Commit 13432d83 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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<note>Enthält 352 Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> in englischer Übersetzung. </note>
<note>Im Anhang Erstveröffentlichung des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> in englischer Sprache mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung aller dortigen Fehllesungen).</note>
<note>Enthält 352 Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> in englischer Übersetzung, vereinzelt mit gekennzeichneten Kürzungen und unter genereller Auslassung von Anreden und Grußformeln.</note>
<note>Im Anhang Erstveröffentlichung des Briefwechsels <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300023">Schönberg</persName> in englischer Sprache mit 38 Briefen, Kurzkommentierung und ergänzenden Dokumenten (Briefe an <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName>) auf Grundlage der Edition <bibl><ref target="#E0800004"/></bibl> (unter Fortschreibung der dortigen Fehllesungen).</note>
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<title>Schönberg / Brinkmann 1995</title>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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<title type="main">Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften</title>
<title type="genre">Register</title>
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<title level="m">Melodramen und Lieder mit Instrumenten</title>
<title level="m" type="sub">Teil 1: <title key="E0400041">Pierrot lunaire</title> op. 21 – Kritischer Bericht, Studien zur Genesis, Skizzen, Dokumente</title>
<idno type="DNB">1004214731</idno>
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<pubPlace>Mainz</pubPlace>
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<title level="s"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>. Sämtliche Werke</title>
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<title>Friederike Walch</title>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der <orgName>Humboldt-Universität zu Berlin</orgName>
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<title type="genre">Register</title>
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<affiliation when-iso="2019-10/2020-03">Seminar <title>Ferruccio Busoni revisited: Digitale Edition als work in progress</title> (<orgName key="E0600132">Humboldt-Universität zu Berlin</orgName>)</affiliation>
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<author key="E0300023" role="cmp arrgr">Arnold Schönberg</author>
<author key="E0300023" role="cmp">Arnold Schönberg</author>
<author key="E0300057" role="arrgr">Erwin Stein</author>
<title level="m">5 Orchesterstücke</title>
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<edition>Bearbeitung von Nr. 1, 2 und 4 für zwei Klaviere achthändig</edition>
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<pubPlace key="E0500029">Berlin</pubPlace>
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<note>
Die Urheberschaft der Bearbeitung für zwei Klaviere zu 8&#160;Händen von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op.&#160;16 schien lange Zeit nicht zweifelsfrei
geklärt. Während Stuckenschmidt (vgl. <bibl><ref target="#E0800001">ebd.</ref>, S.&#160;144</bibl>) <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> als Bearbeiter
benennt, verweisen andere Quellen (vgl. u.&#8239;a. <bibl><ref target="#E0800278"/>, S.&#160;36, Anm.&#160;11</bibl>) auf <persName key="E0300057">Erwin Stein</persName>
als Verfasser. (vgl. <bibl><ref target="#E0800282"/>, S.&#160;44, Anm.&#160;6</bibl>) Es ist davon auszugehen, dass Stuckenschmidt ein Irrtum unterlaufen ist.
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> selbst verweist in seinem Tagebuch auf <persName key="E0300057">Stein</persName>.
(vgl. <bibl><ref target="#E0800278"/>, S.&#160;16, Nachtrag zum <date when-iso="1912-01-30">30.01.1912</date></bibl>) Eine Bearbeitung für zwei Klaviere zu
4&#160;Händen von <persName key="E0300033">Anton Webern</persName> wurde <date when-iso="1913">1913</date> vom <placeName key="E0500007">Leipziger</placeName>
<orgName key="E0600023">Peters</orgName>-Verlag veröffentlicht. (<bibl><ref target="#E0800282"/>, S.&#160;45</bibl>)
</note>
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......
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<measure type="folio">1 Bogen</measure>
<measure type="pages">3 beschriebene Seiten</measure>
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<foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit
Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
<foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500038">Payerbach</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-10">10. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origPlace key="E0500038">Payerbach</origPlace>
<origDate when-iso="1903-09-10"/>
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<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">
<choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
<unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear></choice>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe
<lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note>
......@@ -201,8 +204,8 @@
<lb/>damals angehen wollte.
</p>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/>
Dichtung<orig>:</orig>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische
<lb/> Dichtung<orig>:</orig>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
......@@ -227,9 +230,7 @@
<pb n="2"/>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
<gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
</del>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
<lb/>ansehen
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].</note>
......@@ -251,18 +252,21 @@
<lb/>nach einem Tage <subst>
<del rend="overwritten">,</del>
<add place="across">o</add>
</subst>hne ein Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt.
</subst>hne ein Wort der Antwort
<lb/>zurückgeschickt.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir
<lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
<del rend="overwritten">sie</del>
<add place="across">es</add>
</subst>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
ihm <lb/>zu zeigen.
ihm
<lb/>zu zeigen.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
......@@ -293,7 +297,8 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note>
Dann <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
Dann
<lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
<lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
<lb/>3 Fagotte,
......@@ -308,7 +313,9 @@
<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/>
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/>
<placeName key="E0500029">
<hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
</placeName>
......@@ -352,7 +359,6 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
<lb/>meine sonst
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>fast</q>.</note>
......
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-14">14. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;163</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;147 (Brief), S.&#8239;60 f. (Kommentar)</bibl>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-20">20. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1903-10-14">14. Oktober 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace> am <origDate when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<bibl><ref target="#E0800003"/>, S.&#8239;319</bibl>
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Ich schließe also, noch einmal meine Bitte
<lb/>um möglichst rasche <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bersendung
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> stillschweigend: <q>Übersendung</q>.</note>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (319)</bibl>: <q>Übersendung</q>.</note>
wiederholend<reg>,</reg>
<lb/>mit der besten Empfehlung in</p>
......
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-13">13. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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<origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace>
<origDate when-iso="1909-07-13"/>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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<origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
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<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;149 (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
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<lb break="no" rend="after:-"/>symphonie</rs> gedacht) –;
<lb/>die <rs type="works" key="E0400112 E0400113">Klavierstücke</rs> interessi<reg>e</reg>ren
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> stillschweigend: <q>interessieren</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl>: <q>interessieren</q>.</note>
<lb/>mich intensiv<reg>,</reg> und ich
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Grü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> stillschweigend: <q>Grüßen</q>.</note>
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl>: <q>Grüßen</q>.</note>
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......
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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<origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace>
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;165 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;149 ff. (Brief), S.&#8239;66 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800060"/>, S. 383</bibl>
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<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
<lb/>bei der dra<supplied reason="omitted">h</supplied>tlosen
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <q>drahtlosen</q>.</note>
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Telegrafie. Deswegen, meine ich,
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> jede Kunst, die ohne <soCalled>Berechnung der günstigsten
......@@ -304,7 +307,7 @@
Im
<lb/>Anfang gi<orig>e</orig>ng
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
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es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir,
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<lb/>mir wegen der Skandale, die man gegen mich
<lb/>ins<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>eniert hat<supplied reason="omitted">t</supplied>e,