Commit 17327341 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Datumskorrekturen Titel, Nummerierung <note> (nur Kommentatoren),...

Datumskorrekturen Titel, Nummerierung <note> (nur Kommentatoren), 1909-07-26-bs: überflüssige <div>s
parent 8f69ae23
......@@ -590,10 +590,10 @@
</span>
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</a>
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......
......@@ -318,8 +318,8 @@
<lb/>Kritik sein &#8211; welche beide ich mir (einer
<lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen<lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
<lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
<lb/>u. meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p></div>
<div><p>Seien Sie inzwischen bedankt und
<lb/>u. meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p>
<p>Seien Sie inzwischen bedankt und
<lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>. Gerne hätte ich weiter
<lb/>Ihr Vertrauen und sagen Sie,
<subst>
......
......@@ -6,7 +6,7 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg
<lb/>(Berlin, 02. August 1909)</title>
<lb/>(Berlin, 2. August 1909)</title>
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<persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename>
......@@ -125,7 +125,7 @@
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0029">Berlin</origPlace>
am <origDate when-iso="1909-08-02">02. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
am <origDate when-iso="1909-08-02">2. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
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</history>
</msDesc>
......
......@@ -6,7 +6,7 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni
<lb/>(Berlin, 04. September 1910)
<lb/>(Berlin, 4. September 1910)
</title>
<principal>
<persName ref="#christian.schaper">
......@@ -155,7 +155,7 @@
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<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0002">Wien</origPlace>
am <origDate when-iso="1910-09-04">04. September 1910</origDate> verfasst.</origin>
am <origDate when-iso="1910-09-04">4. September 1910</origDate> verfasst.</origin>
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</history>
<additional>
......
......@@ -239,7 +239,13 @@
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<del xmlns="">Mus. ep. Orchester Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</del>
<ins xmlns="">Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551</ins>
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -251,20 +257,20 @@
[Hochverehrter]
[Hoch verehrter]
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> Herr Professor,
<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a> Herr Professor,
</p>
</opener>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">aus Ihrem Briefe <br xmlns="">an Herrn Dr. Schenker,
dessen Syrische
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> Tänze
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> Tänze
<br xmlns="">ich für Orchester setze, entnahm ich, daß
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> Sie <br xmlns="">auch heuer
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> Ihre „Modernen
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> Concerte“ in Berlin
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> Sie <br xmlns="">auch heuer
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> Ihre „Modernen
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> Concerte“ in Berlin
<br xmlns="">abhalten.
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> Da ich schon, als ich noch in Berlin
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> Da ich schon, als ich noch in Berlin
<br xmlns="">war, die Absicht hatte Sie aufzusuchen, darin
<br xmlns="">aber insofern mißglückte, als Sie verreist
<br xmlns="">waren, erlaube ich mir mich brieflich mit
......@@ -273,10 +279,10 @@
</p>
<p>Folgendes: Ich habe eine symphonische <br>Dichtung:
<a class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a>
„Pelleas und Melisande“ nach Maeterlinck
<br>componiert.
<a class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> Da diese nun leider insofern
<a class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> Da diese nun leider insofern
<br>zu den <ins></ins>selten <del></del>aufgeführten Werken“ gehört, als
<br>sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
......@@ -347,49 +353,58 @@
[...]
</del>
<br>ansehen
<a class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a> wollten.
<a class="editor-note-link" count="13"><sup>13</sup></a></p>
<a class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> wollten.
<a class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a></p>
<p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
<br>Ihnen über das Schicksal des Werkes hier mit-<br>theilen
will.
<a class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a> Nämlich: Nikisch hat mir <del>si</del>e<ins>s</ins>
<a class="editor-note-link" count="15"><sup>15</sup></a>
<br>nach einem Tage,<a class="editor-note-link" count="16"><sup>16</sup></a> ohne ein Wort der Antwort
<a class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a> Nämlich: Nikisch hat mir <del>si</del>e<ins>s</ins>
<a class="editor-note-link" count="13"><sup>13</sup></a>
<br>nach einem Tage,<a class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a> ohne ein Wort der Antwort
<br>zurückgeschickt.
<a class="editor-note-link" count="17"><sup>17</sup></a> Und Weingartner hat mir
<a class="editor-note-link" count="15"><sup>15</sup></a> Und Weingartner hat mir
<br>nicht einmal Gelegenheit gegeben,
<del>sie</del>
<ins>es</ins>
<a class="editor-note-link" count="18"><sup>18</sup></a> ihm
<a class="editor-note-link" count="16"><sup>16</sup></a> ihm
<br>zu zeigen.
