Commit 063b7795 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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parent d614c900
This diff is collapsed.
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</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;163</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;147 (Brief), S.&#8239;60 f. (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;163</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;147 (Brief), S.&#8239;60 f. (Kommentar)</bibl>
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</msDesc>
......@@ -157,7 +157,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300314">Mit der auf <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus <q>feuerumzäumtem</q> Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft <persName key="E0300017">Busoni</persName> an die Anspielung <q>Neidinge</q> (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="E010001" target="#D0100001"><persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<note type="commentary" subtype="ed_diff_minor" resp="#E0300314"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<note type="commentary" subtype="ed_diff_minor" resp="#E0300314"><bibl><ref target="#E0800004"/> (163)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (147)</bibl> mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<lb/>die <rs key="E0400012">Ihr Werk</rs> <choice><orig>unzugaenglich</orig><reg>unzugänglich</reg></choice>
<lb/>macht, zu durchschreiten und
<lb/>es aus dem Schlafe der
......
......@@ -86,7 +86,7 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref>, S.&#8239;318</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800003"/>, S.&#8239;318</bibl>
</listBibl>
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</msDesc>
......@@ -156,7 +156,7 @@
<lb/>Ihre Absicht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> sich um <title key="E0400012">mein Werk</title> zu bemühen.
<lb/>Ich habe dasselbe
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.</note>
gestern an <rs key="E0500360">Ihre Adresse</rs> abgeschickt.
<lb/>Hoffentlich macht es Ihnen einen günstigen Eindruck.
......@@ -165,7 +165,7 @@
<lb/>nur die ersten paar Seiten. Das Weitere ist
<lb/>sauberer, denn so<choice><orig/><reg> </reg></choice>weit haben sich nur
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>mir</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>mir</q>.</note>
<choice><orig>2</orig><reg>zwei</reg></choice> meiner
<lb/>hiesigen Freunde durchgearbeitet. Hoffentlich ist also dort
......@@ -174,7 +174,7 @@
<p rend="indent-first">Ich freue mich sehr, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie sich die Mühe
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>Muse</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>Muse</q>.</note>
der
<lb/>Durchsicht nehmen wollen, auch wenn eine Auf
......@@ -204,7 +204,7 @@
<closer>
<salute rend="align(center)">mit vorzüglicher
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>und vorzüglichster</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>und vorzüglichster</q>.</note>
Hochachtung
<lb/>ergebenst</salute>
......
......@@ -137,8 +137,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;164</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;147 (Brief), S.&#8239;61–63 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;164</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;147 (Brief), S.&#8239;61–63 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......
......@@ -86,7 +86,7 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref>, S.&#8239;319</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800003"/>, S.&#8239;319</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -162,27 +162,27 @@
<lb/><rs key="E0400012">symphonischen Dichtung</rs> nöt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>igen Betrag zu ver
<lb break="no"/>schaffen. Da ich nun,
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>mir</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>mir</q>.</note>
falls daraus etwas wird,
<lb/>gerne vorbereitet
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>zu unvorbereitet</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>zu unvorbereitet</q>.</note>
wäre, benöt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ige ich meine
<lb/>Partitur sehr dringend. Ich möchte auch noch
<lb/>einige Stellen ein wenig
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fehlt <q>ein wenig</q>.</note>
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fehlt <q>ein wenig</q>.</note>
retouchieren
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>retouschieren</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>retouschieren</q>.</note>
und
<lb/>umarbeiten, muss also
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>aber</q>.</note>
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>aber</q>.</note>
für alle Fälle<choice><orig/><reg>,</reg></choice> bevor
<lb/>ich ans Stimmen<choice><orig><pc>=</pc>C</orig><reg>k</reg></choice>opieren denken kann, die
......@@ -195,11 +195,11 @@
<lb/>in längstens 5–6 Tagen angefertigte Abschrift;
<lb/>oder<choice><orig/><reg>,</reg></choice> falls aus
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>mit</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>mit</q>.</note>
meinen hiesigen Aussichten
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>Absichten</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>Absichten</q>.</note>
<lb/>nichts wird<choice><orig/><reg>,</reg></choice> das Original. Vielleicht kann
<lb/>ich Ihnen dann auch einen <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierauszug
......@@ -212,7 +212,7 @@
fortzusetzen
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>fortzuführen</q>.</note>
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>fortzuführen</q>.</note>
gedenkt.
