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                <title xml:lang="de">Brief von Ludwig Rubiner an Ferruccio Busoni (23. August 1918)</title>
                <title xml:lang="en">Letter by Ludwig Rubiner to Ferruccio Busoni (23 August 1918)</title>
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                <author key="E0300126">Ludwig Rubiner</author>
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                <title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
                <title type="genre">Briefe</title>
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                <title type="subseries" key="E010005">Briefwechsel Ferruccio Busoni – Ludwig Rubiner</title>
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                        <summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> äußert sich zu der neuen Novelle <persName key="E0300192">Goetzens</persName>; Er bedauert die schlechte wirtschaftliche Lage des Künstlers und äußert den Wunsch ihn unterstützen zu können. <persName key="E0300126">Rubiner</persName>
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                            <persName key="E0300017">Busoni</persName></summary>
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                            <incipit>Auf dem Wege nach Spiez.</incipit>
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                            <handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300126">Hand des Absenders Ludwig Rubiner, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen und eine Foliierung vorgenommen hat.</handNote>
                            <handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
                            <handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
                            <handNote xml:id="sbb_st_blue" scope="minor" medium="blue_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
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                                    <lb/>Staatsbibliothek
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500132">Zürich</origPlace> am 23. August 1918 <origDate when-iso="1918-08-23"/> verfasst.</origin>
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                <p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
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                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
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140
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
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                    <p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
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                <p>Die Übertragung folgt den Editionsrichtlinien des Projekts. <ptr target="http://www.busoni-nachlass.org/E1000003"/></p>
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                <note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig">
                    <subst>
Judith's avatar
Judith committed
189 190
                        <del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. L. Rubiner 26</idno>
                            (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
191
                        <add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4285</idno></add>
Judith's avatar
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192
                    </subst>
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193
                </note>
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194
                <opener>
195 196
                    <dateline><date when-iso="1918-08-23">Freitag morgen.</date><note type="shelfmark" resp="#archive" rend="align" place="top-right">1)</note>
                        <lb/><handShift new="#archive"/><note place="below" resp="#archive"><date when-iso="1918-08-23">(23.8.1918)</date></note></dateline>
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197 198 199
                    <salute>Lieber Herr Busoni!</salute>
                    <note type="stamp" place="right" rend="inline" resp="#dsb_st_red">
                        <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
200 201
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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202 203 204
                        </stamp>
                    </note>
                </opener>
205 206 207 208 209 210 211 212 213 214
                <p>Auf dem Wege nach <placeName key="E0500452">Spiez.</placeName> (Und nicht in meiner Schuld, wenn ich Sie vorher nicht mehr sah.)</p>
                <p>Ich las <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Novelle <note type="commentary" resp="#E0300389">Es ist unklar, um welche Novelle es sich dabei handeln könnte. Götz veröffentlichte seine ersten Novellen-Sammlungen erst im Jahr 1948: <title key="E0800238">"Der siebenköpfige Drache"</title> und <title key="E0800237">"Der Punkt zwischen den Augen"</title>.</note> (las sie, bekam sie
                    <lb/>nicht vorgelesen, was sicher ablenkend wirken
                    <lb/>würde). Und halt mich für verpflichtet, Ihnen
                    <lb/>Nachricht zu geben – wovon Goetz natürlich nichts
                    <lb/>weiß.</p>
                <p>Diese Novelle &#8211; Welten trennen mich von
                    <lb/>ihr! &#8211; ist entzückend!