<a class="editor-note-link" count="19"><sup>19</sup></a> Freunde, die sich damit bekannt
<a class="editor-note-link" count="17"><sup>17</sup></a> Freunde, die sich damit bekannt
<br>machen wollten
kamen über die ersten
<br>Seiten nicht hinaus.
<a class="editor-note-link" count="20"><sup>20</sup></a> Und hier liegt auch
<a class="editor-note-link" count="18"><sup>18</sup></a> Und hier liegt auch
<br>der Grund, warum ich das Werk nirgends an-<br>bringen
kann: Die
<a class="editor-note-link" count="21"><sup>21</sup></a> Sache ist so compliciert,
<a class="editor-note-link" count="19"><sup>19</sup></a> Sache ist so compliciert,
<br>daß es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
<br>sich die Mühe
<a class="editor-note-link" count="22"><sup>22</sup></a> nimmt sie
<a class="editor-note-link" count="20"><sup>20</sup></a> nimmt sie
anzusehen
<a class="editor-note-link" count="23"><sup>23</sup></a>.
<a class="editor-note-link" count="24"><sup>24</sup></a> Dann
<a class="editor-note-link" count="21"><sup>21</sup></a>.
<a class="editor-note-link" count="22"><sup>22</sup></a> Dann
<br>noch Eines: ein sehr großes Orchester!
<br>(kl Fl., 3 gr Fl.,
<a class="editor-note-link" count="25"><sup>25</sup></a> 3 Ob., 1 Engl
<a class="editor-note-link" count="26"><sup>26</sup></a> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,
<a class="editor-note-link" count="27"><sup>27</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="23"><sup>23</sup></a> 3 Ob., 1 Engl
<a class="editor-note-link" count="24"><sup>24</sup></a> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,
<a class="editor-note-link" count="25"><sup>25</sup></a>
<br>3 Fagotte, Ctr-Fag, 8 Hörner, 4 Trp, 6 Posaunen
<br>2 Harfen und viele Streicher).
<a class="editor-note-link" count="28"><sup>28</sup></a> Ich setze Ihnen
<a class="editor-note-link" count="26"><sup>26</sup></a> Ich setze Ihnen
<br>Alles dies schon vorher auseinander, weil
<br>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage
<a class="editor-note-link" count="29"><sup>29</sup></a>
(
Deutsche
<br>Staatsbibliothek
<br>
Berlin
)
</p>
......@@ -484,7 +499,7 @@
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="30"><sup>30</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="27"><sup>27</sup></a>
<br xmlns="">sich meine Partitur an<del xmlns="">zu</del>sehen <ins xmlns="">zu wollen</ins>, so möchte ich
<br xmlns="">
......@@ -496,15 +511,15 @@
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Verzeihen Sie, die Kühnheit, mit der ich
<br xmlns="">mich an Sie wende; Mut dazu giebt mir
<br xmlns="">die Ihre:
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="31"><sup>31</sup></a> sich für moderne oder gar neue
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="28"><sup>28</sup></a> sich für moderne oder gar neue
<br xmlns="">Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
<br xmlns="">der „Neidinge“.
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="32"><sup>32</sup></a> Und da wage ich es denn
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="33"><sup>33</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="29"><sup>29</sup></a> Und da wage ich es denn
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="30"><sup>30</sup></a>
<br xmlns="">bloß
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="34"><sup>34</sup></a> vom Werke zu reden und so tritt
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="31"><sup>31</sup></a> vom Werke zu reden und so tritt
<br xmlns="">meine sonst
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="35"><sup>35</sup></a> bescheidene Person — in
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="32"><sup>32</sup></a> bescheidene Person — in
<br xmlns="">den Hintergrund, wodurch merkwürdiger-<br xmlns="">weise
die Unbescheidenheit
<br xmlns="">dieses Briefes entsteht.
......@@ -574,7 +589,13 @@
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Mus. Nachl. F. Busoni B II,3551
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -586,20 +607,20 @@
[Hochverehrter]
[Hoch verehrter]
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> Herr Professor,
<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a> Herr Professor,
</p>
</opener>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">aus Ihrem Briefe an Herrn Dr. Schenker,
dessen Syrische
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> Tänze
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> Tänze
ich für Orchester setze, entnahm ich, daß
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> Sie auch heuer
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> Ihre „Modernen
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> Concerte“ in Berlin
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> Sie auch heuer
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> Ihre „Modernen
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> Concerte“ in Berlin
abhalten.