</p>
......@@ -221,14 +221,14 @@
Ich schließe also, noch einmal meine Bitte
<lb/>um möglichst rasche <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bersendung
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> stillschweigend: <q>Übersendung</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> stillschweigend: <q>Übersendung</q>.</note>
wiederholend<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>mit der besten Empfehlung in</p>
<closer rend="align(right)">
<salute rend="align(center)">vorzüglicher
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: <q>vorzüglichster</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>vorzüglichster</q>.</note>
Hochachtung </salute>
<signed rend="align(center)"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></signed>
......
......@@ -149,8 +149,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;164</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;147 f. (Brief), S.&#8239;63–65 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;164</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;147 f. (Brief), S.&#8239;63–65 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -253,7 +253,7 @@
(mehrere andere sind ange
<lb break="no"/>fangen,
<note type="commentary" resp="#E0300313">Neben den <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op.&#8239;11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <date when-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;116–118</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Neben den <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op.&#8239;11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <date when-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <ref target="#E0800033"/>, S.&#8239;116–118</bibl>.</note>
ihre Fertigstellung wurde durch <rs key="E0400020">eine
<lb/>andere Arbeit</rs>
......@@ -278,7 +278,7 @@
<unclear cert="low">soviel</unclear></choice>
</orig><reg>so viel</reg></choice>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note>
an die
<lb/>Werke der anderen abzugeben vermag,
......@@ -292,7 +292,7 @@
<lb/>des Publikums und des <subst><del rend="overwritten">G</del><add place="across">K</add></subst>ünstlers als
<lb/>Genie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>enden
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
dargestellt. Der Anla<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> scheint
<lb/>geringfügig – <rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs><choice><orig/><reg>,</reg></choice> aber
......@@ -303,7 +303,7 @@
<p rend="indent-first">Nun zu <rs key="E0400019">den beiden Stücken</rs>: sie
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl>: <q>Sie</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (164)</bibl>: <q>Sie</q>.</note>
sind
<lb/>ja technisch kaum von besonderer Schwierig
......
......@@ -122,8 +122,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;165</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;149 (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;165</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;149 (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -207,12 +207,12 @@
<p rend="indent-first">Meine <orgName key="E0600003">Orchester<choice><orig> A</orig><reg>a</reg></choice>bende</orgName>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl>: <q>OrchesterAbende</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl>: <q>OrchesterAbende</q>.</note>
<lb/>finden in der nächsten Sai
<lb break="no" rend="after:-"/>son <hi rend="underline">nicht</hi> statt
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName key="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName key="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S.&#8239;96 ff.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName key="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName key="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#E0800008"/>, S.&#8239;96 ff.</bibl>).</note>
– (ich hatte
<lb/>bereits an Ihre <rs key="E0400023">Kammer
......@@ -223,7 +223,7 @@
interessi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> stillschweigend: <q>interessieren</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> stillschweigend: <q>interessieren</q>.</note>
<lb/>mich intensiv<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
......@@ -255,18 +255,18 @@
<lb/>der an Ihnen t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilnimmt
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <q>Theil nimmt</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (149)</bibl>: <q>Theil nimmt</q>.</note>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Vertrauen hat?</p>
<p rend="indent-first">In Erwartung und
<lb/>mit freundlichsten
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <q>freundlichen</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (149)</bibl> fälschlich: <q>freundlichen</q>.</note>
Grü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> stillschweigend: <q>Grüßen</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> stillschweigend: <q>Grüßen</q>.</note>
</p>
......
......@@ -135,8 +135,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;165 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;149 ff. (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;165 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;149 ff. (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -262,7 +262,7 @@
<lb break="no"/>so</reg></choice> sicherer. Und diese unbewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>t schaffende Kraft allein
<lb/>ist es auch, die <subst><del rend="overwritten">S</del><add place="across">s</add></subst>ug<supplied reason="omitted">g</supplied>estive
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <q>Sugestion</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl>: <q>Sugestion</q>.</note>
Macht besitzt. In ihr gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt es
<lb/>keine Berechnungs<choice><orig><pc>=</pc>F</orig><reg>f</reg></choice>ehler, weil sie nicht berechnet.
