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                <title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni
                    <lb/>(Payerbach, 10. September 1903)</title>
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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                </respStmt>
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                <publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
                    der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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                <title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
                    Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <summary>Schönberg bittet um Aufführung von <title ref="#w0012">„Pelleas und Melisande“</title> im Rahmen der <quote><rs ref="#o0003">„modernen Concerte“</rs></quote>, bietet Partiturzusendung an.</summary>
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                            <incipit>aus Ihrem Briefe an Herrn Dr. Schenker</incipit>
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Clemens Gubsch's avatar
Clemens Gubsch committed
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                                scribe="author" scribeRef="#p0023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
102
                                schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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104
                                scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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                                scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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                        <origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0038">Payerbach</origPlace>
                            am <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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                <p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin:
                    digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
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                    <p><!--
                        Für jeden Korrektur-Tatbestand kann ein correction-Eintrag angelegt und der
                        Korrekturmodus (method) entweder als
                        "markup" (gekennzeichnet) oder als
                        "silent" (stillschweigend) gekennzeichnet werden.
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                <hyphenation eol="hard" rend="dh">
                    <p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (&#11799;).</p>
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                    <p>In diplomatischer Umschrift werden keine Schreibungen normalisiert.
                        Was für eine Lesefassung nötig sein könnte, wäre noch zu diskutieren.</p>
                </normalization>
                <punctuation marks="all" placement="external">
                    <p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
                        Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
                        nicht mit einbezogen.</p>
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                <correspAction type="sent">
                    <persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
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                <correspAction type="received">
                    <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>
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                    <ref type="replyFrom" target="#1903-09-14-bs">Auf diesen Brief antwortet der
                        von <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        am <date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>.
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                    <ref type="next" target="#1903-09-14-bs">Nächster Brief im Briefwechsel:
                        <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
                        an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>
                        (<date when-iso="1903-09-14">14. September 1903</date>).
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Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                        <add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551</idno></add>
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206
                        </note> <date when-iso="1903-09-10">10./9.1903</date>
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                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
214
                            <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl>:
215
216
                            „Hochverehrter“.</note>
                        Herr Professor,</salute>
217
                </opener>
218
                <p>aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName ref="#p0024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
219
220
                    dessen <title ref="#w0016">Syrische
                        <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
221
222
                            <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „syrische“.</note>
                        Tänze</title>
223
                    <lb/>ich für Orchester setze,
224
                    <note resp="#christian.schaper">Details der Auftragsvergabe sind u.&#8239;a. dem <ref type="ext" subtype="sdo" target="#OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</ref> vom <date when-iso="1903-09-12">12.9.1903</date> an <persName ref="#p0024">Heinrich Schenker</persName> zu entnehmen.</note>
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236
                    entnahm ich,
                    <choice>
                        <orig>daß
                            <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> transkribiert hier (S. 316)</bibl> und im Folgenden
                                die Zeichenfolge „ſs“ stets als „ss“. Da diese Kombination in
                                Kurrentschrift für gewöhnlich (und auch in Schönbergs Hand) nicht zuverlässig
                                von der ß-Ligatur unterscheidbar ist, transkribieren wir in diesen Fällen stets mit
                                „ß“.</note>
                        </orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice> Sie <lb/>auch heuer
237
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
238
239
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „sicher“.</note>
                    Ihre „Modernen
240
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
241
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „modernen“.</note>
242
                    <choice>
243
244
                        <orig>Concerte“</orig>
                        <reg>Konzerte“</reg>
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Christian Schaper committed
245
                    </choice><note resp="#christian.schaper">Offenbar verwechselt Schönberg die Reihe zumindest ihrem Namen nach mit der von <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName> veranstalteten; gemeint sind Busonis <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName>.</note>
246
                    in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>
247
248
                    <lb/>abhalten.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
249
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem
250
                        Absatz.</note>
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Christian Schaper committed
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                    Da ich schon, als ich noch in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> war,
                    <note resp="#christian.schaper">Schönberg war zwei Monate zuvor, im <date when-iso="1903-07">Juli 1903</date>, von <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> zurück nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gezogen.</note>
                    <lb/>die Absicht
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                    <choice>
                        <orig>hatte</orig>
                        <reg>hatte,</reg>
                    </choice>
                    Sie aufzusuchen, darin
                    <lb/>aber insofern
                    <choice>
                        <orig>mißglückte,</orig>
                        <reg>missglückte,</reg>
                    </choice>
                    als Sie verreist
                    <lb/>waren, erlaube ich
                    <choice>
                        <orig>mir</orig>
                        <reg>mir,</reg>
                    </choice>
                    mich brieflich mit
271
272
                    <lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie
                    <lb/>damals angehen wollte.</p>
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                <p>Folgendes: Ich habe eine symphonische
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                    <lb/>
                    <choice>
                        <orig>Dichtung:
                            <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                Bei <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note></orig>
                        <reg>Dichtung</reg>
                    </choice>
<title ref="#w0012">Pelleas und Melisande</title>“ nach <persName ref="#p0027">Maeterlinck</persName>
                    <lb/>
                    <choice>
                        <orig>componiert.
                            <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „componirt“.</note></orig>
                        <reg>komponiert.</reg>
                    </choice>
289
                    Da diese nun leider insofern
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                    <lb/>zu den <add xml:id="change2" place="inline"></add>selten <del xml:id="change1"
                        rend="strikethrough"></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
                    <substJoin target="change1 change2"/>
                    <lb/>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
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                    <lb/>bisherigen
                    <choice>
                        <orig>Versuche sie zu placieren</orig>
                        <reg>Versuche, sie zu plazieren,</reg>
                    </choice>
                    durchaus
300
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                    <lb/>verg<subst>
                        <del rend="overwritten">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
302
                            <gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/>
303
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                        </del>
                        <add place="across">e</add>
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                    </subst>blich waren, so möchte ich mir
                    <choice>
                        <orig>erlauben</orig>
                        <reg>erlauben,</reg>
                    </choice>
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                    <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
                    
