Commit 1014eb27 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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<note>Enthält drei zuvor unveröffentlichte frühe Briefe <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> (<ref type="E010001" target="#D0100001">10. September 1903</ref>, <ref type="E010001" target="#D0100003">20. September 1903</ref> und <ref type="E010001" target="#D0100005">16. Dezember 1903</ref>).</note>
<note>Die Edition reklamiert für sich: „Die Wiedergabe ist mit dem Wortlaut, der Orthographie und Interpunktion der handschriftlichen Autographe identisch […].“, „Der originale Zeilenfall wurde nicht übernommen, die Absatzbildungen entsprechen jedoch der originalen Vorlage.“ (S. 315). Tatsächlich enthält die Transkription allerdings in Absatzgliederung, Orthographie und Interpunktion zahlreiche Ungenauigkeiten und auch im Wortlaut nicht wenige fehlerhafte Lesarten.</note>
<note>Die Edition reklamiert für sich: <q>Die Wiedergabe ist mit dem Wortlaut, der Orthographie und Interpunktion der handschriftlichen Autographe identisch […].</q>, <q>Der originale Zeilenfall wurde nicht übernommen, die Absatzbildungen entsprechen jedoch der originalen Vorlage.</q> (S. 315). Tatsächlich enthält die Transkription allerdings in Absatzgliederung, Orthographie und Interpunktion zahlreiche Ungenauigkeiten und auch im Wortlaut nicht wenige fehlerhafte Lesarten.</note>
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<note>Enthält 352 Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> in englischer Übersetzung, vereinzelt mit gekennzeichneten Kürzungen und unter genereller Auslassung von Anreden und Grußformeln.</note>
<note>Im Anhang Erstveröffentlichung des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> in englischer Sprache mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung der dortigen Fehllesungen).</note>
<note>Im Anhang Erstveröffentlichung in englischer Sprache des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung der dortigen Fehllesungen).</note>
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<note>Enthält fünf Briefe des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus dem Jahr <date when-iso="1903">1903</date>, darunter Erstveröffentlichungen in englischer Sprache der drei Briefe <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800003"/></bibl> (unter Fortschreibung der dortigen Fehllesungen).</note>
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<title>Theurich 2004</title>
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<title level="a">Der Nachlaß <persName key="E0300017">Ferruccio Busonis</persName> in der Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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<title level="m" type="sub">Facetten eines kosmopolitischen Komponisten</title>
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<title>Edward Hamrock</title>
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<title>Anastasia Spiridonova</title>
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entnahm ich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie
<lb/>auch heuer
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>sicher</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800284"/> (202)</bibl> fälschlich: <q>sicher</q> (bzw. <q>undoubtedly</q>).</note>
Ihre <soCalled rend="dq-du">Modernen
......
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<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
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<summary>Schönberg berichtet, dass er die Besetzung für die Uraufführung einzelner Nummern seines op. 16 zusammengestellt hat. Weiterhin rezensiert Schönberg Busonis op. 42, 39 sowie die Fantasia contrappuntistica</summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat die Besetzung für die Uraufführung der <title key="E0400013">Orchesterstücke op. 16 (achthändige Fassung)</title> zusammengestellt; rezensiert begeistert <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400015">Berceuse élégiaque</title> und <rs key="E0400014">Klavierkonzert</rs>; moniert an letzterem lediglich die <q>unglaublich unrichtige[] Instrumentation</q>: das Thema müsse <q>meistens als Begleitung zu den Nebenstimmen erscheinen</q>.</summary>
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<incipit>nun habe ich die Besetzung für meine</incipit>
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<foliation resp="#pencil">Foliierung mit Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
<foliation resp="#archive">Foliierung mit Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten durch das Archiv.</foliation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten; Umschlagaufriss oben (ohne Textverlust).</condition>
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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="schoenberg_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="leadpencil" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der mit Bleistift die Signaturen eingetragen und die Foliierung vorgenommen hat</handNote>
<handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="pencil" scope="sole" medium="pencil" scribe="archivist">nicht identifizierte Handschrift, die auf dem Umschlag den Namen Schönberg vermerkt hat</handNote>
<handNote xml:id="sbb_st_blue" scope="minor" medium="blue_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="gerda.busoni" scope="minor" medium="pencil" scribe="relative" scribeRef="#E0300059">Hand Gerda Busonis, die auf dem Umschlag den Absendernamen vermerkt hat</handNote>
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<addrLine>Herrn <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></addrLine>
<addrLine>Berlin W30</addrLine>
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<placeName key="E0500056" rend="majuscule">Zehlendorf</placeName>
<lb/><date when-iso="1912-01-22">22.1.12</date>.4–5N.