......@@ -275,7 +275,7 @@
<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
<lb/>bei der dra<supplied reason="omitted">h</supplied>tlosen
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <q>drahtlosen</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <q>drahtlosen</q>.</note>
Telegrafie. Deswegen, meine ich,
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> jede Kunst, die ohne <soCalled>Berechnung der günstigsten
......@@ -304,21 +304,21 @@
<lb/>Anfang gi<choice><orig>e</orig>
<reg/></choice>ng
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir,
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;55)</bibl>, wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs>, <rs key="E0400029">op. 4</rs>, <rs key="E0400030">op. 6</rs> und <rs key="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<ref target="#E0800009">Döll 1984</ref>, S.&#8239;201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rs key="E0400012">op. 5</rs>, <rs key="E0400025">op. 8</rs> und <rs key="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <date from-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S.&#8239;650 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<ref target="#E0800001"/>, S.&#8239;55)</bibl>, wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs>, <rs key="E0400029">op. 4</rs>, <rs key="E0400030">op. 6</rs> und <rs key="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<ref target="#E0800009"/>, S.&#8239;201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rs key="E0400012">op. 5</rs>, <rs key="E0400025">op. 8</rs> und <rs key="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <date from-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010"/>, S.&#8239;650 f.</bibl>).</note>
so da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>ich letzthin <subst><del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten" cert="high">ein</unclear></del><add place="across">mein</add></subst> <rs key="E0400024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
<lb/>mir wegen der Skandale, die man gegen mich
<lb/>ins<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>eniert hat<supplied reason="omitted">t</supplied>e,
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>hatte</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>hatte</quote>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Die Uraufführungen von <rs key="E0400031">Streichquartett Nr.&#8239;1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs key="E0400024">Streichquartetts Nr.&#8239;2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S.&#8239;22 ff.</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName key="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S.&#8239;266</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Die Uraufführungen von <rs key="E0400031">Streichquartett Nr.&#8239;1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs key="E0400024">Streichquartetts Nr.&#8239;2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#E0800011"/>, S.&#8239;22 ff.</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName key="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800011"/>, S.&#8239;266</bibl>).</note>
sehr lag, im Selbstverlag heraus<choice><orig> </orig><reg/></choice>geben
......@@ -328,7 +328,7 @@
mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te.
<note type="commentary" resp="#E0300318">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <title key="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> es im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;66</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <title key="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> es im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;66</bibl>).</note>
Damit habe ich wohl alle Beziehungen
<lb/>gegen <rs key="E0600006">diesen Verlag</rs> gelöst, höchstens jene der
......@@ -348,7 +348,7 @@
<p rend="indent-first">Ich empfehle mich Ihnen mit volls<supplied reason="omitted">t</supplied>er
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>vollster</quote>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>vollster</quote>.</note>
Hochachtung
<lb/>und bin in vertrauensvollster Erwartung</p>
......
......@@ -76,8 +76,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;166 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;141 ff. (Brief), S.&#8239;67 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;166 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;141 ff. (Brief), S.&#8239;67 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -149,7 +149,7 @@
<lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
<lb/>von Ihnen ein Quartett,
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr.&#8239;1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600049"><placeName key="E0500002">Wiener</placeName> Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr.&#8239;2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr.&#8239;1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600049"><placeName key="E0500002">Wiener</placeName> Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019"/>, S.&#8239;159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016"/>, S.&#8239;31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr.&#8239;2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
Lieder<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
......@@ -159,14 +159,14 @@
<lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
<lb/><title key="E0400012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</title> in Händen.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S.&#8239;101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008"/>, S.&#8239;101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
Die
<lb/><rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300024">Schenker<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> <rs key="E0400016">Tänzen</rs>
<lb/>(die ich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zur
Aufführung brachte)
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rs key="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> in der <rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;332 f.)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rs key="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> in der <rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<ref target="#E0800019"/>, S.&#8239;332 f.)</bibl>.</note>
<lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester<choice><orig>-<lb break="no"/>V</orig><reg>v</reg></choice>irtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
<lb/>ausgehend, waren mir <rs key="E0400019">Ihre Klavierstücke</rs>
......@@ -206,12 +206,12 @@
<lb/>beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
<lb/>erfassen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> getraute
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> fälschlich: <quote>getraue</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> fälschlich: <quote>getraue</quote>.</note>
mich, nach einiger
<lb/>Vorbereitung, die Klänge <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>und</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>und</quote>.</note>
Stimmungen nach
<lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
......@@ -226,7 +226,7 @@
<p rend="indent-first">Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eidigung
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
<lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
......@@ -253,7 +253,7 @@
<desc><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs key="E0400032">Bearbeitung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr.&#8239;2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rs key="E0400032"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;67</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rs key="E0400032"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;67</bibl>).</note>
</cell>
</row>
</table>
......
