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<note>Enthält 352 Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> in englischer Übersetzung. </note> <note>Enthält 352 Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> in englischer Übersetzung, vereinzelt mit gekennzeichneten Kürzungen und unter genereller Auslassung von Anreden und Grußformeln.</note>
<note>Im Anhang Erstveröffentlichung des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> in englischer Sprache mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung aller dortigen Fehllesungen).</note> <note>Im Anhang Erstveröffentlichung des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> in englischer Sprache mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung der dortigen Fehllesungen).</note>
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<title>Schönberg / Brinkmann 1995</title>
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<title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
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<title level="m">Melodramen und Lieder mit Instrumenten</title>
<title level="m" type="sub">Teil 1: <title key="E0400041">Pierrot lunaire</title> op. 21 – Kritischer Bericht, Studien zur Genesis, Skizzen, Dokumente</title>
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<title level="s"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>. Sämtliche Werke</title>
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<title>Friederike Walch</title>
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<author key="E0300023" role="cmp arrgr">Arnold Schönberg</author> <author key="E0300023" role="cmp">Arnold Schönberg</author>
<author key="E0300057" role="arrgr">Erwin Stein</author>
<title level="m">5 Orchesterstücke</title> <title level="m">5 Orchesterstücke</title>
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<edition>Bearbeitung von Nr. 1, 2 und 4 für zwei Klaviere achthändig</edition> <edition>Bearbeitung von Nr. 1, 2 und 4 für zwei Klaviere achthändig</edition>
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<note>
Die Urheberschaft der Bearbeitung für zwei Klaviere zu 8&#160;Händen von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op.&#160;16 schien lange Zeit nicht zweifelsfrei
geklärt. Während Stuckenschmidt (vgl. <bibl><ref target="#E0800001">ebd.</ref>, S.&#160;144</bibl>) <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> als Bearbeiter
benennt, verweisen andere Quellen (vgl. u.&#8239;a. <bibl><ref target="#E0800278"/>, S.&#160;36, Anm.&#160;11</bibl>) auf <persName key="E0300057">Erwin Stein</persName>
als Verfasser. (vgl. <bibl><ref target="#E0800282"/>, S.&#160;44, Anm.&#160;6</bibl>) Es ist davon auszugehen, dass Stuckenschmidt ein Irrtum unterlaufen ist.
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> selbst verweist in seinem Tagebuch auf <persName key="E0300057">Stein</persName>.
(vgl. <bibl><ref target="#E0800278"/>, S.&#160;16, Nachtrag zum <date when-iso="1912-01-30">30.01.1912</date></bibl>) Eine Bearbeitung für zwei Klaviere zu
4&#160;Händen von <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> wurde <date when-iso="1913">1913</date> vom <placeName key="E0500007">Leipziger</placeName>
<orgName key="E0600023">Peters</orgName>-Verlag veröffentlicht. (<bibl><ref target="#E0800282"/>, S.&#160;45</bibl>)
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<foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit <foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500038">Payerbach</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate> verfasst.</origin> <origin>
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<placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><reg>,</reg> <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><reg>,</reg>
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<date when-iso="1903-09-10">10.<orig>/</orig>9.1903</date> <date when-iso="1903-09-10">10.<orig>/</orig>9.1903</date>
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<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute"> <p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">
<choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear> <choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
<unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear></choice> <unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear></choice>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>, <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe
<lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note> <note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note>
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<lb/>damals angehen wollte. <lb/>damals angehen wollte.
</p> </p>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/> <p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische
Dichtung<orig>:</orig> <lb/> Dichtung<orig>:</orig>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
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<pb n="2"/> <pb n="2"/>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"> Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
<gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
</del>
<lb/>ansehen <lb/>ansehen
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].</note>
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<lb/>nach einem Tage <subst> <lb/>nach einem Tage <subst>
<del rend="overwritten">,</del> <del rend="overwritten">,</del>
<add place="across">o</add> <add place="across">o</add>
</subst>hne ein Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt. </subst>hne ein Wort der Antwort
<lb/>zurückgeschickt.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst> Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir
<del rend="overwritten">sie</del> <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
<add place="across">es</add> <del rend="overwritten">sie</del>
</subst> <add place="across">es</add>
</subst>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
ihm <lb/>zu zeigen. ihm
<lb/>zu zeigen.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note>
Dann <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester! Dann
<lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
<lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note> <lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice> </abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
<lb/>3 Fagotte, <lb/>3 Fagotte,
<choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4 <choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4
<choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<reg>, </reg> <choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<reg>, </reg>
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<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg> <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red"> <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/> <stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
<lb/>meine sonst <lb/>meine sonst
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1903-10-14">14. Oktober 1903</origDate> verfasst.</origin> <origin>