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<placeName key="E0500056">Zehlendorf (Wannseebahn) 1</placeName>
<date when-iso="1912-01-22"/>22.1.12.4-5N.
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<addrLine>Herrn <persName key="E0300017" rend="latin">Ferruccio Busoni</persName></addrLine>
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<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
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<addrLine>Machnower Chaussee, Villa Lepcke.</addrLine>
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<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <placeName key="E0500029">Berlin</placeName>-<placeName key="E0500056">Zehlendorf</placeName>-Wannseebahn</addrLine>
<addrLine><placeName key="E0500449">Machnower Chaussee</placeName>, <placeName key="E0500058">Villa Lepcke</placeName>.</addrLine>
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<idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 20</idno>
<stamp>Nachlaß Busoni</stamp> B II
<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4559-Beil</idno>
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<del rend="strikethrough"><stamp resp="#sbb_st_blue">Nachlaß Busoni</stamp>
<seg resp="#arch_red" rend="space-below">B II</seg>
<lb/>Mus.ep. A. Schönberg 20</del>
<add place="below">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4559-Beil.</add>
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<note type="shelfmark" place="bottom" resp="#pencil"><persName key="E0300023"><hi rend="underline">Schönberg</hi></persName></note>
<note type="shelfmark" place="bottom-center" resp="#gerda.busoni"><persName key="E0300023"><hi rend="large underline">Schönberg</hi></persName></note>
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<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive" rend="rotate(-90)">
<add xml:id="add_sig" place="margin-left">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4559</add>
</note>
<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<p><seg type="opener" subtype="salute">
Lieber verehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg> nun habe ich
<lb/>die Besetzung für meine <rs key="E0400013">8<reg>-</reg>händige Orchesterstück</rs>-
......@@ -213,13 +220,13 @@
Die Neuartigkeit von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400020">Orchesterstücken</title>, vor allem aber ihre enorm große
Orchester-Besetzung, verhinderte lange Zeit die Uraufführung der Stücke. Daher veranlasste <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine
<rs key="E0400013">Bearbeitung</rs> für Klavier, wovon die Nummern 1, 2 und 4 im Rahmen einer Matinée am <date when-iso="1912-02-04">04.02.1912</date> im
<placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Harmoniumsaal erstmals aufgeführt wurden. (<bibl><ref target="#E0800282"/>, S.&#160;44</bibl>)
<placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Harmoniumsaal erstmals aufgeführt wurden. (<bibl><ref target="#E0800282"/>, S. 44</bibl>)
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte zunächst <persName key="E0300017">Busoni</persName> und dessen Schüler <persName key="E0300031">Egon Petri</persName>
gefragt, ob sie bei der Aufführung mitwirken wollen. (<bibl><ref target="#E0800278"/>, S.&#160;9</bibl>) Offenbar aufgrund von Zeitmangel lehnten beide ab.
gefragt, ob sie bei der Aufführung mitwirken wollen. (<bibl><ref target="#E0800278"/>, S. 9</bibl>) Offenbar aufgrund von Zeitmangel lehnten beide ab.