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> Da ich schon, als ich noch in Berlin
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> Da ich schon, als ich noch in Berlin
war, die Absicht hatte Sie aufzusuchen, darin
aber insofern mißglückte, als Sie verreist
waren, erlaube ich mir mich brieflich mit
......@@ -608,10 +629,10 @@
</p>
<p>Folgendes: Ich habe eine symphonische Dichtung:
<a class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a>
„Pelleas und Melisande“ nach Maeterlinck
componiert.
<a class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> Da diese nun leider insofern
<a class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> Da diese nun leider insofern
zu den „selten aufgeführten Werken“ gehört, als
sie noch gar nicht aufgeführt ist und meine
......@@ -678,49 +699,58 @@
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal
ansehen
<a class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a> wollten.
<a class="editor-note-link" count="13"><sup>13</sup></a></p>
<a class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> wollten.
<a class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a></p>
<p>Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
Ihnen über das Schicksal des Werkes hier mittheilen
will.
<a class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a> Nämlich: Nikisch hat mir es
<a class="editor-note-link" count="15"><sup>15</sup></a>
nach einem Tage,<a class="editor-note-link" count="16"><sup>16</sup></a> ohne ein Wort der Antwort
<a class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a> Nämlich: Nikisch hat mir es
<a class="editor-note-link" count="13"><sup>13</sup></a>
nach einem Tage,<a class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a> ohne ein Wort der Antwort
zurückgeschickt.
<a class="editor-note-link" count="17"><sup>17</sup></a> Und Weingartner hat mir
<a class="editor-note-link" count="15"><sup>15</sup></a> Und Weingartner hat mir
nicht einmal Gelegenheit gegeben,
es
<a class="editor-note-link" count="18"><sup>18</sup></a> ihm
<a class="editor-note-link" count="16"><sup>16</sup></a> ihm
zu zeigen.
<a class="editor-note-link" count="19"><sup>19</sup></a> Freunde, die sich damit bekannt
<a class="editor-note-link" count="17"><sup>17</sup></a> Freunde, die sich damit bekannt
machen wollten
kamen über die ersten
Seiten nicht hinaus.
<a class="editor-note-link" count="20"><sup>20</sup></a> Und hier liegt auch
<a class="editor-note-link" count="18"><sup>18</sup></a> Und hier liegt auch
der Grund, warum ich das Werk nirgends anbringen
kann: Die
<a class="editor-note-link" count="21"><sup>21</sup></a> Sache ist so compliciert,
<a class="editor-note-link" count="19"><sup>19</sup></a> Sache ist so compliciert,
daß es wirklich ein Opfer ist, wenn jemand
sich die Mühe
<a class="editor-note-link" count="22"><sup>22</sup></a> nimmt sie
<a class="editor-note-link" count="20"><sup>20</sup></a> nimmt sie
anzusehen
<a class="editor-note-link" count="23"><sup>23</sup></a>.
<a class="editor-note-link" count="24"><sup>24</sup></a> Dann
<a class="editor-note-link" count="21"><sup>21</sup></a>.
<a class="editor-note-link" count="22"><sup>22</sup></a> Dann
noch Eines: ein sehr großes Orchester!
(kl Fl., 3 gr Fl.,
<a class="editor-note-link" count="25"><sup>25</sup></a> 3 Ob., 1 Engl
<a class="editor-note-link" count="26"><sup>26</sup></a> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,
<a class="editor-note-link" count="27"><sup>27</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="23"><sup>23</sup></a> 3 Ob., 1 Engl
<a class="editor-note-link" count="24"><sup>24</sup></a> H., Es-Cl, 3 Clar, Baß-Clar,
<a class="editor-note-link" count="25"><sup>25</sup></a>
3 Fagotte, Ctr-Fag, 8 Hörner, 4 Trp, 6 Posaunen
2 Harfen und viele Streicher).
<a class="editor-note-link" count="28"><sup>28</sup></a> Ich setze Ihnen
<a class="editor-note-link" count="26"><sup>26</sup></a> Ich setze Ihnen
Alles dies schon vorher auseinander, weil
über diese Punkte hinweg, bis zur Frage
<a class="editor-note-link" count="29"><sup>29</sup></a>
(
Deutsche
Staatsbibliothek
Berlin
)
</p>
......@@ -815,7 +845,7 @@
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="30"><sup>30</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="27"><sup>27</sup></a>
sich meine Partitur ansehen zu wollen, so möchte ich
......@@ -827,15 +857,15 @@
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Verzeihen Sie, die Kühnheit, mit der ich
mich an Sie wende; Mut dazu giebt mir
die Ihre:
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="31"><sup>31</sup></a> sich für moderne oder gar neue
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="28"><sup>28</sup></a> sich für moderne oder gar neue
Werke einsetzen zu wollen, trotz des Gekläffes
der „Neidinge“.
