<bibln="reprint"><reftarget="#E0800005"/>, S. 147 (Brief), S. 60 f. (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
...
...
@@ -157,7 +157,7 @@
<notetype="commentary"resp="#E0300314">Mit der auf <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName><titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persNamekey="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus <q>feuerumzäumtem</q> Schlaf; <titlekey="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> an die Anspielung <q>Neidinge</q> (<titlekey="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <reftype="E010001"target="#D0100001"><persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<notetype="commentary"subtype="ed_diff_minor"resp="#E0300314"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<notetype="commentary"subtype="ed_diff_minor"resp="#E0300314"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (163)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (147)</bibl> mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<bibln="reprint"><reftarget="#E0800005"/>, S. 147 f. (Brief), S. 63–65 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
...
...
@@ -253,7 +253,7 @@
(mehrere andere sind ange
<lbbreak="no"/>fangen,
<notetype="commentary"resp="#E0300313">Neben den <rskey="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <datewhen-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <reftarget="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S. 116–118</bibl>.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300313">Neben den <rskey="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <datewhen-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <reftarget="#E0800033"/>, S. 116–118</bibl>.</note>
ihre Fertigstellung wurde durch <rskey="E0400020">eine
<lb/>andere Arbeit</rs>
...
...
@@ -278,7 +278,7 @@
<unclearcert="low">soviel</unclear></choice>
</orig><reg>so viel</reg></choice>
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note>
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (164)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note>
an die
<lb/>Werke der anderen abzugeben vermag,
...
...
@@ -292,7 +292,7 @@
<lb/>des Publikums und des <subst><delrend="overwritten">G</del><addplace="across">K</add></subst>ünstlers als
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (164)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
dargestellt. Der Anla<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> scheint
<lb/>geringfügig – <rskey="E0400019">zwei Klavierstücke</rs> –<choice><orig/><reg>,</reg></choice> aber
...
...
@@ -303,7 +303,7 @@
<prend="indent-first">Nun zu <rskey="E0400019">den beiden Stücken</rs>: sie
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte <datewhen-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persNamekey="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeNamekey="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgNamekey="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <datewhen-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><reftarget="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S. 96 ff.</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte <datewhen-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persNamekey="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeNamekey="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgNamekey="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <datewhen-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><reftarget="#E0800008"/>, S. 96 ff.</bibl>).</note>
<lbbreak="no"/>so</reg></choice> sicherer. Und diese unbewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>t schaffende Kraft allein
<lb/>ist es auch, die <subst><delrend="overwritten">S</del><addplace="across">s</add></subst>ug<suppliedreason="omitted">g</supplied>estive
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <q>Sugestion</q>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (150)</bibl>: <q>Sugestion</q>.</note>
Macht besitzt. In ihr gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt es
<lb/>keine Berechnungs<choice><orig><pc>=</pc>F</orig><reg>f</reg></choice>ehler, weil sie nicht berechnet.
...
...
@@ -275,7 +275,7 @@
<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
<lb/>bei der dra<suppliedreason="omitted">h</supplied>tlosen
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <q>drahtlosen</q>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <q>drahtlosen</q>.</note>
Telegrafie. Deswegen, meine ich,
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> jede Kunst, die ohne <soCalled>Berechnung der günstigsten
...
...