                    Sie hat nichts mit
                    <lb/><persName key="E0300019">Hoffmann</persName>
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215
                    <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice>
216 217
                    <persName key="E0300004">Poe</persName> zu tun, sondern sie ist
                    <lb/>direkteste, blutsverwandte (unbeeinflusste) <lb/>Nachfolge von <persName key="E0300382">Eichendorff</persName>. (Welten trennen 
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218
                    <lb/>mich davon?) – Gäbe es Gerechtigkeit, müsste 
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219
                    <lb/><persName key="E0300192">Götz</persName> in der deutschen Literatur <choice><orig>darauf hin</orig><reg>daraufhin</reg></choice>
220 221 222 223 224 225
                    <lb/>als <hi rend="underline">Dichter</hi> berühmt werden. Ich habe das
                    <lb/>nie von ihm erwartet. Eine unerschöpflich
                    <lb/>quellende, romantische Phantasie (die <choice><orig>garnicht</orig><reg>gar nicht</reg></choice>
                    <lb/>im <persName key="E0300179">Flaubert</persName>-<rs type="persons" key="E0300383 E0300384">Goncourtschen</rs>, impressionistischen
                    <lb/>Stil, oder womöglich im Ausdrucks-Stil von
                    <lb/>mir <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> meiner Generation gehalten sein darf!)</p>
226
                <pb n="2" facs="D0100328_2.jpg"/>
227
                <note type="shelfmark" resp="#archive" rend="align" place="top-right">2)</note>
228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251
                <p>Eine erstaunliche und ungewöhnliche Naivität
                    <lb/>spricht aus jeder Zeile – und der Verfasser
                    <lb/>dieses Werkes ist der „Künstler“, von dem Sie
                    <lb/>oft sprechen, die Sie oft so hoch stellen (und
                    <lb/>von dem mich Welten trennen <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> trennen
                    <lb/>sollen, jeden Tag mehr. Warum? Weil ich für
                    <lb/>die einzige Aufgabe des Schaffenden halte, die
                    <lb/>vor 2000 Jahren vor Christus lebendig
                    <lb/><hi rend="underline">und aktuell</hi> gemachten Erkenntnisse je
                    <lb/>nach der neuen Ausdrucks- und Lebenskraft
                    <lb/>der Zeit in ihrer <del rend="strikethrough"><unclear/></del> Lebendigkeit
                    <lb/>plastisch darzustellen. [das hat natürlich nichts
                    <lb/>mit Dogma, Kirche etc. zu tun. Und Christus
                    <lb/>nenne ich, um abzukürzen]. Also <hi rend="underline">Konflikte</hi> des
                    <lb/><hi rend="underline">ewigen</hi> Menschen in höchster Abstraktion! <lb/>Darum stehe ich auch so fern von der grundlosen
                    <lb/>Naivität, die für mich dasselbe Ferne ist, wie für
                    <lb/><persName key="E0300167">Schopenhauer</persName> der grundlose Optimismus.)&#8211;</p>
                <p>Wäre ich ein reicher Mann, so würde ich
                    <lb/><persName key="E0300192">Goetzen</persName> die Mittel gewähren, diese Novelle
                    <lb/>zu Ende zu schreiben. Ich darf Ihnen
                    <lb/>das sagen, ohne dass Sie darin eine verdeckte
                    <lb/>Aufforderung erblicken, denn ich wei<choice><orig>s</orig><reg>ß</reg></choice>, Sie sind
                    <lb/>kein reicher Mann. Ich sage dies nur, um
                    <lb/>meinen Eindruck vom <soCalled rend="dq-du">Dachkammer-Poeten</soCalled> aus-</p>
252
                <pb n="3" facs="D0100328_3.jpg" break="no"/>
253
                <note type="shelfmark" resp="#archive" rend="align" place="top-center">BII 4285</note>
254
                <note type="shelfmark" resp="#archive" rend="align" place="top-right">3)</note>
255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267
                <p>zudrücken. <lb/>Leider wei<choice><orig>s</orig><reg>ß</reg></choice> ich in meinen Kreisen auch
                    <lb/>niemanden, den ich für Unterstützung der
                    <lb/><persName key="E0300192">Goetzschen</persName> Arbeit <del rend="strikethrough"><gap reason="strikethrough"/></del><add place="above">mobilisieren</add> könnte, weil
                    <lb/>man in diesen Kreisen, so oder so, meine Interessen teilt.</p>
                <p>Die Novelle von <persName key="E0300192">Goetz</persName> ist übrigens auch
                    <lb/>voll<orig>,</orig> von instinktiven o<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>ulten Erkenntnissen. <lb/>Er kann nichts dafür, es strömt ihm zu.