......@@ -156,8 +156,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;167 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;143 f. (Brief), S.&#8239;68 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;167 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;143 f. (Brief), S.&#8239;68 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -246,11 +246,11 @@
<lb/>mir scheint, der Klaviersatz mehr auf
<lb/>das Nacheinander seiner <choice><orig>Acc</orig><reg>akk</reg></choice>ord<choice><unclear cert="low"> </unclear><unclear cert="high"/></choice>bilden<lb break="no"/>den
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>Accord bildenden</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>Accord bildenden</quote>.</note>
Bestandt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eile
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>Bestandteile</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>Bestandteile</quote>.</note>
angewiesen ist<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als
<lb/>auf deren Miteinandererklingen, ergi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt
......@@ -258,7 +258,7 @@
<lb/>Pracht relativ verlieren mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>. Aber abge
<lb break="no"/>sehen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> davon scheint mir, als ob spe<choice><orig>t</orig><reg>z</reg></choice>iell
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>speziell</quote>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>speziell</quote>.</note>
<lb/><rs key="E0400019">diese beiden Stücke</rs>,
......@@ -271,7 +271,7 @@
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die – ich weiß nicht wann<choice><orig>,</orig><reg></reg></choice> fertig <subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">w</add></subst>erden.
<note type="commentary" resp="#E0300318">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op.&#8239;19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0800232">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op.&#8239;11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr.&#8239;3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;108</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op.&#8239;19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0800232">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op.&#8239;11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001"/>, S.&#8239;126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033"/>, S.&#8239;104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr.&#8239;3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001"/>, S.&#8239;108</bibl>).</note>
</p>
......@@ -289,7 +289,7 @@
<lb/>Vielleicht ist es Ihnen möglich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir von Ihrer
<lb/>Reise aus zu schreiben.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <placeName key="E0500085">Mailand</placeName> (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020"/>, S.&#8239;27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <placeName key="E0500085">Mailand</placeName> (<bibl><ref target="#E0800019"/>, S.&#8239;190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020"/>, S.&#8239;125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
</p>
<closer>
......
......@@ -76,8 +76,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 168 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 154 f. (Brief), S. 68 f. (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S. 168 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S. 154 f. (Brief), S. 68 f. (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -146,13 +146,13 @@
<p>Ich erhalte <ref type="E010001" target="#D0100010">Ihren Brief</ref> rechtzeitig genug<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>um ihn noch beantworten zu können.
<note type="commentary" resp="#E0300317">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999a</ref> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;30</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300317">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#E0800038"/> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020"/> S.&#8239;30</bibl>).</note>
</p>
<p rend="indent-first">Ich muss
<note resp="#E0300317" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <quote>muß</quote></note>
<note resp="#E0300317" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (168)</bibl>: <quote>muß</quote></note>
es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, weil ich Ihnen gegenüber
<lb/>ein gutes – und ein böses Gewissen habe, und
......@@ -162,17 +162,17 @@
<p rend="indent-first">Ich habe mich mit <rs key="E0400019">Ihren Stücken</rs> weiter
<lb/>beschäftigt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <rs key="E0400113">jenes <choice><orig>in 12/8 </orig><reg>im 12/8-</reg></choice>Takt</rs>
<note resp="#E0300317" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>