                    <pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.png"/>
                    
                    Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
316
                        <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
317
                    </del>
318
                    <lb/>ansehen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
319
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „ansagen
320
                        oder ansetzen“ [sic!].</note> wollten.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
321
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „wollen“.</note></p>
322
                <p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
323
324
325
                    <lb/>Ihnen über das Schicksal <rs ref="#w0012">des Werkes</rs> hier mit
                    <lb break="no"/>theilen
                    will.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
326
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
327
                        neuem Absatz.</note> Nämlich: <persName ref="#p0025">Nikisch</persName> hat mir <del rend="strikethrough">si</del>e<add place="inline">s</add><note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
328
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> interpretiert das
329
                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note>
330
                    <lb/>nach einem Tage <subst><del rend="overwritten">,</del><add rend="across">o</add></subst>hne ein Wort der Antwort
331
                    <lb/>zurückgeschickt.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
332
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
333
334
                            neuem Absatz.</note> Und <persName ref="#p0026">Weingartner</persName> hat mir
                    <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
335
                        <del rend="overwritten">sie</del>
336
                        <add place="across">es</add>
337
                    </subst><note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
338
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> interpretiert das
339
                        überschriebene „sie“ als die Hauptlesart.</note> ihm
340
                    <lb/>zu zeigen.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
341
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
342
                            neuem Absatz.</note> Freunde, die sich damit bekannt
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348
                    <lb/>machen
                    
                    <choice>
                        <orig>wollten</orig>
                        <reg>wollten,</reg>
                    </choice>
349
                    kamen über die ersten
350
                    <lb/>Seiten nicht hinaus.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
351
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
352
                        neuem Absatz.</note> Und hier liegt auch
353
                    <lb/>der Grund, warum ich <rs ref="#w0012">das Werk</rs> nirgends an<lb
354
                        break="no"/>bringen
355
                    kann: Die<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
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                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl>: „die“.</note> Sache ist so
                    <choice>
                        <orig>compliciert,</orig>
                        <reg>kompliziert,</reg>
                    </choice>
                    <lb/>
                    <choice>
                        <orig>daß</orig>
                        <reg>dass</reg>
                    </choice>
                    es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
                    <lb/>sich die Mühe
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „Muse“.</note>
                    
                    <choice>
                        <orig>nimmt</orig>
                        <reg>nimmt,</reg>
                    </choice>
                    <subst>
                        <del rend="overwritten">es</del>
                        <add rend="across">sie</add>
                    </subst>
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                    anzusehen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „anzusetzen“</note>.<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
381
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
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                        neuem Absatz.</note> Dann
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                    <lb/>noch
                    <choice>
                        <orig>Eines:</orig>
                        <reg>eines:</reg>
                    </choice>
                    ein sehr großes Orchester!
                    <lb/>(<choice>
                        <abbr><choice>
                            <orig>kl Fl., 3 gr Fl.,
                                <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                    <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „kl. Fl. 3 gr. Fl,“.</note></orig>
                            <reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg>
                        </choice></abbr>
                        <expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan>
                    </choice>
                    3 <choice>
                        <abbr>Ob., 1 Engl
                            <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „Engl.“.</note> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                                    <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „BassClar,“.</note>
                        </abbr>
                        <expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice>
                            <orig>Clarinette</orig>
                            <reg>Klarinettte</reg>
                        </choice>,
                            3 <choice><orig>Clarinetten</orig><reg>Klarinetten</reg></choice>,
                        </expan>
                    </choice>
                    <lb/>3 Fagotte, <choice>
                        <abbr>
                            <choice>
                                <orig>Ctr-Fag</orig>
                                <reg>Ktr.-Fag.</reg>
                            </choice>
                        </abbr>
                        <expan>
                            <choice>
                                <orig>Contrafagott</orig>
                                <reg>Kontrafagott</reg>
                            </choice>
                        </expan>
                    </choice>, 8 Hörner, 4 <choice>
                        <abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr>
                        <expan>Trompeten</expan>
                    </choice>, 6 <choice>
                        <orig>Posaunen</orig>
                        <reg>Posaunen,</reg>
                    </choice>
                    <lb/>2 Harfen und viele Streicher).
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
433
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit
434
                        neuem Absatz.</note> Ich setze Ihnen
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                    <lb/>
                    <choice>
                        <orig>Alles</orig>
                        <reg>alles</reg>
                    </choice>
                    dies schon vorher auseinander, weil
                    <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur
                    <choice>
                        <orig>Frage</orig>
                        <reg>Frage,</reg>
                    </choice>
                    