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="32"><sup>32</sup></a> Und da wage ich es denn
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="33"><sup>33</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="29"><sup>29</sup></a> Und da wage ich es denn
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="30"><sup>30</sup></a>
bloß
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="34"><sup>34</sup></a> vom Werke zu reden und so tritt
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="31"><sup>31</sup></a> vom Werke zu reden und so tritt
meine sonst
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="35"><sup>35</sup></a> bescheidene Person — in
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="32"><sup>32</sup></a> bescheidene Person — in
den Hintergrund, wodurch merkwürdigerweise
die Unbescheidenheit
dieses Briefes entsteht.
......
......@@ -237,7 +237,13 @@
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<del xmlns=""> </del>
<ins xmlns="">Mus. Nachl. F. Busoni B II,3552</ins>
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -310,7 +316,13 @@
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Mus. Nachl. F. Busoni B II,3552
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......
......@@ -307,7 +307,7 @@
<br>seiner eigenen Phantasie
[so viel]
[soviel]
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> an die
<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a> an die
<br>Werke der anderen abzugeben vermag,
<br>daß jene Vollkommenheit entsteht,
<br>die ja nur im Vorgestellten, im Einge=<br>bildeten,
......@@ -318,7 +318,7 @@
<br>des Publikums und des
<del>G</del><ins>K</ins>ünstlers als
<br>
Geniessenden<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a>
Geniessenden<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a>
......@@ -330,7 +330,7 @@
<br>es hoffentlich nicht übel.
</p>
<p>Nun zu den beiden Stücken: sie<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> sind
<p>Nun zu den beiden Stücken: sie<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> sind
<br>ja technisch kaum von besonderer Schwierig=<br>keit.
Aber ihr Vortrag erfordert Glauben und
......@@ -394,10 +394,23 @@
</closer>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
(
Deutsche
<br xmlns="">Staatsbibliothek
<br xmlns="">
Berlin
)
</note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Nachlaß Busoni
</note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="note-foliation-by-other" hand-id="#archive">[2]</span></note>
......@@ -408,7 +421,13 @@
<div page="4">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<del xmlns="">Mus. ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</del>
<sub xmlns="">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4545</sub>
</note>
</div>
......@@ -524,7 +543,7 @@
seiner eigenen Phantasie
[so viel]
[soviel]
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> an die
<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a> an die
Werke der anderen abzugeben vermag,
dass jene Vollkommenheit entsteht,
die ja nur im Vorgestellten, im Eingebildeten,
......@@ -546,7 +565,7 @@
es hoffentlich nicht übel.
</p>
<p>Nun zu den beiden Stücken: sie<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> sind
<p>Nun zu den beiden Stücken: sie<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> sind
ja technisch kaum von besonderer Schwierigkeit.
Aber ihr Vortrag erfordert Glauben und
......@@ -610,10 +629,23 @@
</closer>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
(
Deutsche
Staatsbibliothek
Berlin
)
</note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Nachlaß Busoni
</note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="note-foliation-by-other" hand-id="#archive">[2]</span></note>
......@@ -624,7 +656,13 @@
<div page="4">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a></note>
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Mus. Nachl. F. Busoni B II,4545
</note>
</div>
......
......@@ -251,7 +251,10 @@
</note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
(* The * Library * of * Congress *)
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -267,11 +270,11 @@
</p>
<p>Meine Orchester Abende
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a>
<br>finden in der nächsten Sai-<br>son <u>nicht</u> statt – (ich hatte
<br>bereits an Ihre Kammer-<br>Symphonie gedacht) –;
<br>die Klavierstücke interessiren
<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a>
<br>mich intensiv und ich
......@@ -304,8 +307,8 @@
[mitarbeitenden]
[mit arbeitenden]
<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> Pu-<br>blikums vergessen.
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> Pu-<br>blikums vergessen.
<br>Da
<del>[rum]</del>
<sup>-nach</sup>
......@@ -338,17 +341,17 @@
[theilnimmtteilnimmt]
[Theil nimmtteilnimmt]
<a class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a>
<a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a>
<br>u. Vertrauen hat?
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">In Erwartung und
<br xmlns="">mit freundlichsten
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a>
Grüssen
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a>
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a>
</p>
......@@ -438,7 +441,10 @@
</note>
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<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
(* The * Library * of * Congress *)
</note>
<opener xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -454,11 +460,11 @@
</p>
<p>Meine Orchesterabende
<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a>