Es ist zu vermuten, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> quasi als Ausgleich Schüler von sich vermittelte und <persName key="E0300023">Schönberg</persName>
hier darauf Bezug nimmt. Beim Konzert traten letztlich die <persName key="E0300017">Busoni</persName>-Schüler <persName key="E0300521">Louis Closson</persName>,
<persName key="E0300520">Louis Gruenberg</persName> und <persName key="E0300071">Eduard Steuermann</persName> sowie <persName key="E0300023">Schönbergs</persName>
Schüler <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> als Pianisten in Erscheinung. (<bibl><ref target="#E0800001"/>, S.&#160;145</bibl>)
Schüler <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> als Pianisten in Erscheinung. (<bibl><ref target="#E0800001"/>, S. 145</bibl>)
</note>
<!-- E Harmoniumsaal neu anlegen -->
......@@ -251,19 +258,19 @@
<note type="commentary" resp="#E0300313">
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte am <date when-iso="1912-01-19">19.&#160;Januar 1912</date> gemeinsam mit seinem Schüler
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte am <date when-iso="1912-01-19">19. Januar 1912</date> gemeinsam mit seinem Schüler
<persName key="E0300033">Anton Webern</persName> ein Konzert in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> unter der Leitung
<persName key="E0300041">Oskar Frieds</persName> besucht, in dem drei Werke <persName key="E0300017">Busonis</persName> zur Aufführung gelangt
waren: die <title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title>, allerdings in einer Bearbeitung für Orgel und Orchester, die
<title key="E0400015">Berceuse élégiaque</title> sowie das <title key="E0400014">Klavierkonzert</title>. (<bibl><ref target="#E0800005"/>, S.&#160;113</bibl>)
<title key="E0400015">Berceuse élégiaque</title> sowie das <title key="E0400014">Klavierkonzert</title>. (<bibl><ref target="#E0800005"/>, S. 113</bibl>)
</note>
<!-- E für Bearb. Fantasia neu anlegen -->
</p>
<p rend="indent-first">Am nächsten <choice><orig>gieng</orig><reg>ging</reg></choice> mir die <rs key="E0400015">Berceuse</rs>,
<p rend="indent-first">Am nächsten gi<orig>e</orig>ng mir die <rs key="E0400015">Berceuse</rs>,
<lb/>die ein sehr schönes, tief ergreifendes Stück
<lb/>ist. Die hat durchaus, vom Anfang bis zum
<lb/><choice><orig>Schluß</orig><reg>Schluss</reg></choice> stark auf mich gewirkt und mich, wie
<lb/>Schlu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stark auf mich gewirkt und mich, wie
<lb/>gesagt, wirklich bewegt.
<!-- <persName key="E0300023">Schönberg</persName> verfasste später eine eigene Bearbeitung der <title key="E0400015">Berceuse</title> für 9&#160;Instrumente,
......@@ -277,7 +284,7 @@
<!-- neue Entitäten: Schönbergs Bearbeitung Berceuse -->
Dann aber hat mir
<lb/>auch das <rs key="E0400014">Klavier-Konzert</rs>, das mir seiner<lb break="no"/>zeit
<lb/>auch das <rs key="E0400014">Klavier<choice><orig>-K</orig><reg>k</reg></choice>onzert</rs>, das mir seiner<lb break="no"/>zeit
in <placeName key="E0500002">Wien</placeName>
<note type="commentary" resp="#E0300361">
......@@ -285,18 +292,18 @@
</note>
(ich sage es ehrlich) gänzlich
<lb/><choice><orig>mißfallen</orig><reg>missfallen</reg></choice> hat, diesmal auch ausgezeichnet
<lb/>mi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>fallen hat, diesmal auch ausgezeichnet
<lb/>gefallen. Ich verstehe das nicht, und es scheint,
<lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> wir, die wir zu den Besten zu gehören
<lb/>glauben, doch oft genug versagen. Ich hatte
<lb/>wirklich einen ausgezeichneten Eindruck.
