersetzen.<ref type="ext" target="https://dict.leo.org/französisch-deutsch/charabia"></ref>
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399 400 401 402 403 404
                    </note>. Beweisen 
                    <lb/>wollen etc. etc. Und die Ehrlich
                    <lb break="no"/>keit und natürliche Offenheit 
                    <lb/>brach sich erst in einer heimlich 
                    <lb/>versteckten Frage Bahn, als mir
                    <lb/>einer zuraunte:<q rend="dq-du">Glauben Sie,
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405
                        <lb/>ob die Schweiz in den Krieg kommt?</q>Es war das erste menschliche
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406 407 408 409 410
                    <lb/>Wort.&#8211;Ein anderer vom heiligen
                    <lb/>Hügel erzählte mir wutschnaubend 
                    <lb/>von dem Theosophen <persName key="E0300406">Steiner</persName>, dessen
                    <lb/>Schüler <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>Intimus er sechs 
                    <lb/>Jahre lang gewesen war.<q rend="dq-du">So 
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411 412 413 414 415 416 417 418 419
                        ein Schurke, so ein Schuft, und 
                        <lb/>überhaupt seine erotischen Ange
                        <lb break="no"/>legenheiten!</q> &#8211;<q rend="dq-du">?</q>&#8211;
                    <q rend="dq-du">Denken Sie,
                        <lb/>dieser Mensch hat mit H<choice><sic>ü</sic>
                            <corr>i</corr></choice>lfe der
                        <lb/>schwarzen Magie vielen Frauen, 
                        <lb/>die ihm anbeten, auf dem Astral
                        <lb break="no"/>plan, Astralkinder gemacht!</q>
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420
                    <lb/>Die Frau des gro
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421
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Eingeweihten, der 
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422
                    <lb/>mir diese äu
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423
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erst frivole Enthüllung 
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424
                    <lb/>machte, sa
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425
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ohne Wimperzucken
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426 427 428
                    <lb/>dabei. Ihr Astralplan kam nicht in Frage.</p>
                
                <pb n="6" facs="D0100326_7.jpg" break="no"/>
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429
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">6</note>
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Filiz Oflazoglu committed
430 431 432
                
                <p>
                    <milestone unit="section" style="—"  rend="inline-right"/>Au
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433
                    <choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentlich
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Filiz Oflazoglu committed
434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449
                    <lb/>eindrucksvoll klärend
                    <lb/>und überzeugend ist Ihr 
                    <lb/>konstruktiver Querschnitt
                    <lb/>durch den <title key="E0400107">Faust</title>. Ich hätte
                    <lb/>einen Vorschlag, den ich nicht 
                    <lb/><del rend="streikthrough">g</del>für ganz falsch halte. Wenn
                    <lb/>man nun noch diese beiden 
                    <lb/>wichtigen Parallelen einfügte:
                    <lb/>Hexenküche &#8211; Mütter.
                    <lb/>In beiden nämlich die Verwandlung
                    <lb/>und Wiedergeburt. In der Hexenküche die persönliche Ver
                    <lb break="no"/>jüngung; bei den Müttern die
                    <lb/>ewige Regeneration. <milestone unit="section" style="—"  rend="inline"/>
                </p>
                
                <p>
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christian committed
450 451 452 453 454
                    <persName key="E0300206">Zweygberg</persName>, zwischen seinem Gartenbau 
                    <lb/>und dem Hintereinanderspiel von 
                    <lb/>sämtlichen <persName key="E0300012">Bach</persName>ischen Cellosuiten, 
                    <lb/>brachte den Abend bei mir zu
                    <lb/>und sagte mir, dass <persName key="E0300125">Huber</persName>ihm 
455
                    <lb/>begeistert über die Wälder von <placeName key="E0500190">Solothurn</placeName>geschrieben habe.<milestone unit="section" style="—"  rend="inline"/>
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Filiz Oflazoglu committed
456 457 458
                </p>
                
                <pb n="7" facs="D0100326_8.jpg" break="no"/>
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459
                <note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">7</note>
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Filiz Oflazoglu committed
460 461 462 463 464 465 466 467 468 469
                
                <p rend="indent">
                    <lb/>Ich las den einzig guten 
                    <lb/>Aufsatz,den ich je über <persName key="E0300409">Rodin</persName>
                    <lb/>gelesen habe (wenn auch der
                    <lb/>noch zu lyrisch) von <persName key="E0300408"> Élie Faure</persName>. Wollen Sie ihn haben? <milestone unit="section" style="—"  rend="inline"/>
                </p>
                
                <p rend="indent-first">
                    Nächtlicher Blick in den 
470
                    <lb/>Gulliver. <!-- Kommentieren? -->Swift hat noch viel 
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Filiz Oflazoglu committed
471 472 473 474 475 476 477 478
                    <lb/>toller prophezeit, als alle anderen 
                    <lb/>Propheten. Sogar astronomische 
                    <lb/>Entdeckungen (mit genauen Angaben) 
                    <lb/>vorweg. Und das gleichmütig, es 
                    <lb/>für nicht achtend, und mit
                    <lb/>der höhnischesten Ironie. 
                </p>
                
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479 480
                <milestone unit="section" style="—" rend="align(center)"/>
                
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Filiz Oflazoglu committed
481 482
                <p>
                    Gewiss, jedes Land hat seine 
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483 484
                    <lb/><foreign xml:lang="fr">Boches</foreign>.
                    <note type="commentary" resp="#E0300402">Frz. (abwertend): Deutschen.</note> Aber dass man sich auf 
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Filiz Oflazoglu committed
485 486 487 488 489 490 491 492
                    <lb/><persName key="E0300407">Kant</persName> bezieht, um seine Jugendstil
                    <lb break="no"/>bilder (mit Expressionisten-Sauve) zu
                    <lb/>entschuldigen: c’est très boche.<milestone unit="section" style="—"  rend="inline"/>
                </p>
                <p>
                    Zwei neue, ekelerregende Worte sind das 
                    <lb/>einzige Resultat dieses Krieges: Menta
                    <lb break="no"/>lität, und Defaitismus. &#8211; Ah, 
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493 494
                    <choice><sic>abassu</sic> 
                        <corr>abbasso</corr></choice>
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Filiz Oflazoglu committed
495 496 497 498 499 500
                    la stupidità! (Nachklang von <placeName key="E0500260"></placeName>Ascona.) &#8211;
                </p>
                <closer>
                    Ich falle in Ihre Arme
                    <lb/>
                    <signed>Ihr
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501
                        <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName>.
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502 503 504 505 506 507
                    </signed>
                </closer>
            </div>
        </body>
    </text>    
</TEI>