                    <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#sbb_st_red">
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                        (<stamp rend="align(center)">
                            Deutsche
                            <lb/>Staatsbibliothek
                            <lb/>
                            <placeName ref="#l0029">
                                <hi rend="spaced_out">Berlin</hi>
                            </placeName>
                        </stamp>)
                    </note>
                    
                    <pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.png"/>
                    
                    ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
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                    <lb/>
                    <choice>
                        <orig>Keiner</orig>
                        <reg>keiner</reg>
                    </choice>
                    gekommen ist.</p>
                <p>Wenn Sie also die Freundlichkeit
                    <choice>
                        <orig>hätten
                            <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
471
                        Bei <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich mit folgendem
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                    Komma.</note></orig>
                        <reg>hätten,</reg>
                    </choice>
475
                    <lb/>sich meine Partitur an<del rend="strikethrough">zu</del>sehen <add place="above">zu wollen</add>, so möchte ich
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                    <lb/>
                    <choice>
                        <sic>Sie</sic>
                        <corr>sie</corr>
                    </choice> Ihnen gerne schicken.</p>
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                <p>Verzeihen
                    <choice>
                        <sic>Sie,</sic>
                        <corr>Sie</corr>
                    </choice>
                    die Kühnheit, mit der ich
                    <lb/>mich an Sie wende; Mut dazu
                    <choice>
                        <orig>giebt</orig>
                        <reg>gibt</reg>
                    </choice>
                    mir
493
                    <lb/>die Ihre:<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
494
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note> sich für moderne oder gar neue
495
                    <lb/>Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
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                    <lb/>der „Neidinge“.
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „Neidlinge“.</note>
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                    <note resp="#christian.schaper">Anspielung auf <title ref="#w0034">Die Walküre</title> von <persName ref="#p0006">Richard Wagner</persName> (I.&#8239;Akt, 2.&#8239;Szene, Siegmund: „Ein starkes Jagen auf uns / stellten die Neidinge an“), dort wie hier zugleich anklingend an „Neider“. Busoni spinnt die <persName ref="#p0006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref type="letter" target="#1903-09-14-bs">seiner Antwort</ref> unter Verweis auf <title ref="#w0035">Siegfried</title> fort.</note>
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                    Und da wage ich es
                    <choice>
                        <orig>denn</orig>
                        <reg>denn,</reg>
                    </choice>
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
506
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „dann“.</note>
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                    <lb/>bloß
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="minor">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „blos“.</note>
                    vom Werke zu
                    <choice>
                        <orig>reden</orig>
                        <reg>reden,</reg>
                    </choice>
                    und so tritt
                    <lb/>meine sonst
                    <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                        <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „fast“.</note>
                    bescheidene Person — in
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                    <lb/>den Hintergrund, wodurch merkwürdiger
                    <lb break="no"/>weise
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                    die Unbescheidenheit
                    <lb/>dieses Briefes entsteht.</p>
                <p>In der Hoffnung auf eine freundliche
                    <lb/>Antwort empfehle ich mich mit dem
                    <lb/>Ausdrucke</p>
                <closer>
                    <salute rend="align(center)">der vorzüglichsten Hochachtung
                        <lb/>ergebenst</salute>
                    <signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
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                    <dateline rend="align(center)">
                        <address>
                            <addrLine><placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName>
                                <note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major">
                                    <bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (317)</bibl> fälschlich: „Payersbach“.</note> 126
Christian Schaper's avatar
Christian Schaper committed
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                                <note resp="#christian.schaper">Schönberg wohnte in <placeName ref="#l0038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der <placeName ref="#l0131">„Villa Rumpler“</placeName>, komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date> <title ref="#w0029">Verklärte Nacht</title>.</note></addrLine><!-- wirklich 126? 124? 12b? -->
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                            <addrLine>
                                <placeName ref="#l0081">
                                    <choice>
                                        <abbr>
                                            <choice>
                                                <orig>Nied-Oesterr.</orig>
                                                <reg>Nied.-Österr.</reg>
                                            </choice>
                                        </abbr>
                                        <expan>
                                            <choice>
                                                <orig>Nieder-Oesterreich</orig>
                                                <reg>Niederösterreich</reg>
                                            </choice>
                                        </expan>
                                    </choice>
                                </placeName>
                            </addrLine>
                        </address>
                    </dateline>
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                </closer>
                
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                <note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
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                <pb n="4" facs="1903-09-10-sb_4.png"/>
                
            </div>
        </body>
    </text>
</TEI>