<lb/>Das Stück ist von AZ ein Satz von fabel
<lb/>Das Stück ist von A<choice><orig></orig><reg> bis </reg></choice>Z ein Satz von fabel
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#archive">
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#pencil">[1]</note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" break="no"/>
......@@ -304,18 +311,18 @@
hafter Architektur, ununterbrochen fließend, voller
<lb/>Einfälle und wunderbarer Stimmungen. Stau
<lb break="no"/>nenswert ist es, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie sich über ein so großes
<lb/>umfangreiches Stück immer den <choice><orig>Ueberblick</orig><reg>Überblick</reg></choice> ge
<lb/>umfangreiches Stück immer den <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>berblick ge
<lb break="no"/>wahrt haben, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es wirklich als etwas einheitliches
<lb/>ununterbrochenes wirkt. Nun: bei der <rs key="E0400018">Fuge</rs> kam
<lb/>ich zu keinem rechten <choice><orig>Genuß</orig><reg>Genuss</reg></choice> wegen der sehr
<lb/>ich zu keinem rechten Genu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> wegen der sehr
<lb/>schlechten Aufführung und der unglaublich unrichtigen
<lb/>Instrumentation. Ich sagte zu <persName key="E0300033">Webern</persName>
<!-- Kommentar: Webern zu der Zeit wohnhaft bei Schönberg => s. Website der Webern-GA, Chronologie S. 7, vgl. auch Moldenhauer -->
<lb/>während des Konzerts: Man hört gar
<lb/>während des Konzerts: <q rend="dq-du">Man hört gar
<lb/>nie die Hauptstimmen, sondern immer
<lb/>nur das Thema.“ Das ist zu gleichen <choice><orig>Theilen</orig><reg>Teilen</reg></choice>
<lb/>nur das Thema.</q> Das ist zu gleichen T<orig>h</orig>eilen
<lb/>Schuld der Aufführung und der Instrumentation.
<lb/>Denn bei der Fuge sind es naturgemäß
<lb/>die Nebenstimmen, welche die zusammen
......@@ -324,7 +331,7 @@
<lb/>der Hauptthemen, die macht sich sehr
<lb/>gelehrt, bringt aber nie eine Musik-
<lb break="no"/>Wirkung hervor. Ich meine fast, das Thema
<lb/><choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice> meistens als Begleitung zu
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> meistens als Begleitung zu
<lb/>den Nebenstimmen <del rend="strikethrough"><gap reason="strikethrough" atMost="2" unit="char"/></del> erscheinen. Das Thema
<lb/>ist
......@@ -336,17 +343,16 @@
<lb/>Hintergrund, au<subst><del rend="overwritten">f</del><add place="across">s</add></subst> dem die Zeichnung, die
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#pencil">[2]</note>
Formen und Farben hervortreten sollen. Wenn
<lb/>aber der Hintergrund hervortritt (!!!) dann
<lb/>liegt alles <choice><orig>Uebrige</orig><reg>Übrige</reg></choice> im Schatten. Jede
<lb/>Stimmung, jeder <choice><orig>Fluß</orig><reg>Fluss</reg></choice>, alle Gegensätze hören
<lb/>aber der Hintergrund hervortritt (!!!)<reg>,</reg> dann
<lb/>liegt alles <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>brige im Schatten. Jede
<lb/>Stimmung, jeder Flu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>, alle Gegensätze hören
<lb/>sich auf. — Nichtsdestoweniger spürte
<lb/>ich – was mir ja auch vom Lesen der
<lb/>Klavierausgabe <choice><orig>herbekannt</orig><reg>her bekannt</reg></choice> war – de<subst><del rend="overwritten">m</del><add place="across">n</add></subst>
<lb/>Klavierausgabe her<corr> </corr>bekannt war – de<subst><del rend="overwritten">m</del><add place="across">n</add></subst>
<lb/>großen Zug und die Ausdruckskraft
<lb/>auch dieses Werkes. Vor <choice><orig>Allem</orig><reg>allem</reg></choice> aber die
<lb/>auch dieses Werkes. Vor <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>llem aber die
<lb/>kontrapunktische Kunst!
</p>
......@@ -364,10 +370,9 @@
<note type="commentary" subtype="ed_diff_minor" resp="#E0300313">
<bibl><ref target="#E0800004"/> (190)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (193)</bibl>: <q>Reproducierenden</q>.
</note>
<!-- "stillschweigend ggf. streichen!! -->
als
<lb/><choice><orig>Karakter</orig><reg>Charakter</reg></choice> und Mensch<corr>en</corr> immer geschätzt. Aber
<lb/><choice><orig>K</orig><reg>Ch</reg></choice>arakter und Mensch<corr>en</corr> immer geschätzt. Aber
<lb/>mir ist der Pro<subst><del rend="overwritten">z</del><add place="across">d</add></subst>uzierende das Wichtige und