@@ -304,21 +304,21 @@
<lb/>Anfang gi<choice><orig>e</orig>
<reg/></choice>ng
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir,
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> hatte <datewhen-iso="1903">1903</date> bei <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<reftarget="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55)</bibl>, wodurch ab <datewhen-iso="1904">1904</date> hier <rskey="E0400026">op. 1</rs>, <rskey="E0400027">op. 2</rs>, <rskey="E0400028">op. 3</rs>, <rskey="E0400029">op. 4</rs>, <rskey="E0400030">op. 6</rs> und <rskey="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<reftarget="#E0800009">Döll 1984</ref>, S. 201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12412">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12407">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rskey="E0400012">op. 5</rs>, <rskey="E0400025">op. 8</rs> und <rskey="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> im <datewhen-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <datefrom-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persNamekey="E0300039">Hertzka</persName> (<orgNamekey="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><reftarget="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S. 650 f.</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> hatte <datewhen-iso="1903">1903</date> bei <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<reftarget="#E0800001"/>, S. 55)</bibl>, wodurch ab <datewhen-iso="1904">1904</date> hier <rskey="E0400026">op. 1</rs>, <rskey="E0400027">op. 2</rs>, <rskey="E0400028">op. 3</rs>, <rskey="E0400029">op. 4</rs>, <rskey="E0400030">op. 6</rs> und <rskey="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<reftarget="#E0800009"/>, S. 201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12412">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12407">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rskey="E0400012">op. 5</rs>, <rskey="E0400025">op. 8</rs> und <rskey="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> im <datewhen-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <datefrom-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persNamekey="E0300039">Hertzka</persName> (<orgNamekey="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><reftarget="#E0800010"/>, S. 650 f.</bibl>).</note>
so da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>ich letzthin <subst><delrend="overwritten"><unclearreason="overwritten"cert="high">ein</unclear></del><addplace="across">mein</add></subst><rskey="E0400024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>hatte</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>hatte</quote>.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Die Uraufführungen von <rskey="E0400031">Streichquartett Nr. 1</rs> (<datewhen-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rskey="E0400024">Nr. 2</rs> (<datewhen-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rskey="E0400024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><reftarget="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S. 22 ff.</bibl>). <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persNamekey="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Die Uraufführungen von <rskey="E0400031">Streichquartett Nr. 1</rs> (<datewhen-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rskey="E0400024">Nr. 2</rs> (<datewhen-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rskey="E0400024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><reftarget="#E0800011"/>, S. 22 ff.</bibl>). <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persNamekey="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800011"/>, S. 266</bibl>).</note>
sehr lag, im Selbstverlag heraus<choice><orig></orig><reg/></choice>geben
...
...
@@ -328,7 +328,7 @@
mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te.
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12412">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <titlekey="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> es im <datewhen-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <reftype="ext"subtype="asc"target="#12412">Brief von <persNamekey="E0300044">Marschalk</persName> an <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> vom <datewhen-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <titlekey="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> es im <datewhen-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><reftarget="#E0800005"/>, S. 66</bibl>).</note>
Damit habe ich wohl alle Beziehungen
<lb/>gegen <rskey="E0600006">diesen Verlag</rs> gelöst, höchstens jene der
...
...
@@ -348,7 +348,7 @@
<prend="indent-first">Ich empfehle mich Ihnen mit volls<suppliedreason="omitted">t</supplied>er
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>vollster</quote>.</note>
<noteresp="#E0300314"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>vollster</quote>.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rskey="E0400031">Nr. 1</rs> oder <rskey="E0400024">Nr. 2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <datewhen-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rskey="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgNamekey="E0600049"><placeNamekey="E0500002">Wiener</placeName> Konservatorium</orgName> erst im <datewhen-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><reftarget="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 159</bibl>; <bibl><reftarget="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rskey="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <datewhen-iso="1907">1907</date> im <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeNamekey="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rskey="E0400024">Streichquartett Nr. 2</rs> hingegen erst im Laufe des <datewhen-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rskey="E0400031">Nr. 1</rs> oder <rskey="E0400024">Nr. 2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <datewhen-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rskey="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<reftarget="#E0800005"/>, S. 66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgNamekey="E0600049"><placeNamekey="E0500002">Wiener</placeName> Konservatorium</orgName> erst im <datewhen-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><reftarget="#E0800019"/>, S. 159</bibl>; <bibl><reftarget="#E0800016"/>, S. 31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rskey="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <datewhen-iso="1907">1907</date> im <orgNamekey="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeNamekey="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rskey="E0400024">Streichquartett Nr. 2</rs> hingegen erst im Laufe des <datewhen-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
Lieder<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
...
...
@@ -159,14 +159,14 @@
<lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
<lb/><titlekey="E0400012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</title> in Händen.
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> bereits <datewhen-iso="1903">1903</date><rskey="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rskey="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persNamekey="E0300024">Schenkers</persName><rskey="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <reftarget="#D0100001">Brief vom <datewhen-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <reftarget="#D0100003">Brief vom <datewhen-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgNamekey="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <reftarget="#D0100005">Brief vom <datewhen-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><reftarget="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S. 101 f.</bibl>). <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> bereits <datewhen-iso="1903">1903</date><rskey="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rskey="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persNamekey="E0300024">Schenkers</persName><rskey="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <reftarget="#D0100001">Brief vom <datewhen-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <reftarget="#D0100003">Brief vom <datewhen-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgNamekey="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <reftarget="#D0100005">Brief vom <datewhen-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><reftarget="#E0800008"/>, S. 101 f.</bibl>). <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
Die
<lb/><rskey="E0400017">Instrumentation</rs> von <persNamekey="E0300024">Schenker<choice><orig>’</orig><reg/></choice>s</persName><rskey="E0400016">Tänzen</rs>
<lb/>(die ich in <placeNamekey="E0500029">Berlin</placeName> zur
Aufführung brachte)
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rskey="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persNamekey="E0300024">Schenker</persName> in der <rskey="E0400017">Instrumentation</rs> von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <datewhen-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<reftarget="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 332 f.)</bibl>.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rskey="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persNamekey="E0300024">Schenker</persName> in der <rskey="E0400017">Instrumentation</rs> von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <datewhen-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<reftarget="#E0800019"/>, S. 332 f.)</bibl>.</note>
<lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester<choice><orig>-<lbbreak="no"/>V</orig><reg>v</reg></choice>irtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
<lb/>ausgehend, waren mir <rskey="E0400019">Ihre Klavierstücke</rs>
<lb/>Vorbereitung, die Klänge <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>und</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>und</quote>.</note>
Stimmungen nach
<lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
...