                    <lb/>Könnte er eine <choice><orig>Zeitlang</orig><reg>Zeit lang</reg></choice> schaffen, er wäre
                    <lb/>in Kurzem ein vielgelesener und geradezu
                    <lb/>berühmter Dichter (au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erhalb des heutigen
                    <lb/>und morgigen Empfindens). Berühmt nach
                    <lb/>seinen Werken allein, als liebenswerte Natur, <lb/>als <persName key="E0300385">Andersen</persName> ohne Spitze. Neu-<persName key="E0300382">Eichendorf<supplied>f</supplied></persName>
                    <lb/>ohne literarische Abhängigkeit von <persName key="E0300382">Eichendorf<supplied>f</supplied></persName>. <lb/>Man muss aber offenbar die Sache mit eigenen
                    <lb/>Augen lesen. &#8212;</p>
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268
                <p>Dies ist mein Urteil über <persName key="E0300192">Goetzens</persName>
269 270 271 272 273
                    <lb/>Arbeit vom Standpunkte der kindlichen
                    <lb/>Naivität aus – jener Standpunkt, der
                    <lb/>mir weniger sympathisch als Ihnen, <lb/>weil er das was heute geschieht, weder
                    <lb/>zu verhindern noch zu befördern
                    <lb/>versuchte. Eine ganze Welt (den</p>
274
                <pb n="4" facs="D0100328_4.jpg"/>
275
                <note type="shelfmark" resp="#archive" rend="align" place="top-right">4)</note>
276 277
                <p>eine mir immer festehende, nämlich
                    <lb/>das <hi rend="underline">künstlerisch gesinnte Bürgertum</hi>, <lb/>ist aber das Publikum für solche Dichtungen.</p>
278
                <p><persName key="E0300192">Goetz</persName> spricht gewiss zu vielen tausenden
279 280 281 282 283 284 285 286 287 288
                    <lb/>Jungen von reizenden Damen und auch
                    <lb/>ebenso netten &#8211; wenn auch Kriege befindlichen
                    <lb/>Herren.</p>
                <p>Der Dichter ist unser persönlicher Freund. <lb/>Also, warum sollen wir diesem Publikum
                    <lb/>(für das man Theater, Oper- <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> Konzertaufführun
                    <lb break="no"/>gen macht, <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> dem man sich ja sklavisch beugt) <lb/>diesem Publikum &#8211; solange es überhaupt
                    <lb/>noch besteht....! &#8211; nicht seinen wirklichen
                    <lb/>Dichter gönnen? Man soll es. Und was
                    <lb/>bei mir steht, so will ich <persName key="E0300192">Goetzen</persName> persönlich
                    <lb/>helfen. &#8212;</p>
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289
                <note type="stamp" place="right" resp="#dsb_st_red">
290 291 292
                    <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
                        <lb/>Staatsbibliothek
                        <lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
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Clara committed
293 294
                    </stamp>
                </note>
295 296 297 298 299 300 301 302 303
                <p>Ach, ach, und darum (es hat nicht allein mit
                    <lb/><persName key="E0300192">Goetz</persName> mehr zu tun) und darum das neutrale
                    <lb/>Land? Und darum der geheiligte Boden
                    <lb/>der internationalen europäischen Erhebungen
                    <lb/>und der in die Zukunft schauenden Erkenntnisse, <lb/>und der absoluten <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> deutlich ausgesprochenen
                    <lb/>Ablehnung jedes Zwanges!? Nur darum, um ein
                    <lb/>Hock- <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> Satt-Ess-Asyl zu bilden mit Schw<choice><orig>y</orig><reg>ei</reg></choice>zer
                    <lb/>Tonfall? Nein, Nein, Nein! Konflikte von vor
                    <lb/>2000 Jahren stehen auf! <seg type="closer" subtype="salute">Herzlichsten Händedruck</seg>
304
                </p>
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Judith committed
305
                <closer>
306 307
                    <signed>Ihr Freund <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName></signed>
                </closer>
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308 309 310 311
            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>