...
@@ -226,7 +226,7 @@
<prend="indent-first">Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eidigung
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
–
<lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
...
...
@@ -253,7 +253,7 @@
<desc><persNamekey="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rskey="E0400032">Bearbeitung von <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rskey="E0400032"><persNamekey="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rskey="E0400032"><persNamekey="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><reftarget="#E0800005"/>, S. 67</bibl>).</note>
<bibln="reprint"><reftarget="#E0800005"/>, S. 143 f. (Brief), S. 68 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
...
...
@@ -246,11 +246,11 @@
<lb/>mir scheint, der Klaviersatz mehr auf
<lb/>das Nacheinander seiner <choice><orig>Acc</orig><reg>akk</reg></choice>ord<choice><unclearcert="low"></unclear><unclearcert="high"/></choice>bilden<lbbreak="no"/>den
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>Accord bildenden</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>Accord bildenden</quote>.</note>
Bestandt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eile
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>Bestandteile</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>Bestandteile</quote>.</note>
angewiesen ist<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als
<lb/>auf deren Miteinandererklingen, ergi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt
...
...
@@ -258,7 +258,7 @@
<lb/>Pracht relativ verlieren mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>. Aber abge
<lbbreak="no"/>sehen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> davon scheint mir, als ob spe<choice><orig>t</orig><reg>z</reg></choice>iell
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>speziell</quote>.</note>
<noteresp="#E0300318"type="commentary"subtype="ed_diff_minor"><bibl><reftarget="#E0800004"/> (168)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005"/> (153)</bibl>: <quote>speziell</quote>.</note>
<lb/><rskey="E0400019">diese beiden Stücke</rs>,
...
...
@@ -271,7 +271,7 @@
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die – ich weiß nicht wann<choice><orig>,</orig><reg> –</reg></choice> fertig <subst><delrend="overwritten">s</del><addplace="across">w</add></subst>erden.
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Erst <datewhen-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rskey="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rskey="E0800232">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persNamekey="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rskey="E0400019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><reftarget="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rskey="E0400019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><reftarget="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rskey="E0400114">Nr. 3</rs> der <rskey="E0400019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <datewhen-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><reftarget="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318">Erst <datewhen-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rskey="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rskey="E0800232">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persNamekey="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rskey="E0400019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><reftarget="#E0800001"/>, S. 126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rskey="E0400019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><reftarget="#E0800033"/>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rskey="E0400114">Nr. 3</rs> der <rskey="E0400019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <datewhen-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><reftarget="#E0800001"/>, S. 108</bibl>).</note>
</p>
...
...
@@ -289,7 +289,7 @@
<lb/>Vielleicht ist es Ihnen möglich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir von Ihrer
<lb/>Reise aus zu schreiben.
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <datewhen-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><reftarget="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S. 27</bibl>) auf eine Reise nach <placeNamekey="E0500086">Florenz</placeName> und <placeNamekey="E0500085">Mailand</placeName> (<bibl><reftarget="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><reftarget="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S. 125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <datewhen-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><reftarget="#E0800020"/>, S. 27</bibl>) auf eine Reise nach <placeNamekey="E0500086">Florenz</placeName> und <placeNamekey="E0500085">Mailand</placeName> (<bibl><reftarget="#E0800019"/>, S. 190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><reftarget="#E0800020"/>, S. 125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300317">Am <datewhen-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeNamekey="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName><reftype="E010001"target="#D0100010">Brief vom <datewhen-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeNamekey="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <datewhen-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persNamekey="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persNamekey="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999a</ref> S. 107</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300317">Am <datewhen-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeNamekey="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName><reftype="E010001"target="#D0100010">Brief vom <datewhen-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeNamekey="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <datewhen-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persNamekey="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persNamekey="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><reftarget="#E0800038"/> S. 107</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800020"/> S. 30</bibl>).</note>